Kondensator tot ?!?!?!?!?!

Begonnen von Kompressor_Peter, 17 März 2009, 13:37:13

« vorheriges - nächstes »

carlos

.... und wer beantwortet meine (aloisische?) Frage (Zündspule...) ?

Übrigens: Unter "Erweiterte Optionen..." gibt es eine wunderbare Funktion (hat Karl wohl extra als Anti-Aloisium eigeführt).
Diese Funktion nennt sich " Zum Thema zurückkehren " . Ich weiß allerdings noch nicht genau, was passiert, wenn ich die anklicke......
Ob dann alle vom Thema abweichenden Beiträge automatisch zwangsgelöscht werden  ???   ;D   ;)

Carlos u(nbeantworteter Frager)

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Ich weiß das jetzt, was die Funktion macht.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

surprise

Hallo,
ich weiß nicht,mein Kondensator von der25/3 war auch defekt (ausgelaufen),im lager bei mir lagen nochn paar neue vom vw golf1
weil es samstag war hab ich einen davon eingebaut,läuft gut keine probleme ist jetzt 1jahr her
ich dachte immer kondensatoren wären alle gleich?

rollo

mekgyver

Weil es Zündkondensatoren sind, haben bestimmt alle diesen optimalen Wert : 0,22µF  ;D
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Eingebaut (Conrad Best-Nr. 456764-62).

Zwei kurze Strippen angelötet, den alten Kondensator nur abgeklemmt und den neuen angeschlossen. Findet leicht Platz unterhalb der Zündspule. Ein Kick und... läuft! Mal sehen wie lange er hält.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

mekgyver

Zitat von: Kompressor_Peter am 18 März 2009, 22:18:02
Mal sehen wie lange er hält.

finde ich auch spannend  ;D

weiter so  :schrauber:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: carlos am 18 März 2009, 20:10:50
.... und wer beantwortet meine (aloisische?) Frage (Zündspule...) ?

Übrigens: Unter "Erweiterte Optionen..." gibt es eine wunderbare Funktion (hat Karl wohl extra als Anti-Aloisium eigeführt).
Diese Funktion nennt sich " Zum Thema zurückkehren " . Ich weiß allerdings noch nicht genau, was passiert, wenn ich die anklicke......
Ob dann alle vom Thema abweichenden Beiträge automatisch zwangsgelöscht werden  ???   ;D   ;)

Carlos u(nbeantworteter Frager)

Welche Frage genau, Aloisos?

Nebenbei...die Hälfte (hoffe ich...nur) der Beiträge werden gelöscht!

rolf.soler

Wegen der Zündspulen ?
Also die bei Ebay ist für Aussenmontage, wie bei der R27 (was vom Prinzip her sowieso schlauer ist). Soll sie auf die LiMa passen, musst Du wohl eine bei den Händlern besorgen. Wenn Du sie von der LiMa wegbauen willst, kannst Du irgendeine nehmen, was sind schon 10 Euro ? Wir sind gespannt auf Deinen Erfagrungsbericht in 5 Jahren. Ueber die Qualität weiss ich nichts, würd ich mir aber nicht allzuviel Gedanken machen:  ist eine Spule aussen angebaut, wird sie nicht warm und dürfte länger halten...Spulen halten eigentlich sowieso ewig...sie gehen wohl durch das Gerüttel und die Hitze auf der LiMa kaputt, nicht durch den zweckgemässen Gebrauch (rauftransformieren auf Zündspannung). Frag mal die R27-Besitzer, wie oft sie Spulen wechseln mussten (die die es nur meinten und nachher merkten dass es ein anderes Problem war mal ausgeschlossen)

carlos

... Rolf, ich hatte gefragt, ob diese Zündspulen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350175727327  was taugen ...

dazu hat Rolf.S aber soeben Stellung bezogen. @Rolf.S: Danke

Carlos

rolf

Sind DDR (oder CZ...o.ä.) Zündspulen...sind aber ok...wenn nicht teurer als 15€

† Knut

Zitat von: rolf am 18 März 2009, 17:39:30
das ist schon klar...aber ihr überlegt wegen der Kondensatorqualität eine MZB zu kaufen :-\\
Rolf

Nein Rolf,

(frei nach Bully Herbig und Christian Tramitz am Marterpfahl in "Der Schuh des Monitou")...

... ich glaube, die sind mit der Gesamtsituation unzufrieden...

das dauernde Rumgefummel an der Zündung.... ewiges Einstellen des Kontaktabstandes... selten eine anständige Ladespannung... öfters eine leere Batterie, das nervt

Nur wenige haben eine alte Bosch-Kontrollstation in der Garage stehen, wo mal schnell beim zigarettenholen der Anker oder der Kondensator geprüft werden kann.... vom Regler ganz zu schweigen... Zündspule i.O??
Du kannst das mit Deinem Equippment und Deiner Erfahrung ohne Frage prüfen und auch sofort ersetzen, aber verstehe auch den ganz "einfachen Einzylinderfahrer", der diese Möglichkeiten nicht hat. Die stehen einfach auf dem Schlauch...teilweise noch nicht mal ein Meßgerät, mit dem Spannungen gemessen werden können, geschweige denn Ladezeiten oder Überschlagsströme.
Was sollen die denn machen? Alles zu Dir schicken, damit es geprüft wird?

Ich kann es gut verstehen und durchaus nachvollziehen, dass einige über ein "absolut wartungsfreie und immer funktionierende niemals leere Batterie Rundum Sorglos und Glücklich Lösung" nachdenken.

Na Manni? Milano - Taranto ohne Ersatzteile für die Elektrik? Da wird der Tankrucksack aber deutlich leerer, gelle!  ;D

Knut

Heiko

Hi,

ruhig Brauner... jeder kann es so gestalten wie er mag...

Zitatnur das dauernde Rumgefummel an der Zündung
(wieso? keine Ahnung und verbastelt? Dann Finger weg!)....
Zitatewiges Einstellen des Kontaktabstandes
(1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt 2 mal)...
Zitatselten eine anständige Ladespannung
(1 mal richtig einstellen) ...
Zitatöfters eine leere Batterie
(siehe Ladespannung),  stimmt so nicht kann ich für mich sagen...

...zum Einstellen der Zündung und zum Einstellen des Reglers braucht man keinen Prüfplatz, sondern nur eine Prüflampe bzw. ein ganz einfaches Meßgerät.... und wenn man sich da heran wagt, sollte sie der Interessent diese Dinge besorgen, sich dafür interessieren, hier im Forum Unterlagen herunter laden oder es lassen.

Was ist denn wenn die MZ-B oder sonstwas mal aufgibt? Mal eben irgendwo einen Innenschaltplan herunterladen und prüfen? Wer soll prüfen, der, der vorher schon mit der alten Zündung überfordert war?

Wie gesagt, jeder so wie er mag,... nur ich finde diese alte Zündung eben nicht so lästig und pflegeintensiv wie du es geschrieben hast Knut.

MZ-B und alle anderen elektronischen Zündungen sind völlig in Ordnung... wer keine Lust auf regelmäßiges Einstellen und Prüfen hat oder sich damit nicht auskennt und nicht heran traut, für denjenigen sind diese Anlagen völlig okay, weil wartungsarm, aber ich habe lieber eine Zündung an der ich alles selber machen kann, besonders im Fehlerfall und besonders am Strassenrand, das gibt mir das Gefühl die Kiste im Griff zu haben.

Soweit mein Plädoyer für die alte Zündung  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 19 März 2009, 08:11:04

Soweit mein Plädoyer für die alte Zündung  ;D

Heiko

Alles richtig, was Du geschrieben hast, mein Rappe  ;D

Igendwie kommen wir beide aus unterschiedlichen Lagern, die dann auch noch "radikal" vertreten werden.

Klar, wenn die "alte Technik" funktioniert, dann Finger weg - never change a running system.

Wenn's nur verstellt ist, dann einstellen - klappt in 90% der Fälle ... wenn man's kann.*

Knifflig und teuer wird es, wenn der Scheunenfund 25 Jahre nicht gelaufen hat und Regler, Anker und Zündung einfach im Arsch sind und die Ersatzteile horrend teuer.

Aber nochmal: Die Liebhaber der konventionellen Technik gehen immer davon aus, dass etwas bei den elektronischen kaputt geht und der Fahrer dann in der Pampa steht und dumm aus der Wäsche schaut. Diese Vorstellung kommt wahrscheinlich von den negativen Erfahrungen mit den mechanischen Sachen ... der positiv denkende MZ-B Fahrer plant auch die Nordkapp-Reise, ohne Ersatzteile für die Zündung einzupacken.
Und wenn, Ersatzteile gibt es auch für MZ-B: Regler 65.- Euro, Zündtrafo 27.- Euro, Blackbox knapp 100.-

By the way: wenn der Regler aufgibt, fährt sie immer noch, auch wenn die Batterie leer ist. An der Blackbox kann man ein "Notprogramm" setzen, womit der ZZP auf ca. 25° v.OT gestellt wird, damit kann man fahren. Zündtrafo kaputt - OK - dann ist die Fahrt zu Ende.

Heiko - es ist eine "never-ending-Story" genau wie bei der Einführung des Katalysator und der Bleifrei-Versorgung, you remember?

Knut

* Gerade letztes Jahr so'n Fall gehabt: Da quatscht mich so'ne Silberlocke auf dem Parkplatz an, ob ich ihm bei seiner R25/2(?) helfen könnte. Na ja, ich mir die Kiste kurz angesehen und wollte einen Schraubendreher haben. Hatte er nicht (!!!)... also Stundenlohn ausgehandelt, die Kiste auf den Anhänger und in meine Werkstatt.
Grosse Inspektion gemacht (jahaaa Leute, auch ich kann die klassische Zündung und Regler einstellen.... man man man, da war alles total verstellt). Ein Kick, und die alte Dame lief... erst sehr zäh, aber nach einigen Vollgasrunden ging sie knapp 100 km/h. Mal sehen, wann der mich wieder anruft. Das Vorkaufsrecht für die Maschine habe ich mir schon gesichert  ;D

rolf

Das ist in etwa auch meine Antwort....was ist wenn MZB spinnt?...dann nützt dir nicht mal ein Meßgerät (selbst wenn es vorhanden ist...was es sowieso sollte)...elektronik ist für (fast) alle Sekt oder Selters....bei den anderen KANN manwenigstens messen...oder messen lassen...oder zumindest auch durch Ferndiagnose den Fehler (und damit die Kosten ) einkreisen.
Lima leistung ist selbst für Nichtelektriker leicht zu prüfen (meßgerät an batterie, standgas, halbgas, mit und ohne Licht)...Kondensator braucht man nicht mal ein meßgerät (Funken am Unterbrecher etc)...Zündspule dito...Kabel  ans gehäuse halten oder (mein favorit: Zündkerze mit aufgebogener Elektrode...wenn die Zündung ok ist einfach ausprobieren ob Funke überschlägt...weiter aufbiegen bis nicht mehr...dann wieder ein Stückchen zurück...schwupps hat man euin (mind.) Unterwegsmeßgerät bzgl. Zündspannung..usw usw..

Was machst du , Knut, wenn sie nicht mehr anspringt oder lädt?

Rolf E(ndlich wieder eine Black box diskussion ;D )

cledrera

Na was wohl: Grisu wird geschoben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Knut am 19 März 2009, 10:04:11
Igendwie kommen wir beide aus unterschiedlichen Lagern, die dann auch noch "radikal" vertreten werden.

Da fehlt in meiner Sammlung noch so ein Sprengstoffgürtel fällt mir gerade auf!  ;D

So radikal finde ich das nicht, das Ergebnis ist für mich aber immer wieder, daß Leute, die mit der alten Zündung nicht klar kommen, mit der elektronischen erst recht nicht klar kommen wenn es Probleme gibt.

Unterbrecher und Co. einstellen ja oder nein ist kein Problem sondern Geschmackssache...

ZitatDie Liebhaber der konventionellen Technik gehen immer davon aus, dass etwas bei den elektronischen kaputt geht und der Fahrer dann in der Pampa steht und dumm aus der Wäsche schaut.

Richtig... Black Box z.B. ... da machse nix.  ;D ...aber andererseits hast Du nicht unrecht, bei der alten habe ich zumindest immer das Gefühl, daß ich was machen kann... außerdem läufts.

ZitatDiese Vorstellung kommt wahrscheinlich von den negativen Erfahrungen mit den mechanischen Sachen

Hab ich keine, bei den Kondensatoren liegt es nicht an der Sache selbst, sondern an der  :schimpf:-Qualität der Neuen, Unterbrecher ist ein Verschleißteil und die Zündspule ist nach 50 Jahren nun mal weich und hin und sollte prophylaktisch getauscht werden.

Mein Fazit bisher: Innerhalb der letzten Jahre nur zwei Pannen... da war nur eine Ader zur Zündspule abvibriert... kann bei neuen Anlagen auch passieren, und einmal ein neuer Kondensator nach 200km ex.

Heiko

† Knut

Zitat von: rolf am 19 März 2009, 10:06:53

Rolf

Auch Du bist negativ eingestellt, mein Freund   :box2: ;D

Was ich mache, wenn denn der höchst unwahrscheinliche Fall eintritt und WIDER ERWARTEN nicht mehr anspringt? Erstmal schaue ich zum Vergaser, denn die Zündung ist es ja nicht (think positive)

Ich grenze den Fehler ein, genau wie Du es machst. Stecker unterm Tank abziehen und das Kochrezept mittel Widerstandsmessung abarbeiten. Für den Regler, Zündtrafo und Sensor habe ich Meßwerte, die in 10 Minuten gemessen werden können.
Das ist im Gegensatz zu den mechanischen Systemen eine ganz klare "Schwarz-Weiss-Diagnose". Wenn das gute Werte ergibt, kann es nur noch die Black-box sein. Also schalte ich das Notprogramm an der black-box ein und fahre nach Hause.

Und.... es verschleisst nichts! Keine Kohlen, kein Abbrand am Unterbrecher, keine schlappen Federn am FKR usw.  :P

Danke für die Diskussion, Rolf ... noch hast Du unsere Wette nicht gewonnen  ;)

Knut (ab sofort wieder  :-X )

Rawost

Sehr anregend diese Diskussion!
Hier geht es um eine Grundsatzfrage, die ich gerne mal mit euch persönlich diskutieren würde.
Da werde ich wohl zum Edersee kommen müssen.
Ich befürworte eigentlich den Erhalt der ursprünglichen Technik mit all ihren Eigenheiten.
Wenn ich ohne Panne rund um die Welt will, würde ich mir eine neue GS Adventure kaufen.
Bei meinen Pannen unterwegs habe ich immer nette, hilfsbereite Leute gefunden, wenn ich mr nicht selbst zu helfen wusste (sogar nette Vopos in der DDR!).
Auf der anderen Seite ist es ja natürlich auch interessant,über eine hypothetische Weiterentwicklung der Einzylinder zu spekulieren oder sie selbst weiter zu entwickeln (s. z.B. Ölpumpe).
Ich wünsche allen einen pannenfreien Start in den Frühling!

Gruß
Rainer S(chummler, mit elektronischem Regler)

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stefan

Zitat von: Rawost am 19 März 2009, 13:04:22
Wenn ich ... rund um die Welt will, würde ich mir eine neue GS Adventure kaufen.

Das würden Heiko und Rolf sicher auch machen, aber vor der Abfahrt den ganzen (könntjamalkaputtgehenunddannkannichnixmachenhmaberwannbinicheigentlichzumletztenmalmiteinemhalbwegsmodernenautowegenzündungsproblemenliegengebliebentrotzdem) Elektronikkram (incl. Einspritzgedöns) rausreißen und die gute alte (gehtbestimmtmalkaputtaberdannkannichsiewenigstensamstraßenrandselbstmitblumendrahtundkneifzangenotdürftigflickenwährendknutvondenfranzösischenanhalterinnenbelästigtwird) Unterbrecherzündung und Bing-Vergaser einbauen.

Ich habe mit der FN bis auf einen Wassereinbruch noch keine Probleme mit der Prince-of-darkness-Elektrik gehabt, werde in die Bultaco trotzdem MZ-B einbauen (und danach vergessen), obwohl das originale Geraffel noch funktioniert. Das hat aber nur ungeregelte 6V-40W (bei Scheinwerferbirne 35W), MZ-B dagegen 12V-100W Gleichspannung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Stefan am 19 März 2009, 14:44:56
währendknutvondenfranzösischenanhalterinnenbelästigtwird

Werd ich auch... die schrauben dann aber nackt für mich und ich schau zu!

† Knut

:lol: :lol: :lol:

Jawoll, immer feste druff auf die Gusseisernen  ;D

Dennis

Zitat von: Rawost am 19 März 2009, 13:04:22
Wenn ich ohne Panne rund um die Welt will, würde ich mir eine neue GS Adventure kaufen.

Obacht! Fehler 7...  :oberlehrer:
Chrome won't bring you home!

Rawost

Zitat von: Dennis am 19 März 2009, 14:54:38
Obacht! Fehler 7...  :oberlehrer:
Alle Fehler würde mein mobiles Diagnosegerät erkennen und an BMW melden. Auf Grund der Mobilitätsgarantie würden defekte Teile ausgewechselt bevor es zur Panne kommt (natürlich während der Fahrt!).
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

So nochmal Öl ins Feuer und Rütz in die Diskussion geholt...

Zitat von: rolf am 19 März 2009, 10:06:53

Ich rufe den ADAC und lass mich Heimfahren  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Alles falsch!! Er weint und besorgt eine Flasche Whisky um seine Wettschulden zu begleichen ;D

007

Hallo Heiko Billige Komponenten aufs einfachste zusammengebaut, dass lass ich nicht so stehen. Ich habe mir diese Lichtmaschiene gekauft, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Ding.Hab ein helles Licht,eine laute Hupe und was sonst noch alles. Ich bin äuserst zufrieden was ich vorher nicht sagen konnte. :dance:

Gruß Norbert.

Fastnachter

Hallo Norbert,

Ich glaube Heiko meinte trotz seiner Antipathie gegen die MZ-B nicht diese, sondern die angebotenen Kondensatoren ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Norbert Schmidt am 19 März 2009, 19:48:55
Hallo Heiko Billige Komponenten aufs einfachste zusammengebaut, dass lass ich nicht so stehen. Ich habe mir diese Lichtmaschiene gekauft, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Ding.Hab ein helles Licht,eine laute Hupe und was sonst noch alles. Ich bin äuserst zufrieden was ich vorher nicht sagen konnte. :dance:

Gruß Norbert.

Norbert,

lesen! Ich habe mich über die Kondensatoren für die alte Zündung beklagt... nicht die MZ-B verteufelt!

@Jan: Danke!

Heiko

rolf

† Knut

Moin zusammen,

@Norbert: Danke für die Zustimmung - tja, da Du nun auch diese (leiderwartungsfreieundrundumglücklichmachendeAnlageeingebauthastunddichjetztimmermitdenfranzösischenAnhalterinnenärgernmußt) Anlage hast, kannst Du Dich ja voll auf das Fahren konzentrieren. Wenn Rolf und Heiko rumunken, dann ist das der pure Neid!

Und.... die MÜSSEN SCHRAUBEN - können gar nicht anders - die verrenken sich sogar den Rücken an fremden Moppeds (1. Bild) und kaufen sich italienische Motorräder mit eingebauter Schlangengrube, wo garantiert etwas kaputt geht (2. Bild)

Knut  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge