Zündfunke

Begonnen von Peter, 30 November 2004, 10:38:43

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
ich mal wieder mit meinem Spezialgebiet, der Elektrik! Leider habe ich bei dem Versuch die Zündung einzustellen, bemerken müssen, dass kein Zündfunke kommt. An Klemme 15 kommt Strom an, d.h. Zündspule bekommt Strom von Lichtmaschine (Zündspule hat auch vor der Restauration funktioniert!) Allerdings kommt an der Kontaktplatte kein Strom an (auch wenn die Kontakte geschlossen sind). Klemme  1 der Zündspule hat kein Strom. Allerdings, wenn ich die Leitung von Klemme 1 zum Unterbrecher löse und messe dann mit dem Stromprüfer, leuchtet das Lämpchen auf, d.h. Strom ist da und fliesst durch die Zündspule, sobald das Kabel der Klemme 1 zum Unterbrecher gelöst wird???!!! Das kann doch nicht richtig sein?  :Frage:  Da muss doch auch Strom anliegen, wenn das Kabel von Klemme 1 der Zündspule am Unterbrecher angeschlossen ist! Habe ich da irgendwo einen Kurzschluß (in der Elektrik  :oberlehrer: oder in meinen Gehirnwindungen  :Frage:  ) , ev. doch die Zündspule? Wie kann ich die Zündspule überprüfen? (Kondensator und Zündkontakte sind neu!!)
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

rolf

Hey peter,
messe mal den Übergangswiderstand zwischen den beiden unterbrecherkontakten, du wirst da irgendetwas mit unendlich haben, sprich keinen durchgang.
Gruß
Rolf

Udo

Hallo Peter,

der Anschluß 1 ist über den Zündkontakt auf Masse gelegt. Du kannst an der Klemme 1 nur eine Spannung (gegen Masse) messen wenn der Zündkontakt offen ist. Ist dies der Fall, hat die Zündspule noch durchgang. Ist der Zündkontakt geschlossen kannst Du die Spannung gegen den Pluspol der Batterie messen.

Anbei noch eine kleine Zeichnung für die Fehlersuche.

Gruß

Udo

emm

Hi Peter,

hast du vielleicht versehendlich die Feder vom U-Kontakt beim Wechsel gegen Masse gelegt? Die muß ja isoliert zwischen den zwei Pertinax-Scheiben angeschraubt werden und darf nur zur 1 zur Spule Durchgang haben. Man könnte auch kurz sagen: Der U-Hammer darf in geöffnerter Stellung keinen Massekontakt haben.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Jau, stimmt, Markus, entweder immer Masseverbindung (wie du sagst) oder eben nie (wie ich sagte), nebenbei: 3 Pertinaxscheiben gehören dahin 2 "große" und eine "kleine" (für die Bohrung).
Peter: prüfen: einfach das 1-kabel an masse legen und dann wegnehmen, dann muss es funken(damit simulierst du den Unterbrecher).
Ansonsten hat Udo recht.
Gruß
Rolf.

Ölfuß

Hallo Peter,

hast Du schon mal alle Kabel vom Unterbrecher gelöst, und mal geschaut, ob der Unterbrecher Strom vom einen Kontakt zum anderen kriegt? Und wenn er auf macht den dann keinen Durchgang mehr hat? Denn wenn er auch im geschlossenen Zustand den Strom nicht durchläßt, könnte es sein, daß sich eine Oxydschicht oder Fettfilm zwischen den beiden Kontakten befindet.

Nimm denn ein Stückchen ganz dünnes, feines Schleifpapier (z. B. 400er Naßschleifpapier) falte es in der Mitte, daß die Schleifseiten nach außen zeige, öffne den Unterbrecher klemme das Papier ein und schiebe es dann paarmal hin und her.

Anschließed schau mal was dann der  Zündfunke sagt.

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

isie

Hallo Peter,

hallo Ihr alle da draussen,

kurz zur Begriffsbestimmung Strom-Spannung-Widerstand:

* Strom wird in Ampere (oder mA, 1000 mA = 1 A) gemessen, Strom "fliesst" und lässt sich mit Amperemeter messen. Ein AmpereMeter wird in Serie (=in Reihe, hintereinander) in die Strombahn eingeschaltet =  ein Kabel an Zündspule abtrennen und je eines beider  Kabel des A-Meter an: 1. Zündspulenkontakt und 2. an "loses" Kabel anschliessen , obacht: das sind ggf. ein hohe Strom der da flisst - die meissten Digital-Mulitmeter mögen nur kurzzeitig 20 A..! Und: niemals ohne (bekannten, < 20A u.ä.) Verbraucher messen, z.B. direkt an der Batterie - soonst dampfts im Mulitmeter...

* Spannung wird in "Volt" gemessen (oder 1000 "mV" = "1V" s.o.). Diese "liegt" an. Es gibt Wechsel- und Gleichspannung . Am Akku alte BMW / Boardnetz BMW liegt 6 oder 12 V Gleichspannung an.  Die Spannung wird an z.B. zwei BatteriePolen z.B. "+" und "-" gemessen, oder an beiden Anschlüssen eines Verbrauchers - also "parallel" (NICHT In Reihe wie bei Strom).

* Widerstand: Wird in "Ohm" gemessen: "U = R*I oder R= U /I",  R=1 Ohm = U=1 Volt bei I= 1 Ampere ...d.h.  an einem Verbraucher  mit 1 Ohm  fällt eine Spannung (s.o. Parallel gemessen ) von 1 V bei einem Strom von 1 A (in Reihe gemessen) ab. 

* Der  letzte Schritt "Leistung": 
Auch ganz Einfach:"P=U*I" dass heisst ein Watt (W) wird "verbraucht", wenn an einem Verbraucher 1 Volt abfallt (parallel gemessen, s.o.) bei einem Stromfiuss von 1 Ampere (in Reihe gemessen, s.o.).

(* Das ganze gibts in "Gleich"und in "Wechsel"spannung  und natürlich desgleichen ich  in ".Strom2 - "DC" and "AC", dabei  "DC" = Directed Current == Gleichstrom). Wechselspannung wechselt die Polartät von + auf - abhänging von der Zeit. Bei unserer Netzspannung mit 50Hz und 230 Volt hisst das 50 mal pro Sekunde Wechsel von "+" auf " -"  230 Volt Spannung . Obengenannte Formel gelten für "Gleichstrom".)

* So falls JETZT noch JEMAND HIER dabei ist- HALLO !: Am Akku  / Boardnetz alte BMW liegt ja "6 V Gleichspannung" an - je nach Widerstand der Leitungen UND der Ströme (und  Leistung der LiMa und Akkku). Alle StromLeitungen
(= Kabel) haben einen Widerstand (u.a. vom Querschnitt abhängig , je kleiner der Querschnitt desto höherer  Widerstand).
Das heisst konkret: Die Versorgungsspannung des Verbrauchers schwankt je nach Belastung ("Kennlinie" ).   Deshalb wird z.B. das Standlicht etwas dunkler, wenn Bremslicht leucht. 

Was der ganze Exkurs soll ?:
=> Die Zündspule MUSS einen bestimmmten Stromfluss und damit einen Spannungsabfall haben, sonst ist sie hin.... (== Kein Stromfluss = kein Spannungsanfall gleich kein Widerstand).
=> Test ZüSpule:
1.) Muss Strom > 10 A ziehen (oder abgezogenes Batteriekabel muss deutlich "funken" falls an Pol gehalten)
2.) - oder alternativ Einschalten via Zündkontakt ZüSpule muss eine Spannungsminderung an der Spule bringen (wieviel Volt ?).
3.) Wird nach längeren Einschalten (ZündNagel, Motor steht und Zündkontakt hat geschlossen) warm und kann sogar ggf. durchbrennen.

Anmerkung: Die ZüSpule produziert NUR ZündFunken, wenn Ihr "Stromfluss unterbrochen" wird (=UnterbrecherKontakt),

Bye

So ziemlich ermattet (und bestimmt auch wer bis hierhin gekommen ist...)

Ingo

Peter

danke erst mal für die vielen Tips, werde ich morgen abend mal checken, aber ein Paar fragen habe ich noch!
@Rolf: 3 Pertinaxplatten, ich habe nur ZWEIi !!!!  :Frage: Also mal von oben nach unten:
1.) die erste Pertinaxplatte liegt bei mir unter der Unterbrecherfeder, die Schraube steck von oben und berührt die Unterbrecherfeder, die Pertinaxplatte isoliert die Unterbrecherfeder von der Grundplatte.
2.) die zweite Pertinaxplatte liegt unter der Grundplatte, darunter habe ich das Kabel von der Klemme 1 und darunter das Kabel vom Kondensator. dahinter kommt eine winizige Unterlegscheibe und eine winzige Mutter, die mir bei der Montage mindestens 5 mal runterfällt bevor sie am Platz sitzt  :kotz:
Was ich nicht verstehe ist die Isolierphilosophie: Durch die Schraube, die von oben durchgesteckt wird haben doch alle angeschlossenen Kabel und Kontakt-Feder doch wieder elektrischen Kontakt miteinander!! ??
@Udo, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es richtig, wenn am Klemme 1 kabel kein Strom mehr anliegt sobald ich an den Unterbrecher damit gehe, wenn dieser geöffnet ist. Wenn er geschlossen ist, muss aber an der Stelle Strom flissen und eine Spannung meßbar sein!
@Markus: das ist mir in der Tat passiert, habe ich aber als Erstes korrigiert: Also, die Kontaktfeder liegt unter der ersten Petinaxplatte
Gruss  Peter

isie

Hallo Peter,

schraube doch einfach mal
1.) Zündkerze heraus und lege diese auf Motorgehäuse (mit Massekontakt und Zündstecker) 
2.) schraube  Kabel an der Batterie ab
3.) lege ZündNagel ein (="Zündung ein")
4.)"Touch Battery Cabel to Battery" - Funkts an der Zündkerze "ordentlich" ?

Ja: ZüSpule ok-Problem mit  Zündzitpunkt / U-Kontakte usw.

Nein: Problem mit ZüSpule/ Kontakte / Kabel / Kerze/ ZüKabel usw,

OK ?

Bye

Ingo

emm

Hi Peter,

die 3. Pertinax-Hülse für die Bohrung, von der der Rolf schrieb, ist aber wichtig, weil sonst die Befestigungsschraube (mit der Klemme 1 dran) Masse bekommt und der Zündungs-Zauber dahin ist.
Gruß
Markus

rolf

Genauuuu!
Die ganzen Kabel, Anschlüsse usw sollen ja auch miteinander(!) Kontakt haben (aber eben nur miteinander, nicht mit Masse), mit Masse sollen sie nur Kontakt haben wenn der Unterbrecher es sagt (indem er geschlossen ist), wenn die dritte/kleine Pertinaxbuchse für die Bohrung fehlt, kann (und hat auch meistens) die Durchgangsschraube Massekontakt.
Gruß
Rolf

Peter

oh,oh,oh, da muss ich mal den Werkstattboden heute abend absuchen, wo ich die dritte Pertinaxscheibe finde. Dann habe ich ja gute Chancen, dass es dann funktioniert.
Peter

Peter

die 3. Pertinax-Hülse für die Bohrung, von der der Rolf schrieb, ist aber wichtig, weil sonst die Befestigungsschraube (mit der Klemme 1 dran) Masse bekommt und der Zündungs-Zauber dahin ist.

:applaus:  und das war's dann auch: die meiste Zeit habe ich mit dem Suchen nach der Pertinaxscheibe und dem Probieren, wo sie denn jetzt ganz genau hingehört, verbracht: Also nirgendwo in einem Handbuch beschrieben, nur hier exklusiv im Forum noch mal zusammen gefasst für alle denen der Klateradatsch mal versehentlich runterfällt oder wie ich, mal so ein, zwei Pertinaxscheiben im Zuge des Auseinanderbaus verloren geht, von oben gesehn:
1.) kleine Pertinaxscheibe, um die Feder des Unterbrechers von der Schraube zu isolieren
2.) Hinter der Feder des Unterbrechers eine weitere, dickere Pertinaxscheibe (an der Stelle am besten die Schraube durchführen)
3.) Unter der Unterbrecherplatte die dritte und letzte Pertinaxscheibe
Danach kommen die beiden Kabel von Klemme 1 und vom Kondensator. dann eine Unterlegscheibe und zu guter Letzt  meine Lieblingsmutter in der Maulgröße 5,5, deren dazu passenden Schraubenschlüßel in keinem Werkzeugkasten zu finden ist, es sei denn man ist Uhrmacher oder Feinmechaniker.
Übrigens tut man sich mit der Montage dieser Feinmechanik erheblich leichter, wenn man Fleihgewichte und die dahinter sitzenden Unterbrecherplatte komplett abschraubt, um sie dann nervenschonend in der Hand halten und drehen und wenden kann, wie es beliebt. Ich bekomme es auf jeden Fall im montierten Zustand nur mit viel Mühe hin.
So, der elektrische Status sieht nach dieser Vorgehensweise jetzt wie folgt aus (bei eingeschalteter Zündung):
1.) KEIN STROM am Unterbrecher  messbar bei GESCHLOSSENEN Kontakten
2.) Stromprüfer geht AN, sobald die Kontakte ÖFFNEN
Wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, dann hoffe ich mit dieser Schaltung einen laut klatschenden Zündfunken zu hören. Aber da muss ich mich bis morgen abend gedulden!
Vielen Dank für eure Hilfe und die Erleuchtung im Hirn und am Stromprüfer bei geöffneten Kontakten
Gruss Peter
ps.: den Austausch des Reglers habe ich auch noch vor mir, fällt mir gerade ein, aber jetzt muss ich erst mal wieder was Einfaches, Mechanischen machen. Auf jeden Fall, müssen Schrauben und Muttern größer sein als ein 6er-Maulschlüssel  ;D

rolf

Meine fresse,
der x.te Versuch!!!
Ich weiß nicht ob du 1 und 2. verwechselt hast, deswegen:

kruemel

kann man das bild ersteigern??? ist ja ein echtes meisterwerk.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Klar, musst dich allerdings bei E-Bay registrieren lassen (E-Bay Nr.: 112755467)
Momentan bei 3, 79 €
Ich bin allerdings bereit bei Interesse die Zeichnung zu vervielfältigen und 10% (!!!) unter dem E-Bay Höchstgebot an Clubkameraden ;D zu versenden (plus 5,70 P+P, selbstverständlich), E-mail Adresse habt ihr ja.
Gruß
Rolf G(ewinnler)

rolf

PS
Signiert natürlich!

kruemel

Hab's nicht in abbey gefunden...

wenn du die skizze um eine r24 mit blitz-vergaser erweiterst, dann bin ich total ineressiert... (sch... jetzt habe ich ja meine klemmer-intervetion verraten)

tssstssstsss.

grüsse aus dem sonnigen wermelsdarmstadt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: rolf am 02 Dezember 2004, 10:58:37
Klar, musst dich allerdings bei E-Bay registrieren lassen (E-Bay Nr.: 112755467)
Momentan bei 3, 79 €
Ich bin allerdings bereit bei Interesse die Zeichnung zu vervielfältigen und 10% (!!!) unter dem E-Bay Höchstgebot an Clubkameraden ;D zu versenden (plus 5,70 P+P, selbstverständlich), E-mail Adresse habt ihr ja.
Gruß
Rolf G(ewinnler)

Hallo Rolf G., wollte es unbedingt ersteigern aber schau:

Was tun ?!? :traurig:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hey Rolf,

deine Antwort #13 ist der Knaller... ich kann nicht mehr...  :lol: ...
sorry Peter  :blumen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na Thomas,
wie alle anderen auch: den Verkäufer über " nachricht an den verkäufer" anschreiben und unter Umgehung der E-Bay gebühr ein weiteres Plagiat kaufen
Heiko????was war denn an 13 so lustig? "meine Fresse und x-Ter versuch"? das bezog sich nicht auf Peter, sondern auf das einstellen des Bildes (und jedesmal ist der Text weg, deswegen zuletzt auch so kurz)
Rolf V

emm

Hopp, löse mal das Rätsel auf:

Rolf V(erkäufer)? Oder V(erzweifelt)? V(erloren)?

rolf

das Erstere! von wegen E-bay.

Heiko

Rolf,

das meinte ich ja... fand ich gut... musste spontan lachen...
hast Du deine Jungs bei der Zockerei am Dienstag denn noch vernichtend geschlagen???

Heiko

rolf

ja, nachdem ich das Bündnis aufgekündigt hatte (während meine Bomber direkt über seinen Anlagen waren, gibt halt keinen Zeitverlust  ;D und schon gar keine Möglichkeit der Gegenwehr), nicht unbedingt meine Art, deswegen habe ich sonst immer verloren. Ich habe meine Spielweise den anderen Beiden angepasst und diesmal gewonnen (trotz Glengannon+Cola+Pizza)  :saufen:

emm

@Rolf&Heiko: Gibbt da denn nix Brauchbares, was man online daddeln könnte? Skat, DoKo, Poker oder so. Dann hätte der Rolf endlich mal richtige Gegner....

Heiko

Gibt´s schon,

nur....... das kann ich nicht.......  :\'(

Heiko

Peter

@ ei, Heiko, so hatte ich die Bemerkung vom Rolf über seinem jpeg gar nicht aufgefasst.   :beleidigt:
auf der anderen Seite, klingt's für Unbedarfte schon ein bißchen dämlich   :-\\ , dass so ein Schreibaufwand für zwei Kabel notwendig ist. Nur habe ich halt in meinem jugendlichem Leichtsinn Alles vor Monaten auseinandergebaut und in eine Werkstattecke gelegt. Wie es vorher genau zusammen war, habe ich natürlich vergessen und ein oder mehrere Teile fehlen auch noch vom Puzzle  :traurig: . Ich werde's am Wochenende noch mal so zusammenbauen, wie es Rolf so schön in dieser einzigartigen Explosionszeichnung dargestellt hat. Mittlerweile habe ich Übung. Was zuvor eine halbe Stunde gedauert hat, schaffe ich jetzt in 5 Minuten.  :-*   :)   Und der Lerneffekt -- gigantisch!  :dance:
Gruss Peter

mekgyver

Hi Wolfgang,
wir sind im Zündfunken-Thread und reden über Entlacken und Neulacken.
Es sollte in einem anderen Thread stattfinden, gleichwohl. @Karl : Hilfe!  ;)
Habe damals Ätznatron NaOH einfach so kaufen können, heute wohl nur noch über einen Chemikalienhandel. Man hat dadurch die Freiheit, das Zeug so anzusetzen, wie man will . (Augenschutz, Hautschutz ! , will nicht nerven, mit solchen Hinweisen, wenn's ärgert lass ich das!) Im Baumarkt gibt's Mittel , die bestimmte Gremien freigegeben haben (sogar Salzsäure 24%), da ist immer Haftung im Spiel, was es früher, im heutigen Ausmaß, nicht gab.
Gruß, mek
... 73er-Gang

kruemel

Haloooo Peter????

Wenn Du immer noch der gleiche Peter wie am Edersee bist, und von jegendlichem Leichstinn redest, was bin ich dann? pränatal?

habe übrigens auch auf die überflüssige erdung bei deinem Prob getippt, aber ich bin ja noch pränatal und nicht erfahren. Ich hatte mich damals beim zusammenbau schon gefragt, wozu dieser isolationsaufwand mit den drei Scheiben und ob das wirklich haltbar ist... es ist...

grüsse an den jugendlichen peter...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge