Anzahl zugelassener Einzylinder BMWs (R24 bis R27)

Begonnen von Hans_R25, 15 Mai 2010, 23:29:00

« vorheriges - nächstes »

Hans_R25

Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass sich ca. 60 Personen für das Ederseetreffen eingetragen haben. Davon werden sicherlich nicht alle mit Einzylinder-BMWs erscheinen - trotzdem stelle ich mir die Frage wie viele R24 bis R27 in Deutschland noch zugelassene sind.
Kennt jemand die Zahlen oder die Größenordnung?

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

BenW

Hallo Hans,

Anfang 2008 waren in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt zugelassen:

R24:  127
R25/3:  4.768
R26:  1.897
R27:  1.858

Die R25, R25/2 und R25/3 sind dabei wohl alle unter 'R25/3' zusammengefasst. Insgesamt also ca. 8.650 Einzylinder-BMWs dieser Baureihen. Bei weniger als 100 Maschinen einer Baureihe (bzw. gleicher Schlüsselnummer) fallen diese aus der Statistik heraus.

Neue Zahlen mit Stand Anfang 2010 veröffentlicht das KBA im Juli 2010.

Beste Grüße,
BenW

† Knut

über 8000 Stück - ZUGELASSEN!! Und dann noch der ganze Rest, der abgemeldet oder als Altmetallsammlung in irgendeiner Scheune vor sich hinoxidiert. Hört sich erstmal viel an.

Oder anders ausgedrückt: Produziert hat BMW von 1949 - 1966 über 160.000 Stück, von denen also noch 2% angemeldet sind - das hört sich wenig an.

Und von diesen 2% kommen nur jämmerliche 60 Leute an den Edersee zum weltweit einzigen und einzigartigen BMW-Einzylindertreffen? - Und da kommen womöglich noch welche mit Fremdmaterial?

Schämt Euch!  ;D

Knut

BenW

Zitat von: Knut am 16 Mai 2010, 07:57:04
über 8000 Stück - ZUGELASSEN!! Und dann noch der ganze Rest, der abgemeldet oder als Altmetallsammlung in irgendeiner Scheune vor sich hinoxidiert. Hört sich erstmal viel an.

Oder anders ausgedrückt: Produziert hat BMW von 1949 - 1966 über 160.000 Stück, von denen also noch 2% angemeldet sind - das hört sich wenig an.

Also bei mir sind 8.650 von 160.000 ungefähr 5,4% - und das sind nur die in Deutschland zugelassenen Maschinen. Hinzu kommen alle anderen Länder wie z.B. die Schweiz ( ;) ), USA, Holland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Türkei, Griechenland, Großbrittannien, ...

Grüsse,
BenW

BenW

Ergänzung zur o.g. Statistik:

Anzahl gebaute Motorräder:

R24    12.020
R25    23.400
R25/2  38.163
R25/3  47.700
R26    30.236
R27    15.364

Gesamt  166.883

(Quelle: Schrader-Motor-Chronik; "BMW Motorräder - Einzylinder R24 bis R27")

Macht bei 8.650 in Deutschland noch zugelassenen Maschinen der o.g. Baureihen einen Anteil von 5,2% der Gesamtproduktion. Ist doch nicht so übel?!

Grüsse,
BenW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Knut am 16 Mai 2010, 07:57:04
Und da kommen womöglich noch welche mit Fremdmaterial?

Schämt Euch!  ;D

??? ??? ???

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

BenW schreibt richtigerweise dass in Deutschland noch 5,2 % der Gesamtproduktion zugelassen sind.
Wieviele der 166.883 gebauten Motorräder sind eigentlich exportiert worden? Der Anteil der "Nicht-exportierten" Motorräder die noch in D zugelassen sind müßte ja noch deutlich über den erwähnten 5,2% liegen.

Gruß
Hans

Gert

Mit Statistiken kann man alles und nichts beweisen.

Von den 166.883 produzierten Eintöpfen sind sicher selbst zu Produktionszeiten nicht einmal die Hälfte gleichzeitig angemeldet gewesen.
Ein großer Teil der ersten Modelle lagen bei Produktionseinstellung der R27 schon Jahre auf dem Schrott.

Damals waren R24 keine Oldtimer, sondern nur leistungsschwache, schlecht gefederte, alte Karren, die man so schnell als möglich gegen einen gebrauchten Käfer einzutauschen suchte.

Von daher relativiert sich die ganze Sache.
Gruß Gert

Karl

... "sondern nur leistungsschwache, schlecht gefederte, alte Karren, die man so schnell als möglich gegen einen gebrauchten Käfer einzutauschen suchte" ...

Und was mit diesen Maschinen dann gemacht wurde, das höre ich zu Hauf in meinem Oldtimer-Club von den "alten Hasen":

"... ach jo, die ham´ wer dann mit Anlauf im Baggersee/Kiesgrube versenkt ... brauchte doch keiner, den alten Schrott!"   :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Gert

Was aber andersherum den Vorteil hatte, daß ich als Lehrling des Elektrohandwerks im ländlichen Raum in den 70ern fast jede abgestellte Ruine für den Gegenwert eines Kasten Biers (oder einer nach Feierabend angebrachten Steckdose) mitschleppen konnte.
Die Geringschätzung der damaligen Benutzer hat mir damals eine ganze Scheune mit Fahrzeugen aus deutscher Produktion gefüllt, die, ebay-Preise als Maßstab genommen, heute sicher ein Einfamilienhaus wert wären.   :)

Zitat von: Karl am 17 Mai 2010, 13:06:00
"... ach jo, die ham´ wer dann mit Anlauf im Baggersee/Kiesgrube versenkt ... brauchte doch keiner, den alten Schrott!"   :-\\

BTW:
Mir hat ein alter Landwirt erzählt, das in der ehemaligen Kiesgrube, die an das Aluminiumwerk Neuss/Norf grenzt, 1947 eine ganze Reihe (mindestens 20) nagelneue Focke-Wulf 190 D, die im Krieg nicht mehr zum Einsatz kamen, dort zwischengelagert wurden und anschließend mit Planierraupen in der Grube eingeebnet wurden.
Der Alupreis war damals aufgrund weltweiter Abrüstung im Flugzeugbereich am Tiefpunkt (Grund, so manche Autokarosse in der Zeit aus Alu zu dengeln), so daß die Zerlegung und Trennung der Flugzeuge nicht lohnte.

Eine 190er, von der es weltweit kein einziges originales fliegendes Exemplar mehr gibt, wäre sicher einen größeren zweistelligen Millionenbetrag wert.
Gruß Gert

berndr253

Zitat von: Gert am 17 Mai 2010, 12:53:40
Mit Statistiken kann man alles und nichts beweisen.
Von den 166.883 produzierten Eintöpfen sind sicher selbst zu Produktionszeiten nicht einmal die Hälfte gleichzeitig angemeldet gewesen.
Ein großer Teil der ersten Modelle lagen bei Produktionseinstellung der R27 schon Jahre auf dem Schrott.
Damals waren R24 keine Oldtimer, sondern nur leistungsschwache, schlecht gefederte, alte Karren, die man so schnell als möglich gegen einen gebrauchten Käfer einzutauschen suchte.
Von daher relativiert sich die ganze Sache.

Hallo Gert,
ich weiss nicht, was es da zu relativieren oder zu beweisen gibt. BenW hat doch lediglich die Fakten zusammen getragen und aufgeführt, dass von der Produktion (gesamt) in der BRD noch 5,x % zugelassen sind. Diese Informationen kann man zur Kenntnis nehmen, muss man aber nicht. Dass die Technik bei den motorisierten Fortbewegungsmitteln heute eine andere ist selbstverständlich und nicht sonderlich verwunderlich. Einen Beweis zu führen ist ja erst dann erforderlich, wenn es eine Annahme oder ein Posulat gibt, das es zu beweisen gilt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatEine 190er, von der es weltweit kein einziges originales fliegendes Exemplar mehr gibt, wäre sicher einen größeren zweistelligen Millionenbetrag wert.

Wann fangen wir an zu budeln? ;D

Gruss Manfred

Übernachten können wir ja in Armins Würstchenbude ;D

Tino

Zitat von: Gert am 17 Mai 2010, 13:39:29
...
Eine 190er, von der es weltweit kein einziges originales fliegendes Exemplar mehr gibt, wäre sicher einen größeren zweistelligen Millionenbetrag wert.

Da ein Flugzeug mit steigender Einsatzzeit zunehmend eine Ansammlung fliegender Ersatzteile ist,dürfte es generell schwer werden noch einen fliegenden Oldtimer im Originalzustand zu finden  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

ZitatWann fangen wir an zu budeln?  ;D

Willst du wieder tunen??  ;D ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wieso tunen?
Ausbuddeln, verkaufen, Millionär!!!!!

Gruss Manfred

BenW

Zitat von: BenW am 16 Mai 2010, 06:58:15
Anfang 2008 waren in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt zugelassen:

R24:  127
R25/3:  4.768
R26:  1.897
R27:  1.858

Die R25, R25/2 und R25/3 sind dabei wohl alle unter 'R25/3' zusammengefasst. Insgesamt also ca. 8.650 Einzylinder-BMWs dieser Baureihen. Bei weniger als 100 Maschinen einer Baureihe (bzw. gleicher Schlüsselnummer) fallen diese aus der Statistik heraus.

Hier mal die aktuellen Zahlen mit Stichtag 01.01.2012 im Vergleich zu 2008:

R24:   122  (-5)
R25:   4.891  (+123)
R26:   1.859  (-38)
R27:   1.818  (-40)

Summe:  8.690  (+40)

Wir werden mehr!!!

Quelle: Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes

Beste Grüsse,
BenW

BamBam

Zitat von: BenWWir werden mehr!!!
Das würde mal schnell ganz fix gehen wenn ihr mal anfangen würdet über eueren Tellerrand hinauszuschauen!

Wo sind in deiner Aufstellung die:
-R39
-R2
-R3
-R4
-R35
-R20
-R23

Sind das keine BMW Einzylinder? Gab es die nicht? Werden die totgeschwiegen oder sind sie ausgestorben?

Peter

warum fragst Du nicht einfach beim Kraftfahrtbundesamt selber nach und postet es dann hier? Das wäre doch mal ne Maßnahme!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

professor buxus

Wenn von der R 24 nur 124 Exenplare zugelassen sind, dann dürfte
folgende Aussage wohl für die Vorkriegsmodelle zutreffen:

....Bei weniger als 100 Maschinen einer Baureihe (bzw. gleicher Schlüsselnummer) fallen diese aus der Statistik heraus.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Mattey

Also auf gehts, mich würde die Anzahl der Vorkriegstöpfe auch interessieren, wo ich doch mit der Zulassung meiner "R - _R4" im August für ein "+1" in der Statistik gesorgt habe.
Ratet mal, für welches Motorrad?
Also, wenn wir die Schlüsselnummern hier zusammentragen und wer den direkten Link verrät, kann ich die Anfrage übernehmen....
Gruss, Mattey
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Flex2002

Da ich zufällig auf der KBA Seite gelandet war um etwas in der Bestandsstatik nach zu sehen, habe ich interessehalber auch mal bei BMW geschaut. Ich erlaube mir daher dem Thema ein Update nach 13 Jahren zu geben. Das KBA hat Mittlerweile nicht nur die Statistik-Produkte im Angebot, es gibt seit neustem sogar ein Statistikportal unter: https://das-kba-statistikportal.hub.arcgis.com/

Bestand - Stand: 1.1.2024 (die 2025er Zahlen sind leider noch nicht veröffentlicht)
R25/3*: 2.141
R26: 857
R27: 845

*Wie bekannt sind die R25, /2 und /3 zusammengefasst.
Die R24 scheint bei "Sonstige/Nicht Getypt" verschwunden zu sein. Ebenso sollten sich hier auch noch Modelle mit genullter Schlüsselnummer verstecken. Insgesamt sind 115.388 Motorräder unter den Sonstigen geführt.
Gruß
Flex

Borgward

AnVo

Da sind seit 2008 bis 2024 die Zulassungszahlen um mehr als die Hälfte runter. Der Trend wird eher noch weiter nach unten gehen, denn die geburtenstarken Jahrgänge werden älter, kommen kaum noch zum Fahren und melden ab-bevor nach einiger Zeit die Maschinen von ihnen selbst oder ihren Angehörigen verkauft werden. Die Preise für Neueinsteiger sind aber noch so hoch, daß es immer schwieriger wird, dieses Hobby zu finanzieren.

RTwenty7

Bei 3500-5000 Euro für ne Simson S50/51 Ostrakete, und die werden verkauft wie geschnitten Brot, kann ein hoher Einstiegspreis für ne ordentliche Einzylinder nicht der Grund sein, Knete ist genug da.

Die Bmws müssen einfach ihren Mief nach Friedhof und musealen Sammelobjekten ablegen und Coolness vermitteln und dass man mit den Trümmern sorgenfrei einmal um die Welt eiern könnte. Dann kommen auch junge nach, es sind ja schon einige.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

-

Schorsch

Moin,

hab mich mit jüngeren Motorradfahrern ( u 30 ) unterhalten.

Alle finden die alten BMW's cool.
Nur, haben und fahren möchte keiner.

Zu langsam, macht keine Werkstatt mehr, selber schrauben kein Bock, da muss ich auch noch Werkzeug kaufen.
Hab ich keine Ahnung von, keine Zeit für, kein Geld für.

Den Jüngeren, so mein Eindruck, fehlt ( natürlich ) auch die emotionale Bindung an den
Kisten.
Die alten Säcke haben diese, sie sind ja mit diesen Kisten aufgewachsen, oft war
es das erste Motorrad, oder der Jugendtraum.

Allgemein hab ich den Eindruck, dass immer weniger junge Menschen Motorrad fahren.
Klar, Ausnahmen gibt es, aber meistens handelt es sich um Weisskopfseeadler. 😊

Kann auch daran liegen, dass dieses Hobby mittlerweile sehr teuer geworden ist,
Führerschein, Klamotten, Mopped.

Oder,  Motorradfahren ist heute einfach nicht mehr so in, es gibt heute andere
Vorlieben, Interessen.

Übrigens:
Die Entdeckung der Langsamkeit ist sehr jungen Menschen schwer zu vermitteln.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Aber, wann gehen die Preise dann richtig nach unten? Ich suche noch ein schönes Vorkriegs Projekt  ;D

strichzwojan

Ich hatte mit 16 eine italienische 50er Enduro. Das lag auch am Abenteuerbonus, der über die Paris-Dakar einfloss. Dann kam ein Klassenkamerad meines älteren Bruders mit einer 25/3 (ziemlich runtergeritten, Bleimennigeanstrich) bei uns vorbei. Ich hörte den Motor, dann war es um mich geschehen. Größer kann ein Umschwung nicht sein. Um Beides unter einen Hut zu kriegen, bin ich mit der von mir anschließend gekauften 25/2 nach Afrika gefahren.
Jeder wird auf seine Art getriggert. Das kann man sich zum Glück oft nicht selber aussuchen.

RTwenty7

Zitat von: Kees am 17 Februar 2025, 20:01:40Aber, wann gehen die Preise dann richtig nach unten? Ich suche noch ein schönes Vorkriegs Projekt  ;D

Ich warte auch schon Jahre, ich glaube aber, dieses "alles wird billiger" Gesabbel gibt es nur in Deutschland und im Ausland freut man sich über unsere Lethargie und kauft. Darum wird hier gar nichts billiger, leider.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Peter

Ist eigentlich logisch, wenn das stimmt was hier geschrieben steht und was man sonst so liest. Es wird billiger, weil in ein paar Jahren niemand mehr da ist, der sich für die alten Kisten interessiert. Dann gibts ein Überangebot und wenig bis keine Nachfrage. Auch ohne BWL studiert zu haben....ist halt Markwirtschaft. Die schlechte Nachricht: wenn es soweit ist, werden wir selbst so alt sein  das wir nicht mehr fahren können...
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge