Kolben tempern - wie?

Begonnen von BMWummer, 23 Mai 2010, 18:59:58

« vorheriges - nächstes »

BMWummer

Der Kaltstartrauch ist weg. Komplett. Was bleibt, ist die noch immer völlig unbefriedigende Spitze. Die Zündung habe ich recht radikal früh gestellt, etwa die Mitte zwischen S und F, viel mehr geht auch wegen mechanischen Anschlags von Schrauben und Langlöchern nicht. Die Frühzündung wandert an weit über F hinaus, sagt das Strobo.
Der Effekt: weicherer Lauf und ein deutlicher Schub beim Beschleunigen, gefühlt erreicht man die Schaltschwelle etwas eher. Was aber bleibt, ist die Spitze von 80 km/h.
Werde noch ein paar hundert Kilometerchen draufsatteln, wenn sich dann nichts ergibt, denke ich ernsthaft an eine Trennung.  :beleidigt:

Wummer

BMWummer

Tino

Zitat von: BMWummer am 02 Juni 2010, 17:23:53
Der Kaltstartrauch ist weg. Komplett. Was bleibt, ist die noch immer völlig unbefriedigende Spitze. Die Zündung habe ich recht radikal früh gestellt, etwa die Mitte zwischen S und F, viel mehr geht auch wegen mechanischen Anschlags von Schrauben und Langlöchern nicht. Die Frühzündung wandert an weit über F hinaus, sagt das Strobo.
Der Effekt: weicherer Lauf und ein deutlicher Schub beim Beschleunigen, gefühlt erreicht man die Schaltschwelle etwas eher. Was aber bleibt, ist die Spitze von 80 km/h.
Werde noch ein paar hundert Kilometerchen draufsatteln, wenn sich dann nichts ergibt, denke ich ernsthaft an eine Trennung.  :beleidigt:

Wummer
Warum versuchst du nicht erstmal unter den Standardwerten die Höchsgeschwindigkeit zu finden. Also Frühzündung auf F stellen.
Am Vergaser gibts ja auch noch genug abzustimmen. Das ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht,eher ein bis zwei Tage.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndsp

Hallo Wummer,
Stimmen die Steuerzeiten?

gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

BMWummer

alles längst geprüft, alle Standardwerte i.O., nur die Kompression war zu knapp, daher neuen Kolben mit Ringen. Jedoch kein wirklicher Effekt. Ich schraube nun schon den zweiten Sommer daran und es geht so langsam die Lust aus.

Wummer

berndr253

Hallo Wummer,

kommt mir bekannt vor - nur hat das bei meiner 25/3 nicht so lange gedauert - nach der Instandsetzung super Kompression, Blaurauch, prima Zug unten heraus, Spitze unter 80 - Gummiseile, die mich gebremst haben.
Zündung und Ventile exakt eingestellt und dann am Vergaser Düsen nach Hartweck getestet - und nach einigen Tagen intensiven Ausprobierens ist sie nun da die Leistung und auch die Spitze die ich erwartet habe.
Nach meiner Meinung liegt das Problem bei Deiner Dame am Vergaser - ich würde die Düsengrößen mal schrittweise verändern.

Viel Glück

Bernd

PS Wenn Du die 26 verkaufen willst sag mir vorher Bescheid! ;D
Leben und Leben lassen

BMWummer

Ratlos

Heute mal wieder die BMW bemüht, sogar die beste Sozia von allen aufgeladen – keine Angst, sie ist zz (ziemlich zierlich) und ein wenig das schöne Wetter genießen wollen war die Absicht. Nachdem sie (die BMW) letztens sich sogar mal auf Tacho 90 aufraffte, glaubte ich es wagen zu können. Doch schon in der Ebene das alte Spiel, Tempo 80, jetzt mit Sozia und ziemlich Mühe, mehr ist einfach nicht drin. Die ersten mittelgebirgigen Steigungen und 3. Gang und 2. Gang. Tempo 60, 50, ein wenig steiler und wir waren bei 40. Peinlich. Der Roller meines Sohnes, ein 50ccm-Maschinchen kann, mit einer Person besetzt, garantiert mehr als mithalten. Mir ist da jetzt wirklich unheimlich. Trotz peinlich genauer Einstellung von Zündung, Ventilen und der xten Vergaserreinigung mit neuer Düse, neuem Kolben und gehontem Zylinder, von den Dichtungen reden wir nicht, es ist einfach total schlapp das Gerät.

Einzig die Nockenwellenjustage käme noch in Frage. Doch der ehemals betreuende Crack und Meister (die Threadverfolger haben schon von IHM gehört) schwört Stein und Bein, dass der Motor nie offen gewesen sein soll. Ich fange an, ernsthaft über die Existenz von übersinnlichen Phänomenen und an Hexerei zu glauben. Immerhin hätte er bestimmt ebenso geschworen, dass er den Akku richtig angeschlossen hat. BMW bedeutet ja auch Britisch Motor Works und somit muss – ganz klar – Plus an Masse.
Mal im Ernst, eine um einen Zahn versetzte Nockenwelle müsste doch auch so einen Leistungsmangel hervorrufen können? An einem Automotor habe ich das mal erlebt, nach einem Zahnriemenwechsel fehlten deutlich PSSE, ein Zahn verrutscht. Die Zahl der Zähne bei der R26 ist bestimmt geringer, somit ein Versatz noch gravierender.
Mit einer Gradscheibe, hab` ich keine, muss ich basteln, könnte ich doch relativ genau die Winkel von EÖ, ES, AÖ und AS überprüfen können? Auf ein, zwei Grad Messgenauigkeit wird es ja nicht ankommen. Wäre noch mal so ne Idee. Große Furcht vor dem Ergebnis: wenn da auch alles stimmt, dann muss am Thema Hexerei doch was dran sein.
Wie es weiter ging? Nun ganz einfach, nach dem Verzehr einer bratigen Wurst auf einem dörflichen Feste, ging es, zwangsläufig recht gemächlich, nach Hause in die Garage: Mädchen schäm dich. Die Pferde wurden umgesattelt und mit einem japanischen Oldie, auch schon 39, ging es dann weiter. Auch nur 250 ccm, aber die läuft, konservativ bedüst, auch zu zweit mal ihre 140.
Drückt mal die Daumen, dass die Gradscheibe etwas Licht ins mysteriöse Dunkel bringt, der Wermutstropfen wäre dann der fällige Motorausbau, R26-Aggregate gehen nicht nach vorne raus. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es die Nocke wirklich sein soll. Im Grunde aber die vorletzte aller Wahnsinnsüberlegungen. Ein Lagerschaden wäre noch im Angebot. Ich mach noch mal die Ölwanne runter (kann man eine – neue – Dichtung mehrfach verwenden?) und gehe auf Spänesuche. Ach was, ich mach erst mal ein langes Wochenende und fahre einfach. Womit? Nicht mit der BMW. Schade eigentlich.

Wummer

mekgyver

Wackel mal am Zündkontakt, an der Wippe.
Hatte ich heute  ::) hat mich vom Start zum Treffen abgehalten.
Ist ein konstruktiver Fehler (Unzulänglichkeit) an dieser Stelle : Der Bolzen, um den die Wippe dreht, verschleisst auch und
mit einer verschlissenen Drehhülse des ZK erzeugt das unpräzise Zündzeitpunkte bei höheren Drehzahlen :kopfhau:
Das kostet Leistung, logo.
Habe einen neuen ZK eingebaut, Maschine zieht wieder kräftig durch,
morgen fahre ich auch an den See  :dance:

Gruß mek
... 73er-Gang

27-steib

Hallo BMWummer,

die Steuerzeiten zu prüfen ist (grob) ganz einfach- stellst den Motor auf oberen Ot im Ueberschneidungstakt- da wo du die Ventile nicht einstellst, und beide Ventile leicht geoeffnet sind. Dann nimmst du das Lineal deiens Sohnes, legst das auf die Kipphebel an den Einstellschrauben und das muss parallel zur Zylinderkofflaeche sein. Wenn nicht, denn sind die Steuerzeiten verstellt.

Bei verschlissener Kette ist mir das Ding schon mal einen Zahn uebergesprungen. Und die Leistung ist denn weg.

Die Zuendung und die Beduesung wuerde ich auf den vorgeschriebenen Werten lassen- das waren keine Dussel, die die Motore damals konstruiert haben!

Gruesse Jan

berndsp

wenn der Motor nie offen war (wieviel hat er denn gelaufen?) ist wahrscheinlich die Kette so ausgeleiert, dass das alleine schon die Steuerzeiten ziemlich negativ beeinflusst.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das von aussen feststellen kannst, aber ich wuerde mal versuchen, die Kurbelwelle leicht vor- und zurueckzudrehen (nur ein paar Grad) und durch das Loch fuer den Ølpeilstab fuehlen, ob die Nockenwelle folgt. Kann sein, dass das nichts bringt, vor allem, wenn sie einen Kettenspanner hat. Bei meiner war die Kette allerdings so ausgeleiert, dass der schon keinen Einfluss mehr hatte...

Das Ausbauen des Motors ist gar nicht so schlimm, wenn man erst die Furcht ueberwunden hat, und sich ans schrauben macht.  ;) Das geht eigentlich ganz zuegig. Man muss sich nur Zeit nehmen und es als Hobby geniessen  :schrauber: :schrauber: :schrauber:
vielleicht eher im Winter...

Viel Glueck
gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge