R26 Motor R25/3 Zylinder u. -kopf

Begonnen von cledrera, 17 August 2009, 11:36:29

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Was für Theoretiker, da die Kleine noch nicht da ist:
So ist einstweilen die Sachlage:
Zitat... , dass hier ein R25/3 Zylinderkopf auf einem R25/3 Zylinder sitzt, der sich auf einem R26 Motorblock befindet.
Beim Antreten ... habe ich zunächst den Kickstarter per Hand bedient. ... wenig Kompression. Allerdings sprang die Kleine ... auf den zweiten Tritt an und lief ruhig, aber mit erheblich anderem Sound. Der Verkäufer teilte sodann noch mit, seine Maschine würde etwa 85 km/h nach Tacho laufen.
Unterstellt, in dem R26 Motorblock sitzt auch eine R26 Kurbelwelle würde sich infolge der unterschiedlichen Pleuellängen, die R25/3 hat ein 136 mm Pleuel und die R26 hat ein 125 mm Pleuel (Differenz: 11 mm!), fehlende bzw. geringe Kompression erklären.
Entscheidend dürfte dabei der Abstand Mitte Pleuelauge zu Feuersteg sein. Ist der Original-Kolben der /3 verbaut, mindert das kürzere Pleuel die Kompression evident.

Und nun die Frage: Gibt es einen Kolben, der diese Differenz aus- oder angleicht? Vielleicht einen von der R26 oder R27-Baureihe?

Danke für Eure Überlegungen.

Clemens

@Tas, eine Vermessung der Kolben fehlt in der Vergleichstabelle. Ich hab auch schon die Forumssuche gequält. Weiter als bis dahin, das Rütz irgendwann einmal das Thema angerissen hat, bin ich aber nicht gekommen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Taz

Hallo Clemens.

Das wär doch ein gutes Thema für die Tabelle...die Infos aus der Gemeinde fließen (welch großes Wort ;D) zwar eher spärlich im Moment (siehe Anfrage wegen Bremsankerplatten)...aber vielleicht hilfts ja.

Ein Kolben, der das kürzere Pleuel ausgleicht, würde ja deutlich über den Kolbenbolzen hinausragen...nicht, daß Ihr Euch da den nächsten Ärger (Kippen?!) einfangt...Aber bei 11mm mehr Brennraum dürfte die Kiste kaum gefahren sein...Kopfdichtung und Ventile sind soweit ok (der Verkäufer hat von neuen Ventilen und Sitzen gesprochen)?

Viel Erfolg, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

ZitatKopfdichtung und Ventile sind soweit ok (der Verkäufer hat von neuen Ventilen und Sitzen gesprochen)?
Da hat er nicht nur von gesprochen, sondern das auch durch Rechnung belegt.

Danke sodann für den Hinweis zum "Kippen". Allerdings scheint der jetzige Kolben auch nicht zu kippen und kippende R26-Kolben, nur zum Beispiel, sind ja auch nicht serienmäßig in die R26 verbaut worden. Zudem ist es ja auch noch die Frage, ob es wirklich 11 mm sind. Bei der R27 taucht infolge geänderten Zylinderkragens der Zylinder ja auch nicht so weit in den Motorblock ein, wie bei einer R26 (jedenfalls wenn ich das recht verstehe) und wie das Verhältnis bei einem R25/3 Zylinder zu einem R26 Motorblock ist: Keine Ahnung!
Da wird wohl gemessen werden müssen, wenn die Kleine da ist. Nur: Was ich wie den Tod hasse ist zu messen und dann mit den Messwerten nichts oder wenig anfangen zu können.

Schaun wir mal

Clemens

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 17 August 2009, 12:48:42
Da wird wohl gemessen werden müssen, wenn die Kleine da ist. Nur: Was ich wie den Tod hasse ist zu messen und dann mit den Messwerten nichts oder wenig anfangen zu können.

Macht nichts, mess erstmal und wir interpretieren Deine Werte dann.  ;D

Ich habe gerade mal gemessen:

Kolben R25/3, Kompressionshöhe 31,2 mm mit Kolbenbolzen 18 mm
Kolben R26, Kompressionshöhe 32,2 mit Kolbenbolzen 20 mm

Da bei einer R26-Kurbelwelle nur der R26-Kolben (oder R27, aber den kenn ich nicht) verbaut werden kann, fehlen Dir 10 mm Hub bei dem R25/3-Zylinder. Das Ding fährt dann wie meine R26 mit Motorschaden. Nicht schneller als 85 km/h.   ;)

Viele Grüße
Jörg

peter63

Also, hier mal ein paar Daten aus dem Mahle-Kolbenkatalog von 1972:

R50/5 (ab Bj.69/32PS)  Kompressionshöhe 44mm + 5mm Kolbendom KoBo 22mm  (B68mm schon 2tes Übermaß)
R50    (Bj.64-69/26PS) Kompressionshöhe 31.5mm+9,2mm             KoBo 20mm
R50S  (Bj.60-69/35PS) Kompressionshöhe 31,5mm+10mm              KoBo 20mm
R51, R51/2,R51/3        Kompressionshöhe 31,5mm+3,5mm             KoBo 18mm
R24-R25/3 und Isetta
bis MoNr.427030         Kompressionshöhe  31mm + 3,5mm             KoBo 18mm
R26                          Kompressionshöhe 32mm + 9,5mm              KoBo 20mm
R27                          Kompressionshöhe 38,6mm + 9,7mm           KoBo 20mm
250er Isetta
Ab MoNr.427031         Kompressionshöhe 49,8mm + 3,5mm            KoBo 20mm

Alle Kolben haben Nennmaß 68mm Bohrung.

Vielleicht hilft das jemandem.

LG Peter

cledrera

Danke Jörg,
Danke Peter,
Danke Axel,
das kann spannend werden. Hoffentlich ist da ein R25/3 Kolben auf ein R26 Pleuel verbaut.
Da könnte man dann glatt einen R27 Kolben testen! Das wären grob gepeilt "nur" 1,8 mm mehr Gesamthöhe (Pleuellänge+Kompressionshöhe+Kolbendom-1mm KoBo).
Quasi Minituning.

Ich werde berichten, sobald die Kleine hier ist und die Messungen vollzogen sind.

Clemens

cledrera

ZitatDa bei einer R26-Kurbelwelle nur der R26-Kolben (oder R27, aber den kenn ich nicht) verbaut werden kann,

Jörg,
weshalb das?

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 17 August 2009, 18:28:15
Jörg,
weshalb das?

...weil ich keine R27 habe!!!!  :lol:

Nee, quatsch, ich habe Dich schon verstanden: Ganz einfach, R25 = 18 mm Kolbenbolzen, R26/27 = 20 mm Kolbenbolzen. Wenn ein R25-Kolben verbaut wäre, müsste der entweder aufgebohrt (was ich nicht glaube) oder das Pleuellager mit einer Reduzierhülse verkleinert worden sein. Glaube ich auch nicht. Also (un)wahrscheinlich R26-Kolben oder (sehr) warscheinlich, wenn Ihr Glück habt, R27-Kolben, da sie mit 10 mm fehlenden Hub warscheinlich nicht läuft.

@Peter: Lange nichts mehr von Dir gehört, danke für die Tabelle.

Viele Grüße
Jörg

GüllepumpeCH

Hallo

Das Teil kommt mir symphatisch rüber.  ;D . Wer weiss was ?

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Da hilft nur eins. Zerlegen. Soll ich vorbeikommen? ;D

Gruss Manfred

rolf.soler

ich hatte einen R26 Kolben in meiner R27...es fehlten etwa 5 mm (genaue Werte siehe oben...bzw. die Differenz R26 zu R27 Pleuel (5 mm)) und sie lief etwa so....um die 80 mit 5 bar Kompression. Macht mal auf und schaut nach, wie hoch der Kolben kommt... und dann was für einer es ist. Vermute dass auch der R27 Kolben nicht genügt um den Unterschied des Pleuels (11 mm...) wettzumachen...

† Knut

Leute.....

ihr begackert alle ungelegte Eier !! Wartet doch ab!!

Knut

cledrera

Ja Knut,
aber manchmal kommt was grisumäßiges dabei raus:

Zudem:
a) Tas hat wieder was für die Tabelle.
b) Die Spannung steigt.

Clemens  :kaffee:

Fastnachter

...man merkt das hier grade keiner so richtig am Schrauben ist und dauernd mit neuen Fragen kommt. Da verfängt man sich mehr in Theorie dabei sind wir alle nur scharf auf das nächste Gelbe Kabel, ausgehende Maschinen nach 3 Minuten oder Vmax von nur 85km/h  8)

Doch Rettung naht: morgen letzte Klausur. Dann gehts weiter (zum ersten Mal seit ich vor einem Jahr nach Spanien bin...)

Gruß

Jan (der von Theorie nach 6 Wochen Schreibtisch ohne Pause nun wirklich die Schnauze voll hat)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Peter.

Vielen Dank für die Tabelle...so kanns gehen :juhuu: alle Infos auf einen Streich, keine Widerworte...ist schon drin :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter+Karin

:juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:
N O C H  E I N M A L  S C H L A F E N  ! ! ! !
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Es ist besser eine kleine Aufgabe gut zu lösen, als eine Grosse mittelmässig!

sigi_rs

Ja, ja,

kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Schätzchens ist immer am schlimmsten.

Viel Glück mit der Maschine und wenn Ihr was wissen wollt, fragt, ich bin ja auch nicht allzu weit entfernt.

Viele Grüße
Jörg

Peter+Karin

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Johanna ist angekommen ! ! ! !

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Auf dem Bild zusammen mit Moppelchen ! ! ! !
Es ist besser eine kleine Aufgabe gut zu lösen, als eine Grosse mittelmässig!

† Knut

IIIiiiiihhhhh

:lol: :lol: die Schwarze hat ja immer noch die schwuchtelige Sitzbank und das Tonnenrücklicht!!!  :lol: :lol:

Knut  ;D

rolf.soler

rolf

Verstehe ich auch nicht...Knut's hat doch auch das Tonnenrücklicht (und einen Latexmotor....und ein Latex getriebe...und einen Latexaufgehängten Auspuff..........UND MZB!!

rolf.soler

rolf

GENAU!!! ;D....der alte Hondafahrer!!

GüllepumpeCH

Hallo

Das Teil ist wunderschön!  :respekt:

Daniel(N)eidisch(symbolisch gemeint)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Hat da etwa ein gurkenhobelnderschwuchtelmodellmittels12Vundlatexbetreibender

Hondafahrer

was gesagt??  Bazooka, fass!

@Rolf und Rolf S.,
danke.
@Knut,
glatter Neid was?

Clemens

cledrera

So und nun mal zum Thema:
Zunächst habe ich festgestellt, dass der Zylinder der weißen BMW eine Kühlrippe weniger hat, als mein Moppelchen. Es fehlt auch ein Zentimeter an der Zylinderhöhe. Das sollte darauf hindeuten, dass ein R26-Zylinder auf dem R26 Motorblock sitzt. Der erste Eindruck von dem Zylinder war also in jedem Fall falsch. Was nun noch zu klären ist, wäre die Frage welcher Kolben verbaut und welche Schwungscheibe drin ist. Die Abfolge ist jedenfalls zunächst einmal die:

TÜV,
versichern,
anmelden,
fahren.

Fahren ist schon deshalb wichtig, weil die Dame lange gestanden hat. Da muss man einfach einmal ein paar Kilometer spulen, damit sie wieder ins Leben zurück kommt und gegebenenfalls Fehler erst einmal erkennbar werden.
Unter Umständen hängt die leichte Betätigung des Kickstarters auch an einer R26 Schwungscheibe. Kennt da jemand den Unterschied oder weiß, ob es einen gibt?
Die erste kleine Testfahrt hat jedenfalls nicht ergeben, dass es an Beschleunigung fehlt. Gegebenenfalls ist der Nachbautopf aber zu; was anhand Daniels Puffi und Moppelchens altem Auspuff sowie einem Blick in die Röhre schnell geklärt sein wird.
Springt jedenfalls auf den dritten Kick an. Gesamte Elektrik funktioniert (einschließlich einer Hupe, die an ein überfahrenes Schweinchen erinnert). Motor läuft ohne seltsame mechanische Geräusche recht rund. Getriebe schaltet klaglos. Bremsen sind gut (den 90 Grad-Winkel vorne kriegen wir noch).
Schau`n wir also mal.

Clemens

Andre.Hubein

Die R26 Schwungmasse ist leichter,weil schmaler,dünner.Aber das deshalb es leichter durch zu treten geht? Ich glaube nicht,ist eher die Kompression.
Ist´s also doch ein kompletter R26 Motor? R26 Vergaser dran?Anschluß Luftfilter?
Gruß André

cledrera

N`abend André,
es handelt sich um einen R26-Motorblock mit (aller Wahrscheinlichkeit nach) R26 Zylinder, aber (nach Rechnung und Aussehen) R25/3-Zylinderkopf und R25/3 Vergaser.

Clemens

berndsp

Meine R26 hatte am Anfang auch wenig Widerstand am Kickstarter, so dass ich dachte, der Kolben sei fællig. Das hat sich aber nach ein bischen Heizen ergeben. Ich vermute dass sie auch die letzten Jahre meist gestanden hat und nur von Zeit zu Zeit angetreten wurde => Kolbenringe verklebt, Ablagerungen am Ventil...

Vielleicht gibt sich das bei Eurer auch. Viel Glueck
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† Knut

Genau Bernd,

durch dieses ewige Rumgetucker im Standgas sind die meisten so dicht und verschmoddert, dass die Kompression auf der Strecke bleibt. Anstatt mal ordentlich am Draht zu ziehen - richtig heiss fahren!! Nein bloss nicht, das alte Motorrad darf nicht mehr so hoch drehen - und gerne noch ein Schuß Obenöl und Bleiersatz in den Tank - schwupps - und den Vergaserreiniger gleich mit  :lol:

Clemens, Peter und Karin: Macht's doch wie ich bei meiner "Pflege-R25": Kleine Inspektion mit ZZP, Ventile, Vergaser und LuFi. Frisches Öl überall drauf und Gasgeben.

Knut L(atexliebender Hondafahrer)

@Clemens: Unser Hund heisst "Bajonka"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge