Everbest leckt trotz neuer Korkdichtung

Begonnen von † ewald, 06 Januar 2009, 22:33:53

« vorheriges - nächstes »

† ewald

Hallo,
ich habe in einem Everbest die Korkdichtung laut Beschreibung ersetzt, aber der Hahn ist trotzdem nicht dicht. Wenn ich ihn in Wasser halte und mit dem Mund (über einen Gimmischlauch) Luft duchblase, dann steigen oben, also 12.00 Uhr Einbaustellung, ganz munter die Luftblasen auf. Der Rest Dichtungskork, den ich noch hatte war 1,9mm stark und der Streifen sitzt stramm im Hahn. Der/das (?) Küken sitzt tief genug im Gehäuse. Hat jemand eine Idee???
Gruß Ewald

† ewald

Taz

Hallo Ewald.

Ich habe 3mm Gummikork genommen und meiner ist dicht...ansonsten wäre die Frage, wo Du den Stoß der Dichtung plaziert hast...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Hi Ewald,

ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass es der Küken heisst!  ;D

Zur Technik: 1,9er Kork ist vielleicht ein bisschen dünn. Ich habe noch ausreichend 3,0mm Material, schicke mir Deine Adresse, dann kommt postwendend ein Stück zu Dir.

Eine Sache noch: das Gummikork quillt doch. Nach der letzten Winterpause leckte mein Everbest auch am Anfang ziemlich heftig in der Offenstellung. Wurde von Tag zu Tag besser. Also vielleicht doch mal ein paar Tage in Benzin einlegen??

VLG

Knut

† ewald

Hallo Knut,
ich werde deinem Rat folgen und den Hahn ein paar Tage "einlegen" - falls es nicht wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Ewald
PS dern Stoß habe ich bei 9.00 Uhr platziert

Taz

Hallo Ewald.

Das mit dem Stoß paßt meines Erachtens...kann also wirklich nur noch der zu dünnen Dichtung liegen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 06 Januar 2009, 22:44:21
Ich habe 3mm Gummikork genommen
Ich auch (von Dir nämlich...). Das Ding geht SEHR streng trotz etwas MoS-Fett beim Einsetzen. Habe noch keine Dichtigkeitstest gemacht (muss man das ?)...Einbau voraussichtlich erst in ca. 2-4 Wochen. Soll ich den vorsorglich mal einlegen damit er dann dicht ist ?

Taz

Hallo Rolf II.

Meiner war auf Anhieb dicht, ich habe aber auch nix geprüft. Ich hatte den Benzinhahn mit dem Gummikork den Sommer über im Einsatz (völlig problemlos), nun liegt der Tank im Keller (mit angebautem Benzinhahn). Kann also gut sein, daß ich zum Saisonauftakt (der wohl noch ein bisschen weg ist, wenn man so rausschaut) auch ein kleine Inkontinenzproblem seitens meines Benzinhahns haben werde...ich laß mich überraschen.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

o.K. Dichtigkeitsbericht folgt (wenn ich den Rest fertig habe, also das Getriebe endlich und definitiv zu und den Zylinderkopf gewechselt und den neuen FKR angepasst - der steht immer noch zu weit hinten und streift die Unterbrecherachse). Musste sowieso noch einen Siebeinsatz bestellen (fast 20 Euro...!).Dann kann ich endlich wieder mit dem Einzylinder zur Arbeit (R50 ist etwas übertrieben für den Stadtverkehr)

Peter

Hi Rolf, fährst Du trotz Salz mit der R50 im Winter oder streut man bei Euch nicht?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: Peter am 07 Januar 2009, 21:34:19
Hi Rolf, fährst Du trotz Salz mit der R50 im Winter
Ja. Auch R27 wenn sie gerade mal läuft
Zitat von: Peter am 07 Januar 2009, 21:34:19
oder streut man bei Euch nicht?
Gruß Peter
Doch

Ich fahre nur bei Schnee oder Eis auf der Strasse nicht. Pfingsten (!) 2007 bin ich durch den Gotthardtunnel gefahren (wollte obendrüber, war aber gesperrt) und als ich rauskam, in 10 cm Neuschnee gefahren...Nicht empfehlenswert. Mit den Füssen am Boden bis zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter...

rolf.soler

Habe ja meinen Everbest-Benzinhahn neu verkorkt und nun die noch fehlenden Teile erhalten (Dichtungen und Sieb - vorher war keins drin)
Nun ist das Problem, dass das Sieb gar nicht reinpasst - ist zu hoch. Ich vermute allerdings, dass in dem Schlauchanschlussteil noch Reste eines alten Sieb käfigs drinstecken - siehe Bilder.
da hat es um das zentrale Röhrchen eine Art Ring mit zwei Nasen - könnte das der untere Ring eines alten Siebkäfigs sein mit abgebrochenen Stäbchen ?  dahinter sieht man ja noch etwas Kork, ist das der Korkring unter dem Siebeinsatz ? Dann müsste ich das Zeug rausgrübeln, um das neue Sieb einzusetzen...
Oder ist das der nicht der richtige Siebeinsatz ?
Danke für erhellende Antworten...

Dennis

Hallo RolfII!

Zitat von: rolf.soler am 09 Januar 2009, 15:49:16
da hat es um das zentrale Röhrchen eine Art Ring mit zwei Nasen - könnte das der untere Ring eines alten Siebkäfigs sein mit abgebrochenen Stäbchen ? 

Ja, das sind Reste vom alten Filter. Sieht bei mir nämlich genauso aus und das erst, seitdem ich den Filter zu 90% rausbekommen hab...  :kopfhau:  :schimpf:
Ob darunter allerdings noch Kork zu finden ist weiß ich nicht. Aber ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie man die Filterreste am besten rausbekommt...dieser klägliche Filterrest sitzt nämlich bei mir bombenfest und ich bekomm ihn einfach nicht zu packen.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf.soler

ich denke ich bohre mal 2 feine Löchlein rein von oben, 1mm, dann vielleicht vergrössern auf 1,5 mm, dann kann man das Ding mit der Ahle aufbiegen + brechen, hoffe ich. Werde berichten

rolf.soler

Keine Chance. Die Löcher kann man zwar bohren, dieser Ring sitzt aber rundherum so fest, dass ich eher den Schlauchanschluss zerstöre als dass ich das Ding rauskriege. Na ja, neuer Schlauchanschluss kostet 4 Euro bei Stemler...

Dennis

Zu dieser Lösung bin ich auch schon gekommen, hab nur noch auf den ultimativen Tip gehofft...  ;)

Aber bei dem Preis muss man sich nicht ärgern.
Chrome won't bring you home!

rolf

Braucht man das Sieb?
Rolf S(eit 100 Jahren ohne unterwegs!)

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 22:57:44
Braucht man das Sieb?
Rolf S(eit 100 Jahren ohne unterwegs!)
Nein, aber ich hab jetzt eins...

rolf

† Knut

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 22:57:44
Braucht man das Sieb?

Kommt auf die Tankqualität an. In der ersten Saison hatte ich einen Karkoma ohne Sieb gefahren und öfters Dreck im Vergaser mit entsprechenden Hustenanfällen.
In der zweiten Saison einen schicken Everbest mit Sieb und keine Probleme mit dem Vergaser. Zufall?? Ich glaube nicht, denn ich habe doch einiges an Dreck vor dem Sieb gefunden.

Wenn der Tank i.O. ist, gebe ich Rolf Recht, dann braucht man's eher nicht.

Knut

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 23:07:51
Dafür den ganzen Stress?
lenkt mich ein bisschen vom Stress mit dem Getriebe ab... ;D

Risky

Und schützt dich wirksam vor dem Nachtschlaf  8)

Thilo K(olik)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

Zitat von: Risky am 10 Januar 2009, 14:53:17
Und schützt dich wirksam vor dem Nachtschlaf  8)

Thilo K(olik)
Dafür haben wie momentan das Norovirus...

Taz

Hallo zusammen.

Zitat von: Tassilo am 07 Januar 2009, 16:45:34
...nun liegt der Tank im Keller (mit angebautem Benzinhahn). Kann also gut sein, daß ich zum Saisonauftakt (der wohl noch ein bisschen weg ist, wenn man so rausschaut) auch ein kleine Inkontinenzproblem seitens meines Benzinhahns haben werde...

Heute wars soweit...alles zusammengebaut und verkabelt, Zündung eingestellt und Sprit rein...und unten lief er gleich wieder raus :kopfhau:. Der Gummikork ist also nach dem ersten Einsatz auch auf ständiges Feuchthalten angewiesen. Das lief ganz munter am Küken raus, also Wanne drunter und warten. Jetzt ist der Hahn (nach ca 7 Stunden) wieder dicht, die erste Ausfahrt des Jahres ist erfolgreich absolviert..der Frühling kann kommen ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Chefling

Glückwunsch zum erfolgreichen Auftakt Tas,

Frage: Warst Du im Neopren unterwegs oder ging das nur wegen der Ballonreifen ?  ;D

Gruß

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 05 März 2009, 22:21:28
... erste Ausfahrt des Jahres ist erfolgreich absolviert..der Frühling kann kommen ;D
Zitat von: Chefling am 05 März 2009, 22:35:15
...Neopren...
Weicheier.... ;D
bin schon weg

Taz

Hallo Chefling.

Ich hoffe, ich habe nicht mein gesamtes Wetterglück 2009 auf einmal verbraten...ich bin in der üblichen Montur (sprich: Lederjacke und Jeans) bei trockenem Wetter los und war um 18:30 wieder daheim...Bärbel schlafen geschickt und auf dem Weg zum Haus kamen die ersten verschämten Tropfen...seither regnet es durchgängig :kotz:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

Mein Tassilo, alter Leidensgenosse.

Ich habe bis eben geschraubt und alles fertich.... da fällt mir der Tank ein, der seit Oktober trocken im oberen Regal vor sich hin geschlummert hat..... Sprit rein..... und pisssssss..... scheiXXX.... alles am Hahn wieder raus

Also Trick 17: Ein CONDOM über den kompletten Hahn gezogen und einen Kabelbinder drüber.....

Morgen müsste er dicht sein!!

Knut

† Chefling

"Zum Hanhnabdichten und Korkaufschwemmen"

bitte nur einen benzinfesten Kabelbinder benutzen  ;D   !!!!!!!

Gruß

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

Hallo Knut.

So ein Mist aber auch..da haben wir doch tatsächlich einmal Rütz geglaubt..und wieder nix ;D

Hoffentlich sind Deine Lümmeltüten nicht abgezählt...nicht, daß Du dann bei der Regierung in Erklärungsnotstand kommst...denn: "...der Benzinhahn war undicht und da mußte ich ihn dringend mit Benzin einweichen und abbauen wollte ich ihn nicht mehr und ..." hört sich doch seeeehr fadenscheinig an, oder?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Besser als "mein Moped hat Migräne".

Übrigens meine Regierung hat mitbekommen, dass die besseren Hälften hier Regierung heißen.
Die besteht jetzt auf der Anrede ...
Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge