Tank R25-2 gerissen an Einschweissmutter M8x1

Begonnen von detlefferger, 23 August 2009, 17:54:18

« vorheriges - nächstes »

detlefferger

Hallo,
seit gestern habe ich ein Auslaufmodel !! Ich habe rechts einen Haarriß (fast rundherum) entlang der alten Schweißnaht an den Muttern unten am Tank. Was tun ?? Löten schweissen o.ä. ?? Wer hat hier Erfahrung ??
Links ist es auch schon fast durch, man kann einen dunklen Streifen im sauber gemachten Blech erkennen.

detlefferger

cledrera

Also:
1. Quick and dirty: a) Benzinfesten Sekundenkleber drauf. b) beten, das dicht.
2. Die harte Tour:
a) ausbauen,
b) auswaschen (Wasser, H2O)
c) Reparaturstelle von Lack, Rost etc. säubern
d) Mit Wasser füllen, soweit wie geht, aber nicht bis zu der zu lötenden Stelle
e) weichlöten.

Verwendung auf eigene Gefahr!

Good Luck

Clemens

PS: Nicht ärgern,  :kotz: happens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo detlefferger.

Schau Dir mal diesen Tret an...da beschreiben Jörg und Ingo ähnliche Problemstellen und deren Lösung...Kleber wird wegen der mechanischen Belastung an dieser Stelle nicht lange für Freude sorgen...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClassiCmen

Kleben ist so eine sache...

mir ist vor 9 Jahren 3cm tanknaht hinten links aufgegegangen, da der tank aber lackmässig noch ok war und ich die prozedur (löten) erst im winter bewerkstellugen wollte habe ich mich für die pfuschtour entschlossen.

damals habe ich powerbond plus ein bezinbseständiges epoxydharz benutzt mitlerweile ist es 9 jahre drauf und ich schätze, das es auch weiterhin hält??? der zusätzliche vorteil ist, man sieht absolut nichts!

vermutlich hatte ich glück, muss wohl nicht immer so enden..

gruss
gerd

detlefferger

Ein Bekannter, 2 Radmechanikermeister, hat mir eben den Tip eines Schweissbetriebes im Nachbarort gegeben. Dem habe ich den Tank gezeigt und der meinte mit WIG Schweissen und ALLES WIRD GUT !!!! Wie ihr schon sagt ist kleben an den Schraubpunkten wohl keine Idee.
Hofentlich bruzelt mir das nicht meinen neuen Lack an !! (Alles im Frühjahr neu lackiert und liniert !!!! Ich bin sooo traurig !!!). Hat jemand Erfahrungen.

rolf.soler

Zitat von: detlefferger am 23 August 2009, 21:54:55
Hofentlich bruzelt mir das nicht meinen neuen Lack an !! (Alles im Frühjahr neu lackiert und liniert !!!! Ich bin sooo traurig !!!).
Doch, bestimmt. Das lackschonende Schweissen ist noch nicht erfunden. Probiers also trotzdem mal mit Kleben. Die harte Tour kannst Du immer noch fahren wenns nicht geht, oder im Winter...
Zitat von: detlefferger am 23 August 2009, 21:54:55
Dem habe ich den Tank gezeigt und der meinte mit WIG Schweissen und ALLES WIRD GUT !!!!
da bin ich etwas skeptisch...eine alte Diskussion...viele Leute meinen, einen Tank soll man nicht schweissen, sondern löten (hart oder weich ist noch die Frage...). Schau Dir mal alte threads in der Suche an. Neu lackieren ist aber auch damit nötig.

† ewald

Hallo,
ich habe die Prozedur mit dem gleichen Priblem an der gleichen Stelle gerade hinter mir: Hartlöten mit Silberlot; der Lack rund um die Einschweißmutter war zwar verbrannt, aber da unten sieht keiner die Pinselstriche. Ich weiß nur nicht, was die letztes Jahr vorgenommene neue Tankversiegelung zu der "Hitzewelle" gesagt hat.
Ewald

ClassiCmen

@ ewald

ein teil deiner tankversieglung wird wohl vorm benzinfilter liegen :traurig: und der rest wird sich im laufe der jahre weiterhin auflösen...

@ detleff

löten bzw. schweissen kannst du immer noch das läuft nicht weg. vielleicht wäre eine zweikomponenten klebmasse die man anschliessend schleifen und bohren kann vorübergehend ebenfalls eine lösung??

gruss
gerd (versuch macht klug)

cledrera

Und nun mal etwas grobe Butter zu den Fischen Weich-, Hartlöten u. Schweißen:

Weichlöten: unter 450 Grad Celsius
Hartlöten:   ab 450 Grad Celsius
MIG-löten: unter 1.000 Grad Celsius (je nach Lot)
Lichtbogenlöten (sonst): 910 - 1040 Grad Celsius
WIG-Schweißen: (ungefähr) 1025 Grad, aber etwa 19.000 Grad am Lichtbogen

Entscheidend dürfte die Festigkeit und Zähigkeit der geschaffenen bzw. zu schaffenden Verbindung sein.
Dort wo der Tank unter Spannung gestellt wird (Laschen etc.) dürfte Weichlöten gegebenenfalls nicht ausreichen. Dort wo der Riss bzw. Spalt zu groß ist ebenso. Andererseits gilt der alte Grundsatz je heißer, desto beul, d.h. umso größer die Gefahr von Materialverzug.
Immer ist die Vorbereitung entscheidend, sprich: Wie sieht das genau aus? (Pfeif auf das bischen Lack und arbeite die Schadstelle gut heraus)
Im Übrigen kommt das Wort Kunst von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst. Hast Du also jemand, der sich bereits mit WIG-Schweißen auskennt, diskutiere das oben Geschriebene mit ihm und dann gilt der Grundsatz, no risk no chance.

Viel Glück und gegebenenfalls hast du mal ein paar Fotos.

Clemens

berndr253

Hallo,
ich hatte vor ewigen Zeiten ein ähnliches Problem. Vor dem Schweissen wurde der Tank gesäubert und mit Wasser gefüllt. Leider wurde wohl nicht hinreichend gespült - es gab eine Verpuffung bei der sich der Tank aufgeweitet hat.
Mit einen anderen Tank, der ebenfalls undicht war, habe ich dann die Undichtigkeit mit Silberlot dicht bekommen - den Tank habe ich vorher mehrfach gespült und beim Löten offen gelassen. Der Lack war allerdings nach dem Löten hinüber!
Wichtig beim Löten und Schweissen:

KEIN WASSER EINFÜLLEN!!
DEN TANK VORHER NUR GUT SPÜLEN UND EINE NACHT OFFEN STEHEN LASSEN

Wenn es zu einer Verpuffung kommt und die Löt- oder Schweissstelle keine "Verbindung" zum Tankstutzen hat ist der Tank hinüber - ohne Wasser bei ausreichend gespültem Tank gibt es  keine Probleme - "Könner" halten vorher den Schweissbrenner einmal kurz in die Öffnung des Tankdeckels und prüfen ob der Tank hinrichend sauber ist.

Kritisch wird es nur bei größeren Tanks - hier können die Explosionsgase nicht schnell genug aus dem Tankstutzen entweichen, aber bei den R25/2 und /3 Tanks sind keine Probleme zu erwarten.

Viel Glück bei der Reparatur

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitat"Könner" halten vorher den Schweissbrenner einmal kurz in die Öffnung des Tankdeckels und prüfen ob der Tank hinreichend sauber ist.

Und dann hört man über Funk: Houston, wir haben ein Problem!

Tino

Zitat von: cledrera am 24 August 2009, 10:48:06
Kumpel flutet bei Tanklöterei seine Tanks immer mit Stickstoff.
Bis zu welcher Rissgröße das möglich ist,k.A.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

axel69

Es soll auch Menschen geben, die den Tank mit Abgasen aus dem Mopped spülen/füllen - sind halt Leute, die auf die Stickstoffflasche verzichten, und denen das Argon zu schade ist.

Axel

detlefferger

War heute früh zum WIG schweissen. Der Herr hat den Tank ganz einfach auf den Ruecken gelegt und die Risse geschlossen. Ist top geworden. So gut wie kein Lack verbrannt, da WIG nur kurzfristig Waerme einbringt und wunderbare kleine Naehte macht. Aus meiner Sicht ist der ganze Woodo mit Wasser fuellen, Schutzgas rein etc. absoluter Nonsens !!!! Auch Hertweck beschreibt schon die externe Zuendfaehigkeit von Benzin als Ammenstory !!!

Kompressor_Peter

Na, dann hättest Du mal vor 30 Jahren besser daneben gestanden (bei uns)  ;D .
Erlebnis mit Krawumm. Tank verabschiedete sich, trotz Wasserspülung (leider nicht ausreichend oft genug), raketengleich durch das Werkstattfenster. Zittrige Knie und eine ungesunde Blässe waren die Folge.
Würd sagen: Schwein gehabt.

Viele Grüße,
Peter

rolf.soler

Hey halt, er* meint flüssiges Benzin...genau lesen....ein Benzin-Luft-Gemisch ist hochexplosiv ! und da gibt es immer wieder veheerende Unfälle mit Benzintanks....ich meine allerdings auch, gut lüften reicht. Ueber Nacht offen lassen und ich steck noch einen Fön rein (KALTluft 2-3 Std) dann knallt nix mehr.

* Hertweck !

Kompressor_Peter

Hallo Rolf,

Du magst ja recht haben. Aber ausprobieren möchte ich es nach diesem Erlebnis nicht mehr. Da wird man(n) einfach feige. Heute würde ich spülen, lüften und mit Auspuffabluft fluten.

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Leute seid nicht feige, lasst mich hinter den Baum

Tino

Mein Vater hat mal 200L Ölfässer mitgebracht,die wir stilecht als Ghettotonne benutzen wollten.
Mit der funkensrühenden Flex wollten wir nicht gleich loslegen,sondenr die Fäser erstmal ausbrennen.
Ein kokelnder Lappen vor dem kleinen Einfülloch hat eine wunderbare Stichflamme von ca 1m ergeben.Und der Sound dazu war kurzzeitig wie ein startender Düsenjet.
Das war so geil,daß ich das noch ne Stunde durchgespielt habe. Immer wieder einen Schluck Benzin rein und angezündet  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

detlefferger

Ihr erzählt ja Sachen !!! Ich habe gestern früh den Tank geleert. Er lag dann bis heute früh ohne Tankdeckel in der Garage (ca. 20h). Heute früh geschweisst ohne Problem !!??
Nebenbei: Wie fest zieht Ihr die untern Tank-Schrauben bei der R-25-2 denn an ?? Nur so dass der Gummi gerade so Spannung bekommt oder Gummi ordentlich vorgespannt (Deformation auf ca. 60%) ??

Taz

Hallo Detleff.

Glückwunsch...scheint ja deutlich einfacher gegangen zu sein als befürchtet...jetzt muß es bloß noch durch den Dauerstresstest :bike: :bike: :bike:

Die Gummis sollten nicht zu stark gequetscht werden, sonst können sie ihrer Aufgabe als Vibrationsdämpfer für den Tank nicht mehr nachkommen...in der Folge reißt der Tank an den Einschweißmuttern ein :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

N`abend Detleff,
doppelten Glückwunsch von mir.
Einmal dazu, dass Du nicht Mitglied der fliegenden Einzylinder geworden bist und zum anderen zur erfolgreichen Behebung.

Clemens

isie

Zitat von: detlefferger am 24 August 2009, 14:00:20
War heute früh zum WIG schweissen. Der Herr hat den Tank ganz einfach auf den Ruecken gelegt und die Risse geschlossen. Ist top geworden. So gut wie kein Lack verbrannt, da WIG nur kurzfristig Waerme einbringt und wunderbare kleine Naehte macht. Aus meiner Sicht ist der ganze Woodo mit Wasser fuellen, Schutzgas rein etc. absoluter Nonsens !!!! Auch Hertweck beschreibt schon die externe Zuendfaehigkeit von Benzin als Ammenstory !!!
Mann o Mann  ! Harte Kerle brauchen eben keinen Sicherheitsgurt, Schweissbrille, Inertisierungsgas usw...  ! Na ja  - mir egal ...
VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: ewald am 23 August 2009, 23:56:30
ich habe die Prozedur mit dem gleichen Priblem an der gleichen Stelle gerade hinter mir: Hartlöten mit Silberlot
So, jetzt sind wir mal gespannt was länger hält  ;D: Das Hartlöten mit Silberlot, oder das WIG-Schweissen. Ewald, Detlef: Bitte melden, sobald es wieder rinnt  :)
Egal, Hauptsache (vorläufig) dicht und nichts durch die Luft geflogen !

berndr253

Zitat von: cledrera am 24 August 2009, 10:48:06

Wie gesagt, bei der Tankgröße und der Größe des Einfülltstutzens ist das eben KEIN Problem! Das durch die schlagartige Verbrennung entstehende Abgas kann schnell genug aus dem Tankstutzen entweichen. Wenn der Stutzen verschlossen ist - auch durch Wasser - bleibt die Energie im Tank und erst dann hat man ein Problem.

BerndR25
Leben und Leben lassen

detlefferger

Hatte vorgestern beim säubern (dremeln) der Schweißnähte noch 2 kleine nicht geschweisste Ecken (Haarriße) entdeckt die wir nicht erwischt hatten. Darum gestern nochmal hingefahren und die kleinen Risse noch verschlossen (ca. 2 mal 3mm Naht). Wieder nix passiert !!!!????
Mittlerweile ist wieder Lack drauf. Der Eingriff war echt minimalinvasiv. Zurück blieben nur 2x5Markstückgrosse Lackerneuerungen die eh unter dem Halteblech liegen. Werde nun heute noch die Verbrennungen innen beseitigen (mit Spax und Rabenbauer Tankfarbe) und Samstag wieder brumm !!!! Hoffe nur es hält. :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Kompressor_Peter

@BerndR25:

das widerspricht meinen praktischen Erfahrungen völlig!
Vor parktischen Versuchen empfehle ich Dir aus Sicherheitgründen
einen kurzen Abstecher Richtung Toilette und vollständige Entleerung
von Darm und Blase.

Viel Gesundheit und ein langes Leben,
Peter

cledrera

isie

Zitat von: Kompressor_Peter am 26 August 2009, 14:49:58
@BerndR25:

von Darm und Blase.

Peter
... so kommt man in die Zeitung (wenn buuuum) ...

berndr253

Zitat von: Kompressor_Peter am 26 August 2009, 14:49:58
@BerndR25:

von Darm und Blase.

Peter

Hallo Peter,
ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit undichten Tanks meiner 25/3. Der offene, entleerte und gelüftete Tank macht keine Probleme beim Löten. Die erste Lötung wurde von einer Kühlerbaufirma durchgeführt - der Meister schaute sich den Tank und den Einfüllstutzen an, murmelte etwas und hielt den Brenner in den Tank hinein. Ein leises "wuup" zeigte, dass wohl noch etwas Brennbares im Tank gewesen sein muss was aber bezüglich des Energieinhaltes nicht ausreichend war eine Explosion zu verursachen.
Ein zweites Beispiel zeigte dann - Jahre später - dass es auch anders geht.
Für das Anlöten eines Kniekissenhalters wurde der Tank entleert, mit Wasser ausgewaschen und ausgeblasen. Dann kam Wasser hinein. Es ist klar, dass man den Bereich der gelötet wird wasserfrei halten muss - sonst bekommt man die Wärme ja nicht hinein. Das sich in dieser kleinen Lufttasche dann wohl doch gebildete Gemisch aus Spritresten und Restluft verpuffte dann - nur leider konnte der Überdruck nicht schnell genug abgebaut werden und deshalb ist der Tank auseinander gegangen. Wäre hier mit offenem Stutzen ohne Wasserinhalt gelötet worden wäre mit ein Neukauf bei Uli erspart geblieben! Ein Foto des Tanks kann ich bei Bedarf gerne mal einstellen.
Nicht eine Darm- oder Blasenentleerung war hier notwendig sondern vielmehr das Entleeren des Tanks vor dem Löten!

Soviel zu den Versuchen und Ratschlägen der Experten - Gell

BerndR25
Leben und Leben lassen

Oerlov

nur aus Interesse: Stell mal bitte die Fotos ein.

Gruß

Carsten

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge