Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von big-tschenso, 25 Juli 2010, 18:55:00

« vorheriges - nächstes »

isie

komplizierter gehts es kaum, sorry:
V-Einstellen so, wie oben beschrieben: bei "beiden OTs" Ventilspiel = nicht OK !.

isie

guest474

ZitatFrüher hat er original Räder umgebaut (=2 Nuten)
Heute sind es neue, extra angefertigte (=1 Nute)

Okay. Wieder was gelernt.
Das letzte hatte ich aus der Schweiz, und in meinem 275ccm Motor eingebaut. ;D

Gruss Manfred

(Habe gedacht, wenn man eine Nut hat schreibt man das mit einem "T".
Bei 2 müßten zwei "TT" rein ;D

Rütz

Zitat von: rolf am 25 September 2010, 14:10:24
Rütz: "S" ganz oben oder ganz unten....ein Zahn unterschied?? ist das nicht zuwenig....müsste "S" nicht verschwinden?
Rolf
:o So was habe ich doch nirgendwo geschrieben!

Im Gegentum:
Tschenso hatte geschrieben "S" steht unten im Loch.
- Das wären Verschiebung.
- "Tuningrad" wäre 11° Verschiebung.
- Ein Zahn wäre 22° Verschiebung.

Deswegen habe ich in #106 nach der Wahrscheinlichkeit vermutend behauptet:
1. Kette liegt richtig
2. Es ist ein Serien-Kettenrad verbaut (denn 4° Meßfehler sind wahrscheinlicher als 7° Meßfehler oder gar 18°, zumindest gefühlsmäßig... ;D).

Rütz L.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

"L"?
Rest muss ich morgen mal nachlesen.

mekgyver

ohne nachzulesen : Ludwig  ;D
... 73er-Gang

mekgyver

tja, es gibt Leute, die's drauf haben  :applaus:
... 73er-Gang

guest474

"L"  ?
NuL bei einer
und NuLL bei 2 Nutten Nuten?

Gruss Manfred ;D

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe durch die letzten Beiträge wieder viel gelernt.Fazit stand Heute:Bei Erwin stimmen die Steuerzeiten und ich bin auch wieder dabei,ihn zusammenzubauen.Wenn er fertig ist,kommt er runter von der Hebebühne und dann kommt Petra drauf.Dann bin ich mal gespannt, wie ich all das erlernte dort anwenden kann.Ich teile Euch meine Fortschritte natürlich mit und wenn ich nerve,braucht Ihr es ja nicht zu lesen ;D ;D.Den Erwin dann einzufahren schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr,aber nächste Saison ist ja auch noch Zeit.  Danke an alle   Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 25 September 2010, 19:59:15
Deswegen habe ich in #106 nach der Wahrscheinlichkeit vermutend behauptet:
1. Kette liegt richtig
2. Es ist ein Serien-Kettenrad verbaut (denn 4° Meßfehler sind wahrscheinlicher als 7° Meßfehler oder gar 18°, zumindest gefühlsmäßig... ;D).
Rütz L.
sofern die 4° stimmen...erstmal nochmals richtig messen (man erinnert sich...die 4° bzw. S unten im Schauloch) sind bei abgebautem Kopf + Zylinder mit dem Haarlineal gemessen....)
Ich behaupte vermutend: es sind nicht 4°. Es sind ungefähr 0° oder 10-11°. Vielleicht 1-2 Grad daneben, aber nicht 4 oder 6°. Also zusammengebaut nochmals messen... (wurde auch schon vorgeschlagen, ich weiss...)
Falls doch 4°, reden wir weiter über asymmetrisch abgenutzte Nocken, Stössel, Stangen, verdrehte Schwiungscheiben usw... ;D

isie

um zur UrsprungsFrage zurückkommen...

Sein 80km/h Geschwindigkeitsbeschränkungspreoblem liegt demnach also NICHT an Nuttenwelle, Zahnversatz oder zu kleinem / grossen Ventilspiel, Oder ?

guest474

BT hat mit Petra Probleme. Die zickt rum.
Aber es gibt auch eine einfache Erklärung für die 80km/h.
Schoki haftet der Duft der Ritter-Sport an. Nicht jeder mag diesen Schwarzwälder Duft.
Deshalb hält sich Petra vornehm zurück.

Gruss Manfred

big-tschenso

Ritter Sportschokolade schmeckt aber!Ich habe jetzt den Kopf wieder drauf und die Ventile eingestellt,beim richtigen OT.So,es wurde vorher geschrieben,das man bei eingestellten Ventilen genau den Überschneidungspunkt sehen kann.Wie?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

ZitatVentilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser.

Der Rest ist Kurbelwelle drehen und zuschauen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Ist dann der richtige Überschneidungspunkt,wenn A-Ventil zumacht und E-Ventil gerade öffnet?  Tschenso

cledrera

Diesen historischen Beitrag vom 02.11.2001 lese ich immer wieder gerne  ;):

Zitatbeim Verdichtungs OT (eben nicht den Überschneidungs OT).
Unterschied: Beim Ü-OT hast du eigentlich keine Ventilspiel(wenn sie schon mal eingestellt waren) oder (noch sicherer), Zündkerze raus,4. Gang, OT , und in dieser Stellung das Hinterrad vor+zurückruckeln, dann siehst du wie sich E+A-Ventil hin+her bewegen.
Beim Verdichtungs OT bewegt sich nichts (ziemlich lange sogar,sprich großen Ausschlägen am Hinterrad).
Nachdem die Ventile eingestellt wurden, Kontrolle durch langsames Weiterdrehen des Motor durch Kickstarter:wenn der V-OT da war, öffnet sich nach einer gewissen Zeit das AUSLASSventil(Brauch man sich nicht merken: nach der Explosion im Zylinder muß der Mist raus.Wodurch?Durch das Auslaßventil!dazu muß es sich öffnen)
Wenn man nun(wodurch auch immer) den falschen Ü-OT erwischt hat, öffnet sich SOFORT beim weiterdrehen das Einlaßventil.
Für diese Kontrolle sollte man sich nie zu schade sein(ist eigentlich wichtiger für die 2-Zylinder, aber trotzdem), ich mach es auch immer(der Teufel ist ein Eichhörnchen), macht ja auch keine Arbeit mal auf den Kickstarter zu drücken.
Ladekontrolleuchte:
1:wenn sie aus ist, heißt es noch LANGE nicht das die Batterie geladen wird(bzw. nicht entladen wird) sondern nur, das die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie so klein ist das es nicht mehr zum (bemerkbaren) Leuchten der Ladekontrollampe reicht.
2. Dieser Spannungszustand ist genau der, wo der Rückstromschalter(beim mech. Regler) anfängt zu rattern und zu verbrennen.
3. Lampe aus gaukelt vor man fährt nicht auf Batterie
4.Kurzum: besser sie leuchtet hell im Leerlauf
5. kurzümmer:die Lampe interresiert überhaupt nicht bei der Leerlaufeinstellung

Danach dürfte sich Deine Frage erledigt haben.

Clemens

off topic: Zu sagen, wer das geschrieben hat, wird mit keinem Bier belohnt.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Ok Thomas,
weil Du es bist: Du kriegst Dein Bier!

Rütz

Zitat von: big-tschenso am 27 September 2010, 14:37:02
So,es wurde vorher geschrieben,das man bei eingestellten Ventilen genau den Überschneidungspunkt sehen kann.Wie?  
Nicht nur daß... auch wie, ab #76:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97072#msg97072
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ich frage mich auch gerade warum man hier immer und immer wieder sich einen Wolf schreibt:
TCHENSO: LESE MAL BEITRAG #119....
hoffe das ist nicht zuviel verlangt....ich gehe mal weiterhin davon aus das du es auch nicht einfach mal ausprobiert hast, um...wie beschrieben...ein Gefühl dafür zu bekommen.....nicht selber denken, Kochrezepte nachbeten....so wird das nichts!!!°....was willst du eigentlich....eine simplere, nachvollziehbarere, selber zu machende Kochanleitung gibt es nicht!!! Erwartest du, das man vorbeikommt und es für dich macht?

Thomas und Clemens...wo ihr das immer ausgrabt...irre

Heiko

Zitat von: rolf am 27 September 2010, 17:05:09
Thomas und Clemens...wo ihr das immer ausgrabt...irre

Vor allen Dingen: Das ist schon fast zehn Jahre her! Meine Fresse wie die Zeit vergeht!  :o
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

schau mich an...da siehst wo die geblieben ist ;D....
ist aber wirklich irre

Heiko

Zitat von: rolf am 27 September 2010, 17:30:55
schau mich an...da siehst wo die geblieben ist ;D....
ist aber wirklich irre

Och ehrlich?... ist mir an Dir gar nicht aufgefallen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Nächstes mal schläfst du im Garten...notfalls grabe ich den noch frisch um...Miststück, elendiges!

† Knut

Zitat von: rolf am 27 September 2010, 23:54:01
...notfalls grabe ich den noch frisch um...

Schaffst Du das noch?? Nicht weil der Garten so groß ist - sondern der Rücken und das Herz - in Deinem Alter!

Knut G.

rolf

Hast mich überzeugt...ich grabe nicht UM....ich grabe 200cm x 80cm und das 200cm TIEF!

hah...Sorge um mein Herz....und mich dann immer so aufregen!!

guest474

Eine Runde Mitleid für Rolf ;D

Gruss Manfred

cledrera

6 Feet under = 1,83 Meter
Wer freiwillig tiefer gräbt ...

rolf

cledrera

Stimmt, manche kommen wieder ..

isie

Loch buddeln reicht aber oft nicht, musstuauchwiederzuschütten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge