Tuning-Kolben Nummer 3!!

Begonnen von kruemel, 05 Dezember 2004, 17:27:10

« vorheriges - nächstes »

Karl

@ Kruemel:

Na, dann bin ich ja beruhigt  ;)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Rütz

Hallo Thomas,
Zitat von: odeon8 am 08 Dezember 2004, 13:22:37
Hallo Rütz,

kann ich mir nicht vorstellen - das Pleuellager nimmt sich soviel Öl wie es braucht . Alles was zuviel in die Schleuderscheibe gepumpt wird, wird wie der Name schon sagt "verschleudert". Ich denke aber, dass hierbei die in Fahrtrichtung rechts liegende Zylinderseite weniger abbekommt, weil der Motor ja "linksrum" (in Fahrtrichtung gesehen) dreht..

Grüße,
Thomas

Bei deinem "Big Bore" wird das vielleicht so sein.
Bei meiner R27 (und bei den anderen wohl auch) liegt die Schleuderscheibe aber genau unter der vorderen Zylinderwand. So daß aus Sicht der Schleuderscheibe alle Zylinderwände im "Schatten" liegen.

Auch im Fahrerhandbuch ist es so beschrieben:
Das Öl gelangt von der Schleuderscheibe, der Fliehkraft folgend und dadurch druckerhöht, sämtlich ans Pleuellager und von dort wird das überschüssige Öl an Kolben und Zylinder geschleudert.

Durch ein zu enges Pleuelseitenspiel könnte also zu wenig Öl am Pleuellager austreten, oder? :Frage:

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hi Anselm,

vielleicht hast Du Recht. Ich hab´ mir das nochmal von oben bei einem R25/2 Gehäuse angeschaut - die (auf dem Foto nicht vorhandene) Schleuderscheibe liegt ziemlich weit vorne...da spritzt wahrscheinlich nicht mehr so viel in Richtung Zylinderlaufbahn:

Noch eine mögliche Erklärung, warum der Kolben immer "rechts" festgeht:
Beim Arbeitshub entsteht erhöhte Reibung auf der rechten Seite, da die Verbrennung hier Druck von oben aufbaut und das Pleuel diesen in Druck nach rechts umsetzt - ich kann mir vorstellen, dass, wenn schon was nicht 100%ig stimmt, dass es dann rechts am ehesten klemmt.
Außerdem: Bei evtl. falschrum eingebauten Kolben stimmt dann die Deachsierung nicht mehr; könnte evtl. auch daran liegen ?

Gruß, Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

hi thomas...

die kobenrichtung hat dreimal gestimmt... vielleicht sollte ich den kolben mal anderstherum einbauen... ;)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey Kruemel,
damit es keine Verständigungsprobleme (bzw. weniger) beim Yoghurt reinkippen gibt hat man sich international darauf geeinigt immer das in bezug auf die (bevorzugte) fahrtrichtung zu sehen.
was hat den Uli zu den 5/100 gesagt?
Rolf P(enetrant)

Rütz

Moin Leute,

ich habe mir einen dieser neuaufgelegten KS- Kolben von BMW geleistet.
Dadurch kann ich jetzt drei interessante Kolben direkt nebeneinander halten: Original 60erjahre KS, "Uli's Sportkolben" und den neuen KS.

Der Vergleich ist hochinteressant!
Äußerlich entspricht der alte KS dem neuen KS. Zu Sehen am Finish, den hochwertigen Kolbenringen, den Ventiltaschen und dem Radius der Ausnehmung für die Kurbelwangen.

Aber "innerlich", also von unten, ist es genau andersherum!!
Uli's Sportkolben und der neue KS scheinen aus der gleichen Kokille zu stammen :o!
Man achte auf die Stege, die Nähte und die Angußnase am hinteren KoBo- Auge. Nur die eingegossenen Nummern fehlen beim Sportkolben gänzlich.

Auch der neue KS hat jetzt für den Ölrücklauf Schlitze statt Bohrungen.
Und, was mir ein wenig Sorge bereitet, auch auf dem neuen KS steht jetzt: Sp=0,05 !  Wenn das man gut geht :-\\!

Ist es möglich, daß ein und dieselbe Gießerei Zulieferer für KS und Uli's ist oder daß Uli's Rohlinge von KS bezieht??
(Bilder angehängt)

Gruß
Rütz

Oerlov

Moin allerseits,
da wechseln ja manche die Kolben wie andere die Unterwäsche - aber ... haben die denn in etwa das gleiche Gewicht wie die originalen oder wuchtet ihr jedesmal die Kurbelwelle neu?   :Frage:

Grüße

Örl-ov

Rütz

...hmm, müßte ich jetzt mal nachzählen, ob ich auch drei Unterhosen zusammen kriege ;D ;D.

Einige hier im Forum haben auch ihre Kw mal richtig gewuchtet (->Suchfunktion).
Bei meinem Motor ist Hopfen u. Malz verloren (R26 Pleuel in R27 Motor), da stimmt eh' nix mehr.

Rütz

emm

Hi Örlov,

hier ist die Sache mit dem Wuchtverhältnis drin: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=276.0

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Oerlov

Moin Emm,

genau das meine ich ja. Beim Austausch des Originalkolbens durch irgendeinen halb so schweren Tuningkolben sollte man doch eigentlich auch neu wuchten, oder ist das zu pedantisch? 
Natülich hat das nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun (wobei es ja eigentlich nur an einem konischen Zylinder oder an einem miesen=sich zu stark ausdehnenden Kolbenmaterial liegen kann) - ich habe mich eben nur gewundert. Aber anderereits ist's wohl auch angenehm wenn's zwischen den Beinen kräftig vibriert.  :)

Carsten

emm

Hi Carsten,

ich bin der Ansicht, daß die meisten Kisten nicht richtig auf Trapp kommen, weil eben ein Teil der Energie nicht in Vortrieb, sondern in die Schüttelei fließt. 
Gruß
Markus

rolf

Na Carsten,
du Optimist. Die "Tuningkolben" sind meist schwerer als die originalen Kolbe.
Rolf

† odeon8

Hallo beinander,

wers ganz genau wissen will :oberlehrer:, kann hier mal reinschauen:

Bei meinen 344 ccm hab´ ichs mir leichter (im wahrsten Sinne des Wortes  ;) ) gemacht und bei Mahle/Wahl einen 78er Kolben mit exakt dem Gewicht des 4ringigen Orginal /3 Kolbens besorgt.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov_

@Rolf: Ich bin entsetzt. Was ist denn dann daran noch Tuning? Etwas dieser Buckel obendrauf? Für ' ne größere Verdichtung kann man ja auch anders sorgen.

@Thomas: Schönes Skript!

@Markus: Nicht nur das. Allgemein sollte sich doch eine gut ausgewuchtete KW in Kombination mit einem leichteren Kolben (und evtl. auch Pleuel) positiv auf die Drehfreudigkeit und Haltbarkeit des Motors auswirken, oder?  :Frage:

Carsten

Rütz

Zitat...Für ' ne größere Verdichtung kann man ja auch anders sorgen. ..
Aber wie? Den Buckel in den Zylinderkopf schweißen?
Wenn man den Zylinder kürzt oder die Dichtung wegläßt, muß man so einen Buckelkolben nehmen, weil der normale sofort an der Quetschkante des Kopfes anstößt.
Zumindest bei R27 ist das so.

Und serienmäßge S-Kolben (mit Buckel) gibt's nur für R26=R50 Pleuel. Deswegen wurde seinerzeit von einer etablierten Werkstatt dieser Umbau an meiner R27 vorgeschlagen u. vorgenommen (würde ich nicht nochmal machen).
Die S-Kolben wiegen ~20g weniger als ein R27 Kolben.
Da ein R26 Pleuel größer und schwerer ist als das R27 Pleuel könnte es sich aufwiegen (fühlt sich aber nicht so an).

Möglichkeiten zum Wuchten habe ich nicht, wie gesagt die KW habe ich machen lassen.

Gruß
Rütz

Karl

Hallo,

es ist doch verwunderlich, wie sich manche Dinge entwickeln. Habe nach langer Zeit meinen "Tuning-Kolben" von damals doch noch zurück bekommen (lange Geschichte).

Nun kann ich die Klemmspuren an meinem Tuning-Kolben dokumentieren.

Habe Fotos gemacht und manche von ihnen zur Verdeutlichung rot eingefärbt. Es zeigt sich, dass dieser Tuning-Kolben nicht an allen Stellen gleich breit ist und/oder sich aus thermischen Gründen verzieht...

Kurze Info:
- die Klemmspuren weisen alle *senkrechte* Riefen auf; die *waagrechten* Kratzer habe ich gemacht, als ich nach dem Klemmer versucht habe den Kolben nach dem Klemmer von den Klemmspuren mittels feinem Schleifpapier zu glätten.

rolf

hallo Karl,
dein kolbenbolzen sieht merkwürdig aus, kannst von ihm mal ein zwei Bilder schiessen?
Gruß
Rolf
PS Kolben sind nie zylindrisch (außer die italienischen Kolben)
PPs (wie schon mehrfach geschrieben) mit Schmirgelpapier die Riefen behandeln bringt nichts (!!!), dazu sind die Riefen viel zu hart (umgeben von weichen Kolbenalu).

kruemel

:poet: dein klemmer sieht dem meinem in einem bereich recht ähnlich... exakt 90° zur Fahrtrichtung rechts die Spuren mit verformung... und ich dachte das wäre ein phänomen meines zylinders... nach wievielen km hat er denn geklemmt und wieso hast du ihn erst jetzt zurückbekommen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

nach ziemlich genau 750 km kam der Klemmer. Zum ersten Mal auf Autobahn, vorher immer nach Vorschrift eingefahren (Stadt / Landstrasse).

Warum ich ihn jetzt erst zurück bekommen habe?

Eine Woche vor unserem Edersee-Treffen habe ich den Zylinder bei meinem BMW-Meister neu machen lassen; sprich: Zylinder neu gebohrt (von einer Fa. "Israel") und einen neuen KS-Kolben einbauen lassen. Dazu wurden Zylinder samt "Tuning-Kolben" an diese Firma gesandt. Beim Zurückschicken des Zylinders wurde der "Tuning-Kolben" irgendwie vergessen (so zumindest die Aussage meines BMW-Meisters der das alles für mich erledigt hat). Beim nächsten Auftrag den mein BMW-Meister bei dieser Fa. durchgeführt hat wurde dann der Tuning-Kolben für mich mitgeschickt ... ist also nichts verloren gegangen.

Das Wichtigste: Seitdem der Zylinder von diesem "Israel" gemacht wurde läuft meine Maschine *super* - so wie sie eigentlich von Anfang an laufen sollte!

@ Rolf:

Kein Problem - hier kommen die Nahaufnahmen des Kolbenbolzens ... ganz frisch aus der DigiCam  ;)

Wolfgang

Hi Karl,

von der Fa. Israel kann ich auch nur in den höchsten Tönen schwärmen.  Einen R 80 Motor von mir haben die malüberholt und ich kann nur sagen er läuft und läuft und läuft.

Wolfgang

Heiko

Hi,

Fa. Israel inseriert seit einiger Zeit auch regelmäßig im Oldtimermarkt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

... und bietet Drehstrom-Lima-Anker (für Boxer) mit 2 Jahren Garantie im Tausch an. Für 20 EUR billiger als der Rest der Welt. Der war jetzt bei meiner R80R nach 10 Jahren und 80 Tkm fällig. Mal sehen, wie lange der überholte durchhält...

@Karl: Dein KoBo sieht aus, als hätte ihn die Büchse gekniffen. Normalerweise ist der blitzeblank und ohne Spuren. Konntest du ihn kalt ohne Druck durch das Pleul schieben? Die Spuren kann er natürlich auch erst bekommen haben, als sich der Kolben beim Reiben aufgeheizt hat.

Gruß
Markus

Karl

@ emm:

Nein, ganz im Gegenteil; mußte ihn mit sanfter Gewalt aus dem Kolben raus schlagen > Messing-Dorn, Gummi-Hammer und einige herzhafte Schläge, da ich den KoBo per Hand nicht raus bekommen habe ...

Denke dass Du Recht hast - Kolben hat den KoBo vermutlich arg gezwickt...

Zu "Israel":

- Kann mir jemand die Adresse / URL / EMail dieser Firma nennen? Ich nehm' sie dann in meine Händler/Dienstleister-Liste auf ...

@ Rolf:

"mit Schmirgelpapier die Riefen behandeln bringt nichts (!!!)"

Rolf, das hab' ich damals nicht gewusst ... aber auch ich lerne mit der Zeit (trotz Alzheimer)  ;)

Gruss,
Karl

Heiko

@Karl,

hier bitte:

Motoren Israel
www.motoren-isreal.de
info@motoren-israel.de
56335 Neuhäusel
Tel.: 02620-8800

Gruß Heiko

Heiko

Mist,

war ja klar, natürlich anders herum:

www.motoren-israel.de

Heiko

rolf

Hey Karl A.,
siehe 04.11.01:
"Beim abschleifen der Riefen hast du hoffentlich auch die besonders harten Klemmspuren am Kolben beseitigt(siehe besser machen), mit Schleifpapier oder ähnlich weichen Zeugs trägt du nur rundherum ab. War dein Kolbenbolzen A: blau angelaufen B: eingelaufen(Rillen)?"
Das war eine Antwort auf eine frage von dir kurz(!) nach deinen 1. Klemmer.
Wie verhält sich denn der Bolzen im Pleuelauge, auch stramm? Im Kolben stramm  ist ok.
Rolf E(idetiker)

.

Karl

@ Rolf:

*wow* - du machst dir echt die Arbeit und suchst den alten Thread raus?  ;)

Ich glaub wir haben uns leicht mißverstanden; ich hab den Kolben nur *einmal* mit Schleifpapier bearbeitet gehabt und das war direkt nach dem Klemmer; quasi als "Notmaßnahme" in der Werkstatt meines Onkels, da ich mit meiner Maschine damals ja irgendwie nach Hause kommen mußte (und danach habe ich erst diesen Beitrag vom 4.11.04 verfasst). Seitdem habe ich den Kolben nicht mehr "angefasst". Geklemmt hatte der Kolben danach auch nicht mehr da er ja seitdem viel zu viel Spiel hatte ... Das mit dem Schleifpapier habe ich oben bei den Bildern nur "pro forma" erwähnt, damit ich auch ja nichts Falsches sage bezüglich dem, was auf den Bildern zu sehen ist.

Zu "KoBo" & Pleuelauge:
- das kann ich dir nach über drei Jahren leider nicht mehr sagen. Ich meine mich zu erinnern dass wir Probleme hatten den Bolzen 'raus zu bekommen; aber ob dies am Kolben oder am Pleuelauge lag ... das kann ich nicht mehr sagen. Was ich sagen kann: das Pleuel (und alles was an dem Pleuel dran) ist nagelneu gewesen und wurde bei der Restauration von U.S. aus F. komplett ausgetauscht (sollte es zumindest).

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge