Kettenrad Kurbelwelle für Steuerkette

Begonnen von fofa, 08 Februar 2010, 12:36:18

« vorheriges - nächstes »

fofa

Liebe Schrauber,

wie bringt Ihre das Kettenrad wieder auf die Kurbelwelle? Das scheint überhaupt nicht trival zu sein. Meiner erster Versuch ist kläglich gescheitert, ich war viel zu langsam, denn da war noch eine Scheibenfeder, und die Nut vom Zahnrad nicht in direkter Flucht, und dann schon alles wieder ruckzuck  abgekühlt, ... :kopfhau:

Habt ihr spezielle Tips? Oder ist das für eine Hobby-Werkstatt mehr im Bereich des unmöglichen?
Ich hatte das Kettenrad auf 400 Grad aufgeheizt, aber so richtig geflutsch ist es noch nicht. Ölt ihr die Kurbelwelle ein? Ulis Motorradladen empfiehlt u. a. einfaches Kriechöl. Aber ist das bei der Hitze wirklich das Mittel der Wahl? Legt Ihr die Kurbelwelle vorher ins Tiefkühlfach? Noch mehr Hitze (Klacks meint: ... lange aufheizen, aber nicht blau anlaufen lassen ...")?

Bin mal gespannt, wie ihr das macht. Die Kurbelwelle wird ja auch nicht besser, wenn man nach jedem Versuch das Kettenrad wieder abziehen muß.

Gruß Christoph

fofa

† Knut

Moin Christoph,

Seite 70, 78 und 79 im WHB der R26/27: 150°C und dann aufdrücken - mit einer Presse oder auch im Schraubstock. Darauf achten, dass Du das Ritzel richtig pressen kannst (Montagebüchse 5038 oder anderes: habe mal einen Steckschlüssel(?) genommen).

Knut

† odeon8

Servus Christoph,

Schraubstock kannst Du vergessen - 400°C auch, dann ist das Zahnrad hin (weich).

Es ist schwierig das Zahnrad ohne Justiervorrichtung korrekt, d.h. in Flucht
mit der Scheibenfeder aufzupressen. Ich hatte es damals auf 150° erhitzt,
es mit mit Blickrichtung auf die KW-Achse ganz leicht aufgesetzt und dann
schnell mit der Presshülse unter die Werkstattpresse gestellt. Und zügig
aufgepresst, so schnell ich pumpen konnte !
Wichtig ist dass man VORHER die Kurbelwange satt passend unterlegt - siehe Foto -
sonst verbiegt man die Kurbelwelle.

Viel Erfolg !

Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen; es ist alles nötige vorhanden
incl. Glasmantelgeschosse der Halbliterklasse  ;)

Thomas (bei Starnberg)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

...und ich habe es letztens bei ca. 250 Grad im Anlassofen erwärmt, und dann fiel es von selbst auf die Kurbelwelle.

Das es etwas Härte verliert dabei, habe ich hingenommen. Das Wichtigste ist die Geschwindigkeit. Einmal gezögert und Ende ist.

Viele Grüße
Jörg

fofa

Thomas, besten Dank für das Angebot. Deine Profi-Werkstatt habe ich schon des öfteren auf anderen Bilder bewundern können, echt beeindruckend. Insofern ist Dein Angebot, mir zu helfen, sehr verlockend, nicht nur wegen der  :prost:
Allerdings kann ich eher tagsüber als abends. Könnte also schwierig werden, einen Termin in bälde zu managen. Aber schonmal Danke.

@Jörg: so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt  ;D Hattest Du die Kurbelwelle vorbehandelt, mit Öl, Talg, oder ähnlichem?

Gruß
Christoph

sigi_rs

Nein,

die Kurbelwelle und das Ritzel waren gut sauber gemacht. Es fällt bei 250 Grad wirklich einfach drauf. Nachsetzen mit einem Rohr ist natürlich sinnvoll. Und beim Anfassen des Ritzels waren Schweißerhandschuhe sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Jörg

Oli.P

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich auch über das Ritzel geärgert.
Lege mal die KW in Tiefkühlfach!
Es geht aber nicht um die zusätzliche Differenztemperatur, die du dadurch erreichst. Die bringt nicht allzuviel.
Aber der Wellenstumpf nimmt nicht so schnell die Temperatur vom Ritzel auf, weil das umliegende Material mit aufgeheizt werden muss.

Ich habe das Ritzel auch sehr heiß gemacht (Temperatur:?) und anschließend mit der Hand auf den Kurbelwellenstumpf geschoben und auf die Scheibenfeder ausgerichtet.
[Ok Ok, ich habe auch Handschuhe getragen :-)]
Insgesamt brauchte ich drei Anläufe.

Hüte dich davor ohne etwas unter die Kurbelwange unterzulegen mit einem Rohr das Ritzel die letzten zwei mm runterzupressen.
Davon wird die Welle krumm (wie bei mir bei meinen Versuchen im Dezember)

MfG
Olaf aus Solingen

4 Zylinder sind 3 zuviel!

fofa

Hmmm, so einfach draufgefallen ist meines wirklich nicht. Haben die Ritzel vielleicht unterschiedliche Passungen und ich habe (wie immer  :-\\) ein ganz enges erwischt?

Olaf, der Wellenstumpf mag zwar nicht so schnell die Hitze aufnehmen. Aber kühlt im Gegenzug das Ritzel nicht viel schneller ab und verengt wieder? Während die Welle durch die Kälte nicht unbedingt viel schmaler geworden ist?  ???

Gruß Christoph

cledrera

ZitatLege mal die KW in Tiefkühlfach!
Es geht aber nicht um die zusätzliche Differenztemperatur, die du dadurch erreichst. Die bringt nicht allzuviel.
Aber der Wellenstumpf nimmt nicht so schnell die Temperatur vom Ritzel auf, weil das umliegende Material mit aufgeheizt werden muss.

Ich wollte ja gerade etwas Sinnfreies zu der schönen Erläuterung schreiben. Kommt meine Regierung vorbei, kuckt mir über die Schulter und fragt, was heißt  KW? Ich: Kurbelwelle. Sie: Die kannst du nach draußen legen, nicht ins Tiefkühlfach!
Soweit dazu.  :-X

Clemens

PS: Christoph, überleg mal,  der Wärmeausdehnungskoeffizient z.B. bei V2A erhitzt auf 200 Grad beträgt etwa nur 0,165 mm. Es dehnt sich also trotz Hitze einfach nicht viel. Das Wenige an Ausdehnung, was man vernünftigerweise erreichen kann, kann man aber etwas länger erhalten, wenn der Kurbelwellenstumpf sich nicht durch übertragene Hitze gleichfalls sofort beginnt auszudehen und so das Wenige umgehend reduziert.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fofa

Kann man es wirklich länger halten? Das Ritzel gibt doch seine Wärme schneller ab und "schrumpft" sofort wieder. Welcher Effekt ist nun größer: die reduzierte Ausdehnung der Welle oder das schnellere Schrumpfen des Ritzels? Oder ist meine Überlegung daneben?

Gruß Christoph

P.S.: Wie die Regierungen sich gleichen ... 

berndr253

Hallo Christoph

Es geht bei dieser Problematik weniger darum ob sich die Kurbelwelle schnell aufwärmt als vielmehr darum, dass sich das Ritzel zu schnell abkühlt! Die im Ritzel enthaltene Wärmemenge ist nicht sonderlich hoch und wenn es einen "innigen" Kontakt mit der Kurbelwelle hat fliesst diese Wärme sofort in die Kurbelwelle ab. Eine große Temperaturdifferenz ist aber immer günstig, weil es das Spiel der zu fügenden Teile erhöht.

Ansonsten gilt das was Thomas geschrieben hat - das Ritzel auf einer Presse auf die Welle aufpressen. Gib das Teil einfach in eine Kurbelwelleninstandsetzung, die sollten diese Arbeit für Dich in 5 Minuten erledigen können.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

fofa

So, ich kann Vollzug melden, ich habe es geschafft!! Das Ritzel ist auf der Kurbelwelle, und zwar ganz ohne Presse.  :juhuu:

Ich beschreib mal kurz, wie ich es gemacht habe. Vielleicht steht ja demnächst jemand vor dem gleichen Problem.  :schrauber:

Die große Herausforderung ist der weite Weg, den das Ritzel auf der Kurbelwelle zurücklegen muß, bis es in Position ist. Hierbei verliert es schnell seine Hitze und hängt dann fest. Gleichzeitig muß die Feder in die Nut, ... Ich habe mich daher für zwei Stufen entschieden.

Stufe 1: Mit Edding auf der Kurbelwelle einen Strich als Verlängerung der Feder anbringen. So kann man beim Einfädeln des Ritzels sich besser orientieren. Dann das Ritzel erhitzen (ca. 150 Grad), KW mit Öl benetzen und dann Ritzel bis zur Feder auf die Kurbelwelle aufschieben. Die Hitze nutzen, um das Ritzel in die richtige Position zu drehen, so daß Nut und Feder übereinander liegen. Zur Kontrolle habe ich das Ritzel von unten beleuchtet. Kann man durch die Nut schauend noch einen Lichtspalt sehen, so ist die Feder noch nicht exakt unter der Nut. Ich habe in dieser Phase nicht versucht, das Ritzel ganz aufzuschieben. Meine Versuche haben mir schnell gezeigt, daß das zu lange dauert und sich die ganze Sache mit ziemlicher Sicherheit verklemmt.

Stufe 2: Mit dem Heißluftfön das Ritzel auf 120 Grad halten und gleichzeitig mit einem Hammer und leichten (!!) Schlägen das Ritzel Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter in die richtige Position treiben. Dauer vielleicht fünf Minuten. Wichtig ist: nur leicht schlagen (KW sonst krumm und Lager hinüber) und für eine feste Auflage der KW sorgen.

Besten Dank an alle für die Unterstützung.

Gruß Christoph

sigi_rs

Hallo Christof,

prima, daß es letztendlich geklappt hat. Wie geschrieben, hatte ich das Ritzel heißer gemacht und dann einfach immer Glück gehabt.

Für die Kurbelwelle habe ich eine U-förmig ausgeschnittene Stahlplatte, die zwischen die Kurbelwangen geht. Das ist unbedingt notwendig. Dann kann man ohne Skrupel auf dem Wellenende rumhämmern (aber vorsichtig bitte!), ohne daß sich was tut.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Klasse Christoph!

... und - endlich mal ein Thread, wo nicht gealoiselt wurde  ;D

Knut

P.S.: "Kommt 'ne Frau zum Arzt..."

cledrera

fofa

Besten Dank, bin ganz happy, diese Hürde genommen zu haben. :)

Einen schönen Fasching.
Gruß Christoph

P.S.: Sagt der Arzt " ...

† Knut

nee nee....

erst sagt die Frau: "Ich habe da einen Knoten in der Brust...."

Sagt der Arzt: "Wer hat ihnen DEN denn gemacht??" 

und Tusch "HÄ HÄ HÄ HÄ"

berndr253

Zitat von: Knut am 13 Februar 2010, 16:03:29
Klasse Christoph!

... und - endlich mal ein Thread, wo nicht gealoiselt wurde  ;D

Knut

P.S.: "Kommt 'ne Frau zum Arzt..."

nee nee Knut,

nicht "zum" - "beim"!!
Leben und Leben lassen

Stefan

Oh Mann, Knut,

ich muß schnell in den Keller, da steht die Bartaufwickelmaschine.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

007

Hallo, Was ist der Unterschied zwischen einer Frau und einer Nähmaschiene?

Norbert :oberlehrer:

berndsp

watt iss ne Nähma-Schiene?  ???

Hier ist das Einzylinder- und nicht das Eisenbahner-Forum!  :-*

(oder ist seit der letzten Rechtschreib-Reform nun wirklich alles erlaubt?)

Gruss und Kuss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Heiko

Zitat von: Stefan am 14 Februar 2010, 11:01:27
ich muß schnell in den Keller, da steht die Bartaufwickelmaschine.

...und aus dem Keller ertönt das monotone Stampfen der Bartaufwickelmaschine...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge