R26 immer noch Leistungsmangel, Steuerzeiten?

Begonnen von BMWummer, 12 Juni 2010, 08:17:26

« vorheriges - nächstes »

BMWummer

Hallo BMW-Experten,

meine R26 läuft nach diversen Maßnahmen immer noch nur 80. Für die, die die alten Threads nicht gelesen haben, hier erst eine Kurzform.

Maschine seit 40 Jahren in der Familie, Motor bislang nicht geöffnet – schwört jedenfalls der Meister, der die letzten 30 Jahre die Betreuung übernommen hatte. Als ich die Maschine übernahm, lief sie nur noch Tacho 80 und zwar im 4. Gang, im 3. Gang, zu zweit und auch alleine. Früher lief sie aber definitiv deutlich schneller, über 110 dauerte etwas, aber war nicht unmöglich.

Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:

1 Zündung überprüft, war perfekt
2 Unterbrecherabstand kontrolliert, iO
3 Zündkabel und Stecker neu
4 Luftdruck, selbstverständlich korrekt,
5 OT angezeigt ist tatsächlich Kolben-OT
6 Getriebe und Hinterradantrieb sind leichtgängig
7 Bremsen haben Lüftspiel, auch keine übermäßige Erwärmung
8 Radlager vorn neu
9 Kolben nebst Ringen (am alten war der erste unvollständig, der zweite hatte einen leichten Stecker, der dritte in vier Teilen und der vierte iO, Spannung eher schwach) ausgetauscht, Zylinder passend honen lassen. Danach fühlbar (am Kickstarter) mehr Kompression.
10 Ventile auf Dichtigkeit geprüft (Benzinprobe), perfekt
11 Fußdichtung, Kopfdichtung neu
12 Pleuel hat Achsialspiel, aber kein fühlbares Radialspiel
13 Vergaser mehrfach gereinigt
14 Hauptdüse erneuert (vorsichtshalber), obwohl das Kerzenbild einwandfrei ist. Vor neuem Kolben und auch nachher.
15 Spritzufuhr ausreichend
16 Div. Nadelpositionen überprüft, minimale Effekt.
Startverhalten perfekt, springt fast immer auf den ersten Kick an.
17 Zündnagel macht auch keine Probs.
18 Luftfilter gereinigt, war kaum was drin, man kann durch das Gewebe hindurchsehen, also nicht zugerostet o.ä.
19 Vergaserschieber öffnet voll.
20 Bei der Ölwannendemontage fanden sich einige Metallpartikel darin, unregelmäßig geformt (Gries), Größe etwa 0,25 mm. Nach 150 km mit dem neuen Kolben nicht ganz sicher, vielleicht ein Krümel. Ca 5 weitere Partikel waren etwa gleich groß aber weich und schwärzlich.
21 Zündzeitpunkt statisch auf fast F (mechanischer Anschlag) gestellt, gefühlt etwas spontaneres Hochdrehen, ansonsten kein Effekt.

Der Aufschrieb gibt nicht die Reihenfolge der Maßnahmen wieder.

Ich hoffe, dass ich nichts Wesentliches vergessen habe, vielleicht noch, dass der Meister Plus und Minus vertauscht hatte. Der Rücktausch lief einwandfrei.

Das Ende vom Lied: Sie läuft nach wie vor nur 80. Leichte bis mittlere Steigungen führen zu erheblichem Geschwindigkeitsverlust, manchmal, bei zwei Personen, ist der 2te Gang erforderlich, Blumenpflücken während der Fahrt könnte möglich sein.

Zu guter Letzt habe ich mir eine Gradscheibe gebastelt (Dank an die Horex Oldtimerpage) und versucht damit die Steuerzeiten zu messen. Ein nicht einfaches Unterfangen, daher die Werte nur als Anhaltswerte betrachten, auf 5 Grad sollte es nicht ankommen.

Die erhaltenen Werte erscheinen mir sehr seltsam, vielleicht habe ich da was falsch gemacht, aber immerhin sind die Werte innerhalb geringfügiger Abweichungen wiederholbar. Die Gradscheibe habe ich auf der Kurbelwelle befestigt und die OT-Markierung auf der Schwungscheibe als Referenz für die OT-Markierung auf der Gradscheibe genommen. Die Ventile blieben auf Arbeitsspiel (oft wird ein größeres vorgeschrieben für die Zeitenmessung). Als Öffnen bzw. Schließen bezeichne ich den Zeitpunkt, ab dem am Kipphebel kein Spiel mehr vorhanden ist.

Die Werte:

E ö 45 vOT
E s 85 nUT
A ö 30 vUT
A s 30 nOT

Die Werte sind den Werksangaben irgendwie überhaupt nicht ähnlich, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin, wie gesagt, auf 5 oder vielleicht sogar mehr Grad sollte es nicht ankommen.

Wo steckt der Dämon?

Wummer, der ziemlich ratlos ist...

BMWummer

rolf

Ich müsste jetzt mal nachlesen...aber musst du nicht 1mm Ventilprüfspiel einstellen um die Werte mit den WHB Werten vergleichen zu können?

peter63

Also, irgendetwas stummt da nicht.
Die BMW-Werte werden mit 2mm Ventilspiel gemessen und sollen dann wie folgt sein:
Eö  6° nOT
Es 34° nUT
Aö 34° vUT
As  6° vOT

Diese Werte habe ich auch schon bei verschiedenen  Motoren Überprüft, und nur geringe Abweichungen festgestellt.
(Verschlissene Steuerkette).
Durch die sehr weichen Anlauframpen sind die Werte bei normalem Ventilspiel kaum aussagekräftig.
Du Solltest noch einmal mit 2mm Spiel messen!!

Ich vermute, da ist irgendwie was gebasteltes eingebaut, da die Öffnungszeiten von Auß- und Einlassnocken ab Werk gleich sind.

LG Peter

Rütz

Rein "theoretisch" müßte bei Einbauspiel das rauskommen:

E ö 40 vOT
E s 80 nUT
A ö 80 vUT
A s 40 nOT

Wegen der flachen Rampe ist das aber praktisch kaum zu messen.
Es liest sich, als ob der Auslaßnocken völlig hinüber wäre.

Um zu wissen, ob die NW richtig eingebaut ist, reicht es die Überschneidung zu checken.
Das geht ohne alles (ohne Gradscheibe, ohne Ventilspielverstellung):
Motor auf Ventilüberschneidung stellen und kontrollieren, ob der Motor dann wirklich im OT steht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BMWummer

Danke Rütz, damit liegt es irgendwie passend (bis auf Aö, aber da hatte ich auch einmal 80 Grad, aber wie schon gepostet wurde, die Rampe ist wohl sehr flach.). Werde in den sauren Apfel beißen, die Mühle nochmals auseinanderbauen und mit 2 mm Spiel messen. Das mit der Überschneidung nehme ich zuerst in Angriff, bedeutet doch, dass im OT A und E gleich weit geöffnet sind, also die Stößelstangen beide gleiche Höhe über dem Kopf haben sollten?
Was die Auslassnocke angeht, deren Oberfläche ist spiegelblank, keinerlei sichtbare Verschleißspuren. Wäre irgendwie auch komisch, denn die Maschine ist seit der Vmax von rund 120 bestimmt nicht mehr als 1000 km gelaufen. Nicht lachen, aber das ist wirklich so, der Halter wollte die BMW eigentlich nur haben und gelegentlich auch mal fahren, was er fast nicht tat.

Übrigens, der Verbrauch an Fingerwaschpaste (in Euro) übersteigt den Betrag für den Benzinverbrauch derzeit deutlich. Wollte in diesem Sommer eigentlich auch mal fahren (Edersee wäre schon gewesen) und nicht nur schrauben. Ich ahne schon, dass auch die Überschneidung perfekt ist. Vielleicht krieg ich das heute noch hin, es zieht mich derzeit nicht so sehr an die Werkzeugkiste.

Manche Spötter sagen ja, BMW bedeute Bring Mir Werkzeug, derzeit habe ich das Gefühl, dass da was dran ist. :-\\

Wummer

guest474

Nein. BMW heißt Bring mich Werkstatt.

Was macht denn die karre beim Bergab fahren? Auch nur 80 km/h? Oder dreht sie dann weiter?

Gruss Manfred

isie

hmm. Es fällt schwer, die Qualität Deiner Aussage z.B. "Spritzufuhr ausreichend", " Zündnagel macht auch keine Probelme"," ZK hat richtige Farbe"  einzuschätzen: Weil was ist für dich ausreichend, richtig, keine Probelme ?!

An irgendetwas MUSS es ja liegen, also stimmt eine oder mehrere Deiner Aussagen (#1- ... #20, oben) NICHT oder wir haben etwas übersehen.

Generell kann es ja nur liegen:
1. Mechanischer Abrollzustand (Bremsen, RadLager usw)
2. Motor:
2.1 Luft
2.2 Zündung
2.3 Sprit
2.4 Spritverhältnis
2.5 Motorsteuerung

Das war es schon ! Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Noch einmal ein paar Ideen..:

1. Mechanischer Zustand: Es bremst nix sagt Du. Ist das eigentlich die StandradÜbersetzung HA bzw. Getriebe bzw Felge bzw Reifen ?

R26 oder ?
2. Motor:
* Spritzufuhr gemessen ? KEIN BenzinPapierfilter drin ?
* Sprit neu ?
* Zündung: ZZP mit Strobo einstellen. Spule, Zündkerze, Stecker, ZüKabel, Kontakte Neu ?!
* ZZP und Ventile: Es gibt ZWEI OT´s (nicht wirklich, aber man könnte auch den "falschen OT" erwischen). Und..: Es wird "F" eingestellt (NOCHT "S"), mit gespritzen Fliehgewichten, am besten mit Strobo ab .. 2000rpm.
* Vergaser 1/26/55 odä ? Was war da noch mit dem 1408 ? Ist die Düsennadel neu und die richtige ? Alles Standrad laut WHB (LD35/HD120, Schwimmergewicht richtig ?)
* AuspuffTopf abgebaut und mal ohne gefahren ?
* Vmax jetzt mit GPS geprüft ?
* und wie ist die Kompression jetzt ?

so und das ist das was ich oben meinte..: Ohne objetiveb Massstab wie Kompressionswert usw keine belastbare Aussage möglich, nur Vermutungen !
... VG Ingo

rolf.soler

Steuerzeiten prüfen war ja im anderen thread ein früh gefallener Vorschlag  :)
Also miss mal (mit 2 mm Spiel)
1. Ueberschneidung wo ? (müsste bei OT sein)
2. Steuerzeiten
und berichte über die Resultate
dazu muss Du doch nicht den Motor auseinandernehmen ? lass den im Rahmen drin und nimm einfach die Ventildeckel ab, Ueberschneidung kannst Du so ungefähr sehen den der Bewegung der Kipphebel (vielleicht nur auf 5° genau, aber wär die Kette auch nur einen Zahn verschoben, liegt es viel mehr daneben - ich weiss nie auswendig ob 11 oder 22 Grad)
Für die Steuerzeiten musst Du die Gradscheibe anbringen - dafür muss auch nur der Limadeckel weg.
Wir sind gespannt.

guest474

Noch eine Idee: Vergaser. Ist das der original mit dem richtigen Innenleben?
Hatte mal eine /3 die auch nicht mehr als 80 lief. Bis ich dann mal dahinterstieg, dass der nagelneue Stemler Vergaser ein /3 Gehäuse aber einen /2 Schieber hatte. danachlief sie einwandfrei.
Zündspulen: Diese in einem Plastikgehäuse verpackten Dinger hören ab und zu so bei 90km/h auf zu arbeiten.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruss Manfred

isie

Noch ein Nachtrag zu oben..:

Wenn Deine 80km/h vmax (und R26)  so stimmen (BTW: Waren ja auch schon einmal mehr ?!), dann bedeutet das .... 30 bis 50 % zu wenig Leistung, d.h. erheblich zu wenig Leistung..

Das MUSS eine wesentliche Abweichung vom SollZustand als Grund haben ! Will sagen: Dazu reicht "nicht einfach" nur eine etwas zu grosse HD, ZZP verstellt, etwas zu wenig Kompression usw.

Denkbar wäre eben falscher Vergaser, Motor, Getriebe, HA, kaum Spritzulauf,  sehr verstellter ZZP u.ä.

VG Ingo

Jürgen

Hei Wummer, ich hatte auch das selbe Problem (R26) allerdings stand meine wie ein Bock bei 100 Km/h. Eins sag ich Dir der Vergaser ist ein Schweinehund von wegen problemlos. Ich habe auch lange gesucht aber bei mir wars eindeutig der Vergaser. Man glaubt alles ist neu, aber geht trotzdem nicht. Am meisten hat bei mir die Hauptdüse gebracht statt 120 auf 125.

Hier meine Einstellungen vieleicht helfen Sie Dir! Also Bing 1/26/55
Investiere nochmal und kaufe alle Teile neu ich meine wirklich alle. Beschäftige Dich selber damit die Meister kenn ich schon bei mir gibts niemand der sich wirklich auskennt.

Nadelposition.  3 Loch von oben.
1408 Ohne Hauptdüse 36mm lang. ( AUFPASSEN ES GIBT 2 VERSCHIEDENE)
HD 125
7g Schwimmer.
Leerlaufdüse 35
Luftregulierschraube 1,5 Umdrehungen heraus.
Keine Beschleunigungspumpe.
Alle Dichtungen Neu. Auch zum Zylinder.
Loch vom Gummi zugeklebt.

Achte auf Kleinigkeiten. z.B Luftfilter sollte den Dichtring haben. Bei der Benzinzufuhr könnte das eingelassene Gewinde etwas locker sein hier hat bei mir minimales spiel gereicht und Du hast keine Chance.
Wenn das alles paast kannst Du wo anders weiter suchen.

Übrigens so wie Manfred sagt die plastikzündspüle hab ich auch raus geschmissen.

Viele Grüße Jürgen

F

† Knut

Hey Wummer,

kannst Du vielleicht mal Dein Profil aktualisieren und Deinen Wohnort einstellen? Dann könte man mal überlegen, ob ein oder zwei weitere Augenpaare, die in der Nähe wohnen, einen Blick auf die R26 werfen. Das kann alles nicht angehen - die muss laufen!

Knut

Stefan

Ich tippe auf 9. Welcher Kolben war vorher drin und welcher ist es jetzt (falls es schonmal beantwortet wurde, bitte Link dazu, hab nicht alles gelesen)?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Kolben? Äh, war nicht mal ein Beitrag von Wummer drin, wo er einen Kolben vom  Blitzschnellkaputtverkäufer kaufte, aber der nicht sagen wollte wo das Ding herkommt?

Gruss Manfred

cledrera

Das war der Fred betreffend "Kolben tempern"
und man kann immer noch nicht nachlesen,
ob die Kolbenringe auf Maß sind oder nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Fragen über Fragen, ja was ist mir schwindig (=im Kreis dreh).

berndr253

Hallo BMWummer,

hast also eine Maschine, die VOR den Arbeiten ca 110 lief. Als einsichtigen Grund für die jetzige Minderleistung sehe ich den neuen Kolben.

1. Auf welches Einbauspiel hat der Zylinderschleifer den Kolben eingepasst?

2. Wieviele Kilometer hast Du mit diesem neuen Kolben bisher gefahren?
    Mehr Kompression bedeutet nicht gleichzeitig mehr Geschwindigkeit.

3. Hast Du das Gefühl, dass Dich und die Maschine bei 80 jemand an Gummiseilen festhält?? Ist die Kerze verrußt??
    Wenn das der Fall sein sollte wechsel die Bedüsung aus (Hauptdüse kleiner und größer, beide testen)

4. Zündspule versuchsweise mal austauschen

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

Bitte konstruktiv bleiben, einige Beiträge sind schon hart an der Grenze. Ich bin kein Anfänger und stellt nicht grundsätzlich alle Maßnahmen in Frage.

Mir ist schon klar, wo es sein könnte, die offensichtlichen Dinge sind wir nun zT wirklich mehrfach durchgegangen - ohne Erfolg.

Für diejenigen, die die Geschichte nicht volltständig gelesen haben: Die Maschine lief vor rund 30 Jahren mit mir im Sattel und auch mit Sozia relativ problemlos 100, mit etwas warten auch 110 und leicht gebückt kratzte sie solo an 120. Auch bei meiner letzten Fahrt zum zwischenzeitlichen Eigentümer. Dieser hat keine Mechanikerhände und gab die BMW daher in die Obhut eines BMW-Fachmannes, der für die regelmäßige Wartung, TÜV usw. zuständig war. Gefahren wurde die Dame fast nicht. Genaue km sind unbekannt, da einmal Tacho getauscht wurde, aber es waren eher weniger als 1000. Jährliche Wartung versteht sich von selbst.
Als ich die Dame - Vorkaufsrecht - wieder holte, war sie ohne TÜV, aber sonst in nahezu (äußerlich) unverändertem Zustand. Bei den ersten Kilometern (diesmal holte ich sie mit Hänger ab) zeigte sich der genannte Leistungsmangel. Mehrere Telefonate mit dem "Meister", er war wenig kooperativ, ergaben, dass keine großen Operationen durchführt wurden, neuer Schalldämpfer, neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten. Ölwechsel jährlich zB.
Seine Reaktion nach dem Hinweis auf den Leistungsmangel: Ha noi sisch hald oide Maschin.
Die gängigen Sachen habe ich ja durch, siehe Aufstellung. Ja, und ich habe auch schon mal probehalber den Schalldämpfer gegen einen Leihdämpfer getauscht, erfolglos, sonst stünde ja hier nichts.
Eigentlich war ich der Meinung, die schlechte Kompression - hier hatte mich ein Motorradmechaniker, ein Meister (und er kann wirklich was) zuerst in falscher Sicherheit gewiegt - sei schuld an der Misere. Neuer Kolben und Zylinderhonung und fertig. Dachte ich. Aber nada, eigentlich unverändert. Nur eine hohe Verdichtung hat sie jetzt.
Ich möchte mich hier nicht ständig wiederholen, aber Kerzenbild ist auch perfekt, damit scheiden Düsen eher aus, jedenfalls brachte der Wechsel der Hauptdüse einen Nulleffekt.
Auf längeren Bergab-Passagen erreicht sie auch Tempi um die 100 und weckt bei mir starke Erinnerungen an frühere Zeiten, Geräusch, Vibrationsniveau usw. Immerhin hatte ich sie ja mehrere Jahre relativ problemlos gefahren. Na ja, Zündnagelproblem (der ist neu), Stoßdämpfer und Ölpumpenwellenstopfen mal außen vor.
Wenn der Meister auch Unfug getrieben hatte (Pole vertauscht), die Einstellungen hätten nicht besser sein können.

Bitte aber nicht mit so Fragen kommen, ob das Benzin vielleicht noch alt sei... Ach und der Kolben ist mit 8 Hundertsteln Einbauspiel versehen, weniger ging nicht, die Spezial-Oldtimer-BMW-Werkstatt hatte den Zylinder oben gemessen.  :kopfhau: Und auch der Sprit läuft in kräftigem Strahl aus dem Hahn.

Was noch ansteht, ist die Überschneidungsprüfung - wie gesagt, am Motor keine großen Operationen war des Meisters Ehrenwort - und falls da auch nichts ist (was ich fast schon befürchte), nochmal Fahrten unter GPS-Einsatz (aber warum sollte es jetzt anders sein :Frage:?). Vielleicht den Vergaser zum Dritten. Ich weiß momentan einfach nichts mehr und lass sie mal in der Garage ruhen. Vielleicht kommt ja noch ne Idee aus dem Forum.

Wummer

rolf

Hattest du denn jetzt die Steuerzeiten mit 2mm Ventilprüfspiel mal nachgemessen?

BMWummer

s. o. nein, leider noch nicht. Muss zwischendrin auch ein wenig arbeiten und wenn frei und schönes Wetter ist, nehm ich halt ein anderes Moped :koenig: :bike:
Werde es aber in den nächsten Tage durchziehn und hier posten.

Wummer

rolf.soler

schon klar...aber es haben halt nicht alle den früheren therad durchgelesen...
Aber z.B. die Frage nach den Einfahr-km sei erlaubt: wieviel km hast Du mit dem neuen Kolben gemacht ? das spilt tatsächlich eine Rolle
Und die Steuerzeiten
und wenns das nicht ist, lad wirklich mal einen Einzylinder-Kenner ein. Oft ist es etwas ganz Dummes, was man meint x-mal geprüft zu haben, aber doch nicht stimmt. 4 Augen sehen dann mehr als 2.
Viele Erfolg

BMWummer

danke rolf. Den genauen Zählerstand habe ich nicht im Kopf, aber um die 200 km sollte er schon drauf haben, die blaue Start-Öl-Wolke existiert nun nicht mehr und der Ölverbrauch ist auch, soweit bei der geringen Km-Leistung erkennbar, stark zurück gegangen, etwa auf den Wert von vor dem neuen Kolben.

Wummer

P.S.: üblicherweise kommen die Leutz mit ihren Motor-Problemen zu mir, normal bin ich der Joker, aber hier komme ich mir vor wie der letzte Anfänger. :spinnt:

berndr253

Hallo Wummer,

danke für die Infos - ich hab nun verstanden, dass Du die Maschine in dem Zustand übernommen hast, den Du als "bedauernswert" beklagst. Meine Frage wie sich die Geschwindigkeitsbegrenzung bemerkbar macht ist aber noch offen (Gummiseile).
Bei "der Meinigen" war es so, dass sie nach der kompletten Überholung und einigen "Veränderungen" auch bei 80 keinen "Schub" mehr hatte und ich das Gefühl nicht loswurde, dass sich jemand an meinen Gepäckträger gehängt hatte. Alles sah eigentlich sehr gut aus, Kerzenbild, Kompression, Zündung ok, ... also alles das, was Du schon geprüft hast. Ich habe dann einfach mal die Hauptdüse gewechselt - eine Stufe runter - und siehe da, meine 25/3 benahm sich als ob sie "von der Kette gelassen" wäre, zugegeben, da waren auch noch ein paar andere DInge die ich geändert hatte, aber die Düsenänderung von 145 auf 135 (oder 130, weiss ich nicht mehr genau) war die Lösung meines Problems.

Ansonsten kann ich den Ausführungen noch mal jedemanden zum Begutachten beim Bier hinzuzuziehen nur unterstützen, selbst wenn es nicht sofort erfolgreich ist - Du hättest jemanden mit dem Du den Kummer - zumindest für diesen Abend - ertränken könntest!  :prost:

Grusz und viel Erfolg!

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

danke für die wirklich tröstenden Worte. Die Erscheinung gleicht nicht solchen Gummiseilen, aber das ist Gefühl. Sie läuft einfach ihre 80, im dritten Gang, im vierten Gang, mit nur dem Fahrer besetzt oder auch mit 2 Personen. Dreht also im dritten Gang quasi aus und hält im vierten das Tempo, allerdings nur wenn nicht der kleinste Hügel auftaucht. Geh ich vom Gas runter, bis sie die 80 gerade noch so hält und öffne dann den Schieber, ändert sich nur die Tonlage - es wird dumpfer, keine weiteren Änderungen. :wc:
Das mit dem Bier ist eine gute Idee, darauf sollte ich mal zurückkommen.

Wummer

berndr253

Hallo Wummer,

schon interessant - die Leistung scheint die Maschine durchaus bis zu einem gewissen Punkt zu bringen - dann scheint es so, also ob die Drehzahl nicht mehr höher gehen wollte. Ich vermute das Problem liegt in der Einstellung von Vergaser und Oder Zündung.
Du hattst geschrieben, dass die Zündung "stimmt". Stell sie mal ein wenig weiter "VOR" F im Zustand der gespreizten Gewichte am Fliehkraftrelger und fahr mal ne Runde.
In einem Schritt vorher oder danach würde ich die Hauptdüse auf 120 runtersetzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

hast den alten Thread nicht gelesen, ist schon geschehen. Düse ist die Normdüse, kleinere habe ich jetzt nicht, nur eine Nr größer. Bleibt die unbeantwortete Frage, warum es sie gerade jetzt nach einer kleineren Düse gelüstet? Früher marschierte sie ja auch mit der Originalgröße. Werde es trotzdem mal versuchen, erfordert aber erst die Düse, daher erst mal das andere Programm - irgendwann mal die Woche.

Wummer

isie

Isch bin dann mal (hier) weg: Das wird so nichts.  

bullet

Zitat von: BMWummer am 14 Juni 2010, 21:53:04
Geh ich vom Gas runter, bis sie die 80 gerade noch so hält und öffne dann den Schieber, ändert sich nur die Tonlage - es wird dumpfer, keine weiteren Änderungen.

Den Effekt kenne ich von der Motorsäge, wenn das Gemisch nicht stimmt, ist dann meist erheblich zu mager.

Du schreibst, daß man durchs Luftfilter durchgucken kann.  Das ist verdächtig, denn wenn das Filter zu durchlässig ist, wie auch die beliebten K&N-Filter, muß man deutlich fetter bedüsen.  Hast Du Bilder von Deiner Kerze zur Hand?

Prüfst Du die Zündung mit der Stroboskoplampe?  Ich habe hier so ein Ding mit kapazitiver Kopplung, das etwas "vorgeht", also zu früh blitzt.  Dann stellt man den ZZP um 2 bis 3 Grad zu spät ein.  Wenn man das nicht weiß, verzweifelt man an schlechter Leistung, habe ich auch mal durchgemacht.

Den Schalldämpfer hast Du ja auch schon in der Hand gehabt.  War denn der Leihdämpfer auch einer, der erwiesenermaßen gute Leistung an einer anderen Maschine bringt?  Um auszuschließen, daß der genauso schlecht ist, fahr' doch einfach mal ungedämpft.  Einen solchen Fall hatten wir im Forum auch schon mal vor ein paar Jahren.

Grüße!
HaGü

rolf.soler

Also Leute, das hat er alles schon durchprobiert...(wenn auch nicht immer alle Antworten geliefert  :)) ausser die Steuerzeiten  ;D also lieber das messen statt schreiben  :)
Aber für mich ist es klar: zuwenig Leistung (in PS). Wenn sie im 3. hochdreht (wenn auch nicht ganz ausdreht) und im 4. nicht höher (in km/h) kommt, ist die Leistung des Aggregates zu klein. Dafür gibts viele Gründe. z.B. falsche Steuerzeiten  :) - also....
und wenn die stimmen ist es etwas ganz Blödes...deshalb sage ich, mal jemanden einladen. Es geht nicht darum,dass der andere mehr von Motorrädern versteht...es geht darum dass jemand mit anderen Augen und ohne Vorgeschichte das anders anschaut. Die grössten Kenner haben schon Böcke geschossen.

cledrera

Stimm-Zu (alter weiser Chinese, Einzylinderdynastie) sagt,
da liegt der RolfS sicher nicht falsch mit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge