Tank R25-2 gerissen an Einschweissmutter M8x1

Begonnen von detlefferger, 23 August 2009, 17:54:18

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Carsten,
nachfolgend drei Bilder/Ansichten von dem "aufgeblasenen" Tank. Aus dem Bild "vorne" ist unschwer zu erkennen, dass sich die beiden "Taschen auseinander" gezogen haben. Der Schlitz hat sich deutlich sichtbar aufgeweitet.
Damit verbunden ist das Ausbeulen der oben liegenden Tankfläche - auf dem Bild "seite" ist zu sehen, dass die vorher weitgehend ebene Fläche nun ausgebeult ist. Da ich den Tank noch eine Weile benutzt hatte habe ich diesen gespachtelt und gespritzt, an der Kante wirst du das Ausmass der Verformung noch erkennen können.
Last not least ist der Tank von der Unterseite aufgenommen. Die parallel zueinander liegenden Bohrungen für die Verschraubung sind in der Lage zueinander verschoben - die Schrauben sitzen nun "schief".

Um diesen Tank auf dem Motorrad zu montieren musste ich noch eine Hilfskonstruktion benutzen, da die vorhandenen Bohrungen/Laschen am Motorrad nicht mehr passten.

Der Tank ist übrigens dicht und benutzbar

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Was hattest Du denn für ein nutzbares Volumen gehabt mit dem Teil? Wenn man die Befstigungspunkte vor der Ausweitung fixiert, könnte das doch eine Lösung für Manfreds "Tank zu klein" Problem sein, oder?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Bernd,

das Bild kenn ich. Ich habe bei der Druckprobe meines Tanks übertrieben und ebenfalls die Backen aufgeblasen. Dazu reichen schon 0,5 bar Überdruck. Durch einen Ratschenspanngurt habe ich den Tank wieder zurück in Form gezogen und die Beulen am hinteren Ende auf der Oberseite gespachtelt und lackiert. So konnte ich den Originaltank mit Behördengewinden und Original-Lack erhalten.

Aber ich habe ganz schön geflucht.  :kopfhau:

Viele Grüße
Jörg

berndr253

@Tas

tja, das ganze ist sicher schon 10 Jahre her und ich komme so langsam "in die Jahre". Ich weiss nicht mehr so genau ob ich tatsächlich mehr Volumen hatte! Lediglich die "Beule" im oberen Bereich hat vielleicht ein viertel oder einen halben Liter an Zusatzvolumen gebracht. Das Aufweiten der "Backen" bringt ja diesbezüglich überhaupt nichts.

@Jörg,
Druckprobe mit einem halben bar?? Für Sprit zu viel und für Gas zu wenig! Ist aber schon interessant einmal zu hören, dass 0,5 bar ausreichen um den Tank zu verunstalten.
Die Idee mit dem Spanngurt ist ganz gut - vielleicht versuche ich mal Deine Methode - auch wenn dabei die Spachtelmasse wieder herunterkommt wäre das ja eine Möglichkeit den Tank wieder zu retten.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge