Tuning-Kolben Nummer 3!!

Begonnen von kruemel, 05 Dezember 2004, 17:27:10

« vorheriges - nächstes »

Wolfgang

Hi Karl,

die BMW Werkstätten sind im Normalfall  mit den alten Bikes leider total überfordert. Gesehen haben die soetwas zwar schonmal aber Erfahrung haben sie selten damit. Mein Freundlicher hat da z.B. den Stemmler Katalog unterm Tresen und bietet einem immerhin an die Teile für einen zu bestellen. Mit dem Einbau möchte der aber nichts zu tun haben.Liegt vielleicht daran dass seine Mechaniker nicht darauf geschult sind. Die sind da schon froh wenns jemanden gibt der da einem unter die Arme greift.
Doch das ändert daran alles nichts, der Freundliche hat nur ne Reparaturwerkstatt und der Uli hat einen Ersatzteilversand mit angeschlossener Reparaturabteilung. Auf die Idee meinen Motor da schleifen zu lassen würd ich selber nie kommen. Für solch heiklen arbeiten geh ich lieber zu jemanden der das täglich macht  um eine bestmögliche Arbeit zu erhalten.
Wenn ich nur daran denke was es da alles für abenteuerliche Werkzeuge zum honen gibt. Einen Aufsatz für die Bohrmaschine hab ich da schonmal gesehen der wirklich sehr vertrauensvoll ausgesehen hat. Und oft reicht das honen alleine ja nicht. Da muss dann halt zuerst geschliffen werden und das gelingt nur mit vernünftigen Maschinen die sich nur rechnen können wenn sie öfters im Einsatz sind.
Und zum anderen ist ja so ein Besuch beim Instandsetzer immer ganz nett. Allerhand Motoren gibts da zu sehen und die freuen sich eigentlich schon auch wenn sie mal wieder ein schön altes Stückchen in die Hände bekommen. Zum stöbern alleine ists schon den Besuch wert :-)

Wolfgang

Wolfgang

rolf

Hallo,
Sven: das ist ein "Tuningkolben" für eine /3

Karl:  ich habe einen Tuningkolben, Zylinder woanders honen lassen, einen ganz kleinen Klemmer , war wirklich nur ein kurzes zupfen, wie ein Zündaussetzer. Das ganze allerdings nach 200km bei ca 100km/h. Keine Spuren im Zylinder, ganz kleine am Kolben (Kolben allerdings um 2/100 geschrumpft), Spuren beseitigt, seitdem keine Probleme (sprich Dauervollgasfest).

Kruemel: wie lange hälst du denn die 60Km/h? Wenn du mit der Geschwindigkeit variierst, zwischen welchen Geschwindigkeiten fährst du?
60 im 4. bergauf?

Das Gerät nennt sich sich Innentaster, misst auf 5/1000 (eigentlich nur auf 1/100, langt aber), um Messfehler zu halbieren würde ich den Kolben mit einer Micrometerschraube messen, an der Micrometerschraube den Innentaster auf 0 stellen und dann damit den Zylinder innen an 3 Punkten (oben, mitte, unten) und jeweils nochmal um 90° versetzt messen.

Auf jeden Kolben (der den Namen verdient) steht eigentlich das erforderliche Einbauspiel, z.B.: 69,45 (also 3. Übermaß) das ist das Maß für die Zylinderbohrung, dann steht da 0.06 (z.B.) das ist für das tatsächliche Kolbenmaß , also 69,39. Soll heissen, bei einen gebohrten/gehonten Zylinder von 69,45 mm hat dann dieser Kolben ein Spiel von 6/100 mm.

Rolf

kruemel

moin rolf...

ich werde heute erst mal in ffm mein leid klagen...

wie lange ich 60 im 4ten halte? keine ewigkeit!!! hatte im dritten bis ca. 50 hochbeschleunigt und dann in den vierten, bis sechzig weiterlaufen lassen und dort für ca. 1km gehalten. "berge" gibt es hier im hessischen ried wahrlich nicht (harburg ist alpenregion dagegen) die strecke war eine lange gerade eben, bzw. abwärts und dann gings es eine brücke langsam hoch (kaum steigung). es handelte sich also nicht um alpine belastungen...

zum thema variieren: bin zwischen 40 im dritten und 65 im vierten alles gefahren. nach dem klemmer habe ich sie dann mal bis siebzig laufen lassen, lief gut... habe versucht die drehzahl immer schön ordentlich zu variieren, also bis sechzig hoch, mal kurz gehalten wieder ein stück ohne gas rollen lassen usw...

naja, mal schaun, was der besuch so bringt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

60 halten ist nicht gut, ich würde beschleunigen bis 70, dann kupplung ziehen, auf 60 abfallen lassen, wieder bis 70 hochziehen etc (die 1. 50km), dann das ganze um 5-10 km/h steigern (hatten wir doch schon mal lang und breit beschrieben? Wenn auch kontrovers.).
60 auf "lange Strecke" (+steigung) ist zu langsam, da muss der motor zu sehr schuften (stampfen), da wird er zu warm.

† odeon8

Zitat von: Karl am 06 Dezember 2004, 14:04:45

Frage:
- wer hat einen Tuning-Kolben ausprobiert OHNE einen von Uli gehonten Zylinder?
Gruss,
Karl

Hallo Karl,

hab ich - ist zwar ein paar Jahre her. Ulis Tuning Kolben lief ca 2000 km problemlos, bis ich mal Autobahn testen wollte: Nach ca. 5 km blauer Qualm und quiiiiitsch.... :furz:
Ich hab´ das damals dem Synthetik-Öl zugeschrieben und mich dazu entschlossen, nie wieder über längere Zeit mit hohen Drehzahlen zu fahren.
(Damals noch der in einem Profi-Betrieb gehohnte R25/3 Zylinder mit 69,00 mm Bohrung).

Derzeit ca. 3000 km mit Ulis Auto-Zylinder D=78mm und modifizierter Mahle-Kolben - alles problemlos, wohl auch wegen Zusatzschmierung in der Zylinderlaufbahn. :)
Ich meine, dass die rechte Seite der Zylinderlaufbahn etwas im "Spritzschatten" der Kurbelwelle liegt und somit die damalige Idee von BMW mit 1 bzw. 2 Ölbohrungen am Zylinderhals gar nicht so verkehrt war.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Thomas:

Jaja ... die böse Autobahn ... das mögen die "Tuning-Kolben" überhaupt nicht!

War bei mir haargenau so wie du es eben beschrieben hast:

- Einfahrphase; abwechselnd Stadt / Land bis max 70/75 km/h, dann auch mal Vollgas
- nach 750 km zum ersten Mal auf Autobahn -> nach nur sehr kurzer Strecke (noch nicht einmal 1 km) KLEMMER; Motor rauchte wie ein Nebelwerfer ... und damit begann der Salat !

Danke, hab daraus gelernt!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

soooo:

war grad in der werkstatthalle von krasse tu darmstadt und habe mal sülinda gemessen:

die angaben beziehen sich auf  1/100 mm und eine absolute marke habe ich nicht gesetzt:

l=längs, q=quer
oben: 51(l), 50(q)
mitte: 51(l), 50(q)
unten: 51,5(l), 52 (q)

habe bohrung 69,5 (3.ÜM)

kann man da was zu sagen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ich nehme mal an:
1. das sind 1/1000mm ?
2. entstanden aus der Differenzmessung Kolben-zylinder?
wenn ja: 5/100 ist unterste grenze, ich würde nicht unter 67100 gehen (bei der R27 haben sie nachher auch nur 5/100 gegeben, weiß allerdings nicht genau , ob sie das wieder zurückgenommen haben)
Ich würde an deiner Stelle auf 7/100 Spiel gehen (nannte sich mal Behörden, manchmal auch SW Spiel, für größere Einfahrsicherheit)
Ich habe bei meinen tuning kolben auch 65/1000 gegeben (ca, also tick größer als 6/100)

rolf

Herr kruemel, sie schrieben in dem anderen tret "sind die maße nur ziehlindner",
dann hast du die 69mm vorher vergessen zu erwähnen (bzw. dein Messknecht), ansonsten macht es keinen Sinn.
Nehmen wir mal an, ich habe recht (absurde idee, ich weiß) und es soll heissen
oben 69,51(L) 69;50 (q)
usw
dann wäre er (leicht ) konisch, von unten nach oben konisch zulaufend (ich hoffe das kannst du dir wenigstens vorstellen  ;D ), aber das wäre eine konizität ( max 2/100) die vom Schleifmaß aus gesehen (69,50mm) nicht dramtisch wäre, das sie über (also größer werdend) dem Schleifmaß liegt.
Wie gesagt, ich finde 5/100 sehr knapp, spätestens bei thermisch  nicht so ausgereiften (nett formuliert, nicht wahr) Kolben.

R (um die vielen R`s wieder einzusparen)

kruemel

high rolf!

wiederhole: ich habe verstanden, von unten nach oben tannenbaumförmchen. allerdings noch nicht ausreichend spiel deiner ansicht nach...

werde mit dieser aussage zum us gehen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

PS
das mit dem Spiel bei der R27 (die 5/100) war die knappste Spielvariante bei BMW. dazu gab es dann auch eine kolben (ich glaube KS) auf dem denn auch draufstand "o.o5".
Sag mal deine klemmerspuren waren die an der "L" oder an der "Q" Seite?Und wo genau ?oben, mitte oder  unten?
dann vergleiche es mal mit deinen messwerten, wenn da auch das engere Spiel war (ist) wäre das ein weiteres indiz für zuwenig Spiel.
Rolf

kruemel

klemmspuren waren auf der q-seite...

fahre jetzt nach ffm und werde mal brüten gehen
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Krümel,

ich vermute ja daß es sich bei dem Tunningkolben um ein italienisches Fabrikat handelt (ist aber wirklich nur eine Vermutung) und da wären dann 5/100 Spiel wirklich viel zu wenig. Schön wenns so wäre, das wäre dann die Lösung all deiner Probleme.

Viel Glück

Wolfgang

Rütz

Hi Krümel,

noch immer finde ich die Stelle an der dein Kolben immer klemmt (90° zum Kolbenbolzen) irgendwie ungewöhnlich :Frage:.

Jetzt kam mir so eine Idee, die -glaub' ich, noch nicht angesprochen wurde...
Deshalb an unsere "Motor Profis":

Ist es möglich, daß beim Zusammenpressen der Kurbelwelle das Seitenspiel des Pleuels zu knapp eingestellt wird/wurde und dadurch zu wenig Öl vom Pleuellager hochgeschleudert wird??

Nur so als dumme Frage..

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Moin...

sooo. ich war gestern beim Uli und ihm sind die Fragezeichen aus dem Gesicht gefallen (Inge und Co. ebenso). Ich habe ihm die Messergebnisse gezeigtund den Zylinder und dann haben wir überlegt... fakt ist wohl, dass die Ringe noch nicht ganz getragen haben und heiße Verbrennungsabgase an den Kolbenringen vorbeigewandert sind... aber die Position, an der der Kolben geklemmt hat, it absolut ungewöhnlich, uli hat dieses Phänomen erst dreimal gesehen (bei mir!!!).

na gut, wir haben dann lange rumgrätselt und er hat mir erzählt, wie der neue Kolben entstanden ist und weshalb er genau so aussieht... es handelt sich definitv nicht um irgendwein teil aus italien, dass irgendwo in einer hinterhofgießerei gegossen wird...
tja, was haben wir gemacht? wir haben uns darauf geeinigt, streng analytisch vorzugehen  ;D, d.h. der zylinder ist nochmal durchgehont worden, damit keine spuren mehr vorhanden sind und ich habe mir einen bleibeschichteten KS mitgenommen (böse sache, das mit dem blei... :gewissen:).

Tja, jetzt bleibt abzuwarten...

wenn er nicht mehr klemmt, dann macht sich uli sorgen um seinen kolben, wenn er noch mal klemmt, dann mache ich mir sorgen...

gruss aus da
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Krümel,

nun machs mal nicht so spannend  ;D und erzähl uns doch die Geschichte zur Entwicklung und Herstellung des Tunningkolbens.

Wolfgang

rolf

Was hat er denn zu den 5/100 Spiel gesagt?

kruemel

ich versuche es später zu beschreiben, wenn ich zeit habe, momentan brennt das büro gerade etwas... sorry
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: Rütz am 08 Dezember 2004, 08:20:45

Deshalb an unsere "Motor Profis":

Ist es möglich, daß beim Zusammenpressen der Kurbelwelle das Seitenspiel des Pleuels zu knapp eingestellt wird/wurde und dadurch zu wenig Öl vom Pleuellager hochgeschleudert wird??

Nur so als dumme Frage..

Gruß
Rütz

Hallo Rütz,

kann ich mir nicht vorstellen - das Pleuellager nimmt sich soviel Öl wie es braucht . Alles was zuviel in die Schleuderscheibe gepumpt wird, wird wie der Name schon sagt "verschleudert". Ich denke aber, dass hierbei die in Fahrtrichtung rechts liegende Zylinderseite weniger abbekommt, weil der Motor ja "linksrum" (in Fahrtrichtung gesehen) dreht..

Grüße,
Thomas

kruemel

genau - deswegen klemme ich immer rechts... ;D

sach ma thomas, von wem hastu denn vier buhhs?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Buuh?

*aha* - hat's noch einen erwischt...  :(

Egal; von mir hat er jetzt einen  :applaus: bekommen  :D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

@ Kruemel:

Du, ich hab neulich in einer Wissenschaftssendung etwas über "links-/rechts-drehende Milchsäuren" gehört ...
Vielleicht hast du ja einen "rechtsdrehenden ... ääähm .... rechtsKLEMMENDEN Kolben"??  ;D

:lol:

Versuchs mal mit "Actimel", vielleicht hilfts  ;)

(nix für ungut)

rolf

War das die Wissenschaftsendung mit diesen bläulichen Moderator mit den großen Ohren und langen Rüssel?

Karl

@ Rolf:

Hey - DU hast die Sendung auch gesehen?   8)    ;D

rolf

Klar, die einzige Wissenschaftssendung die für mich verständlich die Wissentschaft enträtselt ( auch wenn ich bei der Sendung immer lautlos den text nachsprechen muss).

† odeon8

Zitat von: kruemel am 08 Dezember 2004, 13:47:15

sach ma thomas, von wem hastu denn vier buhhs?

Die bekommt man, wenn man versucht, es allen recht zu machen,
vor allem einem selbst:
http://www.tfmicrosystems.de/tueten/tueten.html

hatte ich zuerst noch nicht und wollte die Dinger über eBay verkaufen,
nachdem ich sie im Forum für EUR 25.- pro Stück angeboten hatte
und mehr Feedback als erwartet bekam.....

Das war natürlich nicht so gut und die Antwort kam postwendend.
Seitdem bin ich nur noch am  :saufen:

Aber nicht mehr so schlimm, die Tat ist vergessen, die Buuuhs natürlich nicht !

:(

Thomas

kruemel

sorry rolf... muss mich beeilen, bei actimel habe ich noch 9 tage umtauschrecht... wenn der motor dann nicht gesund ist....  Das problem bei der sache: ich habe linksdrehende lactobacillus acidophilus kulturen in einen rechtsdrehenden motor geschüttet - das isses, damit gehe ich zum uli, das erkärt alles. ich danke den experten - ohne euch wäre ein mysterium ungelöst geblieben. :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

vielen dank, der erleuchtete
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Thomas, das Problem ist das man die Bewertungen nicht rückgängig machen kann (sonst hättest du schon längst keine BUUUHS mehr)
Karl: warum eigentlich nicht?
Kruemel: deine Leuchte in dem Fall war Karl ( hättest du allerdings an der Wattzahl erkennen müssen ;D)
btw: der motor ist links(!) drehend
Rolf L(ux)

admin

@ Rolf & Odeon8:

Doch, Karma kann man ändern (aber nur der Admin). Hatte sie bisher nicht geändert, weil ich die Karma-Punkte (aus Fairnessgründen) bei keinem geändert hatte. Nun - habe Thomas das negative Karma wieder auf 0 gesetzt. Ich denke, einen Joker (neue Chance) sollte jeder haben  ;)

@ Kruemel:

Hey - da wird mir doch wohl nicht einer meinen kleinen Scherz mit der Linksdrehung übel genommen haben?   :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

karl... ich nehm doch keinem was übel, ist viel zu anstrengend, und die energie spar ich lieber... ausserdem muss ich über meine probleme ja auch lachen können...

rofl. kommt die drehrichtung nicht auf den stanpunkt an? ich habe den joghurt nämlich von vorne in den tank gegossen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge