Befestiguungsnasen für Zündschlossplatine abgebrochen. Was nun?

Begonnen von Marktgraitzer, 29 August 2010, 20:28:41

« vorheriges - nächstes »

Marktgraitzer

Hallo,
bei meiner R25/3 sind die Befestigungsnasen im Scheinwerfer für die Zündplatine abgebrochen.
Wie kann ich trotzdem die Platine befestigen?
Kann man da irgentwie inprovisieren?
Danke für Tipps.
Anbei noch einpaar Bilder.
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

berndr253

Hallo Julius,

das mit den "Haltenasen" ist ein bekanntes Problem - zwei mal öffen und schliessen und dann sind die abgebrochen.
Wie schaut denn de Scheinwerfer insgesamt aus? Wenn Du eh planst diesen mal wieder zu spritzen oder aufzuarbeiten würde ich an Deiner Stelle M5-er Schrauben an die Stelle löten (hartlöten) und das Zündschloss so anpassen, dass Du das dann mit den passenden Mutern aufschrauben kannst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Marktgraitzer

Hallo,
ja ich habe vor das ganze Motorrad neu zu lackieren.
Dein vorschlag ist schonmal gut Danke.

Rütz

Die Bilder sind zwar unscharf, aber für mich sieht es aus, als würde da weit mehr fehlen als nur die Haltenasen.
Sieht aus als wäre das ganze Zündschloßgehäuse weggeflext worden, um irgendwas anderes zu montieren...
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Marktgraitzer

Das kann gut sein,
da davor ein unidentvizierbares Zündschloss eingebaut war.
Deswegen will ich ein originales einbauen.
Kann ich das trotzdem tun?

Jürgen 57

Hallo zusammen,

Rütz hat Recht. Bin mal schnell in die Garage geflitzt und habe beiliegendes Photo geschossen.

Grüsse

Jürgen 57

Marktgraitzer

Oh das ist nicht gut,
was kann ich machen im meine platine und sonstiges festzumachen?

Fastnachter

Hey wenn du neu lackieren willst mach aus der Not ne Tugend:

Nimm einen Ring aus Stahl, Löte/Schweiß M4/5 er Gewindestäbchen drauf (position da wo die Schlitze an der Platine sind für die Haltenasen) und Punkte das Ding in dein Lampengehäuse. Wenn du eh neu lackieren willst hast du jetzt die Möglichkeit zur dauerhaften Reparatur und kannst deinen neuen Haltering in Ruhe auf der Werkbank bauen und brauchst nicht in dem dummen Lampengehäuse drin rumfummeln :-)

Maße für den Halter (/2) kann ich die Woche liefern, allerdings ist hier sicherlich jemand schneller... ;-)

Gruß

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

schöner konstruktiver Vorschlag!  :applaus: dem :schrauber:

Bernd
Leben und Leben lassen

klaus wg

Bei dieser Reparatur kommt es auf den Originalitätswunsch des Besitzers an. Die von Jan und Bernd beschriebene Lösung steht außer Zweifel, aber:
originale Zündschlossplatinen sind teuer und gebraucht immer noch teuer und störgefährdet.

Man kann, wenn es um die reine Funktion geht, ein MZ-Zündschloss, das massenhaft verfügbar und selbst im Neuzustand für einen Bruchteil des Preises eines BMW - Platinengedöns erhältlich ist, verbauen.
Bei einer ohnehin modifizierten Lampe, die neu lackiert wird, kein Problem. Das Teil hat Dreipunkt-Schaubbefestigung, was auch in der BRD zeittypisch war.
Ich habe diesen Umbau an der R35 sowie an der DKW RT 125/2 vorgenommen, und bin seit Jahren höchstzufireden.

Natürlich ist mir klar, dass ich jetzt von den Puristen gesteinigt werde.  :gewissen:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Mopedwoife

Frag mal bei Rabenbauer oder Uli nach. Einer von denen hatte mal ein Reparaturblech im Angebot. Enthält die soviel ich weiss die Haltenasen und sogar der Zentrierring oben ist dabei.

Viele Grüße,

Mopedwoife

Peter

hi Klaus,
kannst Du mal ein Foto machen? Sind die Klemmbezeichnungen diegleichen wie an der BMW?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo zusammen,

ja, allerdings kann man bei meinem Vorschlag problemlos die Originalplatine verwenden. Einfach den Schlitz ein bisschen aufbohren und fertig ist die Laube. Lediglich die Halterung ist dann anders. UND: Ich fand diese Biegemethode immer schon recht dämlich/umständlich. Zumal irgendwann alle Biegebleche abbrechen.

Gruß

Jan (eins abgebrochen und gegen Gewindestand ersetzt, allerdings mords gefummel in der Lampe gewesen...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Hi Jan, finde ich gut deine Idee. besser als das Original ist es in jedem Fall...
Gruß Peter

cledrera

Zitatbesser als das Original ist es in jedem Fall...

Da spricht viel für ..

Hättest Du mal ein Foto, Jan?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Zitat von: Peter am 30 August 2010, 07:45:59
hi Klaus,
kannst Du mal ein Foto machen? Sind die Klemmbezeichnungen diegleichen wie an der BMW?
Gruß Peter

Hi Peter,

da ich nicht der beste Fotografierer bin, schiebe ich hier mal einen link mit Fotos ein:
http://cgi.ebay.de/Zundlichtschalter-Zundschloss-MZ-ETZ-15504-00M-/360099266280?pt=Motorrad_Kraftradteile

Das Teil gibt's zuhauf, auch preiswerter, als hier.

Man muss bedenken, dass dies für Batteriezündung ist, also nix für unsere Boxer.
Einziger Wermutstropfen war, dass ich bei RT und R35 die Ladekontrolleuchte separat anbringen musste. Ist bei manchen 250ern ja nicht notwendig, wenn diese unterhalb des Tachos im Gehäuse angebracht ist.
Klemmenbezeichnungen sind aufgedruckt, allerdings benötigt man hier Kabelschuhe. Läuft bisher seit Jahren absolut störungsfrei, die Kabelschuhe habe ich allerings mit passendem Überzugschuh versehen.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Fastnachter

Ja, hab ein paar Bilder gefunden. War n ziemliches Gefummel. Habs probiert zu schweißen, aber dazu ist die Schutzgasdüse einfach zu wuchtig (zumindest für in dem Lampentopf) Hab mich letzten Endes einfach fürs Weichlöten entschieden. Hartlöten wäre aber wahrscheinlich noch Sinnvoller gewesen. Egal. Nu isse Lackiert und die Platine sitzt bombenfest drin. Auch wenn ich mich fast schon ein Bisschen geärgert habe nicht alle auf einmal neu gemacht zu haben...

Gruß

Jan.

1: Das "Problem"
2: Die Lösung
3: nur aufgesteckt
4: verlötet

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Marktgraitzer

Das ist echt ne super idee aber leider habe ich nichts mehr von dieser Befestigung d.h. ich habe kein teil mehr
an dem ich die schraube aufstecken könnte.

Fastnachter

Jaja, hab ich ja zu anfang gepostet. Du brauchst nur ein Stück Rohr mit dem mehr oder weniger richtigen Durchmesser, ein Stück Blech und 4 Schrauben/Gewindestücke und dann baust du dir den Halter einfach gemütlich auf der Werkbank nach und punktest ihr danach ins Gehäuse. Lange nicht so fummelig wie in der Lampe zu hantieren. Maße gibt es die Woche. Muss nur die Platine dann nochmal ausbauen...

Gruß

Jürgen 57

So,
Jan erst mal  :respekt: Superidee. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, was ich mache, wenn die Nasen denn mal abbrechen. Die Lösung ist klasse.

Vielleicht kann ich mit Maßen dienen (meine Lampe ist nämlich zerlegt) und Jan muss seine Platine nicht ausbauen.  ;D  Erster Versuch mal ohne Bilder:

Aussendurchmesser des runden Bleches an dem die Zapfen sitzen:  ca. 46 -47 mm
Zapfenhöhe total:  21 mm
Länge Biegelaschen (der schmale Teil eine auf dem Foto von Jan zur Hälfte abgebrochen):  ca. 9-10mm

Durchmesser für das 'Zündschloss':  ca. 15  mm
Durchmesser für die Durchführung im Lampengehäuse:  ca. 25 mm

Hoffe das kommt klar rüber. Sollte noch was fehlen. Sagt Bescheid - die Lampe liegt griffbereit auf der Werkbank.

Dann weiter viel Erfolg.

Jürgen 57

Fastnachter

Jürgen das schreit ja nach Tipps und Tricks. :-)

Hab da noch so viel einzutragen... und wenn ich nicht diese Woche meine /2 noch zum TÜV fahren wollte würde ich glaube ich direkt anfangen mal so nen Halter zu bauen...  :schrauber:

Also, wer legt vor?  8)

Gruß

Jan (der unter schwierigsten Bedingungen schraubt. In 1-2 Monaten ist dann Umzug in die neue Werkstatt...)

Jürgen 57

Jan, ich nicht, da bei mir keine Lasche fehlt  ;D
War denn die 'Masstabelle' soweit komplett und verständlich?

Gruß

Jürgen

Fastnachter

Also ich habs verstanden. Sollte der Abstand wegen des Schlüssels nicht stimmen kann man hier ggf. noch mit ner Kontermutter/Unterlegscheibe/wie auch immer ausgleichen. Sollte eigentlich ne recht simple und stabile Sache sein. Warum hab ich die nicht gleich alle erneuert...  :kopfhau:

Oerlov

Zitat von: Fastnachter am 30 August 2010, 22:52:58
Jan (der unter schwierigsten Bedingungen schraubt. In 1-2 Monaten ist dann Umzug in die neue Werkstatt...)

Ziehst Du aus Deiner Werkstatt aus ? (also solltest Du vielleich dann keinen Platz mehr für die ohnehin viel zu große Kantbank haben, dann würde ich ihr Asyl anbieten ;)  )  Ne, mal im Ernst - Was steht bei Dir an?

Gruß

Carsten

Heiko

Hi,

die Idee hatte ich auch schon mal vor Jahren hier geäußert... wurde dann abgetan mit "zu schwierig zu löten... wer hat denn das Werkzeug... bla bla bla"... geht doch!

Heiko G(ut gemacht Jan!)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

@Carsten: Es wird der Vorraum der Holzwerkstatt meines Vaters zur Metallwerkstatt umgewidmet. Theoretisch gibt es also mehr Platz. Mal sehen. Im Moment kann ich das noch nicht so ganz glauben ;-). Ob dann allerdings die sowieso viel zu große, aber schon auch sehr geile Kantbank da rein passt bleibt abzuwarten... ;-)Schlag dir nen Deal vor: Dein Kompressor zieht für die Zeit dann nach Mainz in der meine Kantbank nach Frankfurt geht :-D. Den hab ich nämlich leider immer noch nicht. Naja. Vielleicht dann Weihnachten...

Gruß

Jan P.S. Ja ich meine auch hier mal so was gelesen zu haben Heiko. Mal ganz doof: was ist eigentlich mit Kleben? Müsste das nicht auch gehen? Dann ist es noch weniger fummelig...

Marktgraitzer

Hallo,
das ganze ist ziemlig aufwendig und kostenspielg.
Da überlege ich doch ob man nicht trotzdem das alte Zündschloss irgentwie anschließen kann.
Hier ein paar bilder.
wenn jemand weis wie man das ganze mit dem Kabelbaum verbinden kann BITTE SCHREIBEN!!
Das Zündschloss hat 3 Stellungen 0,1,2
Danke für Hilfe.

Peter

Hi Julius,
ich habe Schwierigkeiten die Klemmenbezeichnungen auf 1 Uhr zu lesen. Kannst Du das noch mal ein bißchen freikratzen. Könnte 31 sein.
Klemme 57 fehlt wohl ganz, die geht normalerweise an Standlicht
Klemme 61 kann ich auch nicht sehen.
Oder schreib doch mal alle Klemmenbezeichnungen hier rein, die Du live lesen kannst. Auf dem Foto kann ich manche nicht erkennen.
Gruß Peter

Rütz

57 ist in dem Fall =58 und da keine Ladeleuchte integriert ist, gibt es auch keine Klemme 61 (wie bei R25/3 auch).
Der Rest ist "malen nach Zahlen".

Mit dem abgebildeten Zündnagel wird es aber nicht gehen.
Du brauchst einen, der in etwa so:
http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p836_Zuendschluessel.html
aussieht, sich ganz durch stecken läßt und dabei unten einrastet.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge