Ladekontrollleuchte glimmt

Begonnen von guest265, 06 Dezember 2006, 19:51:42

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 14 Mai 2009, 16:32:07
Das ist nicht normal!
Speziell bei der Testmessung (Brücke zwischen DF / Masse und an KL 61 / Masse gemessen) muß die Spannung mit der Drehzahl immer höher gehen. Ohne Überdrehen bis auf mind. 8,5 V.

Ohne die Brücke und an Batterie gemessen, wird die eingestellte Spannung, sobald erreicht, gehalten (Plateau).

Entweder stimmt was nicht (Kohlen tanzen, Widerstandswicklung ist noch angeschlossen...) oder (gut möglich) dein Meßgerät hat "EMV-Probleme" (dh. es wird durch die schlechte Funkentstörung unserer Kisten gestört).

Anselm,
hab mal wieder einen Knoten im Hirn:
wenn man DF mit Masse verbindet, ist der Zweck, die Regelung der Lima auszuschalten, nicht wahr ? warum steigt die Spannung dann nur bis 8,5 Volt ? Müsste doch bis > 20 V gehen, da proportional zur Drehzahl und etwa bei 1200 RPM etwa 6 V  :) erreicht werden, oder ?
Ist das weil die Batterie eine begrenzende Wirkung hat ? Wenn man die noch abhängt, müssten dann aber viel höhere Spannungen rauskommen, oder ?

Ansonsten völlig einverstanden

rolf.soler

Rütz

Hi Rolf,
du hast recht. Ich habe es einfach nur sehr vorsichtig vormuliert...
Ohne Batterie geht sie auch locker so hoch.
(aber die ist ja erstmal dran, zum Motor starten... beim Boxer ist's einfacher..)
Mit Batterie geht's nicht so leicht, weil die Batterie bei höherer Spannung den Strom "aufsaugt" bis die Lima in die Knie geht (was für beide, Lima wie Batterie nicht sooo gesund ist...). Und hängt auch sehr vom Ladezustand der Batterie ab.

Durch dieses kleine "Muskelspiel" zwischen Lima und Batterie kann der Test aber auch grob erkennen lassen, ob die Lima "im Prinzip" genug Leistung hat: Das hat sie, wenn sie mit/trotz Batterie und ein paar Verbrauchern (Zündung, evtl. Licht) ohne Überanstrengung auch über 8V oder mehr "könnte", wenn sie wollte.

Ganz ausprobieren wie weit sie wirklich könnte, wäre dann kein zerstörungfreier Test mehr... ;D

Deswegen: (die kurzzeitig noch unschädlichen) 8,5 V sollte sie schaffen. Ob sie auch mehr schafft, muß/sollte man (durch weiteres Drehzahlerhöhen) nicht unbedingt ausprobieren... so war's gemeint.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Alles klar...
Aber auch mit Batterie ist es sicher schlau, das Licht NICHT einzuschalten beim Test

mekgyver

je nach Belastung der LiMa stellt sich ein anderer Regelwert ein.

Sooo gut sind diese derzeit angebotenen elektronischen Regler nicht,
möchte ich mal behaupten.

Mit der Belastung geht die Regelspg in die Knie, war bei den alten Kontaktreglern auch so.
Der Bordakku glättet die schwankende Regelspg, weil er mit höherer Spg immer mehr Strom aufnimmt.
Wo ich gerade wieder mal dabei bin :
Mehr als 4Ah braucht man wirklich nicht, als Gel-Akku.
Höhere Kapazitätswerte ( 8,10,12 Ah) ziehen auch höhere LADESTRÖME, die die Bordspg wieder herunter drücken  :o

Ich sach immer : Elektotechnik kann man sich nicht mal eben sich in ein paar Tagen anlesen,
ein Geheimnis ist es aber auch nicht, nur eben reine Fleisarbeit !

Gruß mek  :attacke:
... 73er-Gang

rolf

Meines Wissens haben die elektronischen Regler eine Knickspannungsregelung...da wir gerade bei Wiederholungen sind ;): ich habe lieber einen 40Ah Akku als einen 4Ah Akku...ich schiebe so ungern ;D

† Oldtimerfahrer

Gerade aus der Garage raus.

Folgendes, gemessen wie befohlen.

Ich habe bei 10 Volt aufgehört am Gasgriff zu drehen. Locker erreicht, höher wollte ich nicht.
Danach Regler neu justiert. Allerdings auf 7 Volt weil feine Anzeige nicht vorhanden.

Sollte es eigentlich gewesen sein, oder?

Gruß Rudi

P.S. Was haltet ihr von dem Messgerät:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280343737270

Wenn es was ist, bitte nicht drauf bieten. Wäre dran interessiert.!!!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: Oldtimerfahrer am 15 Mai 2009, 13:28:24
Sollte es eigentlich gewesen sein, oder?
Ja. 7,2 bis max (!) 7,3978 V wär besser, aber 7 sind besser als 6,6   ;D
Das war ohne Belastung (Licht aus), oder ? Mit Licht ist die Spannung dann noch etwas tiefer...Differenz zur Batterie kleiner...wird also langsamer geladen....Schau mal wies geht so, wenn die Batterie immer noch regelmässig entladen wird, noch etwas höher stellen. Das Messgerät ist wohl o.K.

† Oldtimerfahrer

Rolf, ich hatte glaub ich geschrieben.

Kein Feintuning zur Einstellung möglich, mangels Anzeige. ;)

Gruß Rudi d(er froh ist einen weiteren Fehler dezimiert zu haben)

7,3978 V.          Wer trifft die Zahl schon??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Eben, drum brauchst Du das Messgerät  ;D

† Oldtimerfahrer

Rolf,
Schau dich schlau.

Hat denn das neue Messgerät ein Feintuning, kannst du was erkennen?

Das sind die Antworten, die ich bekam.

Es ist ein rein analoges Messgerät. und
- 50µA bis 2,5A ; 100mV bis 1000V
~ 2,5mA bis 2,5A ; 2,5V bis 1000V
Widerstandsmessung von 1kOhm bis 10MOhm und eine Kapazitätsmessung bis 2µF ist auch möglich

Gruß Rudi

Heiko

Man man man,

über fünf Seiten wird philiosophiert was es sein könnte... 7,39xxxVolt... ts ts ts (ich weiß, war ein Scherz)... ganz einfach beim nächsten Mal:

Lima Deckel ab
Meßgerät an die Batterie klemmen (Spannungsmeßbereich!)
Spannung bei mittlerer Drehzahl (oder höher) prüfen
Regler hochdrehen wenn Spannung unter 7 Volt (kann mehrere Umdrehungen sein am Poti, die sind nie (!!!) eingestellt)
Auf 7,2 bis 7,3 Volt einregeln
Leerlauf Motor, dann die Kiste mal hochdrehen
Immer noch 7,2 bis 7,3 (oder ein Tick mehr)
Und gut ist
Lima Deckel wieder drauf

... wenn das nicht klappt, dann... und erst dann... DF gegen 61 und was weiß ich messen und nicht fünf Seiten verballern...

Heiko A(nalogmessgerät ist besser, aber Digital geht auch für die grobschlächtige Elektrik an den Gurken)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und das gnaze nochmal mit Licht :-*
Das gerät sieht gut aus!

Heiko

Genau, hatte ich vergessen zu erwähnen...!  ;D

rolf

Du wolltest dich ja kurz halten, Süßer!

Rütz

Zitat... wenn das nicht klappt, dann... und erst dann...
Nööö, das könnt ihr so pauschal nicht sagen. Schon gar nicht in diesem Fall.
Da darf man je nach Sachlage und Bequemlichkeit durchaus auch anders entscheiden.

- Immerhin hatte als erstes die Pluskohle keinen Kontakt (nachdem zuvor lange Zeit alles zufriedenstellend funktioniert hatte, trotz niedriger Spannung). Da hätte Rudi lange drehen können...

- Dann war die Polung falschrum (übrigens nur an 61 meßbar! die Batterie polt sich ja nun nicht so schnell um). Da hätte er auch lange drehen können... und bei laufendem Motor wäre das auch gar nicht so gut gewesen...

- Dann haben wir (=Rudi ;D) kurz gecheckt, ob alles wieder stimmt und dann erst den Nebenbefund " recht niedrige Spannung" in Angriff genommen.

Hätte Rudi einfach mit "drehen" angefangen... ich weiß nicht... da wären wir jetzt auf Seite 10 und er würde gerade testweise den 3. Regler einbauen...! :P
Und 5 Seiten hat das schonmal gar nicht gedauert, ist schließlich ein Mehrthemen-Tret hier!

Lästermäuler! :beleidigt:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

:-X

(Nein, hier mal keine Werbung für die MZ-B, alldieweil es ist ja ganz einfach, den Original-Regler einzustellen  ;)  )

Knut

rolf.soler

Zitat von: Oldtimerfahrer am 15 Mai 2009, 15:24:17
Hat denn das neue Messgerät ein Feintuning, kannst du was erkennen?
also um 7 von 7,3 V zu unterscheiden genügt auch das Baumarkt Multimeter, das ist noch kein Feintuning. Aber das hier ist trotzdem besser  :)

Ihr merkt: ich versuch auf 6 Seiten zu kommen. Und dann können wir immer noch etwas abschweifen

rolf

Zitat von: Knut am 15 Mai 2009, 17:28:03
:-X

(Nein, hier mal keine Werbung für die MZ-B, alldieweil es ist ja ganz einfach, den Original-Regler einzustellen  ;)  )

Knut
Doppelt falsch Knut
1. es ist kein Originalregler
2. Man KANN ihn einstellen

† Oldtimerfahrer

Ich danke allen, die mir geholfen haben

:respekt: über euer Fachwissen.

Wären aber einige Antworten schon in den ersten 2 Seiten gekommen, hätte es höchstens noch eine Seite gebraucht für den Rest.

Gruß Rudi

Nachtrag: Wir werden ein kleines oder großes Bier miteinander trinken, egal mit Ehre oder Ohne.
Nicht wahr Clemens?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Ähhhhhhhhmmmmmmmmm,
natürlich ohne geteert und gefedert zu werden.

Will sagen:

Definition:
Ehrenschulden sind die Schulden, die im Nichtzahlungsfall dazu führen,
dass der Schuldner geteert und gefedert auf einer Eisenbahnschwelle zum Dorf hinaus getragen wird.

Gruß Rudi

Heiko

So ein Mist hier...

...da ist mir gestern bei dem entscheidenden Beitrag der Firmenrechner abgeschmiert!...  ::) Wollte schreiben: So Anselm, jetzt bist Du dran!  ;D ... ging ja auch ohne Kommentar!

cledrera

@Rudi

ZitatWir werden ein kleines oder großes Bier miteinander trinken,

Zitatund
mein Freund
und!

Immer schön im Kontext bleiben.
Nicht aloiseln!

Clemens (Teeren und federn, so ein Quatsch, wenn man ein Bier trinken kann.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge