Kolben tempern - wie?

Begonnen von BMWummer, 23 Mai 2010, 18:59:58

« vorheriges - nächstes »

BMWummer

Hallo, nachdem das "unerklärliche" Phänomen an meiner R-26 erklärt ist :applaus:, habe ich mir bei Uli einen neuen Kolben besorgt, keinen Tuning-Kolben. Vor der Einschleiferei wäre es sinnvoll, das Ding zu tempern. Bei welcher Temperatur und wie lange? Die Suchfunktion habe ich zwar bemüht, aber nur Hinweise auf tempern gefunden, aber keine Werte/Daten usw.  :oberlehrer:

Danken schon mal, Wummer :juhuu:

BMWummer

rolf.soler

Backofen Maximum (220-250° meistens) 45-60' hab ich gemacht. Ausschalten und drinlassen bis kalt. Vorher und nachher messen mit Bügelschraube oder genauer Schiebelehre, 1 cm von unten, quer zur Bolzenrichtung; nur interessehalber. Gut, der Einschleifer macht das sowieso.

cledrera

Die von RolfS beschriebene Prozedur bitte mit 250 Grad und mehrfach (2-3 mal).
Dazwischen jeweils messen. Der Kolben sollte geringfügig schrumpfen wachsen.
Kann man direkt in dem Folgebeitrag nachlesen  ;D.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Schrumpfen??
Der wächst. Deswegen das Schimpfwort "Hefekolben" und deswegen macht man das ja (damit er nicht erst beim Einfahren "aufgeht" und es ihm zu eng wird)
Schrumpfen wär' ja egal.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BMWummer

Backofen läuft, Werte vor der Aktion: unter den Ringen 68,37 mm, Hemd 68,44 (= Nennmaß) :schrauber:

Wummer

guest474

ZitatSchrumpfen wär' ja egal.

Nix egal. dann klappern Kolben!!!!

Gruss Manfred

Laut Knuuuuut braucht man das nicht mehr machen. Wenn der Kolben von KS oder so kommt. Die machen das schon im Werk.

Gruss Manfred

BMWummer

Hersteller unbekannt, wie gesagt, stammt von Uli aus dem Regal, sieht mehr so nach No-Name aus.

Wummer

guest474

ZitatHersteller unbekannt, wie gesagt, stammt von Uli aus dem Regal, sieht mehr so nach No-Name aus.

Der Blitzschnellkaputtbatterienverkäufer hatte früher noch ital. Kolben im Programm, (Excezor oder so). Waren auch nicht der Renner...Steht auf der Verpackung, Kolben nix drauf?

Gruss Manfred

Wolfgang

Der Hersteller steht auch auf dem Kolben drauf. Bei den deutschen Herstellern jedenfalls.
Solltest du den Hersteller nicht kennen würde ich ihn auch nicht einbauen. Ein italienisches Eis ess ich ja ganz gerne aber bei einem Kolben greif ich lieber auf ein deutsches Fabrikat zurück. Vielleicht kannst du ihn ja im Zweifelsfalle zurückgeben und gegen einen vernünftigen und etwas teureren eintauschen.

Wolfgang

BMWummer

Mache mich nachher auf die Suche, derzeit ist der Kolben gerade wieder heiß :kaffee:

Wummer

sigi_rs

Tip:

Guck Dir vor allen Dingen mal das Stoßspiel der Ringe an. Bei meinem Italiener waren das ab Werk 0,8 mm und damit Schrott.

Viele Grüße
Jörg

BMWummer

Nach vier Temperaturzyklen sind die Abmessungen unverändert.

Außer der Größenbezeichnung und dem eingeschlagenen Laufspiel befindet sich lediglich innen auf dem Kolbenboden ein S und 84 eingegossen, keine weiteren Hinweise auf den Hersteller.

Stoßspiel messen erforderte Demontage und einen bereits passend geschliffenen Zylinder, am Kolben selbst gedrückt ist das Spiel vielleicht ein bis zwei Zehntel. Diese Art der Überprüfung sagt aber letztlich nichts aus.

Ihr habt mich ein wenig verunsichert, soll ich einbauen oder nicht?

Wummer

guest474

84 könnte das Herstellungsjahr sein. Ich würde das Geld einen KS einbauen. Wenn der Kolben fressen sollte, kannste wieder ausschleifen lassen. Wo ist dann gespart?

Gruss Manfred

rolf.soler

Frag doch den Verkäufer: was ist das für ein Kolben ? woher ? Hersteller ? Erfahrungen ? das sagt er Dir sicher; dann kannst Du mit ihm (und nochmals im Forum ) besprechen ob Du besser einen KS-Kolben nimmst. Hab keine Erfahrung mit italieneischen Kolben. Muss nicht grundsätzlich schlecht sein....es gibt ja Moto Guzzi, Ducati, Morini, und viele andere, die fahren auch. NICHT einbauen würde ich einen chinesischen Kolben (ausser in ein chinesisches Motorrad wie meine CJ 750  :))

cledrera

Der Empfehlung von RolfS würde ich zunächst folgen, schon weil es unkompliziert ist und gegebenenfalls  - billig - weiterhilft.

ZitatStoßspiel messen erforderte Demontage und einen bereits passend geschliffenen Zylinder, am Kolben selbst gedrückt ist das Spiel vielleicht ein bis zwei Zehntel. Diese Art der Überprüfung sagt aber letztlich nichts aus.
Ihr habt mich ein wenig verunsichert, soll ich einbauen oder nicht?

Das schmeißt mich etwas aus der Bahn:
Weshalb nimmst du nicht den Zylinder den Du hast und misst erst einmal?
Ist dort - also bei noch auf Maß zu honendem Zylinder - der Kolbenringstoß schon zu groß, vergiß es.
Demontieren musst Du doch sowieso
Vielleicht bist Du aber so nett und schreibst, welches Maß der Zylinder jetzt hat und welches der Kolben.

Clemens

BMWummer

Zylinder 68,2, Kolben s. o.

Ring demontieren? Sollte man vermeiden, davon werden sie nicht besser. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Wummer

sigi_rs

Ups,

68,2 ist schon mächtig viel. Max. Kolbenspiel sollte (muß aber nicht) bei 0,12 mm über Einbaumaß liegen (lt. Reparaturanleitung). Braucht sie Öl?

Viele Grüße
Jörg

PS: Meine hat mit diesem Spiel mächtig geklappert und sich ca. 1l Öl auf 1000 km genehmigt, lief aber eigentlich nicht schlecht.

rolf.soler

68,20 Zylinder -> dafür gibts keinen passenden Kolben ->aufbohren aufs nächste Mass 68,50 und neuen Kolben Nennmass 68,5 (tatsächlich etwa 68,45). Kolben dem Schleifer mitgeben ! dann kann er genau das gewünschte Mass bohren/honen (Ziel 6/100 Spiel)
Die Ringe solltest Du unbedingt rausnehmen und Stossspiel messen im gebohrten Zylinder. Das macht denen nichts, jedenfalls weniger als wenn sie nachher zuwenig Stossspiel haben. Sie können höchstens brechen; wenn aber nicht, sind sie ok. Das macht aber alles der Zylinderschleifer (hoffentlich) sowieso. Also entscheide Dich erst für einen Kolben (den den Du hast oder halt einen besseren), kaufen, mit Zylinder zum Schleifer bringen, den Rest macht der. Nur musst Du einen guten Schleifer auslesen. Du kannst ihm auch den jetzigen Kolben und den Zylinder mal bringen und nach seiner Meinung fragen

cledrera

Kolbenmaß 68,44 (Hemd) bis 68,37 (unter den Ringen) und Zylinder auf 68,50 gehont gibt 0,06 bis 0,13.
Das Maß "unter den Ringen"  am Hemd dürfte das sein, was nach Seite 26 der Instandsetzungsanleitung interessant ist.
Bitte kontrolliere Deine Messungen anhand der genannten Seite in der Instandsetzungsanleitung.
Druck Dir die Seiten 26 und 27 aus, gehe zu dem Schleifer Deines Vertrauens und mit dem zu Rate und bau den Kolben ein.
Letzteres, um mal einen Punkt in die Diskussion zu bringen (weshalb sollte der Kolben eigentlich nicht laufen?).
Deine Entscheidung.

Clemens

rolf.soler

äh nein Clemens; der Kolben wird standardisiert an einer Stelle gemessen....nämlich unten, am Kolbenhemd, quer zur Bolzenrichtung. Dort muss er das richtige Mass haben, nämlich in dem Fall die 68,45 mm
Der Kolben ist etwas konisch; oben ist der Durchmesser geringer (muss, weil er sich da näher am Feuer mehr ausdehnt) und auch nicht 100% rund sondern ganz leicht elliptisch (weil er sich längs zurm Kolbenbolzen anders ausdehnt als quer dazu)
Man darf natürlich auch andere Stellen messen, es darf einfach nirgendwo mehr sein als an der Messstelle; und man findet vielleicht ob der Kolben zu stark elliptsch oder konisch ist (wenn man denn die Normwerte wüsste....) Interessant für das Spiel ist aber nur der Durchmesser unten quer zum Kobo
siehe auch hier:
Re: Klemmer oder Zündaussetzer ? Betrag #58 und darum herum. Oder im WHB R26/27 Bild 56...
68,44 ist perfekt, gibt genau 6/100 Spiel (wenn der Zylinder auf 68,5 gebohrt wird) TROTZDEM muss man dem Schleifer den Kolben mitgeben

P.S. die Ovalität des Kolbens is gemäss WHB 0,14 bis 0,16 mm (also längs zum Kobo dürfen es etwa 68,30 mm sein) Die Konizität weiss ich nicht, schätze etwa 0,1-0,3 mm

cledrera

Danke RolfS,
das Richtige gemeint und das Falsche geschrieben  :kopfhau:. Habe es geändert.

Ich würde so vorgehen, dass ich dem Schleifer sowohl Zylinder, wie Kolben und Ringe mitgebe.
Beifügen würde ich ihm noch die genannten Seiten der Instandsetzungsanleitung.
Im Gespräch würde ich auch erwähnen, dass der Kolben bereits getempert ist.

Was ich nie nicht machen würde, ist den Zylinder an jemanden geben, der ihn an jemanden gibt
oder verschickt, der ihn dann schleift. Das ging erst unlängst schief.

Clemens

BMWummer

Oiso, der Kolben ist mit Zylinder in der Schleiferei. Der Großmeister stellte fest, dass im unteren Zylinderbereich schon etwas mehr als für das Nennmaß (68,50) Luft ist, daher wird nur nachgehont. Das etwas größere Laufspiel hält er sogar für sinnvoll, da Nachbaukolben. Er wird erst nur honen und ggf. Rücksprache nehmen.

Sein Kennerblick sagte klar, dass das fehlende Stück von Ring 1 wohl nicht eingebaut worden war :wc:, sozusagen das Israelische Prinzip (E. Kishon) leicht eingedeutscht: Was drei Kompressionsringe können, können zwei deutsche genauso gut. :prost: :applaus: Damit ist das Mopped seit 1970 gelaufen!! Die genaue Kilometerzahl lässt sich nicht sagen, aber viel war es nicht, vielleicht 25 bis 30 tkm.  :respekt:

Am Wochenende sollten die ersten Zündungen stattfinden können.

Wummer

cledrera

Na dann drücken wir doch die Daumen!

Clemens

guest474

un
Zitatd auch nicht 100% rund sondern ganz leicht elliptisch (weil er sich längs zurm Kolbenbolzen anders ausdehnt als quer dazu)

Rolf, dass mußte mir mal erklären.
Nach meinem Kenntnissstand werden die Kolben entweder gegossen oder geschmiedet. Und kommen dann zur Weiterbearbeitung auf die Drehmasch. Dort kann ich konisch und rund drehen.
Aber konisch, rund und elliptisch(->spezialfall eines Ovals). Wie soll das gehen?

Gruss Manfred

rolf.soler

hab ich im forum hier gelesen, z.B. hier

Re: Moderner Kolben ohne Einbaurichtung ?
« Antworten #8 am: 28 Dezember 2008, 16:55:18 »

und andernorts....bei meinem neuen KS wars auch so: quer zum KoBo etwas grösserer Durchmesser als längs
keine Ahnung wie die das machen

Rütz

Leute, das ist doch ganz einfach, bzw. logisch. Die werden unter Betriebstemperatur (irgendwo um die 120°C) fertiggedreht.
Abgekühlt sind sie dann oval, kein Hexenwerk.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

cledrera

Tino

Zitat von: Rütz am 25 Mai 2010, 23:10:05
Leute, das ist doch ganz einfach, bzw. logisch. Die werden unter Betriebstemperatur (irgendwo um die 120°C) fertiggedreht.
Abgekühlt sind sie dann oval, kein Hexenwerk.
Echt?
Ich hätte gedacht,daß wird nach Erfahrungswerten auf einer Ovaldrehmaschine hergestellt oder die werden mit dem Hemd vorgespannt im Futter eingespannt.
Aber ich muss Kolben ja auch nur bestellen und kaufen und nicht herstellen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Moin Loide,

ich weiß wirklich nicht, wie oft ich noch dieses Bild / Diagramm zeigen muss! Da kann man doch alles rauslesen! Dieser hier im Beispiel hat 0,040mm Spiel zur Zylinderlaufwand in 90° zur KoBoachse (rote Zahlen) und in KoBoachse an der gleichen Stelle von 0,114mm (schw. Zahlen)

Und wenn man Diagramm gelesen hat, braucht man eigentlich auch nicht mehr fragen, WO man messen muss.

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge