Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von big-tschenso, 25 Juli 2010, 18:55:00

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Zitat von: rolf am 13 September 2010, 09:27:37
Nicht aufgeben!
Das ist leider normal...diese Fehlersuche wo man sich einen Wolf sucht und nichts klappt und man sich fast eine Honda kauft (s. Knut ;D...naja...nicht gleich...als Übergang erstmal MZB).
Also nochmal:
25/3?
Original? (Ansauggummi, Vergaser etc.?)
Zündung ok? mit Strobo geprüft?
Lufi nicht zu weit auf' Rohr geschoben?
Rolf
Hallu Rolf!
Bin gerade am abarbeiten des Treats.Was meinst Du denn mit Ansauggummi.Den zw.Vergaser und Tank oder zw.Zylinder und Vergaser?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Vergaser und tank....zwischen Kopf und vergaser hast du hoffentlich eine Pertinaxdichtung!

big-tschenso

Alles klar Rolf!Habe einen neuen Ansauggummi von Uli drauf und die Pertinaxdichtung inkl.Papierdichtungen sind drauf.Habe gerade den ganzen Treat durchgelesen und alles aufgeschrieben.Werde jetzt dran gehen,alles abzuarbeiten.Habt aber Geduld mit mir,es kann schon ein bisschen dauern.  Gruss Tschenso

rolf

Setze doch mal deine Liste rein...vielleicht kann man die ja noch optimieren bzw. Reihenfolge korrigieren.
Rolf

big-tschenso

Ok.Schreibe sie zusammen und setzte sie rein.   Gruss Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute!
Hier meine Liste.Vielleicht könnt Ihr sie ja noch ein bisschen Optimieren.

1:Steuerzeiten einstellen(Wieviel Grad bei Nockenwellenritzel mit geänderten Steuerzeiten
                                  von R27?)
2:Zündung einstellen mit Strobo auf F bei ca 3000Umdrehungen.
3:Kontaktabstand einstellen auf 0,4mm)
4: Zündspule ist neu!
5:Schauen,ob Kohlen richtig anliegen.Evtl. erneuern.
6:145er HD einsetzten.
7: Düsennadelstellung auf 2tes Loch von oben.
8:Leerlaufdüsengröse richtigstellen(welche grösse?).
9:1208er Nadeldüse drin?
10:Vergaserschieber geht ganz auf?
11:Grundeinstellung Schieberanschlag(2Umdrehungen rein) und Gemischregulierschraube
    (1,5Umdreh. raus)
12:Ansaugweg durch den Tank reinigen.
13:Lufi reinigen und nicht ganz aufgeschoben festschrauben.
14:Ohne Topf fahren,habe ich schon,keine Verbesserrung.
15:Hinterachsantrieb defenetief solo!
16:Min.schon 500km gefahren,nach Kolbenwechsel.
17:Oben raus, keine Aussetzter!
18:Radlager sind i.O. ,da ich sie neu habe machen lassen,von einem Profi.
19:Luftdruck in den Reifen i.O.?
20:Hardyscheibe ist Ok.! Soll ich etwas Fett hinmachen?
21:Bremsen frei?
Alles abgearbeitet,jetzt nach Hertweck die HD optimieren und auch die Düsennadelstellung.

So,jetzt schaut mal meine kleine Liste an und sagt mir,ob man da noch was verbessern kann.   Gruss Tschenso

rolf

2 und 3 tauschen!
bei 2....auch über 3000 muß "F" stehenbleiben!
7. + 8. +9. erstmal nach Handbuch
11. Schieberanschlag soweit rein drehen bis vernünftige Leerlaufdrehzahl-> dann Gemischschraube (erstmal natürlich die 1,5 U grundeinstellung)-> feineinstellung....würde ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht machen...die grundeinstellung langt erstmal...wenn alles läuft (schnell genug ;D) dann kümmern wir uns um den LL
20 wohin das Fett?

isie

Zitat von: big-tschenso am 19 September 2010, 13:14:37
Version3: 19.9.2010, 19:38, IS

Hallo Leute!
Hier meine Liste.Vielleicht könnt Ihr sie ja noch ein bisschen Optimieren.

1:Steuerzeiten einstellen(Wieviel Grad bei Nockenwellenritzel mit geänderten Steuerzeiten
                                 von R27?)

3:Kontaktabstand einstellen (auf 0,4mm)
4: Zündspule ist neu!
4aZündung einstellen mit Strobo auf F bei ca 3000Umdrehungen (soll stabil stehen) .
5:Schauen,ob Kohlen richtig anliegen. Evtl. erneuern. Das ist wurscht. Jetzt.
6:145er HD einsetzen.
6a:Leerlaufdüsengröse richtigstellen (welche grösse?).
7: Düsennadelstellung auf 2tes Loch von oben. guck Tas liste. Richtige Düsennadel ?
9: 1208er Nadeldüse drin?das ding heisst anders und auch nicht " HD halter" !
9a:Nadeldüse-Gegenstück richtig ?das ding heisst anders und auch nicht " HD halter" !
10:Vergaserschieber geht ganz auf?
11:Grundeinstellung  Gemischregulierschraube (1,5Umdreh. raus) und Leerlaufgemisch einstellen Schieberanschlag(2Umdrehungen rein) und
12:Ansaugweg durch den Tank reinigen. =Spritweg: Siebe säubern, extra Spritfilter ggf, abbauen + wegwerfen !
13:Lufi reinigen und nicht ganz aufgeschoben festschrauben.
14:Ohne Topf fahren,habe ich schon,keine Verbesserrung.
15:Hinterachsantrieb defenetief solo!
16:Min.schon 500km gefahren,nach Kolbenwechsel. Kompression prüfen (p > 7,5 bar ...
16a: Ventile Motor kalt einstellen
17:Oben raus, keine Aussetzter!
18:Radlager sind i.O. ,da ich sie neu habe machen lassen,von einem Profi.
19:Luftdruck in den Reifen i.O.?
20:Hardyscheibe ist Ok.! Soll ich etwas Fett hinmachen? Nein !
21:Bremsen frei?
Alles abgearbeitet,jetzt nach Hertweck die HD optimieren und auch die Düsennadelstellung.

So,jetzt schaut mal meine kleine Liste an und sagt mir,ob man da noch was verbessern kann.   Gruss Tschenso

s.o. VG Ingo

big-tschenso

Hallo Rolf,mache es so,danke.Fett in die Löcher der Hardyscheibe,damit die Bolzen der Kardanwelle ein bisschen gefettet sind?
Ingo,was meinst denn Du?

Tschenso

big-tschenso

Hallo Ingo,habe es kappiert ;D.  Tschenso

rolf

um Gottes willen nein....wenn überhaupt: Silikon oder Glycerin....aber auch das ist nicht nötig.

Ingo: verstehe ich nicht??
Nadeldüse ist richtig, Düsennadel auch...oder was meinst du?

big-tschenso

Hallo Ingo,

hat sich erledigt.  :)

Hallo Rolf,

ok, allles klar. ;)

Gruß Tschenso

big-tschenso

Habe mir die Liste von Ingo ausgedruckt,sie entspricht ja auch dem,was Rolf geschrieben hat.Arbeite sie ab und sage bescheid.  Tschenso

isie

Zitat von: rolf am 19 September 2010, 17:29:22
um Gottes willen nein....wenn überhaupt: Silikon oder Glycerin....aber auch das ist nicht nötig.

Ingo: verstehe ich nicht??
Nadeldüse ist richtig, Düsennadel auch...oder was meinst du?

gerade nachgesehen:
* 1408 bei R26 = Nadeldüse = das Teil in welches die HD eingeschraubt wird.
* Düsennadel = hängt am schieber und tauchtz in 1408 ein ...
VG Ingo (oben korrigiert) 

guest474

ZitatSteuerzeiten einstellen(Wieviel Grad bei Nockenwellenritzel mit geänderten Steuerzeiten
                                  von R27?)

Ist der Motor ausgebaut?
Schreibe mal wie Du die Einstellung überprüft hast. Wo steht "OT" wo die Ventilüberschneidung?
Aber auch wenn die verkehrt sein sollte, müßte der Motor an die 100km/h laufen.

Gruss Manfred

big-tschenso

Hallo Manfred!
Motor ist nicht ausgebaut! Werde Steuerzeiten mit Gradscheibe und Sichtkontrolle an Kipphebel feststellen.   Tschenso

Rütz

Hi Tschenso,
du brauchst keine Gradscheibe!
Im R26/27 WHB ( ) ist ein Bild auf Seite 66.
Es reicht per Augenmaß den Motor auf Überschneidung zu stellen (Ventilspiel von 2 mm ist nicht unbedingt nötig), also auf den Moment wo sich der schließende Auslaß und der öffnende Einlaß gerade begegnen.
Dann erst (damit man nicht schummelt ;D) den Stopfen vom Zündungsschauloch abnehmen. Du solltest dann das Bild auf S. 66 sehen:
"S" am oberen Rand.
Fertig,... nächster Punkt...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Tschenso,

wie Rütz schrieb ist im Punkt der Überschneidung bei der R 26 und R 27 das S im oberen Bereich des Schaulochs zu finden.

Im Handbuch (Instandsetzungsanleitung) der R25 (bis /3) muss bei der Überschneidung die OT-Markierung in der Mitte des Schaulochs stehen. Wenn Du ein anderes Nockenwellenzahnrad benutzt (Ulis-"Tuning"-Set) ist der Überschneidungspunkt ein wenig versetzt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

berndr253

@Rolf,

verstehe ich Dich richtig, dass die Steuerzeiten bei den 25-er Modellen und der R26 gleich sind?

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Werde daran denken,bzw. es so machen,wie Ihr geschrieben habt.   Tschenso

sigi_rs

Zitat von: berndr253 am 20 September 2010, 09:38:03
@Rolf,

verstehe ich Dich richtig, dass die Steuerzeiten bei den 25-er Modellen und der R26 gleich sind?

Bernd

Ich bin zwar nicht Rolf, aber...ja!

Viele Grüße
Jörg

rolf

Da hat der Jörg in beiden Punkten recht! ;D

Rütz

Eh' Verwirrung entsteht, Bernd hat es so gemeint: :-*
Zitat von: berndr253 am 20 September 2010, 08:41:15
... schrieb ist im Punkt der Überschneidung bei der R 27 das S im oberen Bereich des Schaulochs zu finden.

Im Handbuch (Instandsetzungsanleitung) der R25 (bis R26) muss bei der Überschneidung die OT-Markierung in der Mitte des Schaulochs stehen.
Wenn Du ein anderes Nockenwellenzahnrad benutzt (Ulis-"Tuning"-Set) liegt der Überschneidungspunkt wie bei R27 (s.o.).

Zitat von: Manfred250 am 19 September 2010, 19:51:09
Aber auch wenn die verkehrt sein sollte, müßte der Motor an die 100km/h laufen.
Das ist übrigens nicht der Fall. :oberlehrer:
Bei R24 - R26 bedeutet 1 Zahn falsch, das Moped spuckt, sprotzt und fährt höchstens 40 km/h !
Bei R27 (oder R24-26 mit "U.S."-Rad!) bedeutet...
..1 Zahn vor: Springt gar nicht mehr an, bzw. Kolben haut Einlaßventil krumm.
..1 Zahn zurück: Fährt nur noch ~80 km/h !

Es "könnte" also theoretisch schon der Grund sein.

Rütz

big-tschenso

Ja,dann schaue ich mir doch als erstes die Steuerzeiten an und schreibe Euch,wie ich es getestet habe.  Gruss Tschenso

† Knut

Besser Du machst es so, wie im WHB der R26/R27 auf Seite 66 beschrieben:

2mm Ventilspiel einstellen und den Motor so weit in Richtung Überschneidungs-OT in Laufrichtung drehen, bis beide Kipphebel an den Ventilschäften anliegen (Ventilspiel = 0). Dann muß "S" am oberen Rand des Schaulochs sein = 10° v.OT. Das ist 20 Minuten Sache.
Wenn es nicht passt, kannste gleich den Motor ausbauen.

Knut

big-tschenso

Hallo Leute!
So wie es aussieht,sind es doch die Steuerzeiten.Habe jetzt drei mal geprüft und immer das selbe ergebnis im Schauloch....nichts.So jetzt kommt es aber.Beim Erwin(/2) habe ich den Motor letztes Wochenende zusammengebaut und eingesetzt.Was meint Ihr,stimmen da die Steuerzeiten?   Nein...scheisendreck nochmal.Beide Motoren nochmal raus und ihr wisst ja,Steuerzeiten nochmal richtig einstellen.Nicht zur Strafe,nur zur Übung :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:.Ich mache auch den Zylinder nochmal runter, muss ich dann eine neue Fuss und Kopfdichtung einsetzten?  Gruss Tschenso

Rütz

Hi Tschenso,

wenn du Ulis "Tuningrad" verwendest mußt du beim Steuerkettenauflegen unbedingt nach der Anleitung für R27 vorgehen!
(dieses Vorgehen ist übrigens generell zu empfehlen, auch bei "normalen" R24-26 führt es viel sicherer zur richtigen Einstellung!)

Also kein Lineal auf den Stoßstangen o.ä. verwenden, sondern sich das OT-Bild der R27 Anleitung einprägen:
Auf Höhe eines der großen Löcher (welches ist egal!) im NW-Rad befindet sich immer eine Zahnlücke.
Ab dieser Lücke muß der dritte Zahn auf die obere rechte Schraube des KW-Lagerflansches zeigen (bzw. die dritte Zahnlücke auf die Kurbelwelle).
Nur wenn das stimmt und gleichzeitig "OT" im Fenster zu sehen ist, liegt die Steuerkette richtig.
Das gilt für alle R24-27 !

Gruß Rütz

cledrera

ZitatIch mache auch den Zylinder nochmal runter, muss ich dann eine neue Fuss und Kopfdichtung einsetzten?

Theoretisch ja, praktisch auch. Nur (gute) Ventildeckeldichtungen sind mehrfach verwendbar; alles andere nur im Notfall zweimal verwenden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Zitat von: Rütz am 23 September 2010, 12:51:36
Hi Tschenso,

wenn du Ulis "Tuningrad" verwendest mußt du beim Steuerkettenauflegen unbedingt nach der Anleitung für R27 vorgehen!
(dieses Vorgehen ist übrigens generell zu empfehlen, auch bei "normalen" R24-26 führt es viel sicherer zur richtigen Einstellung!)

Also kein Lineal auf den Stoßstangen o.ä. verwenden, sondern sich das OT-Bild der R27 Anleitung einprägen:
Auf Höhe eines der großen Löcher (welches ist egal!) im NW-Rad befindet sich immer eine Zahnlücke.
Ab dieser Lücke muß der dritte Zahn auf die obere rechte Schraube des KW-Lagerflansches zeigen (bzw. die dritte Zahnlücke auf die Kurbelwelle).
Nur wenn das stimmt und gleichzeitig "OT" im Fenster zu sehen ist, liegt die Steuerkette richtig.
Das gilt für alle R24-27 !
Das höhrt sich aber sehr kompliziert an.Drucke mir das mal aus und lese es öfters,damit ich es verstehe.Wenn ich den Motor vor mir habe,werde ich es schon verstehen.  Gruss Tschenso
Gruß Rütz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge