Auspuffgewinde Shit happens II: Die Rache des Einzylinders

Begonnen von cledrera, 21 November 2009, 20:43:13

« vorheriges - nächstes »

Tino

Zitat von: rolf am 29 März 2010, 22:47:35
Davon ab...ich habe schon druckringe gehabt die haben nur zu einen Fünftel getragen....und funktionierten tadellos.
Der Vorbesitzer meiner Zweizylinder hat einfach eine neue Mitnehmerscheibe zw. die verzogene Druck- und Andrückplatte gebaut.
Er selber ist noch eine Weile so gefahren, aber beim Zerlegen habe ich dann festgestellt,daß die Mitnehmerscheibe nur auf einen gut 5mm breiten Rand getragen hat.
Da hats mich dann auch nicht mehr gewundert,warum die beim Gasgeben in den unteren Gängen wie ein olles Automatikgetriebe aufgejault hat.
Also Kupplungsbelagfläche wird völlig überschätzt,finde ich  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

ZitatNoch schlimmer, man müsste sie überbiegen,...
Ist das so schwierig? Hätte jetzt gedacht, man schraubt den Druckring auf eine Schwungscheibe, legt eine Scheibe/Stempel drauf, die den Druckringinnendurchmesser gerade abdeckt... und dann das ganze in den Schraubstock...

Na ja, ist halt eine Gedankenspielerei. Mein Druckring funktionierte übrigens auch tadellos... zusammen mit "seiner" Reibscheibe (innen 5, außen 2 mm dick ;D). Leider war die Wellenverzahnung der Reibscheibe hinüber und mit einer neuen, planen Scheibe wollte ich ihn dann doch nicht zusammenbringen.
...vielleicht sollte man ja, statt den Druckring zu begradigen, einfach die neue Reibscheibe auf der Drehbank entsprechend anpassen... ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatDas mit dem Richten halte ich für wenig zielführend. Das liegt daran, daß man eine gigantische Presse brauchen würde, um sie wirklich plan einzuspannen. Noch schlimmer, man müsste sie überbiegen,  ::) fällt mir gerade ein!

Also, das geht ja gar nicht! Das würde ja bedeuten, dass man das Teil wegschmeißen sollte  :galgen:
Nicht, dass es nicht fundiert wäre, was Du schreibst Jörg. Nur, was ist, wenn es trotzdem© funktionieren würde?
Dazu folgende Überlegung:
Das "Überbiegen" dient der Kompensation der Rückfederung von z.B. Blechformteilen. Der Rückfederung unterliegt natürlich nicht nur Blech, sondern auch dickerer Stahl. Pi mal Daumen gilt hier aber doch wohl die Grundregel, je dicker der Stahl und je geringer die Krümmung, umso geringer die Rückfederungstendenz.
Wärmt man den Stahl nun zweimal, sollte er eine Rückfederungstendenz nicht länger aufweisen; zumindest besteht eine gute Chance.
Man braucht auch keine Riesenpresse, sondern muss nur dafür sorgen, dass der Druck der Presse richtig verteilt wird (Druckring vollflächig zwischen zwei genügend große Metallplatten) und solange bleibt, bis die Platte wieder Normaltemperatur aufweist.
Danach nochmal erhitzen (s. Deine Antwort weiter oben); messen.

Klappt das, muss Rütz sich ne neue Reibscheibe kaufen oder seine alte mit der Nagelfeile planschleifen; 2 mm/4Ah genügen bei Mek für 100.000 Kilometer. :P

Clemens (D&W)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ich weiss ja nicht was Ihr pro Stunde verdient, aber ich denke mal ein neuer Druckring wär billiger  ;D

cledrera

Ein neuer Druckring kostet 60 Euro.
Einen alten Druckring zu reparieren, ist nicht bezahlbar.  ;D ;D

rolf.soler

Eben  :)
ich weiss schon dass es um die technische Herausforderung geht, nicht um die Arbeit. Aber manchmal trotzdem®

cledrera

Sorry,
ich kann nichts Neues vom plangeschliffene Druckring berichten.
Ich habe (beinahe) alles versucht! Kein Chance!
- Fahren: In 3, 5 Jahren ca. 20.000 km
- Irgendwo gegen fahren. (Die Dose haben wir fertig gemacht.)
- Nicht fahren (Ganz blöde Idee)

Es kuppelt,
es schaltet,
und ab und an knallt es.
Doch selbst unter Druck
bleibt der Ring
unterm Bing.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge