Kolben R25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 01 Februar 2010, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

Dennis

Oh ja, das würde ich auch gern sehen!!! :juhuu:

Aber wie bekommen wir das OLG Köln samt Fahrrad(Moppelchen-)parkplatz (der rechts neben dem Eingang) zum See?
Das Gebäude sieht recht imposant und schwer aus. Außerdem könnte es dann evtl. eng werden, sofern wir uns trotzdem beim Lars auf die beiden Grünstreifen beschränken müssten.

Clemens, wie groß ist denn der Fahrradparkplatz vor dem Gericht? Könnten wir evtl. dahin ausweichen?

Und wie lang fährt man mit der Straßenbahn zum Edersee??

Dein Beitrag hat wirklich eine Menge Fragen aufgeworfen, lieber Clemens. Um Lösungsvorschläge wird gebeten.

Viele Grüße,
Dennis  ;D
Chrome won't bring you home!

Dennis

Chrome won't bring you home!

cledrera

@all,
geht`s noch?
ICH SOLL MIT KRAWATTE UND ANZUG ZUM SEE??
Nicht für Kuchen!

@Dennis,
die OLG-Richter haben viel Verständnis; Gebäudeklau tolerieren sie aber nicht; selbst wenn man eine Straßenbahn zum Edersee baut. Zudem glaube ich, wenn wir beim OLG das Lager aufschlagen, haben wir Direktkontakt mit der örtlichen Rennleitung. Hauptproblem ist aber: Ich wüsste nicht, wo man dort Grillfleisch in Lars`scher Qualität herbekommen sollte.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: cledrera am 03 Februar 2010, 15:58:49
@all,
geht`s noch?
ICH SOLL MIT KRAWATTE UND ANZUG ZUM SEE??
Nicht für Kuchen!

Jo nit vör kooche, bliev ich karneval he, nä ich verpiss mich höck, ....

Bernd
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Habe jetzt den neuen Kolben von KS bekommen und weis jetzt auch wie der Ölabstreifring aussehen sollte.  :o
Mit dem neuen Kolbenbolzen konnte ich jetzt auch das obere Pleuellager nochmals Testen. Er läuft geölt, mit etwas Daumendruck sauber durch. Spiel konnte ich auch mit dem alten Kolben eingebaut keines feststellen. Die Ölpumpe macht auch treu ihre Arbeit.

Meine Fragen an Euch: KS gibt 0.05 mm Spiel an. Mahle aber 0.06 mm. Aus der Suche habe ich entnommen, dass einige auch beim KS 0,06 mm gewählt haben. Ist das nötig bzw. bringt das Vorteile?
Kann ich im eingebauten Zustand auch eine nachträgliche Ölbohrung am oberen Pleuelauge anbringen und natürlich wie. (natürlich kann ich wenn ich das will, aber ist das auch sinnvoll)  ;D

Dank im voraus   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lucky

Man sollte das Einbauspiel ruhig etwas größer wählen, da man nie genau sagen kann, was für Spiele im zusammengebauten Zustand herrschen. Fakt ist, das Verzüge bis zur 4.Ordnung an der Zylinderlaufbahn auftreten.(Bedingt durch den Anzug der Schrauben im kalten Zustand => Verformungen).
D.h. das Einbauspiel ändert sich dadurch im kalten Zustand, auf den Umfang gesehen im Nenndurchmesser, erheblich.

Ein kleines Einbauspiel (und geringere Rückfallwerte / Ovalitäten des Laufspieles) werden heute deshalb gewählt, da man Kolbengeräusche vermeiden bzw. drastisch minimieren will. Bei unseren BMW's ist das nicht maßgebend. Hier sollte die Funktionssicherheit gewährleistet sein.

Lucky

rolf

cledrera

Stimmt, bündig und unmittelbar einsichtig formuliert.  :respekt:

Nur: Liege ich richtig damit, dass mit den Verzügen 4.Ordnung der Fourierkoeffizient 4. Ordnung gemeint sind, also der kleeblattförmige Verzugsanteil, wie er hauptsächlich bei Motoren mit vier Kopfschrauben auftritt?
Falls ja, noch ein Argument, den Zylinderkopf mit dem richtigen Drehmoment zu befestigen und nicht etwa aufgrund komscher Kopfdichtungen noch mehr Druck und damit gesteigerten Verzug zu geben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 09 Februar 2010, 16:58:51
Aus der Suche habe ich entnommen, dass einige auch beim KS 0,06 mm gewählt haben. Ist das nötig bzw. bringt das Vorteile?
Ich sag Dir nur: ich hatte auch mit 6/100 noch bis etwa 700 km Klemmneigung ab etwa 3' Vollgas. (KS Kolben), allerdings R27 (wird etwas heisser)
Wenn Du bei Taiana bohren lässt (kann ich empfehlen), weigert er sich sowieso unter 6/100 zu gehen. Musste ihn von 8/100 auf 6/100 runterhandeln  ;D
Begründung ist nicht Verzug 4. Ordnung, sondern einfach "sonst klemmts"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge