Getiebefrage: Druckstück & Druckstange

Begonnen von Karl, 07 November 2009, 21:02:42

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hallo Rütz.

Danke...das haut hin...prima.

Dann kann ich ja Bildchen malen gehen...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hi zusammen.

Es hat zugegebenermaßen ordentlich gedauert, aber nun sind die Daten der Druckstange drin in der Tabelle.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

Hi Tas, is gut geworden  :blumen:
Erster Gedanke war : ... mit der Länge war noch was ...
aber die steht ja in der Tabelle
Prima,
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

BenW

Hi Tas,

grosse Klasse! Die Übersicht ist immer wieder der Hammer und extrem nützlich.

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!!!  :blumen:

Cheers,
BenW

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Klasse,

aber, hatte die 25/3 bzw. die letzten 25/3 nicht die konische Druckstange aus einem Stück? Ich kann jetzt auch völlig verbimmelt sein und stuß reden... aber war da nicht was?

Heiko  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Wenn das Gegenstück an der Kupplung ebenfalls dafür ausgebildet war, spricht zumindest aus technischer Sicht nichts dagegen (es wurden ja immer wieder Teile der nächsten Baureihe schon vorab verwendet)-auch wenn diese Kombination meines Wissens hier bislang nicht erwähnt wurde.

Was es sicher gibt, ist die einteilige Druckstange mit Vierkant als Ersatzteil für die originale dreiteilige...die haben wir ja schon gründlich durchgehechelt, allein die Meßwerte fehlen mir noch (oder zumindest die Bestätigung, daß zumindest bei den Abmessungen alles so ist wie beim Originalteil  :traurig:). Seit dem Tachowellendebakel halte ich das nicht mehr automatisch für gegeben.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Apropos Debakel
wie kommt ihr auf die steckachsen maße?? z.B. Länge hinten 25 und 25/2 völlig verschieden...wieso das den?
25/2 und 25/3 vorne...beide gleichlang??

Taz

Hi Rolf.

Immer wieder erstaunlich,wie zyklisch Werte nach langer Zeit kritisch beäugt werden...die Werte für die R25 stammen von hier...wo die Maße für die R25/2 her sind, weiß ich auf die Schnelle nicht. Hast Du andere (gesicherte) Werte? wenn ja, dann her damit  ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Oldtimerfahrer

Habe die Werte von meiner R 25 abgegriffen, da die Teile zufällig (extra ausgebaut) freilagen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Warum sollte die r25 Achse (hinten) 20mm länger sein wie die der 25/2?...ist doch alles dasselbe....Beispielsweise

und Allgemein: der Steckachsendurchmesser ist nicht 16,8mm sondern 17mm (minus ein paar hunderstel)

† Oldtimerfahrer

Zitat:"Das Ganze gilt für die R 25 und bitte nicht auf die 0,5 mm festlegen."

Ich denke mal nicht, das ich mich um 20 Millimeter vermessen habe.
Selbst als Maurermeister arbeitet man mit Zentimetern.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Rolf.

Durchmesser: ok, hab wohl eine Sch###-Schieblehre genommen...einigen wir uns auf 17-0,05 ?

Was die Abmessungen angeht; wie gesagt-wenn Du andere hast, nur her damit.
Ich finds immer wieder spannend, daß ich um Zahlen bettele, diese dann hier zwei, drei Seiten lang (plus Aloiseln ;D)  diskutiert werden und wenn ein Konsensus erreicht ist, pack ich den Krempel in die Tabelle...dort reifen sie dann (in diesem Fall weitere sieben Monate), bevor sie wieder in Frage gestellt werden...es wäre halt schön, wenn wir die Zahlen und Meßmethoden schon beim ersten Anlauf über jeden Zweifel erhaben ausdiskutieren könnten...wenn ich mir zu jeder Zahl noch präzise vorhalten muß, wer wann wo und wie diese Werte erhoben hat, nimmt das ganze Doktorarbeitscharakter an...und ob wir alle das leisten müssen (und wollen) sei dahingestellt.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

killroy

Rolf,
sind die gehärtet ? ich hab so ein teil ( druckstange mit kegel ) selbstgemacht aus va. ist ja nu wirklich nix dolles eigentlich. :schrauber:
killroy
je oller umso doller...

cledrera

Zitatist ja nu wirklich nix dolles

Das denkst Du!
Frag doch mal einen Anwalt (wahlweise Bänker, Steuerberater, Friseur, Oberkellner o.ä.), der sagt Dir was ganz anderes.
Mach doch mal ein Foto und sei so unvorsichtig und frage nach, wer noch sowas haben will. Du könntest ein manfredonisches Wunder erleben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zumindest an der Spitze sind sie nicht gehärtet...Rest weiß ich nicht...kann mir aber nicht vorstellen warum

Tas: ich habe die Werte erst mal so hingenommen...bzw. schaue ich sowieso seltenst in die tabelle...aber beim Korrektur lesen habe ich mich auf die Aussagen ohne Zahlenangaben beschränkt...ansonsten hätte ich jedesmal runter laufen und auseinander bauen und messen müssen

rolf

Zitat von: Oldtimerfahrer am 06 Januar 2010, 15:02:09
Zitat:"Das Ganze gilt für die R 25 und bitte nicht auf die 0,5 mm festlegen."

Ich denke mal nicht, das ich mich um 20 Millimeter vermessen habe.
Selbst als Maurermeister arbeitet man mit Zentimetern.  ;)

Gruß Rudi

Sind denn beide Werte (25 + 25/2) von dir?

† Oldtimerfahrer

killroy

@rolf : dange für den tip mit der stange.
killroy p.(oet) 
je oller umso doller...

Wolti500

Zitat von: ewald am 09 November 2009, 17:53:25
Hallo Karl,
ich hatte das Problem auch schon einmal und glaube es -wie folgt- gelöst zu haben: ein kurzes Stückchen PVC-Schlauch gerade so weit über das Ende der eingebauten Druckstange schieben, dass diese um ihre Achse gedreht werden kann. Dabei leicht schieben, dann merkt man, wenn sie in den 4kant flutscht. Anschließend den Schlauch wieder abfummeln, ohne dass die Druckstange wieder rausrutscht (evtl mit entsprechend langer Stopfnadel die Druckstange "festkeilen"). ((Bitte prügelt mich nicht, wenn der "Tipp" fürn Papierkorb ist))
Ewald
Nix Prügel,das hört sich doch ganz gut an. Würde aber die Druckstange nicht mit einer Stopfnadel festkeilen sondern durch!! den Schlauch mit nem Schweißdraht oder so in Stellung gedrückt halten und den Schlauch abziehen

Kompressor_Peter

...und wer einen Kompressor hat,
gibt einen Stoß Druckluft in den Schlauch
und hat sich die Fummelei mit der Stopfnadel
erspart

Viele Grüße
Kevin und Peter

† odeon8

@ Kompressor_Peter: Nomen est Omen !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge