neu hier und 25/2 gekauft

Begonnen von guest1404, 17 April 2009, 18:13:19

« vorheriges - nächstes »

guest1404

Hallo und guten Abend Gemeinde,
Heute habe ich mir einen alten Traum erfüllt und eine 25/2 Bj 51 gekauft. Nun bin ich gespannt, was ich da alles falsch gemacht habe. Das Rad ist in einem guten unrestauriertem Zustand und hat neuen TüV.
Würde mich über Tipps freuen, worauf ich achten soll usw.Betahlt habe ich 2900.00-0K?

Gruß Edgar

guest1404

cledrera

Grüße Dich Aerius,
zunächst ein herzliches Willkommen.
Sodann: Bilder, Bilder, Bilder
Lad mal ein paar hoch.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Hallo Edgar,

zuerst mal herzlich willkommen, da hast du dir die (meiner Meinung nach) optisch schönste Einzylinder BMW der Nachkriegszeit gekauft!  :applaus:

Stell am besten mal ein paar Fotos ein, dann wirst du eine Menge Kommentare zu deinem Traummotorrad erhalten.
Unrestauriert heißt, dass sie noch im Urzustand ist? Nicht umgebaut, neu lackiert etc.?! Klingt spannend!

Wenn sie tatsächlich nicht verbastelt ist, eine schöne Patina ( ;D gell Manfred) hat und technisch in Ordnung ist (neuer TÜV muss das nicht unbedingt beweisen) finde ich den Preis vollkommen in Ordnung, um nicht zu sagen günstig. Aber wie gesagt: Bilder her!  ;D

Mist, der Jurist war schneller!  ;)

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

guest1404

Bilder möchte ich gern einstellen , bloß wie..?Gruß Edgar

Kaltstart

Willkommen
und allzeit gute Fahrt damit!
Alte Liebe rostet nicht.

† Chefling

Welcome,

wg. der Bilder ganz einfach, stell Deine Digi auf das nidrigste Niveau sodass maximal Bilder unter der 100 KB
Grenze herauskommen. Wenn Du schreibst , Neu oder ANtwort hast Du unten links am Bildschirm die Option:
Erweiterte Optionen...  Probiers, klick die mal an und Du hast dann :
Datei anhängen:   (mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, pdf, png, gif
Max. Dateigröße: 100 KB, pro Beitrag: 4

Den Rest kriegst Du sicher alleine auf die Reihe !  ;D

Gruß und Schluß
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Oder Du reduzierst die Bildgrösse auf dem Computer nach dem rüberladen von der Kamera. Oeffnen, dann "speichern unter", anderen Namen geben, als Dateiformat .jpg wählen, dann kannst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm / viewer die Bildgrösse angeben (so um 600x400 Pixel ist meist unter 100 kB), dann dieses Bild hochladen.

@ Karl, kann es sein,dass Neumitglieder noch keine Bilder hochladen / Dateien anhängen können ?

carlos

@Rolf, er kann hochladen .. er verteilt seine Beiträge nur gleichmäßig im Forum  ;D
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf.soler

Zitat von: carlos am 18 April 2009, 00:13:31
@Rolf, er kann hochladen .. er verteilt seine Beiträge nur gleichmäßig im Forum  ;D
o.k. jetzt auch gesehen  ;D bisschen üben noch...

guest1404

Moin , danke für die Geduld, ich habe noch zwei Bilder eingestellt zu dem Ersten.Gelobe Besserung.
Dienstag kommt die Gute und da überlege ich , ob es im Hamburger Westen einen Schrauber gibt, so für alle Fälle..........Werkstatt is wohl nicht`.Freu mich über Hnweise Gruß Edgar :schrauber:

cledrera

..Werkstatt is wohl nicht`
ist jedenfalls die richtige Einstellung.
Vielleicht kuckst Du auch mal in die Membermap, um zu sehen, wer in Deiner Nähe ist.

cledrera D(er Moppelchen mit Batterieplattenschluss  :schimpf:, selber schuld  :kopfhau: stehen lassen musste. Läuft aber wieder.)

peter63

Wenn die technisch so fit ist, wie sie optisch aussieht wird´s da nicht allzuviel dran zu schrauben geben.
Gratuliere, schönes Teil!!

LG Peter

guest1404

Die Botschaft hör ich gerne, morgen Abend komt das Baby.
Gruß Edgar :dance:

guest1404

:attacke: Jungfernfahrt gemacht, Getriebe gequält.  Aber langsam immer weniger.Macht die 25 er bei euch auch so viel Geräusche beim schalten? Und wenn ich höhere Drehzahlen fahre, hab ich nen` Massagestuhl.. Bringt aber Spass , am schönsten bei 50-60 im vierten Gang.
Musste nur früher nach Hause, das Licht wollte nicht angehen.  Bei Leerlauf leuchtet das rote Licht auf . ist das normal? Aber immerhin praktisch.Ab der 25/3 soll es ein grünes Licht dafür geben.
Dann gibt es da einen spannenden Hilfsschalthebel auf der rechten Seite, weiß einer wie das funktioniert.?
Bin ja gespannt............... :saufen:
Gruß Edgar

cledrera

ZitatDann gibt es da einen spannenden Hilfsschalthebel auf der rechten Seite, weiß einer wie das funktioniert.?

Finger weg,
das ist der Auslöser für den Schleudersitz.

Glückwunsch

cledrera

rolf.soler

Zitat von: aerius am 21 April 2009, 20:52:38
Bei Leerlauf leuchtet das rote Licht auf . ist das normal? Aber immerhin praktisch.Ab der 25/3 soll es ein grünes Licht dafür geben.
Uii, das sind 2 ganz verschiedene Sachen...die grüne Lampe (ab 25/3 ?) ist die Leerlaufanzeige, die meldet direkt aus dem Getriebe (Kontakt in der Schalt-Kurvenscheibe), wenn der Leerlauf drin ist (nur der richtige, zwischen 1. und 2. Gang: Leerposition zwischen den anderen Gängen meldet sie nicht), Die brennt auch bei Vollgas (wenn der Leerlauf drin ist). Dafür ist sie (unanbhängig von Drehzahl) aus, wenn nicht der Leerlauf drin ist, also auch wenn der Motor nicht läuft + Zündung eingeschaltet. Dann nicht starten...
Die rote Leuchte ist die Ladekontrolllampe (LKL), die leuchtet dann wenn die Lichtmaschine noch weniger Spannung liefert als die Batterie, und das ist natürlich im Leerlauf der Fall, da dreht der Motor mit etwa 800 u/min, LiMa liefert etwa 4 Volt -> LKL leuchtet. Gibst Du Gas, erlöscht sie ab etwa 1200-1500 u/min (Lima hat jetzt auch 6 Volt). Bei noch mehr Gas (z.B. 7,5 Volt) würde wieder angehen, wenn nicht der Rückstromschalter Batterie + und Lima+ zusammenschliessen würde -> keine Spannungsdifferenz, brennt nicht
Liest Du mal noch das Fahrerhandbuch  :) wenn Du keins hast: man kann es hier unter Tips-> Handbücher runterladen....
P.S. 1: 50-60 fährt man mit dem Einzylinder eher im 3. als im 4.....generell ist hochtourigeres Fahren angesagt. Wenn sie bei 50-60 stark vibriert, kann das auch an unrunden Rädern/Felgen/Reifen liegen...guck mal ob die einen Schlag haben und wie alt die Reifen sind...
P.S. 2: Der Hebel rechts ist ganz einfach ein Handschalthebel, tut das Gleiche wie der Fusschalthebel. Du kannst damit schalten (Kupplung ziehen  :) ) Nach Klacks wurde der damals angebaut für die Leute, die nicht  das richtige Feingefühl im Fuss hatten...und Motorräder nicht mochten, sondern nur fuhren weil man sich damals kein Auto leisten konnte

guest1404

Danke Rolf für die umfangreiche Antwort.Ich las in einem 25/2download in diesem Forum, daß der Schalthebel am Getriebe dafür sein sollte, daß man jederzeit in den Leerlauf zurückkommt aus jedem Gang.heraus.........

Gruß Edgar

rolf

Tja Edgar , das ist richtig...dann hast du den Klacks besser verstanden als Rolf II

guest1404

Und Rolf, könntest Du mir bitte die Funktion dieses Getriebeschalthebels erklären? Wär ganz toll.........Gruß Edgar

Heiko

Moin,

nach vorne: 1. Gang, senkrecht: Leerlauf, nach hinten, so halb zwölf 2. Gang, weiter nach hinten, so elf Uhr 3. Gang, ganz nach hinten, so halb elf 4. Gang.

Bei der R 25/2 ist die Leerlaufkontrolle unten, vor dem Tacho im Scheinwerfergehäuse, wenn Du auf der Maschine sitzt. Ladakontrolle links vorne neben dem Tacho und rechts vorne neben dem Tacho ist ein Sicherungshalter.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest1404

Moin Heiko, danke für die Info. Ich hatte schon den Verdacht , daß es so ist. Ich wurde vom verkäufer nur falsch instruiert. Die Lampe unten vor dem Tacho sollte die Ladeanzeige sein,sie ist rot.Mir fiel jedoch beim fahren dann auf, daß der Leerlauf angezeigt wird. Ich hatte noch auf die vorherige Meinung getippt, daß es mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hätte.Oberhalb rechts ist eine gelbe Anzeigeleuchte, mal sehen was die nun möchte.Bei der ersten Ausfahrt gestern fiel gleich der Scheinwerfer aus. :schimpf: Das müßte überschaubar sein.

Interessant ist, daß ich die Maschine von einem in der Szene sehr bekannten Motorradprofi erworben habe.
Gruß Edgar

sigi_rs

Zitat von: aerius am 22 April 2009, 09:27:02
Interessant ist, daß ich die Maschine von einem in der Szene sehr bekannten Motorradprofi erworben habe.
Gruß Edgar

Ich dachte, wir sind die Szene?  ??? ;D

Viele Grüße,
Jörg

bipa3

Hallo aerius! Viel Spass mit Deinem neuen Orgasmusbeschleuniger... ähhh Masagestuhl

Zitat von: aerius am 21 April 2009, 20:52:38
:attacke:Und wenn ich höhere Drehzahlen fahre, hab ich nen` Massagestuhl.. Bringt aber Spass

Bei kleinen Schaltpausen kracht das Getriebe auch nicht mehr so. Mußt Du dich erst ein bisschen dran gewöhnen.

Viele Grüße
Wolfgang

Heiko

Hi,

hör mir auf mit "Motorradprofi", "alter BMW-Meister"; "BMW-Spezialist" und Co. ... die hören sich meistens nur selber gerne reden, erzählen dabei den größten Mist und gehen anderen auf den Senkel...  :kotz: ...

Heiko

cledrera

Zitatvon einem in der Szene sehr bekannten Motorradprofi

.. hoffentlich nicht der, der in Federn gehüllt auf einer Eisenbahnschiene sitzend zum Dorf heraus getragen wird.

cledrera

rolf

Hallo Edgar,
oben rechts ist normalerweise keine gelbe Leuchte sondern der Sicherungshalter.
Und die Funkion des Handhilfsschalthebels hasst du doch schon oben genau richtig erklärt...warum soll ich das jetzt nochmal?Außerdem nehme ich mal an das dein download von mir stammt.
Rolf

guest1404

Hallo Rolf,
danke für den Hinweis, bislang nahm ich an, daß der Hebel nur zum zurückstellen in den Leerlauf ist, jetzt habe ich gelernt, daß er mit der Fußraste "mitläuft".Dies hatte ich beim fahren nicht bemerkt, das werde ich dann ausprobieren wenn der Regen weg ist...............Lampe geht wieder, sieht abenteuerlich aus da drinnen.........Die Anzeigen für Lichtmaschine und Leerlauf sind offensichtlich vertauscht, auch in den Farben.Sicherung habe ich links gefunden.....................
Gruß Edgar

Heiko

Zitat von: rolf am 22 April 2009, 16:24:35
Und die Funkion des Handhilfsschalthebels hasst du doch schon oben genau richtig erklärt...

Das war ich!

Nebenbei, warum liest keiner das Betriebshandbuch oder heutzutage die Bedienungsanleitung für sein Fahrzeug?

Heiko

guest1404

Hallo Heiko,
danke für die genaue Beschreibung des Hilfsschalthebels. Im Originalanleitungsbuch 25/2 steht lediglich:"Dient zum schnellen suchen des Leerlaufes" Bevor ich nun lange rumspiel.........frach ich ma....
Gruß Edgar

cledrera

ZitatNebenbei, warum liest keiner das Betriebshandbuch oder heutzutage die Bedienungsanleitung für sein Fahrzeug?
Heiko

Weil man heutzutage gewöhnt ist
a) sich zunächst durch 36 Fremdsprachen zu baggern,
b) man an sich das Handbuch auf CD hat und
c) keiner auf Gedanken kommt, da könnte was Wesentliches drin stehen (r.t.f.m.)

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge