Anzahl zugelassener Einzylinder BMWs (R24 bis R27)

Begonnen von Hans_R25, 15 Mai 2010, 23:29:00

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Ich sehe das aktuell auch bei den alten Schleppern.
Diejenigen, die sie noch "vom Feld" kennen, die sind oft zu alt.
Dazu brauchst du Platz und jede Menge Aufwand (Schwungscheiben liegen in der RTegel jenseits der 100kg Marke).
Noch immer hoch im Kurs: die Schlepper der 50er und 60er. Kannste mit in den Wald, Holz machen.
Vorkrieg ist noch immer teuer, ABER: Es wird weniger und du kriegst sie wieder.
So nen Glühkopf, mit dem fährst du auch nicht mal eben schnell ein Eis essen.

Ich gehe da nach wie vor als Hobby dran.
MEIN Hobby. Würde mich natürlich freuen, wenn einer meiner Jungs (oder beide) später mal Spaß dran hätte.
Aber wenn nicht, dann halt nicht!
Ich plane auch nicht da wieder viel Geld rauszuziehen.
Hauptsache mir macht es hier und heute und so lange ich kann, Spaß!

Und wenns weniger werde, tja, dann ist das halt so.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Genau so Jan !

Ich sehe das auch so ! Wie sagt der Lateiner? ,,TEL AVIV"  ;D

Übrigens, Majestix hat Recht, 2032 wird uns der Asteroid 2024 YR4 mit
2% Wahrscheinlichkeit treffen, dann ist es alles im Arsch.  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Nicht ganz.
Wir verfügen über geeignete Fluchtfahrzeuge.  8)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Wenn ich mir den Altersschnitt auf Treffen ansehe, dann weiß man, dass es in nächster Zeit nicht jünger wird.
Und bei den Vorkriegsmaschinen sieht es noch älter aus, da ist zum einen der Anschaffungspreis und zum anderen ist das Fahren mit den alten Maschinen tlw. Noch richtig mit Arbeit verbunden. Da muss schon die Technikfaszination überwiegen, weil Fahrtechnich kann da fast jede getunte Simson mithalten.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: Eppo am 18 Februar 2025, 10:29:35... bei den Vorkriegsmaschinen sieht es noch älter aus ... Da muss schon die Technikfaszination überwiegen ...

So ist es...ich seh hier auf den Veranstaltungen (auch immer weniger werdend, aber noch präsent) Maschinen aus den 1910er Jahren...Ledersegmentriemen statt Kette, 6 Hebel am Lenker und am Tank auf der einen Seite die Pumpe fürs Öl, auf der anderen den Schalthebel, das braucht echte Virtuosen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hans Otté

Eigentlich ist nun hier schon so beinahe alles zu dem Thema gesagt worden.
Was aber möglicherweise noch als Aussage fehlen könnte, ist einfach das die Jugend heute mehr digital und virtuell unterwegs ist als wirklich in unserer realen existierenden Umwelt von heute. Dies trifft sicherlich nicht auf jeden Jugendlichen zu, die ersichtliche Tendenz ist jedoch für mich klar ersichtlich. Ich deute dies für mich einfach als eine Art von kollektiver Flucht aus einer kaum zu überschaubaren Umwelt hinein in eine virtuelle "Traumwelt" vieler junger Leute. Langsamkeit ist dazu heute keine Tugend mehr. Wie in der Schule, der Uni oder im täglichen Berufsleben muß alles schnell und perfekt erledigt werden. Sonst ist die Person nicht mehr wirklich im Trend der neuen Zeit und wird nie auf dem Siegertreppchen stehen! An den alten Eisen selbst zu basteln oder zu schrauben und eben nichts von der Stange zu konsummieren, sprich Mainsteam Angeboten zu nutzen, ist der großen Mehrzahl der jungen Erwachsenen eben nicht mehr so von selbst gegeben, wenn nicht von zu Hause hier wirklich sehr früh schon das Interesse an Kreativität und Selbermachen vorgelebt real wurde. Grüße, ***** 
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Karl

Zitat von: Eppo am 18 Februar 2025, 10:29:35Wenn ich mir den Altersschnitt auf Treffen ansehe, dann weiß man, dass es in nächster Zeit nicht jünger wird.

So ist es. Wir werden alle nicht jünger, die Jungen haben kein/wenig Interesse. Sieht man auch im Vereinssterben.

A propos Vereins-Sterben > Info an die DAU´ler:
Der Fahrzeug-Veteranenverein Dreieich e.V. (FVVD), wo ich seit vielen Jahrzehnten aktiv bin, hat aus selbigen Gründen auf der letzten JHV seine Auflösung bekannt gegeben. Ab 2026 wird der Verein als reine "Interessengemeinschaft" weiter bestehen. Das bekannte "Rostblütenfest" dieses Jahr wird somit das Letzte sein. Schade.

@Fastnachter @kruemel @Gary @Silver @bullet @Axel 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Karl

Zitat von: Fastnachter am 18 Februar 2025, 12:40:55Wann ist das denn dieses Jahr?

Zitat Vereinsinfo:

"22.06.  08.00h Rostblütenfest / Im Bürgerpark, Dreieich-Sprendlingen"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Eppo

Zitat von: Hans Otté am 18 Februar 2025, 11:27:21[...]
Was aber möglicherweise noch als Aussage fehlen könnte, ist einfach das die Jugend heute mehr digital und virtuell unterwegs ist als wirklich in unserer realen existierenden Umwelt von heute.
[...]

Spätestens wenn die Jugend (oder jungen Leute) merken, dass alles Digitale mit einem Knopfdruck Weg sein kann, erfolgt bei dem ein oder anderen vielleicht ein umdenken.

So geschehen beim Kumpel seinem Sohn als plötzlich sein Rohrblocks-Account gehackt war, da war Weltuntergang für den Jungen.

Da konnte ich ihm nur raten, sich ein Hobby zu suchen, wo man am Ende des Tages etwas Reales in der Hand hält....
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

LangerChris

Zitat von: Schorsch am 17 Februar 2025, 19:54:00Moin,

hab mich mit jüngeren Motorradfahrern ( u 30 ) unterhalten.

Alle finden die alten BMW's cool.
Nur, haben und fahren möchte keiner.

Zu langsam, macht keine Werkstatt mehr, selber schrauben kein Bock, da muss ich auch noch Werkzeug kaufen.
Hab ich keine Ahnung von, keine Zeit für, kein Geld für.

Den Jüngeren, so mein Eindruck, fehlt ( natürlich ) auch die emotionale Bindung an den
Kisten.
Die alten Säcke haben diese, sie sind ja mit diesen Kisten aufgewachsen, oft war
es das erste Motorrad, oder der Jugendtraum.

Allgemein hab ich den Eindruck, dass immer weniger junge Menschen Motorrad fahren.
Klar, Ausnahmen gibt es, aber meistens handelt es sich um Weisskopfseeadler. 😊

Kann auch daran liegen, dass dieses Hobby mittlerweile sehr teuer geworden ist,
Führerschein, Klamotten, Mopped.

Oder,  Motorradfahren ist heute einfach nicht mehr so in, es gibt heute andere
Vorlieben, Interessen.

Übrigens:
Die Entdeckung der Langsamkeit ist sehr jungen Menschen schwer zu vermitteln.

Hi Schorsch & zusammen,
U30 Fahrer hier: Ich finds super mit den Einzylindern. Super entspannt. Aber bzgl. der Langsamkeit, die mir auch ein Dorn im Auge ist - das Problem sind in erster Linie die anderen Verkehrsteilnehmer, die dich rücksichtslos überholen und Risiko eingehen, um 10Sek. Zeit zu sparen.
Was dazu kommt ist das technische Know-How. Die meisten von euch sind mit Mofas, kleinen Mopeds etc. aufgewachsen und mussten bereits früh lernen, zu reparieren. Das gibt es heute fast nicht mehr. Reparieren ist meist teurer als neu kaufen, die Eltern haben den Kindern oft das Reparieren nicht beigebracht und Eigeninteresse fehlt eben auch.

Ihr könnt davon ausgehen, dass wenn ihr jüngere Leute mit so Oldtimer-Maschinen seht, die für die Sache auch brennen. Aber wir sind eher die Ausnahme. Viele finden die Motorräder schön, aber wollen sich nicht die Zeit nehmen, die Fähigkeiten zu erlernen, diese Motorräder zu fahren und zu erhalten.

Gruß
Chris
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

strichzwojan

Als ich meine 25/2 kaufte, da war sie noch kein Oldtimer, sondern eine alte Gebrauchtmaschine, die sich (auch wegen der günstigen Versicherungsklasse) ein Schüler noch leisten konnte. Und weil kein Geld fürs Schraubenlassen übrig war, schraubte man eben selber, brachte es sich autodidaktisch bei.
Viele Hobbies von einst spielen heute überhaupt keine Rolle mehr, werden auch von niemandem gefördert. Beispiel: fast jedes Gymnasium hatte eine Foto-AG inklusive Dunkelkammer, wo die ersten Gehversuche mit Entwickler und Fixiersalz stattfanden. Das gibt es nicht mehr. Jeder, der heute fotografieren will, kann das bequem mit dem Smartphone tun, und die "Abzüge" in der digitalen Welt verteilen.

Die "Kuhle Wampe" (Motorradclub) hatte in Esslingen in einem Jugendzentrum eine offene Werkstatt eingerichtet, wo die Kids mal mit dem Moped vorbeischauen konnten, um Witterung in Sachen Selberschrauben aufzunehmen. Das Interesse hielt sich in Grenzen, sodass das eher ein Vereinsheim war...
In der Zeitschrift "Motorrad" wurde Mitte der 80er Jahre mal erwähnt, dass der Bestand von 250er BMWs laut KBA etwa 10.000 Maschinen hatte. Vierzig Jahre später sehen die Zahlen doch noch ganz gut aus. Vielleicht sind sie nur deshalb gesunken, weil manche EU-Nachbarn die Maschinen zu sich geholt haben. Weggeworfen wird da sicher nichts! Auch meine Maschinen scheinen nach dem Umzug nach Österreich nicht mehr in der deutschen Statistik auf, ebenso mein umgeschlüsseltes Gespann, dass natürlich weiterhin eine BMW R100 GS ist. Insofern sind die Zulassungszahlen auch nur die halbe Wahrheit.

Neues Interesse kommt manchmal ganz unerwartet. So haben Serien wie "Game of Thrones" bei Jugendlichen das Interesse an einer Sprachgestaltung geweckt, die so nicht im Klassenzimmer oder vor dem Jugendclub praktiziert wird.

Der James-Bond-Aston Martin DB4 ist durch die neueren Filme wie "Skyfall" jungen Leuten plötzlich als Inbegriff der coolness vertraut. Und wir können - im Kleinen - natürlich genauso unseren Beitrag leisten...

Also raus auf die Straße! Als Botschafter unseres Hobbys.

patro

Ich finde es interessant, dass Mofas gerade wieder sehr im Kommen sind. Ich höre das jetzt häufiger. Vielleicht ist das die Vorstufe für unsere hübschen Eintöpfe.

Aber auch für mich wäre es ohne dieses tolle Forum absolut unmöglich gewesen, in diese komplexe Materie einzutauchen.

Danke dafür noch einmal!

Ich habe übrigens noch mal die KI befragt und die hatte folgenden Vorschlag:

"Wie wär's mit diesem Ansatz: Kooperationen mit beliebten Influencern und YouTubern, die mit diesen Motorrädern coole Custom-Projekte starten. Das schafft direkten Zugang zu jungen Leuten und macht die 50er-Bikes in ihrer Welt sichtbar."

Tatsächlich finde ich flankierend auch die YouTube-Serie "Onkel M" ganz hilfreich um ein Gefühl für Reparaturen zu bekommen.

Hier noch ein weiterer Vorschlag der KI:

"Okay, wie wäre ein Mentorenprogramm? Erfahrene Schrauber nehmen junge Enthusiasten unter ihre Fittiche und zeigen ihnen die Kniffe des Restaurierens."

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Donnervogel

Meine R25/3 Baujahr 1953 ist wieder auferstanden wie Phoenix aus der Asche. Letzte Zulassung war in den 60er-Jahren, dann lag sie lange Zeit in einem Holzschuppen, wurde von mir restauriert und die Zulassung ohne vorherige Papiere gelang 2022. Das Ziel ist, noch mehr fahren als schrauben und das wird sein. An den neuen BMW, die heute gebaut werden, wird aber in 70 Jahren niemand mehr schrauben.

Einzylindär

Oft wird bei der Vollabnahme nach längerer Stillegung die Typschlüsselnummer genullt. Dann ist es eine "BMW Sonstige".

Ob das Faulheit ist oder sein muss weiss ich nicht.

Mein Käfer ist deshalb auch kein Käfer mehr in der Statistik....! 😞

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Donnervogel am 20 Februar 2025, 09:58:36An den neuen BMW, die heute gebaut werden, wird aber in 70 Jahren niemand mehr schrauben.

Auch das wird seit mindestens 70 Jahren immer wieder postuliert und genauso häufig widerlegt. "Die moderne Technik kann ja keiner mehr reparieren." oder "Die modernen Kisten sind langweilig, dafür wird es niemals Liebhaber geben" etc. pp.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Dieser Evergreen steht mindestens auf der selben Stufe mit der Öldiskussion, ich find´s herrlich.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge