Zündfunke

Begonnen von Peter, 30 November 2004, 10:38:43

« vorheriges - nächstes »

Heiko

@Peter:

Sorry, so war mein Kommentar nicht gemeint, ich habe mir nur lebhaft vorgestellt wie Rolf eben zum x-ten Mal versucht das Bild hochzuladen... deshalb mein Beitrag... sorry nochmal...   :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Peter

@Krümel,
wenn ich jetzt ein Mädchen wäre  :beleidigt: aber bin ich ja nicht. Das war nur  :auslach:  mit dem jugendlich.  Wollte damit nur meine Schlampigkeit entschuldigen, einfach so mal zwei lupengrosse Pertinaxplättchen verlieren. Wenn das der Meister erfahren hätte, dann .... :dance: Aber zum Glück arbeite ich völlig eigenverantwortlich
@Heiko, das mit dem  :beleidigt:  war doch auch nur Spass, brauchst dich nicht zu entschuldigen  :blumen:   ;)
So, jetzt darf ich die Elektrikspezialisten auch mal wieder mit einen paar dummen Fragen  :Frage: löchern?
Funktionsprinzip Zündspule: Ich schreibe es erst mal so wie ich es verstanden habe:
In der Zündspule wird die Primärwicklung mit Strom versorgt. Wenn der U-Hammer abhebt, wird dieser Stromkreis unterbrochen und dadurch der Zündfunke induziert (über die Sekundärwicklung)
Soweit wird mir wohl niemand widersprechen (Vooorsicht Rolf  :box2: )
Wieso messe ich mit dem Stromprüfer eigentlich keinen Strom, wenn die Kontakte geschlossen sind und nur dann Strom, wenn sich der U-Hammer abhebt. ES MÜSSTE DOCH GENAU ANDERSRUM SEIN!!
So, die Frage hat mich schon bei zig Zündungseinstellungen beschäftigt, aber jetzt interessiert's mich mal genauer!   
Gruss  Peter, der_nicht_immer_Alles_sooooo_ernst_nimmt
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Nicht alles?? DU NIMMST MICH NICHT ERNST?? PURSCHE!! ;D ?
Das mit dem Strom hat der isie( musst mal suchen , war gestern oder vorgestern, Beitrag 5 oder 6) in diesen thread sehr gut erklärt.
Ich schätze mal du meinst, wenn du Strom messen sagst, eigentlich Spannung messen, stimmts?
Schau mal nach isies Beitrag.
Wenn der Kontakt geschlossen ist fliesst durch die ganze Chose der Strom (stell dir das einfach als eine einzige Leitung vor, wenn du da an 2 benachbarten Punkten die Spannung misst  (eigentlich misst du mit der Messung ja den Spannungsabfall)du ca 0 V, weil. da hast du so gut wie keinen Spannungsabfall.
Wenn du den Strom misst; ist es allerdings etwas anderes, da würdest du was mit 4-6 A messen, dazu musst du allerdings die Leitung unterbrechen und dein Messgerät dazwischen(!!) schalten (so das der Strom durch dein Gerät fliessen muss(!!), bei der Spannungsmessung fliesst der Strom zwar auch (!!!) durch das Gerät, aber eben hauptsächlich durch die "originale" Leitung).
Das war ein ernst zunehmender Beitrag (hoffe ich)
Rolf P(ius)

kruemel

aaaalso!!!!

peter, wollte dich nicht beleidigen... weisst du, ich kenne das mit dem "uuups, wo isses denn?"

Ich glaube, über das Funktionsprozip der Spule könnte man ganze abhandlungen schreiben...

Grundsätzlich:
Ist der Kontakt geschlossen, wird die Spannung in der Spule aufgebaut (nur dann fliesst Strom in der Primärwicklung)), im Zündkreislauf (Spule - ZK oder sekundärwicklung) herrscht keine Spannung.
Wird der Kontakt der Spule geöffnet, dann krasser schneller Abfall der Spannung (Steigung ist entscheidend). Dann wird im Zündkreislauf noch viel krass höhere Spannung erzeugt (hängt natürlich vom Wicklungsverhältnis ab).
Diese krass viel höhere Spannung sorcht dafür, dass minimale Strom mit krass hohe Spannung von Klemme Spule nach Zündkerze pest und den Luftspalt überwindet.

bibo ergo sum, kann der unterbrecher nicht öffnen, kommt kein spannungsabfall in die spule und motorraum bleibt dunkel, weil keine lichte in kerze angezündet...

so habbe isch dass verstanne....gruss von prä-natal

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Pränatal ist flüssig, oder? ::)

Peter

@Rolf,
kann es sein, dass dein mittlerweile legendäres jpeg  (weil einzige Zeichnung auf der Welt von dieser Technologie) noch um eeeiiiin  winziges Pertinaxplättchen (jetzt im Ernst, ich mache an dieser Stelle auch absichtlich kein grinsenden Smilie rein  :-\\ ) ergänzt werden muss und zwar oberhalb der U-Kontaktfeder???  Ich hatte gestern nur kurz Zeit zu experimentieren, aber mit der beschriebenen Pertinaxkombination hat's leider noch nicht hingehauen. Ich hatte permanent Spannung auf der U-Feder, egal ob Kontakte geöffnet oder geschlossen!!
Gruss  Peter

Heiko

... und für diesen Spannungsabfall müssen dann Entsorgungskosten in Form von Kfz.-Steuer bezahlt werden...

Heiko

kruemel

jaaaa - rolf, pränatal ist weiss und flüssig...

Spannungsabfall fällt übrigens unter das ElektroG und muss vom Produzenten zurückgenommen werden...

@peter: ich glaube, bei meinem unterbrecher war oben nix mehr gekapselt, hängt vielleicht vom modell ab...  bei mir war die bohrung für die drehachse isoliert und ein anschluss mit dieser pertinaxscheiberei verbastelt. hmmm. ich drücke aber erst mal die daumen, dass es funzt...

gruss kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Die feder (und der U-Brecher) bekommtja erst durch die Schraube kontakt mit den kondensator, die Buchse ist doch auch isoliert. wenn das auch isoliert sein müsste (darf es aber nicht) dann müsste auch die Bohrung der Feder von der Durchgangsschraube isoliert sein , wie dünn dürfte dann die Pertinaxscheibe sein?

Außerdem: Kultzeichnungen sind immer richtig!

Udo

noch eine kleine Zeichnung zum messen.

Gruß Udo

rolf

und die Zeichnung erkärt auch das Phänomen warum manchmal bei Zündung  die Einstellprüflampe ausgeht und manchmal angeht (Messpunkte 1 oder 2)

Heiko

Richtig,

gut erkannt Kaiser...  :oberlehrer:

Heiko

Peter

@Udo, super Zeichnung, fast besser als die von Rolf.  ;)  Genau das Richtige für Elektrik-Laien wie mich!  :applaus:
Gruss  Peter

Rütz

Dafür ist Rolf's Selbstbildnis,
"Meine Fr...e der xte versuch:"
ganz hohe Schule der ModernArt!

Rütz, der bei #13 auch über den Teppich gerollt ist :lol: und nicht an Peter gedacht hat.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

:dance:  Zündung an der R26 funzt. Damit ist das 'Jugend-Forscht' Programm beendet.  :dance:  ..und das Wochende gerettet  ;D
So, wie auf der Zeichnung vom Rolf habe ich es jetzt zusammengebaut. Ich weiss nicht genau warum es am Mittwoch nicht funktioniert hat (da hatte ich es ja schon mal so zusammen), vielleicht ist mir das mittlere Pertinax-plättchen bei der Montage wieder rausgerutscht und dadurch kam die Schraube mit der Unterbrecherplatte in Kontakt?! Eben habe ich in Ruhe Alles noch mal auseinander, und in den verschieden kombinationen wieder zusammengebaut und mir jedesmal Udo's volles Messprogramm gegeben. Passt Alles genau so wie von Udo beschrieben, nur der Widerstand war etwas mehr als 0 Ohm.
Danke noch mal für eure Tips und die Geduld, die Ihr mit mir hattet ! Das nächste Mal werden nach dem Auseinderbau alle Teile hübsch in Reihe an einem Draht aufgehängt. Sowas sollte mir nicht mehr wieder passieren!!
Gruss Peter

Heiko

Peter,

herzlichen Glückwunsch  :blumen: ... da Du ja jetzt in der Elektrik fit bist, kannst Du ja meine R 27 elektrisch anschließen... hab ich nämlich irgendwie keine Lust zu  ;D ...

Wohl gemerkt (Rolf  :-X )... keine Lust, nicht keine Ahnung, sonst würde ich hier und heute meinen Meisterbrief abgeben...

Heiko

isie

Hallo Ihr allle da drassen,
hallo Peter und Rolf,

@ udo: Schöne Zeichnung - Kompliment !

Kurzer  Kommentar von mir zu  Rolfs Anmerkungen:

R: Das mit dem Strom hat der isie( musst mal suchen , war gestern oder vorgestern, Beitrag 5 oder 6) in diesen thread sehr gut erklärt.

A: Ah, hat doch jemand bis zum Ende durchgehalten - beeindruckt...

=> Strom und Spannung sind zwei völlig verschiedene Grössen zum gleichen physikalische Phämonen. Wenn man das Prinzip erst einmal verinnerlich hat, ist das "Fehler finden" gar nicht soooo schwer... Wenn im Strompfad  am Verbraucher kein Strom fliesst ist z.B. die ZP defekt , es liegt keine Spannung an (Kabelbruch, Korrosion usw.).

R: Wenn der Kontakt geschlossen ist fliesst durch die ganze Chose der Strom (stell dir das einfach als eine einzige Leitung vor, wenn du da an 2 benachbarten Punkten die Spannung misst  (eigentlich misst du mit der Messung ja den Spannungsabfall)du ca 0 V, weil. da hast du so gut wie keinen Spannungsabfall.

A: Korrekt - aber Peter müsste hier - an der Zündspule - den vollen Spannungsabfall also ...5,5 ...6,5 V messen. (Weniger als Leerlaufspannung (= unbelasteteter) Akku wegen Innenwiderstand Akku + Spannungsabfall Leitungen).

Wohlgemerkt: SpannungsMessung direkt am Verbraucher, d..h. an beiden ZP-Anschlüssen - und NICHT z.B. am Ukontakt. Wenn DU am UKontakt einen Spannungsabfall messen kannst, bedeutet das, dass dieser NICHT schliesst usw.

Spannungmessung: An beiden Verbraucheranschlüssen mit Voltmeter in Volt messen

Strommessung:  Kabel im Verbraucherpfad auftrennen und mit Strommesser in Ampere messen.

Bye

Ingo

Heiko

Moment,

wenn Du an zwei benachbarten Punkten, also Messpunkte die in der gleichen Leitung liegen ( so hab ich Rolf verstanden ), dann misst Du so gut wie keinen Spannungsabfall, weil ist ja ein Potential... ist auf dem Messgerät allerdings eine Spannung von ca. 6V abzulesen, dann ist die Leitung zwischen beiden Punkten unterbrochen oder Du misst gegen Masse...  :oberlehrer:

Heiko

isie

Hallo Heiko,
habe  meine Beitrag gerade noch (hoffentllich) verständlicher formuliert  ...
Bye
Ingo

Heiko

Hä?!?,

wo?... hab das Gefühl, dass wir wieder irgendwie aneinander vorbei schreiben...  :(
Meinst Du deine letzten beiden Zeilen?... wenn ja sind wir wieder konform...

Heiko

Meister2101

Hallo zusammen,

die "Schaltpläne" die ich bisher gesehen habe, sind eher verwirrend als transparent. Da ich sowieso meine /3 komplett neu verkabel, erlaube ich mir die Pläne mal in eine leserliche Fassung über unser CAD-System laufen zu lassen. Diesen Plan (Pläne) werde ich in ein PDF-Format konvertieren und hier posten. Vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Fehlersuche. Wenn mich der Teufel reitet werde ich sogar einen Verkabelungsplan anfertigen, mit dessen Hilfe man Kabelbäume anfertigen kann.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Peter

Wohlgemerkt: SpannungsMessung direkt am Verbraucher, d..h. an beiden ZP-Anschlüssen - und NICHT z.B. am Ukontakt. Wenn DU am UKontakt einen Spannungsabfall messen kannst, bedeutet das, dass dieser NICHT schliesst usw.
@Ingo: ich glaube, dass habe ich jetzt auch verstanden. Das hast Du gut erklärt! Ich meine, die Formeln wie URI sind mir auch noch von der Schulzeit geläufig, aber sich das praktisch vorzustellen und richtig zu verstehen, ist eine ganz andere Sache. Das war ja auch das Positive an dem Problem: ich habe was dazu gelernt und vielleicht einige Andere auch, die das Thema mitverfolgt haben.  :oberlehrer:
@Heiko, kein Problem, mache ich gerne, must sie mir nur vorbeibringen  ;D  Soll ich das Weizenbier schon mal kalt stellen?
Gruss  Peter

Meister2101

Hallo Peter,
ich wäre auch bereit, dir zu helfen. Wenn es nicht zu weit ist, komme ich vorbei. Mit dem "Kuperwurm" bin ich per du.

Gruß Volker

Peter

Hallo Volker,
das wäre ein super Maßnahme mit den Schaltplänen in CAD-Format. Die meisten Schaltpläne sind in der Tat schwer lesbar und oft nicht hundertprozentig.
Witzenhausen lisgt ziemlich in der Mitte Deutschlands. Du kannst gerne mal vorbeikommen. Zusammen zu schrauben, stell ich mir eh viel interessanter vor!
Gruss  Peter

Meister2101

Hallo Peter,
kannst du mir noch die Postleitzahl mitteilen, für mein GPS ?

Volker

Peter

Postleitzahl ist 37213

Meister2101

Meister2101

Hallo Peter, das ist nicht aus der Wet.

Sende mir bitte deine Adresse und Telefonnummer, damit ich einen Termin mit dir ausmachen kann.
v.ising@gmx.de

Wetten, das wir das Ding zum funken bringen :juhuu:

Volker

Heiko

Äh,

sorry Volker... sie funkt doch jetzt...  :Frage:

Heiko K(opfkratz)

Meister2101

Hallo Heiko,
das habe ich offensichtlich verkehrt verstanden. Aber ich habe ja den Altersbonus  ;D
da kann das schon passieren.

Volker

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge