Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

Stefan

Zitat von: Rütz am 12 Oktober 2009, 12:40:24
Red' dich einfach raus. ;D
Strenggenommen ist der Preis ja schließlich doch über 5€ gekommen...

D&W...

Vier Stück werden doch sicher mehr als 5 € kosten...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

rolf

Tolle Wurst...
hättet ihr mir das nicht vorher stecken können...bevor ich mich als Rolf Alzheimer geoutet habe?

Taz

Hallo Rolf.

Wir verraten es auch nicht weiter ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Du bist meines Wissens nie auf der hier geführten "offiziellen" Bestellliste aufgetaucht, die letzte war in Antwort 108... und Du hast Dich erst danach gemeldet. Und wenn Du zurücktreten willst: Ich denke, Manfred hat genug Nachzügleranfragen, die er mit den freigewordenen Dichtungen glücklich machen kann...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Lass' stecken Rolf...

ich bring' Dir zwei drei mit. Manni hat mir freundlicherweise welche geschickt, die ich untersuchen soll....

Ich gehe jetzt runter ins Labor - der Schliff ist trocken.

Knut L(abormaus)

rolf

Ich trete zurück und überlasse die Dichtungen den Bedürftigen!! :rip:
(Manfred, falls du die nicht los wirst-> pm)

cledrera

Ne Leute,
irgend wie geht kaum ein Fred zu Ende, ohne das ich mich gekugelt habe.
:lol: :lol: :lol:

Clemens H(onlos)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Soderle, fertig.

Habe gerade einen metallografischen Schliff gemacht um mir das Gefüge anzusehen und ggf. thermisch veränderte Randzonen zu sehen. Weiterhin habe ich die Festigkeit mittels Brinell-Härteprüfung grob ermittelt.

1. Ergebnis: Keine thermische Veränderung an den Randzonen gefunden. Der Laserschneider hat gut gearbeitet bzw. gut und großzügig entgratet.

2. Ergebnis: Die Festigkeit liegt auf strammen Niveau und zeigt, dass man die Qualität, sprich die Dichtwirkung verbessern könnte, in dem man die Festigkeit verringert!

Hintergrund: Je geringer die Festigkeit, desto eher kann sich die Dichtung der Deckeloberfläche anpassen und leichte Unregelmäßigkeiten an den Deckeln bzw. der Zylinderkopffläche überbrücken. Es müsste möglich sein, weiche ohne Flüssigdichtmittel (Dirko, Hylomar o.ä.) zu fahren.

Ich habe eben mal eine Weichglühung an einem Reststück gemacht und es ist wirklich "butterweich" geworden.

Fazit 1.: Die Ventildeckeldichtungen können so benutzt werden, allerdings sollte trotz guter Oberfläche ein zusätzliches flüssiges Dichtmittel aufgetragen werden.

Fazit 2.: Die Dichtringe für Peilstab o.ä. können so benutzt werden. An den Schrauben ist die Flächenpressung größer und müssten dicht sein.

Fazit 3.: Ein richtig optimales Dichtergebnis erzielt man nach einer Erholungsglühung, die bei ca. 250°C für mindestens 30 Minuten durchgeführt wird.  Mutti's Backofen ist also ausreichend (Sorry Manni - hatte gestern beim telefonieren eine andere Legierung im Hinterkopf)
Probiert es erstmal ohne glühen aus, wenn nicht dicht wird, schickt den guten Geist der Küche ins Kino oder mit einer EC-Card zu shoppen und glüht zu Hause.

Liebe Grüsse

Knut

Rütz

400°C...Oha...  ;D
Sowas habe ich befürchtet.
Da sie "original" im Vergleich zur Kupferdichtung regelrecht federhart erschienen, habe ich es auch schon mit "Glühen" versucht:
Einen Tag auf der Herdplatte unseres Bollerofens bei meßfühlermäßgen 190 -250°C... das hat nichts gebracht. Jetzt weiß ich warum.
...muß ich mal sehen, wie ich das mit den 400°C hinkriege... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Uuups, die 400°C sind vom Tisch ?!?
Hmm... also 200°C hatte ich ganz bestimmt für mehrere Stunden, das hat sie nicht weich bekommen. :-\\

† Knut

Anselm,

sorry für meine Korrektur - hat sich wohl mit Deinem Beitrag überschnitten.

Da es sich um Al99,5 handelt, reichen 250°C für 30 Minuten. Die 400°C sind für aushärtbare Legierungen und die liegt hier nicht vor! Wenn Du bei 200°C keinen Erfolg hattest, war es einerseits zu kalt oder Du hattest eine andere Legierung (Siehe auch angehängtes Diagramm).

Knut

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

kein Wunder das die mit dem Frachtairbus nicht fertig werden...
Na Thilo, das beruhigt mich dann doch ein bißchen
R...???...warte mal.....olf?

guest474

Also zuerst: Ich bin unschuldig. Ich habe nur im Auftrag des Forums gehandelt ;D
Punkt zwei: falls Rolf tatsächlich an der MT teilnehmen will, sollten wir ihm einen Peilsender an den Gürtel stecken. Sonst kommt der noch in Johannisburg raus......

nachdem mich Knut mit den 400 Grad wuschig gemacht hat, hätte ich auch eine Idee. Habe heute im Versuchslabor angerufen. Also bei den Ceranfelder wird die Glasplatte an die 400 Grad warm. In der Mitte etwas mehr, dann wieder etwas weniger, dann wieder etwas mehr. Dort könnte man doch auch die Dichtungen weich bruzzeln, oder Knut?

nachdem Du unser Alu-Professor bist, darfst Du wieder ran.

Gruss Manfred

cledrera

Thilo,
isch `abe Schmerzen:
ALOIS

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Manfred.

Dann brauchst Du aber einen hochtemperaturfesten Pfannenwender...wenn das Zeug bei 400°C fast am Wegfließen ist, wirds sonst unangenehm...aber eh alles akademisch, weil Knut ja 250°C als ausreichend definiert hat...da reicht auch die normale American Excess Card, die goldene darf stecken bleiben...

Schöne Grüße, Tas K(upfer rulez)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Aahja.. :D
... wenn ich Knut's Diagramm richtig interpretiere geht's da ja nicht gerade linear zu.
D.h. "fast" 250°C oder gar 200°C nützen auch fast nichts, selbst wenn man dafür länger glüht, es müssen schon richtige 250°C sein.
Unser Backofen geht max. bis 230°C. :-\\ 
Das ist mir jetzt zu unsicher, denke ich werde mal Manfreds Ceranfeldmethode probieren (auf dunkelste Rotglut einstellen, wenn die Frau einkaufen ist, oder besser, bei ihrer Freundin Likör probiert).

Rütz V(erkupfern können wir die Dinger immer noch... ;D)

Stefan

Zitat von: Rütz am 12 Oktober 2009, 20:04:48
Aahja.. :D
... wenn ich Knut's Diagramm richtig interpretiere geht's da ja nicht gerade linear zu.
D.h. "fast" 250°C oder gar 200°C nützen auch fast nichts, selbst wenn man dafür länger glüht, es müssen schon richtige 250°C sein.
Unser Backofen geht max. bis 230°C. :-\\ 
Das ist mir jetzt zu unsicher, denke ich werde mal Manfreds Ceranfeldmethode probieren (auf dunkelste Rotglut einstellen, wenn die Frau einkaufen ist, oder besser, bei ihrer Freundin Likör probiert).

Rütz V(erkupfern können wir die Dinger immer noch... ;D)

Komm doch in Köln vorbei, dann stecken wir Deine Dichtungen bei mir in den Backofen, der bis 275 °C geht und trinken uns dabei ein Bierchen (so um die 7 °C).

Gruß
Stefan

Knaudel

Zitat von: Stefan am 12 Oktober 2009, 20:20:52

Komm doch in Köln vorbei, dann stecken wir Deine Dichtungen bei mir in den Backofen, der bis 275 °C geht und trinken uns dabei ein Bierchen (so um die 7 °C).

Gruß
Stefan

Oder komm bei mir vorbei, mein Ofen geht bis 1000 °C. Danach ist die Dichtung noch weicher! ;D

Gruß Knaudel (der immer noch auf Adresse und Kontodaten wartet...)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Also, lassen wir Knut nachmal ran. 250 oder 400 Grad?
Knut, Orakel mal ein bißchen.
Übrigens, es wurden ALLE Dichtungen aus AL99,5 hergestellt.
Bis auf 2 von Knut, die aber gekennzeichnet waren.

Gruss Manfred

guest474

Heute gehen zum Versand:
Franz 54
Plz
64521
44892
60437
91334

offen wären noch

detleffberger      ( warte auf Umschlag)
Dackel-August   ( warte auf Umschlag)
Krümel              ( warte auf Umschlag)
Karl                  ( warte auf Umschlag)
Fasnachter       ( in Urlaub)
Frowin            ( warte auf Umschlag)

mek und tschenso kaufen noch den Rest was übrig bleibt.

Gruss Manfred

mekgyver

Aha,
es bilden sich Temper-Grüppchen  ;D

Das Board lebt !

Kann auch jemand korrekt die Temperatur messen ?

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

† Knut

Ey Alder, isch kann voll korrekt die Temperatur messen....

....und mein Ein-Mann-Pizza-Ofen bringt 450°C  :P

Wenn Manfred schreibt, er habe Al99,5 verarbeiten lassen, dann fehlt noch eine Kennzeichnung für den Zustand des Materials - bei den naturharten Sorten die Angabe über den Kaltverfestigungsgrad. In der Epoche, wo unsere Motorräder gebaut wurden, nannte man das u.a. Viertel- oder Halbhart, Vollhart und auch Federhart. Heute verwendet man ein "F" + eine Zahl, die der Festigkeit entspricht. Der Hersteller der Bleche erreicht die Festigkeit, indem er einfach den letzten Walzstich kontrolliert und bei Raumtemperatur walzt.
Diese Festigkeitsangabe habe ich aber nicht und so kann ich nur etwas annehmen und deswegen eine Empfehlung geben.
Aber wie Rütz schon geschrieben hat, "fast" 250°C reichen eben nicht aus, um die Kristallerholung einzuleiten, sondern es dürfen auch gerne ein paar Grad mehr sein. Nach oben ist 'ne Menge Luft, Aluminium schmilzt bei 650°C.

Also - im Backofen alles geben, den Pizzabäcker seines Vertrauens fragen, das Ceranfeld zum glühen bringen, Mutti's Bügeleisen zweckentfremden, Knaudel fragen... aber nicht mich!

A prospos Backofen: wenn 250 drauf steht, sind noch lange nicht 250 drin. Meiner (unserer) pendelt dann mit +/-25°C um die 230°. Mit Umluft ist es etwas besser, aber immer deutlich kühler, als die Vorgabe. Richtig heiß wird's mit dem (ungeregelten) Grillstab. Bei 350° und geschlossenen Ofen habe ich aufgehört  ::)

Grüsse aus Bremen und viel Spaß beim "erholen"

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 13 Oktober 2009, 08:26:07
Ey Alder, isch kann voll korrekt die Temperatur messen....

A prospos Backofen: wenn 250 drauf steht, sind noch lange nicht 250 drin. Meiner (unserer) pendelt dann mit +/-25°C um die 230°. Mit Umluft ist es etwas besser, aber immer deutlich kühler, als die Vorgabe. Richtig heiß wird's mit dem (ungeregelten) Grillstab. Bei 350° und geschlossenen Ofen habe ich aufgehört  ::)

Kann isch auch, und weiß deshalb, daß mein Backofen bei 250 Grad C Anzeige auch mit 250 Grad C brummt (Einbrenntemperatur Auspuffarbe).

Gruß
Stefan

Rütz

Au ja Stefan, darauf komme ich gerne zurück. :D ...auf die 7°C natürlich :prost:, die 275 eilen nicht so.. ;D

Ich muß demnächst auch noch mal in das "Nippeser Radlager" (sechzigstraße, Südnippes), ist das bei dir in der Nähe?

Gruß Rütz

Knaudel

Zitat von: mekgyver am 13 Oktober 2009, 01:28:45
Kann auch jemand korrekt die Temperatur messen ?

Hallo Mek,

na klar, nur über 1000 °C steigt nur die Messsonde aus, der Ofen kann mehr...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Die Aktion nähert sich langsam aber sicher dem Ende.

Es sind noch 8 Dichtungen für die nachzügler frei!!!!

mek + tschenso haben Mehrbedarf angemeldet.

Also melden!!!!

Gruss Manfred

guest474

Es gibt doch auch sogenannte Temperaturstifte.

Oder sind die Dinger zu teuer?

Gruss Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 13 Oktober 2009, 20:59:27

Es sind noch 8 Dichtungen für die nachzügler frei!!!!

Ich möchte +3 Sätze anmelden  8) und ganz zum Schluß (falls niemand möchte) den Rest.

Gruß mek  :koenig:

Es sind noch 5 Dichtungen für die Nachzügler frei!!!!
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Knaudel am 13 Oktober 2009, 18:39:26
Hallo Mek,
Gruß Knaudel

Hi Knaudel, das kann ja nur ein NiCr-Ni Fühler sein,
wo sitzt der Fühler ?
Er darf ja nicht direkt angestrahlt werden.

Der Ofen ... ? Ein Email Ofen , oder in der Firma, der dicke Siemens-Martin ?

Gruß mek  :)
... 73er-Gang

BenW

Zitat von: Knaudel am 13 Oktober 2009, 18:39:26

@mek: Knaudel hat sich bestimmt in der Bucht für einen Euro einen alten Lichtbogenofen für die Weiterbehandlung der Dichtungen zugelegt. Anbei ein Bild.

Der erlaubt übrigens auch das dauerhafte Verschweissen/Verschmelzen des Zylinderkopfs mit der Dichtung und dem Deckel... 8)

Grüsse,
BenW

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge