R27 - Zündkerze, Pegel im Benzinschlauch und teils schlechter Warmstart

Begonnen von guest1422, 10 Mai 2009, 21:58:17

« vorheriges - nächstes »

guest1422

Hi isie,

Tankdeckel lüftet, es zischt nie beim aufmachen.
Die Blase sehe ich in meiner Benzinleitung (ist durchsichtig, nicht mit gewebe ummantelt), oder was meinst Du?
Sie kommt aus dem vergaser und geht dann Richtung tank hoch -> dann ist auch der PEgel in der PSritleitung niedrigerm klar.

guest1422

isie

Zitat von: carlos am 27 Mai 2009, 16:30:38
... so soll es wohl sein: Einbahnstrasse  .... Nur Luft rein, wo Luft raus geht kann auch Benzin raus - oder ;)
Carlos

m.W.n. so eine Art Labyrinth-Dichtung mittels aufeinandergereihten Scheiben im Tankdeckel. Natürlich ist das, wenn man es "richtig" anstellt, auch für Benzin nicht dicht (z.B. längere Zeit Tank auf die Seite legen).

@ Holledauer:

Benzin läuft vom höhergelegenen Tank per Schwerkraft "von sich aus" in den Vergaser.  Luft strömt in den Tank via Deckel (bei abfliessendem Benzin). Der Vergaser entlüftet (bei zufliessenem Benzin) via Öffnung am Tupfer. Dichte Benzin ist ca. 800 x grösser als Luft

Wenn es sich hier nicht um eine "Restluftblase" (Schlauch war nie ganz gefüllt mit Sprit) handelt (= Nullprobelm) .: Durch welche Kraft wird also Luft oder Gas entgegen der Strömungsrichtung in der Benzinleitung nach oben steigen und wo soll die Luft überhaupt herkommen ?  

=>  Schlauch restentlüften. Tankdeckel tauschen. Gasbildung verhindern (vergaser wird heiss).

Taz

Hallo isie.

Dein Gedächtnis trügt Dich nicht...Thomas hat das vor einiger Zeit mal beschrieben...ist wirklich eine irre Konstruktion, die die sich damals ausgedacht haben.

Man bekommt den Deckel aber auch problemlos ganz dicht...feuchte Lagerung und Fluten mit Tankinnenbeschichtung haben den Deckel meiner R25/3 jedenfalls sehr gründlich abgedichtet.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Zitat von: Tassilo am 27 Mai 2009, 22:13:07
Hallo isie.

Dein Gedächtnis trügt Dich nicht...Thomas hat das vor einiger Zeit mal beschrieben...ist wirklich eine irre Konstruktion, die die sich damals ausgedacht haben.

Man bekommt den Deckel aber auch problemlos ganz dicht...feuchte Lagerung und Fluten mit Tankinnenbeschichtung haben den Deckel meiner R25/3 jedenfalls sehr gründlich abgedichtet.

Schöne Grüße, Tas
Hallo Tas,
hihi - äh sorry. Funktioniert aber nur, wenn er an sich belüften soll. LG INgo

guest1422

Also, Schlauch ist Luftfrei, im kalten Zustand gibts keine Blasen.
Erst wenn sie länger gefahren wurde
-> deshalb glaube ich auch daß der Vergaser zu heiß wird (passiert auch bei lockerem Tankdeckel).
Aber ,was kann ic hda tun? Pertinax(?)platte zum Zylinderkopf hin ist drin....

cledrera

Hmmh, langsam wird das kriminalistisch.

Also:
Ist eventuell die Pertinaxplatte zu dünn oder verschlissen?
Ist es möglich, dass eine sonstige Dichtung am Vergaser undicht ist bzw. beim Erwärmen undicht wird?
Wie kommst du darauf, dass der Vergaser zu heiß wird?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1422

Naja, weil es sich hier so entwickelte, daß dies wohl Dampfblasen seien.
Wenn man ihn berührt dann ist er auch gut warm, allzulang kann man den Finger nicht drauflassen.
Aber natürlich kann es auch Luft durch Undichttigkeit sein.
Denke ich werd ihn mal abbauen und genau anschauen.

grüße

isie

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 28 Mai 2009, 20:29:16
Also, Schlauch ist Luftfrei, im kalten Zustand gibts keine Blasen.
Erst wenn sie länger gefahren wurde
-> deshalb glaube ich auch daß der Vergaser zu heiß wird (passiert auch bei lockerem Tankdeckel).
Aber ,was kann ic hda tun? Pertinax(?)platte zum Zylinderkopf hin ist drin....
Das gibts. Hab ich zwar nie bei BMW's gesehen (ich hab aber auch nicht Dutzende), aber bei den Kopien, den Russen und besonders bei den Chinesen ist das ein Problem: Vergaser wird zu heiss -> Benzindampfblasen, dann stottert es. Problem ist die ungenügende Wärmeisolierung (miese Flanschdichtung) gegenüber dem Zylinderkopf. Die haben sich mit Kühlblechen und so beholfen (gibts zu kaufen für die Russenboxer...). Bei einem BMW-Einzylinder würd ich einfach eine neue Flanschdichtung bei einem der Händler kaufen, einbauen und es gibt keine Dampfblasen mehr.
Wohlgemerkt: ich sage nur das gibts, nicht dass das das Problem ist bei Deinem Moped.

guest1422

Oh Gott! Ohh Gott!!!!!!!!!  :galgen:
Hab ich etwa eine Chinakopie gekauft???
Das würde auch diese komischen Schriftzeichen unter dem Tank erklären!!!!!  :kotz:

;D ;D ;D

Hmm... ich glaube ich werd mal nach ner neuen Dichtung schaun.
Hab jetzt schon zweimal beim rabenbauer was gekauft, und jedesmal die 6€ Versandkosten bezahlt, dann halt noch ein 3. Mal... :wc:

isie

Zitat von: isie am 28 Mai 2009, 21:13:55
wie das ?
@RolfS: LUFT durch Undichtigkeit hat er geschrieben (das mit den Gasblasen hatte ich oben bereits usw.)

Rütz

Der Vergaser bei R26/27 kann schon recht heiß werden. Nicht während der Fahrt, aber vor allem im Stand (Leerlauf), wenn wenig kaltes Benzin nachfließt und der Fahrtwind fehlt.
Viel Wärme wird trotz Pertinaxplatte über die Schrauben übertragen.
Ich habe sie deshalb -mit spürbarem Erfolg- mit Fiberscheiben unterlegt:

-> http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2610.msg25724#msg25724

Bei Holledauer wird aber wohl vor allem der Einlaufstutzen zu heiß (noch vor dem Schwimmerventil). Der ist ja gegenüber dem Vergaser nochmals durch Fiberscheiben isoliert.  :Frage:
Ich hätte da den Verdacht, daß Strahlungshitze die wesentliche Rolle spielt. Vielleicht ist auch der durchsichtige und dünne Schlauch empfindlicher als der originale dicke garnummantelte.

Als ertes würde ich versuchen den Stutzen vom Motor wegzudrehen (falls nicht schon geschehen) und auch den Schlauch "so kühl wie möglich" zu verlegen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest1422

Danke fürs Foto!
Ich werd das mit den Fiberringen auch mal machen und neue Pertinaxscheibe kaufen.
Einlaufstutzen ist weggederht vom Motor.

Oha  :Frage:, jetzt hab ich grad was gesehen (blättere nebenbei den Stemmlerkatalog durch):

An der Gummimuffe zwischen Vergaser und Luftfilter ist auf der Vergaserseite ne Schlauchschelle eingezeichnet.
Bei mir ist da nix dran.
Könnte das des Rätsels Lösung sein?

rolf.soler

eher nicht...zwar kann da etwas Luft angezogen werden, aber woher die Luft VOR den Düsen kommt (ob durch den Luftfilter oder durch eine undichte Gummimuffe), ist nicht so wichtig, NACH der Gemischaufbereitung (Vergaserauslassseite) kann gezogene Luft bös stören.Trodtzdem würd ich dei Schellen montieren (es sind übrigens 2, auf der Luftfilterkastenseite und auf der Stutzenseite eine)

† Knut

Hey Holledauer,

wenn Du schon eine neue Isolierdichtung setzt, dann kontrolliere mal, wie dicht der Stutzen am Zylinderkopf OHNE Dichtung dransitzt (einfach nur mal ranhalten). Es kann sein, dass der Rezess vom Stutzen zu lang ist und an den Ansaugkanal anstösst. Normal ist da ein Abstand zwischen.
Das hatte meine R27 auch gehabt, weil die Pertinaxdichtung zu dünn war. Folge: heißer Stutzen und Vergaser (bis 55°C nach dem Abschalten) und somit miserabler Warmstart, Undichtigkeiten, Patschen usw.

Neue Dichtung rein + Rezeß ein wenig abgedreht ==> Ruhe und kalter (max. 30°C) Vergaser

Knut
P.S.: Gibt es in diesem Forum eigentlich nur Punkte für Rolf, oder muss man die erbetteln??

rolf

hast du doch gesehen...erbetteln! ;D....natürlich plus Leistung, betteln aber trotzdem....und etwas für den Weltfrieden als Gegenleistung anbieten (Alkoholverzicht etc.)

guest1422

Hi Knut,

also ich glaub 55° erreicht mein Vergaser locker (hab aber kein Thermometer drangehalten).
Was ist ein Rezeß? (Bin mehr ein elektronischer Bit & Byte typ  ;)).
Wenn ich Dich richtig verstehen, dann sollte der Flansch auch ohne Dichtung ganz rangehen und das innerer Rohr (Rezeß?)
dabei nicht den Ansaugkanal berühren?

† Knut

Neee, ganz ran braucht der Flansch ohne Dichtung nicht gehen - nur soweit, dass das "innere" Rohr keinen Kontakt mit dem Zylinderkopf hat, wenn die Dichtung dazwischen ist.

Metall auf Metall ist immer ein guter Wärmeleiter. Deswegen ja auch die Dichtung - zum Abdichten UND isolieren

Knut

P.S.: Ich entsage den "fleischlichen" Genüssen während des Treffens, ich schwöre  ;D

† Oldtimerfahrer

@ Knut
Was heißt den fleischlichen Genüssen entsagen?

Meine Frau fährt auch nicht mit.  ;)
Kann man damit den Weltfrieden sichern? Wohl eher nicht.

Also lass dir was anderes einfallen ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Knut.

Zitat von: Knut am 30 Mai 2009, 12:29:24
...P.S.: Ich entsage den "fleischlichen" Genüssen während des Treffens, ich schwöre  ;D ...

Solange Du trotzdem weiterhin Tierleichenteile verzehrst, ist das in Ordnung....für Grüngut wäre ein separater Grillrost mitzubringen ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Zitat von: Knut am 30 Mai 2009, 08:06:52
P.S.: Gibt es in diesem Forum eigentlich nur Punkte für Rolf, oder muss man die erbetteln??
tja, das hat sich bei den TE wohl noch nicht herumgesprochen .... LG I

isie

<60 °C warme Oberfläche == Finger o. Hand kann man gerade noch längere Zeit aufliegen lassen.

Gasblasen ... kann ev. auch an "falschem," Sprit liegen (zuviel Alkohl äh Aökohol ach ihr wisst schon).

Aber noch mal zur Sache... Also im Spirtschlauch soll der Sprit durch den warme Vergaserteile - die auch noch ganz unten liegen und ziemlich kleine Oberflächen haben usw ...   so stark erwärmt werden,.  auf der Fahrt auch noch ---dass Dampfblasen ?

† Knut

Zitat von: isie am 30 Mai 2009, 23:11:40
........ so stark erwärmt werden,  auf der Fahrt auch noch ---dass Dampfblasen ?

Während der Fahrt niemals Ingo,
bei der Vergasung vom Sprit wird der Luft soviel Wärme entzogen, dass alles prima gekühlt wird (Stichwort "Vergaservereisung"). Nee - beim Fahren nicht und im Leerlauf auch nicht, bei abgeschalteten heissen Motor JA.

Knut

rolf.soler

Benzindampf ensteht normalerweise nicht im Schlauch, sondern im (zu heissen) Vergaser, von dort kann es dann in den Schlauch (und innerhalb des Veragsers überallhin) drücken. Allerdings passiert das wohl v.a. bei den Vergasern mit obenliegender Benzinzuführung (durch den Schwimmerdeckel), also bei den Boxer-Vergasern. Beim Einzylinder ? weiss ich nicht

† Knut

Huhu MEK,

hat geklappt... ein bisschen betteln, schon klingelt's 3 Mal  -- Verbeugung an Rolf, Isie und odon8 --

Zwei von euch haben sich über den Begriff "Rezess" amüsiert, einer hatte die Fragezeichen in den Augen  :-\\

Ein Rezess ist eine Stelle auf einer Welle, an der etwas abgedreht oder herausgestochen wurde. Scheint aber eher im Englischen verwendet zu werden ==> Auf englisch ist "recess" = Aussparung, Einkerbung.

Knut

isie

Zitat von: Knut am 31 Mai 2009, 09:44:05

Während der Fahrt niemals Ingo,
bei der Vergasung vom Sprit wird der Luft soviel Wärme entzogen, dass alles prima gekühlt wird (Stichwort "Vergaservereisung"). Nee - beim Fahren nicht und im Leerlauf auch nicht, bei abgeschalteten heissen Motor JA.

Knut
@ Knut: TE schrieb aber oben ... ginge nach 30 km Fahrt aus und er sähe im Spritzschlauch Luftblasen ... ?
<> LL oder Warmstart !?

mekgyver

Zitat von: Knut am 31 Mai 2009, 15:56:00
Huhu MEK,
hat geklappt... ein bisschen betteln, schon klingelt's 3 Mal  

:blumen: hast Deine Punkte sicher verdient.

aber betteln ?
wenn ich das versuche, kommt Carlos mit den schlichten Kommentar : "peinliche Sache, geht's noch ??"

Ich finde das auch eher peinlich, um Punkte zu bitten, wenn's denn geholfen hat, was man geschrieben hat.

Gruß mek K(ein Bild für mich)  8)
... 73er-Gang

† Knut

@Isie

Dann ist der Vergaser, Schlauch oder Benzinhahn undicht. Vielleicht läuft einfach zu wenig nach? Irgendwo muss die Luft ja herkommen, soviele Stellen gibt es ja nicht!

Kurze Nebenfrage: TE ist wer?? Vielleicht "Threat-Eröffner"??

Knut

mekgyver

... 73er-Gang

isie

Zitat von: Knut am 31 Mai 2009, 21:33:11
@Isie

Dann ist der Vergaser, Schlauch oder Benzinhahn undicht. Vielleicht läuft einfach zu wenig nach? Irgendwo muss die Luft ja herkommen, soviele Stellen gibt es ja nicht!

Kurze Nebenfrage: TE ist wer?? Vielleicht "Threat-Eröffner"??

Knut

genau ! vermutlich ist Sieb oder Deckel zu bzw dicht. Nun TE (Fred-ersteller) hat auf Seite 1 von 6 (?) erklärt, es DAS könne nicht sein, da es NICHT zischte wenn er den Tankdeckel öffnet ....
Na dann ...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge