plötzlich läuft sie wie ein ziegenbock

Begonnen von killroy, 21 September 2010, 20:04:22

« vorheriges - nächstes »

killroy

n`abend gemeinde,
weil heute so schönes wetter war, bin ich natürlich nochmal los mit meinem öttelchen. so nach 25 km hab ich dann mal angehalten in der prärie, um gemütlich eine zu quarzen und die landschft zu betrachten. richtung mandelsloh hinter neustadt am rübenberge. dann wieder los . und da hab ich dann folgendes phänomen registriert: normalerweise hatte ich beim loslassen des gasgriffes einen weichen übergang bis hin zum leerlauf und der ist wirklich immer sehr sauber und weich gewesen. der typische 25/3 ohrenschmaus , fast wie ein lanz. jetzt ging sie aus, wenn die drehzahl so unterhalb 2000 u/min absackte. harro auf, werkzeug raus und das standard-programm für unterwegs am waldrand: u-kontakt gängig ? ok. abstand i.o? ok . fliehkraft- heinz leichtgängig ? ok. frühzündzeitpunkt ok ? yes. appe oder lose drähte ? alles fest und dran. lampe auf. kontakte schliessen vernünftig ? ok. drähte alle fest ? ok. sprit im tank ? ok.
bin dann mit japanesendrehzahl ( :kotz:würg) doch noch nach haus gekommen.

oh scheissendreck, oh scheissendreck........wattnu ???  hat einer ne idee??? vegoose ?? kondensador??

ein momentan ratloser killroy bittet um zweckdienliche hinweise aus der bevölkerung.    :Frage:
je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

berndr253

Hallo Killroy,

hört sich an als ob der Kondensator nicht mehr ok ist, einfach mal auswechseln. Wenn das keinen Erfolgt bringt Vergaser zerlegen und säubern, zusammenbauen, testen, berichten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

killroy

wird gemacht dschungs. danke für die fixe antwort.    :schrauber:

killroy
je oller umso doller...

rolf

Ergänzung: oder rausgefallen...kann auch die HD sein die rausgefallen ist

killroy

nö, rolf, zumindest von aussen ist der vergaser noch komplett und auch alles feste. hatte jetzt schon die ll-gemisch-reg.schraube irgendwo zwischen nrü und hier im gras liegen sehen. hab auch ein sieb auf die röhrchen ( bengzenghahn )  gesteckt letztes jahr. wegen dreckvermeidung im versager.....
je oller umso doller...

killroy

oder meinst du vielleicht, dass die HD sich innerhalb rausgedreht hat und sich auf dem verschlussstopfen ausruht von dem stress mit der schüttelei ??
je oller umso doller...

isie

nein nicht HD sondern die LEERLAUFDüse ist Ihrem Gewinde herausgefallen (und im Versager noch da, keine Sorge. Aussenschraube versichtisch usw.). kennemaalles.

rolf.soler

Zitat von: killroy am 21 September 2010, 21:55:45
oder meinst du vielleicht, dass die HD sich innerhalb rausgedreht hat und sich auf dem verschlussstopfen ausruht von dem stress mit der schüttelei ??
bin auch rolf, aber nicht derjenige, trotzdem® : ja genau. Kann passieren.
wahrscheinlicher aber natürlich die Leerlaufdüse (das ist nicht die Leerlaufgemischeinstellschraube....sondern die kleine 35er Düse unter der anderen Abdeckung

rolf

Zitat von: killroy am 21 September 2010, 21:55:45

Joh....und läuft damit sogar noch...und das gar nicht mal schlecht....lässt mich immer an der hertweck HD probiererei leicht zweifeln ;D....Rolf hat natürlich (wie immer! ;o)) recht...sonst hätte ich LLGS geschrieben.

killroy

moin ,
hab jetzt den vegooose auf tisch liegen, beide düsen waren fest eingeschraubt, hab die rausgedreht, alle löcher frei. trotzdem ausgeblasen mit 6 bar. wieder rein. nu wird`s hakelig. womöglich doch der kondensator ? dagegen spricht, dass ich letztes mal, als der breit war, am u-kontakt dasselbe feuer hatte wie an der kerze. ist diesmal nicht.  hm.  :kaffee:

killroy.
je oller umso doller...

rolf

killroy

tach rolf, licht brennt noch gut und hell, wenn alles steht, ....auch bei eingeschalteter zündung, ladelampe geht etwas oberhalb ll-drehzahl aus.
je oller umso doller...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

clemens, ich prüf das heute nachmittag, bin jetzt erstmal hier im büro gefangen.  aber warum zum teufel läuft sie denn mit vollgas, da läuft doch der meiste sprit durch und top-speed 95 erreiche ich auch. ich mein, wenn nicht genug sprit kommt, müsste sie doch langsamer werden ? sie will ja nicht langsam fahren, fängt unterhalb ca 60 km/h im vierten an, auszusetzen. hab gerade nochmal die kleine bohrung im vergaser oberhalb der LL-düse kontrolliert: frei.
je oller umso doller...

isie

killroy

isie, optisch schliessen die und ich hab auch auf den zündnagel gedrückt um herauszufinden , ob das hilft. aber ich denke, es geht in diese richtung.
je oller umso doller...

killroy

schliesserkontakte ( zündschloss ) sind i.O., vergaser wieder drin, bleibt noch der kondensator, ist bestellt.
je oller umso doller...

isie

Zitat von: killroy am 22 September 2010, 11:50:39
isie, optisch schliessen die und ich hab auch auf den zündnagel gedrückt um herauszufinden , ob das hilft. aber ich denke, es geht in diese richtung.
feines Schmrigelpaper durchziehen. Man(n) sieht nicht immer alles (wohl bessser so).
VG Ingo

killroy

so. nu löppt se wieder.  :juhuu: , also, erstmal wieder vielen dank  für eure spontane und schnelle reaktion mit den guten tips. die waren teilweise schon dicht dran. hab gestern auf anraten von f-m mal den vergaser komplett getauscht gegen so einen zusammengepuzzelten, den ich noch im keller hatte und zu dem ich nicht so wirklich vertrauen hatte. aber versuch macht kluch. tja, und damit läuft sie wieder. die etwas zu hohe leerlaufdrehzahl bei unten angeschlagenem luftschieber hab ich jetzt allerdigs nur über die leerlaufgemischregulierschraube  ( meine güte ) noch etwas runter zwingen können. die ist jetzt nur noch eine halbe drehung auf statt der typischen anderthalb. aber wenn sie im stand zu hoch läuft, stört mich das erstens sowieso und zweitens braucht es immer länger, bis die drehzahl zum raufschalten entsprechend abgesackt ist. was jetzt genau der fehler war, weiss ich noch nicht, möglicherweise ragt die gerändelte einfassung der HD ( oder ist es die düse selber ??)des originalvergasers ungewöhnlich weit in den ansaugdurchlass hineinragt, aber der sache muss ich erst noch auf den grund gehen. ich sag euch dann jedenfalls noch bescheid.

killroy w. (ieder happy )      :bike:
je oller umso doller...

cledrera

Zitatund zweitens braucht es immer länger, bis die drehzahl zum raufschalten entsprechend abgesackt ist.
Dann kontrollier mal Deinen Gaszug und dessen Einstellung.
Die Nummer habe ich gerade hinter mir. Letzte Woche gab es deswegen ein paar schnelle Kurven und langsam konnte
Moppelchen plötzlich gar nicht mehr.
Die Lösung lag in der (verdrehten) Einstellschraube am Vergaserdeckel (und einer zugesetzten Leerlaufdüse).
Vielleicht hast Du damit schon Glück.

Freu mich für Dich  :applaus:

Clemens

rolf.soler

Zitat von: killroy am 26 September 2010, 17:55:52
die etwas zu hohe leerlaufdrehzahl bei unten angeschlagenem luftschieber
3 Möglichkeiten:
- Leerlaufeinstellschraube (nicht Gemischschraube) zu weit drin/oben. Nimm sie mal ganz raus, dann rein bis der Schieber grad abhebt
- Gaszug zu kurz, enweder falsche Nippelposition, oder Hülle hängt (z.B. an der Einstellschraube am Vergaser, oder diese Schraube ist zu weit oben/raus
- Fliehkraftregler schwergängig. Mal checken ob die Gewichte problemlos raus - und reinfedern. Evtl. ausbauen, reinigen fetten, ev. neue Federchen

killroy

nee, nee jungs, das hab ich alles geprüft, der gaszug ist so lang ( bei aus dem gehäuse verlassender anschlagschraube, lieber rolf , ) und der franz hat mir extra noch ne disdanzhülse gemacht, damit der seilzug, der weit aus dem gasgriff rausragt ( ohne die ummantelung), eben nicht mehr ganz so viel spiel hat, wenn der drehgriff am anschlag ist. wie gesgt: der ersatzvergaser ist so ein fossil aus teilen, die ich in ganz norddeutschland zusammengesammelt hatte, ( ebay, heisser draht, schulze-eisenstein in braunschweig usw. ) also nicht gerade das nagelneue blitz-teil od sowas... jedenfalls kann ich damit gut leben, letzteres ist eben voller kompromisse.
killroy f. (reufelix).
wenn ich neue erkenntnisse habe über die originale gasfabrik, werde ich selbstverständlich berichten.  i wish you what........... :blumen:..

je oller umso doller...

isie

wie wäre es ... mit Gaszug längenmässig anpassen ?! - offenbar passt die Seele (Stahlinnneteil) nicht zur Ummantelung (Aussenteil): Da hilft auch die beste eletronische Zündung nix...

killroy

jaaaaaaa !!! schnuckelchen. der pimpel am unteren ende muss doch hart gelötet werden. ( damit der nicht irgendwann abfällt und erstens das einlassventil, zweitens den kolben und drittens das auslassventil kennzeichnet. ( zerballert ). der schaden im abluftrakt dürfte sich in überschaubaren grenzen halte in dem fall. ist alles in arbeit. ändert aber nix an vegoooseeee!!!! :schrauber:

je oller umso doller...

isie

weeeeeichlöten amigo weeeeich ! Geht mit "Lötgolben" perfekt (meistens)

rolf

Sind die Innereien am vergaser nicht die richtigen?...wenn sie es doch sind...ist es egal woher sie stammen

killroy

also, gelötet ist jetzt das obere ende des zuges, im vertrauen auf den hersteller, dass der untere aufgequetschte hält. @rolf: das werde ich herausfinden, wenn der oregenooole wieder drauf ist. nun zum fehler: es war in der tat die hülse, die oberhalb der hauptdüse von oben in den vergaser eingepresst ist. ( die ist längs gerändelt und es ist kaum vorzustellen, dass die lose werden kann , aber weil sie ja die nadel umschliesst ist die gefahr, das sie reingesaugt wird, wohl eher gering.) die lies sich ca. 4 mm wieder herunterdrücken ( reinklopfen) und selbiges kleines säule hat verhindert, dass der luftschieber vernünftig unten ankommen kann auf der LL-einstellschraube, respektive dem anschlag, wo er stattzufinden hat. jetzt werd ich erstmal den ganzen krempel ins ultraschallbad legen und das gehäuse vernüftig herrichten. jedenfalls ist der fisch erstmal gelutscht damit....... :koenig:
je oller umso doller...

cledrera

Nicht ganz.
Ich denke, dass dieser Fehler erstmals im Forum betreffend die /3 berichtet wird oder täusche ich mich da?
Falls ja, bitte ich um Hinweis, wo man davon Bilder sehen oder etwas dazu nachlesen kann und morgen
- soweit mein Schreibtisch mich lässt - werde ich im Exil den esatzvegoosee auseinanderpflücken.

Killroy,
falls Du den Fehler nicht bereits endgültig behoben hast, wäre es aber so oder so nett von Dir, wenn Du
ein paar Fotos schiessen und einstellen könntest.

Danke

Clemens

rolf

Wie immer als Anwalt täuscht du dich da....das Phänomen trat erst bei den Schwingenvergasern auf ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge