R26 immer noch Leistungsmangel, Steuerzeiten?

Begonnen von BMWummer, 12 Juni 2010, 08:17:26

« vorheriges - nächstes »

BMWummer

Gerade nach Hause gekommen, auch zustimm. Irgendwann diese Woche prüfe ich nochmals den Ventiltrieb und begutachte nach einer Probfahrt auch nochmals das Kerzenbild (mit Foto...für die Zweifler), schnalle das GPS dran. Neues Öl ist ja schon drin nur wird es morgen kaum was werden, habe etwas wenig Zeit zur Zeit :D

Gutes Nächtle. Wummer

BMWummer

rolf

Tu mir einen Gefallen: vergiss das Kerzenbild!!

Stefan

...und das GPS. Oder geht der Tacho vielleicht nach?
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: BMWummer am 15 Juni 2010, 22:52:32
Gerade nach Hause gekommen, auch zustimm. Irgendwann diese Woche prüfe ich nochmals den Ventiltrieb und begutachte nach einer Probfahrt auch nochmals das Kerzenbild (mit Foto...für die Zweifler),...
Anhand des Kerzenbilds überprüfst du nur,ob deine Kerze die richtige Freibrenntemperatur zu deiner Vergasereinstellung hat!
Und nicht,ob du die richtige Vergasereinstellung hast!
Die richtige Vergasereinstellung wird nicht anhand von Kerzenbildern ermittelt.
Wie man das richtig macht,steht ausführlich im Hertweck.

@Rolf, ritschratschneue-Kerzen=Vergasereinstellung nach Hertweck? Fast neue Kerzen=Vergasereinstellung nach Kerzenbild? Ist das ähnlich schlimm? ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Nach Kerzenbild einstellen geht schon, sofern man eine serienmäßige Kerze in einem serienmäßigen Motor hat und nicht das letzte Zehntel-PS sucht. Wummerchen hat ja wohl auch im ersten Ansatz ein Vollgasproblem, wenn es denn an der Vergasereinstellung liegen sollte, und da gibt das Kerzenbild nach 15 km Vollgas schon Hinweise.
Gruß
Stefan

Tino

Zitat von: Stefan am 16 Juni 2010, 08:59:37
Nach Kerzenbild einstellen geht schon, sofern man eine serienmäßige Kerze in einem serienmäßigen Motor hat und nicht das letzte Zehntel-PS sucht.
...
Was willst du denn deiner Meinung nach an einem serienmäßigen Motor nach Kerzenbild einstellen?Serienmäßig bedeutet dann auch das der Vergaser entsprechend Serienvorgabe eingestellt ist und bleibt!
Du musst dich schon entscheiden,ob du was einstellen willst oder serienmäßig (unveränderlich) bleibst.
Du erkennst den Widerspruch deiner Aussage?
Was sind dann bitte nicht serienmäßige Motoren?
Meine Motoren entsprechen vom technischen Stand alle der Serie und wenn ich ohne Klingeln oder verrußter Kerze mit dem heutigen Sprit mit ihnen vernünftig fahren will,dann muss ich den Vergaser und die Kerze anpassen. Das hat nix mit dem letzen km/h finden zu tun!
Ansonsten würde ich alle paar Kilometer die Zündkerzen wechseln dürfen oder eine Motorüberhitzung riskieren.
Extrembsp. meine R51/3. Würde ich entsprechend Herstellervorgabe links eine 240er Kerze einbauen,dann würde diese gnadenlos bei bummeliger Fahrt verußen. Stelle ich hingegen den Vergaser so ein,daß die Kerze nicht mehr verrußt,dann knallt und patscht es. Also muss ich die für den Motor beste Vergasereinstellung finden und eine 225er Kerze einbauen.
Nach deiner Logik hätte ich jetzt mit einem perfekten 240er Kerzenbild,mit knallenden und patschenden Motor rumfahren müssen.
Gruß Tino

Stefan

Wenn ich einen serienmäßigen Motor habe, der sagen wir mal nur 80 km/h läuft, und ich vermute die Ursache in einer falschen Gemischzusammensetzung bei Vollast, dann würde ich (!) eine vom Hersteller vorgeschriebene Zündkerze oder eine, mit der der Motor vor Auftreten des Symptoms einwandfrei lief, wie bei Deiner R51/3, einbauen und auf der Bahn eine größere Runde Vollgas fahren. Danach habe ich eine schlohweiße Kerze und ein Loch im Kolben oder eine dunkelschwarze Kerze, was mir (!) Aufschluß auf die grobe Richtung der Falscheinstellung des Vergasers bei Vollast gäbe. Oder etwa nicht?
Wummi will ja zuerst einmal die Ursache finden und danach optimieren.
Gruß
Stefan

Tino

Zitat von: Stefan am 16 Juni 2010, 11:51:56
Wenn ich einen serienmäßigen Motor habe, der sagen wir mal nur 80 km/h läuft, und ich vermute die Ursache in einer falschen Gemischzusammensetzung bei Vollast, dann würde ich (!) eine vom Hersteller vorgeschriebene Zündkerze oder eine, mit der der Motor vor Auftreten des Symptoms einwandfrei lief, wie bei Deiner R51/3, einbauen und auf der Bahn eine größere Runde Vollgas fahren. Danach habe ich eine schlohweiße Kerze und ein Loch im Kolben oder eine dunkelschwarze Kerze, was mir (!) Aufschluß auf die grobe Richtung der Falscheinstellung des Vergasers bei Vollast gäbe. Oder etwa nicht?
Wummi will ja zuerst einmal die Ursache finden und danach optimieren.
Gruß
Stefan
Du hast es nicht verstanden! Als meine Zündkerze rehbraun war und mein Motor samt Vergaser den Werksvorgaben entsprach und wäre das im Bummeltempo unfahrbar gewesen! Da dann die Kerze verußte. Es half nur die richtige Bedüsung zu finden und die dazu passende Kerze. Alles leicht abweichend von der Werksangabe,aber eben wieder fahrbar. Seit Hertweck wissen wir ja auch,daß man eben nicht in Leerlauf,Teillast unf Vollast scharf trennen kann,sondern sich alles beeinflußt. Deshalb auch seine Methode vom Topspeed zur Leerlaufeinstellung zu gehen und nicht umgekehrt.
Es ist also Unfug anhand eines Zündkerzenbilds die Vergaserbedüsung zu beurteilen.
Lies den Hertweck,vielleicht glaubste dem ja. Auf rechthaberische Diskussionen habe ich keinen Bock!

Stefan

Zitat von: Tino am 16 Juni 2010, 12:18:13
Auf rechthaberische Diskussionen habe ich keinen Bock!

Wieso führst Du sie dann?

Lies bitte meine Beiträge komplett und Du wirst merken, daß wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

Gruß
Stefan

BMWummer

So, Ventile geprüft, Überschneidung stimmt, aufgelegtes Lineal exakt parallel zur Dichtfläche wenn der Kolben im OT steht. Natürlich im "richtigen" OT.

Aus Verzweiflung mal den Kondensator ausgebaut und gemessen (nur 32V), dabei kein Fehler zu entdecken, was natürlich nicht bedeutet, dass es bei höheren Spannungen zu Aussetzern kommen kann. Allerdings war niemals Ruckeln erkennbar. Nach dem Wiederzusammenbau liegt an den Kontakten, wenn offen, keine Spannung an. :kopfhau: Vielleicht eine Montagefehler, aber musste die Arbeit vorerst einstellen. Ich denke, ich demontiere die Grundplatte und ersetze den Kondensator einfach, leider ist der neue vom Durchmesser nicht für den Original-Klemmsitz geeignet, er hat eine angepunktete Lasche bei etwas kleinerem Durchmesser. Nun, für die nächsten Tage ist Regen angekündigt.

Wummer

bullet

Hast Du auch gleich eine andere Zündspule zur Hand?  Wenn Du eh schon die Finger an dieser Stelle hast...

Über die Zündspule hat in allen Threats noch nichts gestanden, und die ist doch sonst immer ein Kandidat gleich nach der Zündkerze.

Grüße!
HaGü

rolf

BMWummer

keine Ahnung, aber ich wurde hier belehrt, dass es zwei OT gibt, einen richtigen und einen falschen. :koenig: Da hab ich den richtigen genommen, war nicht so ganz ernst gemeint...

Wummer

guest474

ZitatÜber die Zündspule hat in allen Threats noch nichts gestanden,

Doch.
Gruss Manfred

rolf

Zitat von: BMWummer am 17 Juni 2010, 04:52:06
keine Ahnung, aber ich wurde hier belehrt, dass es zwei OT gibt, einen richtigen und einen falschen. :koenig: Da hab ich den richtigen genommen, war nicht so ganz ernst gemeint...

Wummer

der "Richtige" wäre in deinem Fall der Überschneidungs OT (der gemeinhin als der "Falsche" bezeichnet wird)....du hast also den Überschneidungs OT genommen?

sigi_rs

...und sind die Stößelstangen gleichlang? Ich hatte welche, die ca. 2 mm unterschiedlich waren und hatte damit genau 1 Zahn versetzt eingestellt. Die Folge war eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bei meiner R26. Danach fuhr sie 110.

Viele Grüße
Jörg

guest265

ich denke, der Rolf ist auf der Spur. Ventile einstellen (Seite 80). OT.
Helga

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

also zum LETZTEN Mal:

Steuerzeiten pruefen auf die leichte Art:

stell den Motor auf den OT gerade nachdem sich das Einlassventil geschlossen hast. Das ist der OT der Zuendung- da kannst du die Ventile einstellen.
Dann drehst du den Motor genau eine Umdrehung weiter- das ist der Ueberschneidungs OT.

Da sind beide Ventile stramm und leicht geöffnet. Jetzt messen, ob die Kipphebel parallel zur Kopffñäche liegen.

Beim Zündungs OT mit Ventilspiel müssen sie natürlich immer Parallel zur Kopffläche.

Grüsse Jan

isie

Zitat von: Helga am 17 Juni 2010, 09:16:40
ich denke, der Rolf ist auf der Spur.
Helga
... spuradisch ?
... in der Spur
... Spurensucher ???

guest474

War Rolf nicht mal früher Indianer?-->Spurensucher?

Gruss Manfred

bullet

Zitat von: Manfred250 am 17 Juni 2010, 06:58:13
Doch.
Gruss Manfred

Stimmt!  (Blöde Suchfunktion  :schimpf:)

Blieb jeweils ohne Antwort.  Jetzt sind wir immerhin zu dritt.  ;)

Grüße!
HaGü

isie

zurück zum heiteren Ratespiel: 1/26/52 hat (laut Liste) 11gr Schwimmer

BMWummer

Vielleicht das Ende erreicht?

Bei dem schönen Wetter hatte ich irgendwie keine Lust auf Schrauben, die BMW durfte ruhen. Die Witterung lädt eben einfach mehr zum Fahren ein... :bike:

Heute hab ich den Stier nochmal bei den Hörnern gepackt, dh die R26 am Lenker und den Vergaser nochmals zerlegt - das wievielte Mal denn eigentlich? - und dann gleich auch noch die orginal Zündspule gegen eine neue getauscht. Führte zuerst zu keinem Zündfunken, warum auch immer. Beim dritten Versuch gab es Funken, immerhin wurde davor die Zündspule warm, vielleicht wollte sie nur noch mal durchgemessen werden  :spinnt:? Könnte sein, dass der Rest vom Moped ein wenig pikiert ist, dann nach Einbau der Zündspule leuchtet die Leerlaufanzeige nur noch einmal auf, dann garnicht mehr, später wieder mehr oder weniger regelmäßig.
Inzwischen war genügend Schweiß vergossen und die Probefahrt stand an. Anspringen wie immer, jetzt ist ja der zündende Funke da und rauf auf die Piste. Erst einmal keine wirklich deutliche Veränderung, die Maschine war auch noch kalt und da halte ich mich zurück. Etwas bergige Landstraße, ein paar Dörfchen und wenn man was probieren will, natürlich immer ein LKW oder älterer Mitbürger auf der gleichen Route unterwegs. :-\\ Endlich nach dem Ortsausgang freie Fahrt, nun ja , Tempo 70 nur erlaubt, 500 m von einer Schule weg - es sind Ferien derzeit - und, ihr ahnt es schon: Tacho genau 70 und der rote Blitz kam...... :juhuu: Klarer Beweis, dass der Tacho doch wohl deutlich nachgeht. Ob der im Gebüsch bratende Fallensteller das Schild lesen konnte werde ich demnächst erfahren. Weiter gings, freie Landstraße, Tempo 100, aber - natürlich eine Steigung. Im 4ten zu steil, der dritte 3te eigentlich zu kurz. Später, in der Ebene dann Tacho 90, als wäre nichts gewesen. Im heimischen Stall das GPS geholt und ans Lenkungsdämpferrad montiert und los. Ich kürze ab, in der Ebene waren es exakt 100, aufrecht Textilkombi und 3.50er Reifen (wie früher schon!) und das bei 31 Grad im Schatten ohne Schatten. Im Gefälle auch 109.

Ich denke, damit kann ich erst mal leben, der Kolben ist ja auch nur wenig gelaufen. Mit der neuen Zündspule dreht sie oben rum ein wenig freier, mir nicht ganz erklärlich, denn Aussetzer gab es nicht und die Drehzahl wurde ja auch im dritten erreicht. Egal, sie wie sie jetzt läuft, ist für mich erst mal akzeptabel.

Ich danke an dieser Stelle allen, die sich der Problematik angenommen hatten und den vielen, die mit konstruktiven Vorschlägen halfen. DER Treffer zwar nicht dabei, aber man übersieht vielleicht das Naheliegende. Ob es wirklich die Zündspule war? Ich werde es nicht durch erneuten Einbau der alten prüfen. Jetzt ist erst mal gut.

Noch eine schöne Saison wünscht BMWummer.

BMWummer

Es scheint wahrhaftig die Zündspule  :spinnt:  :wc: gewesen zu sein, am Berg fällt sie nicht mehr so dramatisch ab und bei Tacho 80 (echte 90+) setzt bei Vollgas noch so was wie Beschleunigung ein :prost:. Auch beim Beschleunigen im unteren Bereich geht es gefühlt ein wenig kräftiger zu. Seltsam ist, dass nie so was wie Aussetzer oder Ruckeln spürbar war.

Ach, ich genieße  :kaffee: nun jeden Kilometer.... :bike:

greetz, Wummer

bullet

Zitat von: BMWummer am 15 Juli 2010, 18:57:07
Es scheint wahrhaftig die Zündspule  :spinnt:  :wc: gewesen zu sein,
[...]

Siehsu, die Dinger machen ganz heimtückische Symptome.  Zündspulen gehören nicht unter den Deckel am Motor, denen tut etwas Fahrtwind ganz gut.  Als mein Vater 1956 (oder so) mal damit liegenblieb, hatten die bei BMW die Spulen so zahlreich vorrätig, wie die bei Puch ihre Auslaßkolben...

Zitat
Ach, ich genieße  :kaffee: nun jeden Kilometer.... :bike:

Viel Spaß!   :juhuu:

Grüße!
HaGü

† Knut

Viel Spaß!

und immer daran denken: Wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreichen will, muss man auf gerader und ebener Strecke für mindestens 10 Minuten den Gaszug ganz stramm halten und sich so klein wie möglich machen. Je öfter man DAS macht, desto schneller erreicht sie dann auch eben diese Höchstgeschwindigkeit.

Knut

pneu11

Hallo zusammen,

gerne würde ich mal bei meiner R-26 die Steuerzeiten überprüfen und ggf. richtig einstellen. Ich habe aber diesbezüglich 0-Ahnung!
Kann mir jemand von Euch hier helfen???

- Werte der Steuerzeiten?
- Wie kann ich sie überprüfen?
- Wie stellt man sie ein?
- Was muss ich beachten?

Ach ja, ich möchte das machen, weil meine Maschine nach einer General-Motorüberholung (durch einen Fachmann!?!) keine richtige Leistung mehr bringt. (Bei 70 - 80 kmh ist Ende, Zündung Vergaser und das ganze Spiel schon abgecheckt!)

Danke für Eure Antwort(en)

Gruß Peter

cledrera

Überprüfen?

ZitatSteuerzeiten pruefen auf die leichte Art:
stell den Motor auf den OT gerade nachdem sich das Einlassventil geschlossen hast. Das ist der OT der Zuendung- da kannst du die Ventile einstellen.
Dann drehst du den Motor genau eine Umdrehung weiter- das ist der Ueberschneidungs OT.
Da sind beide Ventile stramm und leicht geöffnet. Jetzt messen, ob die Kipphebel parallel zur Kopffñäche liegen.
Beim Zündungs OT mit Ventilspiel müssen sie natürlich immer Parallel zur Kopffläche.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Vorrausgesetzt es ist der original Ventiltrieb (Nockenrad) drinn und nichts R27 mäßig gepimptes.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge