Kolben tempern - wie?

Begonnen von BMWummer, 23 Mai 2010, 18:59:58

« vorheriges - nächstes »

peter63

Moderne CNC-Maschinen sind auch in der Lage, in gewissen Grenzen, Freiformen zu "DREHEN". D.H. Elypsen, Polygone und was weiß ich.
Ferrari fertigt z.B. so ihre Formel1-Kolben. Ob auch für ihre Straßenmodelle ist mir nicht bekannt.
Andere Motorenhersteller aber sicher auch.

LG Peter

peter63

Stefan

The evil is always and everywhere!

Rütz

Oha! Kopierdrehmaschine. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht... sorry! :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Zitat von: Knut am 26 Mai 2010, 11:31:19
Moin Loide,

ich weiß wirklich nicht, wie oft ich noch dieses Bild / Diagramm zeigen muss!
...

Nutze das Bild doch als Avatar und beantrage bei Karl eine Ausnahmegenehmigung für Avatarübergröße  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

BMWummer

kurzer Zwischenbericht:
Schleiferei hat nur leicht nachgehont, der Kolben passte schon.... wenn Profis messen. Irgendwie habe ich ein Problem mit dieser Spezies. Neuer Kolben ist drin, Zylinder montiert. Kurbelhaus ausgewaschen und Ölpumpensieb entschlammt. Ein paar kleine Metallkrümel in der Wanne gefunden ??
Übel war es, die Fußdichtung zu entfernen. Jetzt warte ich noch auf eine Kopfdichtung, die mit den Silikonringen ist zwar vorhanden, aber wohl recht umstritten. Mit der neuen ZKD und den restlichen Arbeiten, ist ja nicht mehr viel, sollte am Wochenende der Zylinder wieder unter Feuer genommen werden können. Einfahren des Kolbens (?) entfällt, da ausreichend Spiel, lediglich die Ringe - run it hard - harren der Anpassung.

Die Frage nach dem "Erstöl" ist noch nicht geklärt, entweder Aero BP D80 (=SAE40 HD) oder stinknormales 15W/40? Ich werde wohl ne Münze werfen.
Jetzt heißt es auf die Post warten.....

Wummer

cledrera

ZitatEinfahren des Kolbens (?) entfällt, da ausreichend Spiel, lediglich die Ringe - run it hard - harren der Anpassung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wo gehont wurde, da muss sich auch was anpassen dürfen.  Dem muss man Zeit, Raum und Gelegenheit geben. Ich würde mich so verhalten, als ob einzufahren wäre.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

Dichtung leider nicht eingetroffen, aber Öl wird AeroShell W80, ein legiertes, aschefreies Öl. Beim aktuellen Laufspiel ist der Kolben sicher unkritisch, lediglich die Ringe laufen ein, nach der "harten" Methode wird das sicher nicht so lange dauern. Vollgasorgien auf der BAB wird das Mopped sowieso nicht erdulden müssen, das ist auch für den Fahrer eine Tortur. Lieber Clemens, also keine Sorge, das wird schon. Klemmer treten bestimmt nicht auf, außerdem wurde das Kolbenhemd mit MoS2 poliert. Wenn nur die ZDK schon da wäre....

Wummer

isie

Zitat von: cledrera am 28 Mai 2010, 15:03:14
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wo gehont wurde, da muss sich auch was anpassen dürfen.  Dem muss man Zeit, Raum und Gelegenheit geben. Ich würde mich so verhalten, als ob einzufahren wäre.

Clemens
Hallo Clemens,
NUR die KolbenRinge müssen sich (a.d. Zylinderwand) (immer) einlaufen - Kolben oder sonstwas doch nicht !?

rolf.soler

Richtig.
Aber bei nachgehontem Zylinder + gleichem Kolben = eher genug Spiel ist das Klemmrisiko  kleiner. Da genügen vermutlich 100 km bis sie vollgasfest ist
Bei mir wars so, mit neuen Ringen, gehontem Zylinder, Spiel etwa 10/100 ( war mir zu wenig um nachbohren zu lassen). Von Anfang an digital gefahren; keine Klemmneigung (wie beim 1. Einbau mit 6/100 bis > 500 km), nach knapp 100 km einmal dunkles Oel, seither volle Leistung, Oelverbrauch fast Null, vollgasfest = eingefahren

BMWummer

seh ich auch so, jedoch wurde hier ein neuer Kolben verbaut. Sollte da was passieren, werdet ihr davon erfahren. Erst muss mal die Dichtung her, oder soll ich doch die mit den Silikonringen nehmen?

Wummer

cledrera

NEIiiINN!! (zur Silikondichtung, definitiv, nie nicht!)

Zum Einfahren: Natürlich müssen sich ein neuer Kolben und neue Ringe an einen frisch gehonten Zylinder anpassen.
ad 1: Alle drei Teile sind aus Metall mit geringstfügig unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten.
ad 2: Wer kann sagen, ob in zusammengebautem Zustand nicht doch minimalst Material abzuarbeiten ist? Keiner!
ad 3: Wer will sich hier aus Ungeduld einen Klemmer holen, statt einfach mal die ersten paar hundert Kilometer langsam zu tun?

Übrigens gebe ich ja gerne zu, dass bei der Kombination es vielleicht nur 200 bis 300 Kilometer bis zur Standfestigkeit dauert.
Aber ich fahre gerade einen frisch renovierten Motor mit gebrauchtem und leicht angerauhtem Zylinder (dieser Bohraufsatz zum Honen taugt wirklich zum Auffrischen des Kreuzschliffs) und einem Kolben mit vier Ringen ein! Der Kolben und dessen Ringe dürften Jahrzehnte auf dem Buckel haben (hat sich definitiv ausgetempert) und dennoch: Ich gönne den Teilen einfach 1.000 Kilometer zum aneinander gewöhnen. Basta.

Clemens

BMWummer

was ist denn an den Silikondingern so schlimm? Alle schimpfen, aber richtig negative Erfahrung - selbst gemacht und nicht erdacht - finde ich im Forum kaum. Stutzig machte mich das extreme Drehmoment, was da nötig sein soll, fast der doppelte Wert der Werksangabe.

Wenn es am Silikon liegen sollte, dann könnte man dieses auch einfach entfernen. Mir ist nicht so ganz klar, worin denn nun der Kardinalfehler dieser Bauart liegen soll. U aus F verkauft die Dinger wie geschnitten Brot und ist erkennbar überzeugt davon.

Wummer

cledrera

Ich denke mir, dass Uli die wie geschnitten Brot verkauft und ich gebe auch gerne zu, dass nichts passieren muss.
Aber:

1. Schon mal einen Silikonstopfen in einer Ölleitung des Zylinders gesehen? Ich schon, einmal, reicht!
    Der frisch renovierte Motor wäre beinah hin gewesen. Tschenso hatte den Kopf wie von Uli vorgegeben mit 60 NM angezogen,
    das im Nachsatz.
2. 60 NM sind jede Menge Holz mehr als 35 NM, m.M. müssten das Kopf, Zylinder und Schrauben trotzdem abkönnen,
    falls alle Teile neu sind bzw. wären (sind sie aber nicht; wir reden über altehrwürdige, oft geschundene Teile).
    Leute, die mehr als ich von der Sache verstehen, sind aber auch da völlig anderer Meinung. Sie meinen, da könnte man sich
    glatt den Feuersteg platt oder die Kopfschrauben lang ziehen.
3. Nachdem ich Heiko beim Feuersteg säubern zugesehen habe, glaube ich einfach, dass die Jungs von der Silikonfraktion schlicht
    gelegentlich faul sind.
4. Wird eine normale Dichtung undicht, hat das eine Ursache, die es zu beheben gilt. Diese Ursache lasse ich mir lieber durch eine
    undicht werdende Dichtung fürhzeitig anzeigen, als durch einen kapitalen Motorschaden das wirkliche Nachsehen zu haben.

Clemens

isie

Clemens,
Laut Mr. Hertwick (oder wie der Kerl noch hiess) ist eine Einfahrstrecke von über 1tkm und mehr nix als ein Trick der Grubenhunde (=BMWs usw.) um möglichst viele Garantieansprüche abzuwehren. Und es gäbe nix, was sich einlaufen könnte als die Kolbenringe und Wand und da ist bei 80 bis 100 km erledigt: Sacht er, sach jetzt ich.
VG Ingo

cledrera

Sacht aber Rolf nicht  ;D

mekgyver

Zitat von: cledrera am 28 Mai 2010, 23:35:14
Sacht aber Rolf nicht  ;D

und ?? gibt's auch noch andrere Quellen ?
also wirklich ....  :P

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

guest474

Zitatwas sich einlaufen könnte als die Kolbenringe und Wand und da ist bei 80 bis 100 km erledigt: Sacht er, sach jetzt ich.

Isch auch.

Gruss Manfred

BMWummer

ZKD gekommen, eingebaut, angelassen, gefahren. Am Anfang etwas Ölblau, kommt vom Einbau. Die Kompression mit der Hand am Kickstarter überwinden war deutlich schwerer - als mit dem alten Kolben.
Im Leerlauf sofort erkennbar, die "Atmung" am Entlüfterrohr ist minimal, kein Gesprühe mehr. Auch am Ölmessstab nur normales Einzylinderatmen. Die ersten Kilometer ließen mehr Druck von unten heraus erkennen, brachial mehr an Leistung erst mal nicht in Sicht, auf der Landstraße Spurt und Schiebebetrieb alternierend. Nach einer Weile bei Vollgas: 80, aber das kennen wir schon. Alles vergebens? Weiter mit wechselnder Last die hügelige Landschaft unter die Räder genommen. Nach 30 km gemischten Betriebes mal wieder ein Vollgasversuch. Bei leichtem Gefälle bemühte sich der Tacho auf 90, vielleicht 92. Schon mal mehr, aber immer noch weit von der Werksangabe entfernt, das Ventilspiel ist auch noch etwas groß. Aus Zeitgründen erst mal abgebrochen. Der Kickstarter lässt sich - Maschine noch betriebswarm - kaum noch mit der Hand nach unten bewegen, geht erheblich schwerer als zu Beginn und natürlich auch schwerer als mit dem defekten Kolben(ringen).
Öl noch sehr hell, Stand wie eingefüllt, kein brandiger Geruch. Vielleicht geht es morgen weiter. Leider ist Regen angesagt und reichlich Arbeit liegt auch noch an. Vielleicht darf sie morgen erst mal ausruhen.

Wummer, dessen R26 wieder wummert.

rolf

Bei der ganzen Ringe-Einfahr-Sache vermisse ich die Bemerkung das sie sich einfahren sollen:

1. wegen der Kompression (klar!)
2. weil sie die einzigen Teile sind die die Hitze vom Kolben an die Zylinderwand abgeben (können)...und das können sie eben nicht bzw. schlecht wenn sie nur ein Punkten (eben noch nicht eingefahren) anliegen...meine Erfahrung sagt dazu (wenn man sie nach hertweck einfährt!): das braucht ca. 300 km....leicht selber festzustellen...sobald sich kein Höchstgeschwindigkeitszuwachs mehr ergibt sind sie quasi eingefahren (fast!)...und das mit dem Zuwachs habe ich immer noch nach 200-250km.

Zu deinen no-name Kolben...scheint ein ital. Vesuv Kolben zu sein...dein vermeintliches großzügiges Spiel kann sich durch aus als zu klein herausstellen...die benötigen locker .08-.12mm Spiel (umd klemmen dann immer noch gerne...wobei sie dann gerne oben einfallen (deswegen der Vesuv Name)

Rolf g(erade pannenfrei aus Dk zurück)

BMWummer

mündliche Zusage des Verkäufers: Kolben ist nicht aus Italien und nicht aus China. Mehr wollte er nicht sagen. Jetzt ist er drin und da bleibt er erst mal. Von Klemmerneigung keine Spur - bis jetzt. Leider ist das Wetter misterabelst :kotz:, statt Tropfen kommen hier 0,25-Liter-Gebinde :spinnt:.... Arbeit habe ich trotzdem, daher erst mal Schreibtisch. :(

Wummer

guest474

Zitatmündliche Zusage des Verkäufers: Kolben ist nicht aus Italien und nicht aus China. Mehr wollte er nicht sagen.

Und ich frage mich: Warum nicht?

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: rolf am 30 Mai 2010, 10:56:27
Bei der ganzen Ringe-Einfahr-Sache vermisse ich die Bemerkung das sie sich einfahren sollen:

1. wegen der Kompression (klar!)
2. weil sie die einzigen Teile sind die die Hitze vom Kolben an die Zylinderwand abgeben (können)...und das können sie eben nicht bzw. schlecht wenn sie nur ein Punkten (eben noch nicht eingefahren) anliegen...meine Erfahrung sagt dazu (wenn man sie nach hertweck einfährt!): das braucht ca. 300 km....leicht selber festzustellen...sobald sich kein Höchstgeschwindigkeitszuwachs mehr ergibt sind sie quasi eingefahren (fast!)...und das mit dem Zuwachs habe ich immer noch nach 200-250km.

genau....zwar schleift sich nach 80-100 km nicht mehr so viel ein; die Rauhheit der Ringe ist fast weg; aber die Wärmeableitung hinkt hintennach....darum kann es sehr wohl noch klemmen, auch wenn  Kompression schon vorher perfekt ist
....genau deswegen braucht aber ein Kolben mit genug Spiel (wie mein wiederverwendeter - nach polieren + Zylinder honen 10/100) zwar gleich lang bis die Ringe dicht sind; aber weniger lang bis er vollgasfest ist und keine Klemmlust mehr hat.

Tino

Zitat von: rolf.soler am 30 Mai 2010, 20:38:31
genau....zwar schleift sich nach 80-100 km nicht mehr so viel ein; die Rauhheit der Ringe ist fast weg; aber die Wärmeableitung hinkt hintennach....darum kann es sehr wohl noch klemmen, auch wenn  Kompression schon vorher perfekt ist
....genau deswegen braucht aber ein Kolben mit genug Spiel (wie mein wiederverwendeter - nach polieren + Zylinder honen 10/100) zwar gleich lang bis die Ringe dicht sind; aber weniger lang bis er vollgasfest ist und keine Klemmlust mehr hat.
Das ist auch meine Ansicht! Deshalb schleife ich auch lieber auf Behördenmaß oder bei den ganz alten Maschinen sagte man Wehrmachtspassung. Das sind dann 1-2/100 größer. Die Kisten sind von Anfang an nahezu vollgasfest. Dann mangelt es zu Anfang nur an etwas Kompression und der Motor wird leicht wärmer.
War wohl die Erfahrung der damaligen Recken,daß Jungspunde und der Feind keine Rücksicht auf die Einfahrtzeit nehmen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

BMWummer

Hab es zwar im Elektrik-Teil schon geschrieben, kalt macht sie nun deutlich Blaurauch, fast schon wie ein kalter Zweitakter, riecht nur völlig anders. Mit zunehmender Temperatur nimmt das ab und betriebswarm ist nichts mehr zu sehen.

Laufleistung der Ringe und es Kolbens vielleicht 50 km. Kompression deftig, sogar kalt braucht man ziemlich Kraft am Kickstarter, auch der Druckverlust erfolgt sehr langsam.

Wummer

rolf.soler

blauer Rauch = Oel verbrennt (siehe Zweitakter  :)
wie kommt das Oel in den Brennraum ?
1.) Kolbenringe noch nicht dicht ? -> jetzt aber voll digital einfahren (Vollgas aufreissen - eine Weile (erst Sekunden, dann 10, 20, 30 sec.), dann Gas weg, Spiel wiederholen
2. ) Zylinderkopfdichtung lässt Oel reindrücken (was für eine drin ? Anzugmoment ZK-Schrauben ? hats aussen auch Oel im Bereich der Dichtung / Kühlrippen ?
2.a ) Zylinder und Kopf passen nicht schön aufeinander, Oelkohle ? Feuersteg ausgekratzt ? nicht plan ? Kerben, Riefen ?
3.) Ventilführungen total ausgeleiert (hast Du viel Russ im Ventilraum ?)
4.) Sch....xxxkolben aus Malaysia ? Kolbenringe aus der Mongolei ?  ;D (da nicht aus Italien / China, s.oben=)
und noch ein paar andere Möglichkeiten
Hoffentlich nur 1.

BMWummer

Kopf nachgezogen (100 km) und Ventile auf korrektes Maß eingestellt. Fast noch handwarm, dann gestartet, kein Rauch. Auf den 100 km hat sie aber auch ein knappes Viertelliterchen Öl weggedampft. Nochmal eine neue Hauptdüse (120) rein und los.
1 könnte sein, denn sie läuft immer noch nur Tacho 80. Nur bergab rafft sie sich auf 90 hoch.
2 einfache Dichtung, kein Silikon, hat super gepasst. Außen überall dicht. ZK mit 36 Nm angezogen
2a Zylinder und Kopf passen perfekt, minimale Ölkohle wurde vorher entfernt. Kerben/Riefen? Wo sollten die sein?
3 Ventilführen sind wohl ok, da keine Ölkohle, nur minimaler Belag
4 Keine Ahnung woher.

Mies ist, dass sie immer noch so lahm ist, ich werde noch mal das Getriebeöl und das Hinterachsöl wechseln und mit GPS den Tacho kontrollieren. An den Geschwindigkeitstafeln an div. Ortseingängen stimmte allerdings die angezeigte Geschwindigkeit mit den Tachowerten fast überein, natürlich im Tempobereich 40 bis 60. So langsam nervt mich die Dame ein wenig.

Wummer

isie

Getriebe- und HA-Ölwechsel wird nicht schaden, hat damit aber eher nix zu tun.
Ausreichend Kompression des Motors ist zwar Grundbedingung, Rest muss halt auch stimmen (Versager, Spritzufuhr, Zündung usw usw), vielleicht ist das ja "schwarzfarbener" Rauch = Verbrennung usw. ?

Übrigens... Ventilführungen und Abdichtung OK ? 1/4 l MÖL auf 100km wäre u.U. zum EinfahrAnfang noch ok.

rolf

nach 100km ist sie noch nicht eingefahren....also was soll das gejammer?
Nebenbei: reichlich Spiel? ist wieviel in 1/100mm?

BMWummer

Zitat von: isie am 01 Juni 2010, 20:44:43
Getriebe- und HA-Ölwechsel wird nicht schaden, hat damit aber eher nix zu tun.
Ausreichend Kompression des Motors ist zwar Grundbedingung, Rest muss halt auch stimmen (Versager, Spritzufuhr, Zündung usw usw), vielleicht ist das ja "schwarzfarbener" Rauch = Verbrennung usw. ?

Übrigens... Ventielführungen und Abdichtung OK ? 1/4 l MÖL auf 100km wäre u.U. zum EinfahrAnfang noch ok.

Definitiv Blaurauch, riecht auch nach verbranntem Öl. Scheint aber nicht mehr zu sein, war ja heute noch mal ein Stückchen unterwegs - zwischen den - Schauern. Kerzenbild ist perfekt, Zündung exakter geht es nicht (so kritisch war sie auch nie), Sprit läuft gut aus dem Tank (habe ihn inzwischen ja mehrfach geleert), Ventilspiel genau nach Vorschrift, Kompression mit der Hand - selbst kalt - kaum zu überwinden (das war noch nie besser!). Luftfilter frisch gereinigt und geölt, mir (und euch, sorry, aber die Ideen werden knapp) fällt nichts mehr ein. Ja, die Bremsen lösen einwandfrei, und der Strom fließt nun auch wieder in die richtige Richtung. OT ist auch OT, vielleicht stelle ich die Zündung mal ein paar Grad früher?
Kolbenspiel liegt bei 8 Hundertstel, die Werkstattprofis hatten falsch gemessen, daher wurde nur nachgehont.
Ist auch kein Gejammer, die Vmax ist mir relativ egal, zum schnellen Fahren habe ich anderes Gerät, es ist das ungute Gefühl, dass etwas nicht in Ordung ist und dieses Etwas könnte einen größeren Folgeschaden anrichten. Daran ist mir nicht gelegen.

Wummer

rolf.soler

Also wohl Variante 1. Einfach noch nicht eingefahren, Kolbenringe noch nicht ganz dicht. Da Du schon 50 km hast, sind die Ringe sicher nicht mehr so rauh wie am Anfang...drum würde ich jetzt wirklich mit Druck einfahren; Vollgas ! immer kurz, aber immer länger  :) Klemmrisiko ist mit 8/100 nicht so gross...aber trotzdem gut hinhören und Finger an der Kupplung...
wird schon werden...wenns bei 200-300 km noch raucht, wieder melden (Rauchzeichen senden !)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge