R27 - Zündkerze, Pegel im Benzinschlauch und teils schlechter Warmstart

Begonnen von guest1422, 10 Mai 2009, 21:58:17

« vorheriges - nächstes »

guest1422

Alles klar!

Hab grad die Zündung kontrolliert.
Es kommen mit höherer Drehzahl die oberen beiden Striche vom F, sie sind ein bißchen zittrig, so zwischen dem 1. und zweiten strich zittern sie hin und her. Bei schöner Leerlaufdrehzahl ist das S zusehen (Ich weis, nur das F ist relevant)

Was meint ihr? Sollte man dran rumfummeln?

guest1422

rolf.soler

Zitat von: Knut am 22 Mai 2009, 16:59:28
Die dicke Schraube (SW17) unter der Hauptdüse raus und dann mit offenen Benzinhahn die Durchflussmenge prüfen! DIESER Wert ist ausschlaggebend.
Hey Knut, das ist eine echte praktische Verbesserung der Schwinmmer-Runterdrück-Ueberlaufmethode, danke :)

† Oldtimerfahrer

@ Holledauer

nö, das passt so.

Gruß Rudi d(er mitten im Thema steckt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest1422

Noch ne Ergänzung zu meiner Leerlauf-Thematik.

Sie patscht dann immer in den Luftfilter (falls diese Info wichtig ist).

Grüße

guest1422

Noch eine Ergänzung zur Zündungskontrolle:

Der Zeitpunkt scheint ja zu passen wie oben beschrieben.
Jetzt hab ich noch den Unterbrecherabstand kontrolliert (Unterbrecher ist quasi neu, wurde bei Restauration
vor ein paar Jahren eingebaut und seit ja nur 500km gefahren (naja 700 mit meinen  :prost:)).
Der Abstand ist 0,25! Eine 0,3 Fühlerlehre geht nicht mehr durch, und die 0,25 auch schon streng!
Wenn ich das jetzt korrigiere, verändert sich dann auch der Zündzeitpunkt? Denke schon, oder?

Hab jetzt auch das Zusatzbenzinfilter rausgeschmissen (bin aber noch nicht gefahren  :\'()

Grüße
Holledauer

† Oldtimerfahrer

0,4 musst du haben. Laut Handbuch.

Stell das erstmal ein (dabei darauf achten das die Kontakte sauber sind), dann nochmal die Zündung kontrollieren.
Dabei auf F = Frühzündung einstellen.

Dann bitte nochmal melden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Die Zündzeitpunkte verstellen sich sogar ziemlich stark....Ubr-Abstand irgendwo zwischen 0,35-0,4, dann ZzPt neu einstellen

guest1422

Danke Euch für die prompten Antworten.
Werd schaun ob ich s diese Woche hinkriege (Hab hier bei mir kein Strobo, da mir der 12V anschluß fehlt
und ich hier im Freien nicht ständig Lärm machen kann --> deshalb heim ins Dad's Garage....).
In der Zwischenzeit such ich hier nach der Zeitpunkteinstellung.

Grüße und schönes WE noch!

† Oldtimerfahrer

Für den fehlenden 12 Volt Anschluss werden die folgenden Gegenstände empfohlen:

12 Volt Batterie oder ein Ladegerät

Funktioniert wunderbar
Gruß Rudi

guest1422

Genau das meinte ich doch.
Hab keine 12V Autobatterie hier und auch kein Ladegerät.
Und wenn ich ein Ladegerät hätte, dann fehlte mir im Freien die Steckdose dafür.
Und wenn ich die hätte dann gäbs woll ein Problem mit den Anwohnern....

--> Dad's Garage!  :prost:

† Oldtimerfahrer

Sei es drum.

Gruß Rudi

Wieso das Biertrinkerzeichen?
Hab ich was verpasst?

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 23 Mai 2009, 16:59:41
(Hab hier bei mir kein Strobo, da mir der 12V anschluß fehlt
die meisten Strobos gehen auch mit 6 V. Allerdings gehen alle draussen nicht so gut, weils da hell ist und man den Blitz nicht so gut sieht, ausser abends. Aber da sind die Nachbarn wieder im Weg...
Alledrdings geht die Kontrolle des ZzPt etwa 20 sek. Du stellst statisch (Prüflampe) und lärmfrei ein, dann kurzer check mit Strobo für F, abstellen, ZzPt etwas vor oder zurück ändern (Achtung heiss  ;D), wieder checken, nach 3-5 x hast Du's

rolf

guest1422

Biertrinkerzeiche, weil da auch immer ein kühles Bier bereit steht....  ;D

Sagt mal, was für ne Zündspule muß da eigentlich rein in die R27?
Gibts da nen speziellen Typ?
Bei mir ist ein uraltes außen verrostetes Boschteil drin, jemand den ich kenne
und der Ahnung von solchen Maschinen hat, meint es sehe eher nach ner 2-Takt DKW Zündspule aus.
Ich denke ich hol mir mal ne neue, vielleicht liegts ja daran, daß sie mal besser mal weniger will...

Noch ne Anfängerfrage, wo ist eignentlich bei der R27 der Kondensator?
Ist das das Teil hinter der zündspule?

† Knut

Zur Zündspule:

Bei der R27 oben am Tank, also aussenliegend. Ja, die sehen / sahen früher auch alle ähnlich aus (BMW, DKW, VW)
Ewig halten die nicht, auch die aussenliegenden nicht. Ne neue könnt eine Investition in Zuverlässigkeit sein.

Der Kondensator sitzt wie bei allen anderen unter der LiMa- Abdeckung vorne am Motor. Das Ding hinter der Zündspule ist höchstwahrscheinlich der Regler.

Hast Du Dir schon die Ersatzteillisten und das WHB und das Bordbuch runtergeladen und darin ein bisschen geschmöckert?? - Mach 'mal!!

Knut

guest1422

guest1422

Hi,

mach mich grad an die Zündung,
deshalb jetzt ne vermutlich echt blöde frage:
Welche Schrauben muß ich bei R27 lösen um den zeitpunkt zu verstellen??
Hab erst die Mutter für den Fliehkraftregler abgeschraubt, das wars wohl nicht... Peinlich

guest1422

Taz

Hallo Holledauer.

Und wieder was gelernt...paßt doch :)

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest1422

Soadala,

jetzt paßt meine Zündung :dance: !
@Rütz: Super Methode die Du hier im Forum beschrieben hast.
Abgesehen davon daß das ganze echt fummelig ist, mußte ich mit Deiner methode
genau einmal auf genau F (mit gespreizten Flügeln) einstellen, danach den FLiehkraftregler wieder drauf (ging ohne viel besser)
und auf Anhieb hats beim Laufen mit'm Stroboskop gepaßt! Klasse!
Spätzündung ist jetzt ca 3mm überm S, F genau in der Mitte.

Mit meiner Leerlaufthematik bin ich auch eun Stück weitergekommen:
Hab sie nach 30 km Fahrt im Leerlauf laufen lassen, und siehe da, immer wenn siezu spinnen
anfängt kommt aus der Benzinzuflußleitung zum Vergaser ne große Luftblase -> Thema Pegel...
Heißt das er zieht Falschluft? Oder ein Schwimmerthema?
Ist ein 1/26/93 mit Beschl.-Pumpe

Grüße

isie

Zitat von: Holledauer am 26 Mai 2009, 19:01:41
anfängt kommt aus der Benzinzuflußleitung zum Vergaser ne große Luftblase -> Thema Pegel...
Heißt das er zieht Falschluft? Oder ein Schwimmerthema?
Ist ein 1/26/93 mit Beschl.-Pumpe
wie heiss wird eigentlich der Vergaser ?! Fehlt ev. die Pertinax (?)-Platte am Vergaser-ZK Flansch ?

guest1422

Hmm, was ist ne Perinaxplatte?
Also zum ZK hin ist glaub ich schon so ne Zwischenplatte zwischen
Vergaser und ZK. Kann jetzt grad nicht schaun, bin mir aber zu 99% sicher!
Mit Falschluft kanns nichts zu tun haben? oder Leerlaufdüse?
Wenn sie kalt ist dann ist der Effekt auch da, aber nicht so stark...

Rütz

Zitatgenau einmal auf genau F (mit gespreizten Flügeln) einstellen, danach den FLiehkraftregler wieder drauf (ging ohne viel besser)
Du hast am ausgebauten Fliehkraftregler die Flügel gespreizt und dabei die Zündung eingestellt?  :o
Egal, hauptsache es hat geklapt. (Und erzähl' Rolf nichts davon, der glaubt es eh' nicht... D&W)

Falschluft höchstens am Benzinhahn oder Benzinfilter (falls du den noch drin hast). Sonst hört es sich schon eher nach Dampfbase an... Wenn du gesehen hast, daß die Blase aus dem Vergaser kommt, dann ist es eine Dampfblase.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 26 Mai 2009, 20:04:33
Du hast am ausgebauten Fliehkraftregler die Flügel gespreizt und dabei die Zündung eingestellt?  :o
Egal, hauptsache es hat geklapt.

Das habe ich mich auch gerade gefragt!  ??? ...aber wenn es jetzt stimmt... Schwein gehabt!  ;) ;D

Zitat von: Rütz am 26 Mai 2009, 20:04:33
(Und erzähl' Rolf nichts davon, der glaubt es eh' nicht... D&W)

Ha, bloß nicht!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Pertinax = brauner Kunststoff.
Hier in der Spritleitung DARF und KANN (an sich) KEINe Gas-/Luftblase aufsteigen ...! Benzin läuft nämlich freiwillig von oben (Tank) nach unten (Vergaser). Und entlüftet wird dffer Tank über den Tankdeckel.

Übrigens wie siehtst Du die Blase eigentlich aufsteigen?  .... .... doch nicht etwa "Extra Papier-Spritfilter" vor Vergaser in Benzinleitung montiert ?! Ansonsten ev. - Unterdruck im Tank (Tankdeckel belüftet nicht) ?!

rolf

guest1422

Ich hab natürlich bei eingebautem die Flügel gespreizt, Mann!
Und zum verstellen ausgebaut. Das hab ich auch noch gecheckt..

Ja die Blase kommt direkt aus dem Benzinzuflußrohr am Vergaser.
Was kann man da tun?

isie

Zitat von: Holledauer am 27 Mai 2009, 08:35:26
Ja die Blase kommt direkt aus dem Benzinzuflußrohr am Vergaser.
Was kann man da tun?

s.o.:

"-----
Übrigens wie siehst Du die Blase eigentlich aufsteigen?

.... doch nicht etwa "Extra Papier-Spritfilter" vor Vergaser in Benzinleitung montiert ?!

Ansonsten ev. - Unterdruck im Tank (Tankdeckel belüftet nicht) ?!

------"

detlefferger

wie ist das eigentlich ? mein alter Tankdeckel hatte definitiv unterdruck erzeugt da lüftung kaputt (verhungerte bei Vollgas). dann hatte ich mir auf einem oldimarkt neuen deckel mit lüftung gekauft und alles ist ok. dieser neue deckel baut aber teilweise druck auf (beim tanken entweicht dann die luft). haben die dinger ein ventil mit "nur luft rein" aber keine raus ??

carlos

... so soll es wohl sein: Einbahnstrasse  .... Nur Luft rein, wo Luft raus geht kann auch Benzin raus - oder ;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge