Getiebefrage: Druckstück & Druckstange

Begonnen von Karl, 07 November 2009, 21:02:42

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Forumistis,

mal eine Frage an die Getriebeexperten...

Habe heute das Getriebe der /0 montiert (Rosi2). Alles nach Lehrplan eingestellt und zusammengebaut. Passt alles, Getriebe läßt sich gut durchschalten. Beim Montieren am Motorblock hatte ich das Problem, dass das Druckstück (Druckstange) m.E. zu weit rausschaut. Mir ist klar, dass die Druckstange mit dem anderen (viereckigen) Ende in das Pendant in der Kupplungsdruckplatte hinein soll. Nach viel Fuddelei war die Stange auch drin und sie dreht sich beim Drehen (an der Kurbelwelle vorn) auch mit. Wenn ich dann aber noch das ganze Druckstück hinein setze, schaut es zuweit heraus, so dass die Montage des Ausrückhebels fast unmöglich wird.

Die Druckstange bekomme ich nicht weiter hinein ...

Was habe ich falsch gemacht? Anbei ein Foto.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

churchman †

Hallo,

mit Hammerstiel und Holzklötzchen weiter reindrücken - Druckstück dürfte noch nicht auf der Betätigungsstange aufsitzen. Das setzt sich wegen der Abdichtung im ersten Teil oft schwer ein. Wenn es dann diesen Punkt überwunden hat, sitzt es korrekt auf der Stange und der Ausrückhebel läßt sich montieren.

Gruss

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

mekgyver

Hallo Karl,
wär' ja jetzt völlig trivial, wenn ich sagen würde : die Druckstange ist 6mm zu lang.  :P

Nee, soo einfach ist das nicht  :lol:

Bei mir fluchtet der Druckkörper in Deinem Bild im korektem Zustand mit der Gehäuseoberfläche,
der Vierkant steht dann etwa 8mm aus der Getiebewelle hervor (geschätzt, hier Sa Nacht vorm Laptop  ;D)

Check this :

1. Druckstange, einteilig, zweiteilig : zusammengebaute Längen bis zum Absatz lagerseitig

2. Druckkörper mit Lager : Länge

3. Länge durchs Getriebe, Außenmaße

Dann kommen wir der Sache etwas näher.

Gruß mek W(iki) ... trotzdem  :bike: :schrauber:

PS.hast recht Ekki, da kann Fett oder Öl drin sein, oder auch nur Luft. ist ja 'n Sackloch
:blumen:
... 73er-Gang

† odeon8

Zitatmit Hammerstiel und Holzklötzchen weiter reindrücken -

. . . und dabei den Kickstarter betätigen.

So einen Thread gabs auch schon mal, allerdings mit zu viel Spiel.
Schau mal hier.

Auf dem Foto sieht man übrigens dass das Druckstück bei mir auch so weit raussteht  :Frage:

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

ha - das perfekte Synchro-Posting !

Grüße an Mek !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

uups, das artet ja jetzt in einen Chat aus, ...
wär' ja fast so schlimm wie aloiseln  :lol:

danke dito, Thomas, .... sehe ich erst jetzt : 21:51:40h exakt !

:blumen:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Karl,

wahrscheinlich hast Du gar nichts falsch gemacht - vielleicht - vielleicht auch nicht - schaun wir mal

Zu Klärung vielleicht nocht folgendes:
Hast Du eine neue Druckstange eingebaut - oder besser - eine andere als vorher montiert war?

Ich hatte den gleichen Effekt beim Tausch der dreiteiligen Stange gegen eine einteilige. Mit der einteiligen Stange schaut auch bei mir das Druckstück ein wenig weiter heraus - mit der dreiteiligen Stange passt es.

Könnte durchaus sein, dass eine "neu gefertigte" Druckstange längenmäßig nicht so ganz mit der "alten" übereinstimmt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

ui, da hat sich viel getan ... um diese Uhrzeit...

Kurze Info:
- habe eine nagelneue, EINteilige Druckstange. Auch Druckstück und der Käfiglager sind neu... bring mich schon zur Verzweiflung ...

Gute nacht,
euer Karl

Kompressor_Peter

Karl,

lass dich nicht durch die mitdrehende Stange täuschen. Deine Druckstange sitzt nicht in der Kupplungsaufnahme. Hat uns vor einiger Zeit auch fast zum Wahnsinn getrieben  :schimpf: . Schön mit der Schnabelzange reinfummelm. Dazu mussten wir bei unserer 25/3 das Bremsgestänge abbauen um das Getriebe auf einen gleichmäßigen Abstand zum Motorblock zu bringen. Ein Tag Pause und dann mit frischem Mut an die Sache.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

topcom

Hallo Karl,
ist mir auch mal so gegangen. Kevin und Peter haben Recht. Habe etliche Male Getriebe ab und an bauen müssen, bis die Stange im Vierkant richtig saß (bei mir passte es aber vorher definitivm, wäre beinahe verzweifelt...). Habe noch ein paar Druckstangen im Speicher, könnten wir mal Maße abnehmen und vergleichen.
Übrigens lag mein Problem an den Stehbolzen für den Getriebeanschluss, da war nicht mehr viel Luft zum Verschieben! An einem anderen Motor hatte der Vorgänger die Stehbolzen gegen Imbus-Schrauben gewechselt, damit sollte das Jonglieren es leichter gehen. Aber aufpassen, dass sie beim herausdrehen nicht abreissen. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

Zitat von: churchman am 07 November 2009, 21:38:12
mit Hammerstiel und Holzklötzchen weiter reindrücken

... hab ich schon probiert, hat leider nix gebracht. Werde nächsten Sa/So einen neuen Versuch machen, wenn ich wieder bei der Maschine bin.
Danke für die Tips.

Gruß,
Karl

rolf

Hinterrad raus
Kardanschutzglocke lösen und auf die Welle schieben
Hinterachsgetriebe drehen (Gibt Platz für das getriebe
Getriebe lösen und abziehen das man mit einer spitzen zange an den Vierkant kommt
4 kant festhalten . durch 2. person Motor langsam drehen lassen (FKR Schraube +Zündkerze raus), dabei leichten Druck mit der Zange auf den 4 kant richtung kupplung
Platsch ist er drin

Aufwendig...aber nötig
Nur mitDruck ohne aus einander bauen geht nicht. ...wenn da Druck drauf ist, dreht sieht der 4 Kant in seiner falschen Stellung immer mit...der flutscht nie in den 4-Kant

Ich nehme mittlerweile nur noch Kegel

Rolf

Kompressor_Peter

ZitatIch nehme mittlerweile nur noch Kegel

Ok, manche sind eben cleverer als wir  :kopfhau:  :kopfhau:

Viele Grüße,
Kevin und Peter

sigi_rs

Hallo Peter und Kevin,

macht Euch nichts draus. Bei mir sieht es exakt so aus. Und zwar, seitdem ich die fehlende Kugel der geteilten Druckstange eingebaut habe. Ich werde wohl auch mal den Spitzzangentrick versuchen.

Viele Grüße
Jörg

† ewald

Hallo Karl,
ich hatte das Problem auch schon einmal und glaube es -wie folgt- gelöst zu haben: ein kurzes Stückchen PVC-Schlauch gerade so weit über das Ende der eingebauten Druckstange schieben, dass diese um ihre Achse gedreht werden kann. Dabei leicht schieben, dann merkt man, wenn sie in den 4kant flutscht. Anschließend den Schlauch wieder abfummeln, ohne dass die Druckstange wieder rausrutscht (evtl mit entsprechend langer Stopfnadel die Druckstange "festkeilen"). ((Bitte prügelt mich nicht, wenn der "Tipp" fürn Papierkorb ist))
Ewald

Kompressor_Peter

@Jörg:
Spitz(Schnabel)zange war schon klar und ist in dieser Situation auch unser Werkzeug.
Aber die Idee den Vierkant zu einem Kegel umzuformen ist unseres Erachtens nicht schlecht!
Ist viel leichter rein zu fummeln. Nachteile sollte es eigentlich nicht haben. Oder???

Viele Grüße,
Kevin und Peter

sigi_rs

Zitat von: ewald am 09 November 2009, 17:53:25
Hallo Karl,
ich hatte das Problem auch schon einmal und glaube es -wie folgt- gelöst zu haben: ein kurzes Stückchen PVC-Schlauch gerade so weit über das Ende der eingebauten Druckstange schieben, dass diese um ihre Achse gedreht werden kann. Dabei leicht schieben, dann merkt man, wenn sie in den 4kant flutscht. Anschließend den Schlauch wieder abfummeln, ohne dass die Druckstange wieder rausrutscht (evtl mit entsprechend langer Stopfnadel die Druckstange "festkeilen"). ((Bitte prügelt mich nicht, wenn der "Tipp" fürn Papierkorb ist))
Ewald

Also das halte ich für eine tolle Sache!  :applaus: Das werde ich direkt mal probieren. Das muß funktionieren, da die Druckstange ja eigentlich recht frei im Getriebe liegt.
Danke sehr.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Tolle Idee das mit dem Schlauch und der Stricknadel!!

Grundsätzlich ist auch der Vorschlag mit dem Kegel nicht so dumm - hier ist es aber so, dass sich aufgrund der "Nichtformschlüssigkeit" (nicht zu verwechseln mit Schusseligkeit) die Stange in der Kupplungsscheibe bewegen kann, mittelfristig also Späne zu erwarten sind.

Ich habe es bei meiner neuen Kupplungsdruckstange so gemacht, dass ich die Ecken ein wenig angeschliffen habe (so ein Millimeter weit), die "Spitze" also eher kegelig, zum Ende hin wirds dann wieder 4-kantig. Da hat das "einfummeln" (auch ohne Schlauch) dann relativ gut funktioniert.

Nun schaut bei meinem Getriebe das Druckstück nur noch einen oder zwei Millimeter weit hinaus - ich gehe davon aus, dass so alles passt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Tja...und was macht die kegelige Druckstange der 26 und 27??

berndr253

Zitat von: rolf am 09 November 2009, 23:23:06
Tja...und was macht die kegelige Druckstange der 26 und 27??

Hallo Rolf,

ich habe eine 25/3 - kann also bezüglich der 26, 27, ... über keine "persönlichen" Erfahrungen berichtet. Mag sein, dass diese eine kegelige Druckstange haben - aber wie sieht das Gegenstück - die Kupplungsscheibe - aus? Wenn diese für die Aufnahme einen Konus hat dann passt es ja, wenn nicht, dann wird das eckige halt irgendwann konisch - nicht immer gilt das Runde muss ins Eckige, kommt halt darauf an - bei bewegten Teilen halte ich es für nicht erstrebenswert "Passungen" im laufenden Betrieb zu fertigen ohne automatische Späneabfuhr.

So, nun bist Du am Zug, Vierkant oder Konus bei der Kupplung der 26/27??

Bernd
Leben und Leben lassen

Axel

Druckplatte mit Loch ist zu einfach, ich wette 100:1 das die Druckstange(vierkant), genau im Viereck der Druckplatte steckt.

Wettbüro ist eröffnet.

Gruß Axel

Wett :koenig:
Axel

Karl

@ Ewald: Das klingt gut; muß ich mal probieren. Hatte mir anfangs überlegt, am Ende der Druckstange einen 1mm tiefen Schlitz rein zu machen und die Druckstange wie eine Art überlange Schraube mittels Schraubendrehen drehen zu können. Aber deine Idee klingt noch besser

@ Bernd: Heisst es nicht: "Das Runde muß ins Eckige"?  ;)   ;D

@ Axel:   :P   :)

rolf

Nun ich:
26 und 27 haben eine kegelige Druckstange und auch das passende Gegenstück...aber bei deinen Beitrag ging es ja um die "Gefahr" der nichtformschlüssigkeit...die ist eben bei den Kegeln durchaus gegeben.  die Nichtformusw....maCHT ABER NICHTS(schon wieder!!! :schimpf:)...
1. würde es sonst auch nicht bei 26/27 funktionieren
2. soll sie sich gar nichtdrehen...wozu auch...beim 4 Kant muss (!) sie sich aber mitdrehen...deswegen auch die geteilte Drucksztange mit der Kugel dazwischen (dieser Satz wird bei diversen Leuten Panikattacken auslösen ;D)...wäre die Kugel nicht da könnten sich noch eher die Dichtlippen hinten mitdrehen (ich weiß das dort noch ein Kugelllager ist...trotzdem) und die Fläche im Getriebetunnel noch eher (!) als gewöhnlich verschleissen.
Rolf

Taz

Hallo Rolf.

Kurz zusammengefaßt heißt das, eine einteilige Druckstange mit Vierkant löst das Fertigungskostenproblem (weil eben einfacher herzustellen als die dreiteilige) auf Kosten von Dichtlippe und Getriebetunnel...und ist damit eigentlich ganz großer Krampf?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ja...würde ich so interpretieren...warum sonst sollten sie früher die Kugel eingebaut haben

Karl

@ Tassilo & Rolf: Erinnert ihr euch an Edersee von vor 2(oder 3?) Jahren, wo mir die Durckstange /bzw. die Kugel darin) kaputt gegangen ist und ich im Rodeo-Style nach Hause fahren musste?

Ich hatte daraufhin eine Einteilige in Rosi1´s Getriebe eingebaut. Mittlerweile tropft an der Stelle etwas Öl raus, so dass ich zwischenzeitlich schon eine neue Dichtlippe gekauft hab. Jetzt weiß ich auch warum die Lippe undicht ist ...  :kotz:

Gruß,
Karl

cledrera

Sorry,
auch mit suchen finde ich keine passablen Fotos über die unterschiedlichen Varianten der Druckstangen. In den Katalogen sind diese auch nicht derart präzise abgebildet, dass man sich eine genaue Vorstellung der Varianten machen könnte.
Falls jemand solche Fotos hat wäre es nett, sie einzustellen.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Na klar erinnere ich mich , Karl...auch daran das du wieder einmal ungehorsam warst und nicht auf mich gehört hast als ich dir sagen wollte was du tun musst um ganz normal nach Hause fahren zu können :P...nein...da wurde Holger Behnke aufmerksam gelauscht und lieber nach Haúse gehoppelt...S E l B E R Schuld! ;D
Rolf t(rotzig)

Karl

TROTZDEM (© Rolf)   ;D

(auch wenn ich nicht mehr weiß was Holger damals gesagt hat, auf das ich angeblich gehört hab)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge