Lack im Gewindegang

Begonnen von r26_jo, 29 Januar 2009, 14:27:38

« vorheriges - nächstes »

Dennis

Hallo zusammen,

danke für alle (!)  ;D Antworten seit meinem Posting (#17), hab wieder einiges gelernt und schön vom Thema seid ihr ja auch abgeschwiffen, so muss das sein!  :respekt:

@ Kevin und Peter: Selbst lackieren scheidet für mich aus, war auch hauptsächlich Neugierde wie ihr das gemacht habt. Hab mir schon sowas gedacht, lackieren ist halt nicht so leicht. Vielleicht ist LACKIERER daher auch ein allgemein anerkannter Lehrberuf, wer weiß...  ;) Aber super, an was Ihr beiden euch alles herantraut!

Ich hatte mich für den Rahmen auch eigentlich schon zum kunststoffbeschichten entschieden. Ins Grübeln hat mich dann allerdings ein beschichteter Lampentopf gebracht, der mir in die Hände gefallen ist. Der sieht nicht wirklich schick aus. Ich werd nochmal in mich gehen und überlegen. Mein Lampentopf und mein Tank sind ohnehin noch nicht lackierfertig, hab also noch etwas Zeit zum überlegen.

Aber ich tendiere dazu, eurem Rat zu folgen, die Blechteile zu lackieren und den Rest beschichten zu lassen.

@ Knut: Kann man den Rahmen auch verzinken lassen? Kann mich daran erinnern, dass Kevin und Peter hinterher mit verzogenen Teilen Probleme hatten...natürlich hat der Rahmen eine ganz andere Stabilität als Schutzbleche, aber trotzdem...der ist frisch gerichtet, wäre schade drum! Welche Vorarbeiten müssen gemacht werden?

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

GüllepumpeCH

Hallo Dennis

Den Lack kannst du ausbessern usw. Bei der Beschichtung hast du nicht die Möglichkeit über den Zustand des Teiles zu urteilen, unter der Beschichtung.

Daniel V(orsichtig)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Chefling

Dennis, 

ursprünglich wollte ich mein Rahmen auch mit Pulverbeschichtung "veredeln".
Nach Rücksprache mit einem Freund, der eine Fachwerkstatt für Karosseriearbeiten hat,
bin ich davon abgekommen weil...... Freund Raimund sagt also folgendes. Stell Dir vor du
hast an deinem wunderschön pulverbeschichtetem Rahmen im unteren Bereich einen
Steinschlag. Er geht davon aus das ich nicht nach jeder Fahrt, Tour oder sonstiges unter
meine Maschine gucke ob irgendwelche Steinschlagschäden vorhanden sind.  Also ! Der
Steinschlag hat deine unflexible Pulverbeschichtung durchschlagen und selbst eine kleine
Öffnung in der Beschichtung reicht aus um Regenwasser eindringen zu lassen. Wasser sucht
sich seinen Weg. Irgendwann ........... hast du einen schönen von "Innen" vergammelten Rahmen
der überwiegend von deiner Pulverbeschichtung zusammen gehalten wird. Er hatte sogar ein
Beispielstück Rahmen aus einer früheren Restaurationsarbeit zur Ansicht da. Er selber rät seinen
Kunden davon ab. Sauber Perlen.... oder Sanden..... Gute Grundierung und dann mit 2K Oberflächenlack
lackieren ist seine Empfehlung. Ein guter 2K Lack ist felxibel und übersteht auch den ein oder anderen Steinschlag
ohne ab zu platzen. Wenn doch mals was abplatzt hast du immer noch deine Grundierung darunter, die den
Gammel vermeidet.

Schön ist es, wenn man im Leben die Wahl hat. Nun wähl mal schön. Alles Gute und viel Erfolg !

Chefling (noch nicht gestrahlt, zu viel Program im Moment)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Dennis

Danke Jungs, ich werd da noch mind. 3 - 12 mal drüber schlafen.

Das mit dem Gammel unter dem Kunststoff nach Steinschlag habe ich auch schon irgendwann mal gehört.

Gruß
Dennis G(rübelnd)

† Knut

Zitat von: Dennis am 10 Februar 2009, 18:41:42

@ Knut: Kann man den Rahmen auch verzinken lassen? Kann mich daran erinnern, dass Kevin und Peter hinterher mit verzogenen Teilen Probleme hatten...natürlich hat der Rahmen eine ganz andere Stabilität als Schutzbleche, aber trotzdem...der ist frisch gerichtet, wäre schade drum! Welche Vorarbeiten müssen gemacht werden?

Gruß
Dennis
Haallllt.... noch nicht einschlafen !!

Direkt gefragt, konkret antworten:

Dennis,

eine Beschichtung mit Zink, dass als Opferanode statt dem edlerem Eisen in das Korrosionsprodukt Fe2O3 aufgelöst wird, kann über verschiedenen Möglichkeiten direkt auf das Eisen aufgebracht werden:

1.) Über einen galvanischen (entscheidend; relativ kalten) Prozess, wobei die Zinkschicht über kathodische Abscheidung auf das Eisen aufgetragen wird. Das geht in Bädern oder auch beim Flamm(auftrags)spritzen. Das Verfahren ist durch die geringe Temperatur auch für dünnwandige Teile verwendbar und bringt wenig Verzüge. Es gibt allerdings auch nur wenige Betriebe, die dieses relativ teure Verfahren anbieten.

2.) Über das Eintauchen der Teile in flüssiges Zink mit T>450°C, wobei sich bei dünnwandigen Teilen Verzüge ergeben können (Tschulligung nochmal an Peter und Kevin). Normale Bezeichnung ist das "Feuerverzinken"

Voraussetzung bei den Verfahren ist immer, dass die Oberfläche metallisch rein ist, d.h. wirklich blank gemacht mittels beizen, besser sandstrahlen! Auch beim harten Sandstrahlen verziehen sich dünnwandige Teile (ist mein Spezialgebiet im Flugzeugbau  ;D), deswegen bei Tanks und Kotflügeln sanftere Methoden anwenden.

Da auch für das Pulverbeschichten die Bauteile möglichst metallisch blank sein sollten, ist der Aufwand für das zusätzliche Verzinken wirklich zu überlegen, weil der Aufwand überschaubar ist. Vielleicht ein paar Löcher in die Bauteile bohren und gut ist.Verzinkte Schichten sind selbstheilend, d.h. sollte ein Kratzer im Zink bis auf den Stahl durchgedrungen sein, heilt sich die Schicht selbst durch Oxidation mit dem Luftsauerstoff und wird wieder dicht.

Ich (!) finde, es lohnt sich durchaus, dickere Teile verzinken zu lassen und danach zu pulvern. Das hält wirklich ewig

Viel Erfolg

Knut

Jürgen 57

Dennis,

ich kann Knut nur beipflichten. Ich hatte bei meiner 25/3 (ist schon ein wenig her - das war so um 1977) den Rahmen, Lampentopf und sogar Lampenhalter nach dem Sandstrahlen im Flammspritzverfahren verzinken lassen (Schutzbleche nicht, da zu dem Zeitpunkt originale nicht vorhanden). Die Oberfläche hat danach eine gewisse Rauhigkeit, was ich beim Aufbringen der Grundierung bzw. des Lacks nicht als Nachteil empfunden habe. Seit dem war das Thema Rost an Steinschlagstellen kein Thema mehr. Leider habe ich keine Langzeiterfahrungen, da mein Bruder dann mit der Maschine 2 Jahre einen Unfall hatte. Seitdem liegt sie im Dornröschenschlaf. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange (hoffe ich). Heutige Kosten sind mir nicht bekannt.

Grüsse

Jürgen 57

cledrera

Hi Jürgen57,
wieviel hat das den damals gekostet und wo hast du das machen lassen?
Falls das im Bergischen gewesen war, wäre das genau meine Kragenweite.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57

Hi Cledrera,

leider war es nicht im Bergischen, sondern in Lübeck - bin ein in das Bergische zugereistes Nordlicht. An Preise kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein Vater hatte damals einige Beziehungen ...
Bei meinen Recherchen für den Kölner Raum bin ich auf die Firma Werner Diener gestossen, die dies - auch für Oldtimerteile - anbietet (Thermisches Spritzen -nicht nur Zink, sondern auch andere Metalle). Hatte aber noch keinen Kontakt und kann daher zu Preisen nichts sagen:

Hier der Link: www.wernerdiener.de unter Leistungen einfach den Cursor auf die einzelnen Bilder bringen ...

Grüsse

Jürgen 57

Jürgen 57

Hallo Cledrera,

hier noch ein Ausschnitt von der Homepage der Firma Diener zum Thema Flammspritzen.

Grüsse

Jürgen 57

† Knut

Zitat von: cledrera am 10 Februar 2009, 21:05:19

Falls das im Bergischen gewesen war, wäre das genau meine Kragenweite.

Clemens

Moin Clemens,

warum bist Du so auf das Bergische fixiert? Einen Moped-Rahmen mit Pappe umwickeln und mit DHL Maxitransport für ca €45.- bundesweit verschicken. Die liefern auch an die polnische Grenze und darüber hinaus ;) ;) ;)

Knut

cledrera

Moin Knut,
ist doch ganz einfach.
Ich würde mir gerne den Betrieb anschauen und wenn ich mir auch noch 45 Euronen Transport sparen kann, ist das nicht schlecht.

Clemens

† Chefling

Jawohl meine Herrn,

das sehe ich genau so.

Erdverbunden heimatnah    ;D.

Vertrauen ist gut .... Kontrolle ist besser!
:oberlehrer:
Der eigene Eindruck ist mir auch sehr viel Wert.

Chefling (Schnuppernase)
Chefling

nu isses so weit.

† Chefling

Hallo Forum,

erdverbunden und heimatnah wie bereits beschrieben war ich heute morgen bei der Firma B.A.S.Te. in Bergisch Gladbach um mich in der Kunst
des Glasstrahlens zu erproben. Kurzfristig konnte ich gestern Nachmittag noch einen Termin für heute 09.00 Uhr abstimmen. Mit meinem Rahmen,
Gabel u. Schwinge sowie diversen Aluteilen fand ich mich trotz Schneefal pünktlich ein.
Nach kurzer kompetenter Unterweisung/Einweisung habe ich mich an die Arbeit gemacht. Erst die Gabel und Schwinge zum über - und kennenlernen.
Anschließend meinen Rahmen und zum krönenden Abschluß dann meine Radnaben, Gasgriffgehäuse und weitere kleinen Aluteile (siehe Fotos).

Kurzum nach gut zwei Stunden (ohne zu trödeln) wars vollbracht. (siehe Fotos)  Fazit: Kompentente Einweisung. flexibles Personal, gute Anlagen,
meine Erachtens "sehr empfehlenswert". Eventuelle Fragen zu den Kosten beantworte ich gerne per PM (Finanzamt liest mit!).

Grüße an alle unverstrahlten

Chefling (ab heute Strahlemann)
Chefling

nu isses so weit.

Risky

Das ist ja mal klasse!

Selber strahlen!

Find ich eine famose Idee.
Ich hab 300 CHF gezahlt für die ganzen Kleinteile, d.h. für Naben, Motor- und Getriebeteile etc.
(Tas, ich hab dich nicht vergessen!!!)

Selber machen hätte mich aber auch gereizt.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

@Chefling,
kann mir kaum vorstellen, dass Du bei BAST, also Die Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt ), Bergisch Gladbach, sowas hast vollbringen können. Meinst du die hier?

BASTE OBERFLÄCHENBEARBEITUNG GmbH (B.A.ST.E)
Paffrather Straße 132–134
51465 Bergisch Gladbach

http://www.baste.de

cledrera

† Chefling

Mensch Cledrera,

stimmt. Hier sieht man wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war in der Tat bei Baste. Mein Besuch bei der BAST liegt schon einige Zeit zurück. Da ging ich ja auch noch für schnöden Mammon schaffen. An BAST mußte ich denken, als ich über den löcherige Belag der Dellbrücker Straße fuhr. Nebenbei, zur Bast wären es nur ca. 8 km weiter gewesen. Da hätte ich meine Beschwerde gleich vortragen können.

GOTTSEIDANK bin ich doch noch an der richtigen Adresse angekommen.

Danke Cledrera, hast nen Kölsch bei mir gut!!!   ;D

Chefling (strahlt innerlich immer noch )
Chefling

nu isses so weit.

cledrera

Leeve Jong,
strahl wigger. Dat met däm Kölsch krimma späder.

Clemens

PS: Eine PM hat Chefling auch

† Chefling

Jo Clemens, Du auch !   ;D

Chefling  :bike:
Chefling

nu isses so weit.

† Knut

Klasse Fr.... äh Chefling,

Deine Motoren habe ich auch schon gesehen..... das wird.... ganz bestimmt bis Fronleichnam

CU @ Edersee

Knut

Jürgen 57

Hallo Chefling,

das sieht ja gut aus! Wird bei mir vorgemerkt, ist von mir ja auch nur schlappe 15 km weg. Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.
Frage gestrichen, wer lesen kann ist klar im Vorteil (auf der Internetseite steht es ja klar und deutlich). Vielleicht liegt es daran, dass ich heute noch kein Kölsch hatte .... (und das von einem Nordlicht)
Und nun noch schnell grundieren bevor die Feuchtigkeit wieder zuschlägt!

Grüsse

Jürgen 57

Jürgen 57

@Karl:  sollten wir BASTE nicht in unserer Service Liste aufnehmen?

Gruss

Jürgen 57

Rütz

...und (auch @Karl) wäre dieser ganze Tret nicht evtl. besser in "Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ..." aufgehoben?
Um ihn besser wiederzufinden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling

Heureka,

das Wintermärchen geht weiter. 

Habe heute morgen meinen Rahmen wieder vereinnahmt. Nach einiger Suche bin ich bei der Firma OFTECH in Troisdorf gelandet. (http://www.oftech.de/) Telefonisch nachgefragt und direkt mit dem Meister Engel in der Produktion verbunden worden. Mein Anliegen kurz geschildert kam die Antwort. "Kommense mal vorbei, dan gucken wir uns das gemeinsam an und sehen dann weiter".Meine Frage was das Ganze denn wohl ca. kosten würde wurde auch direkt beantwortet.

Eine Stunde später war ich mit meinem Geraffel da. Meister Engel guckte sich den Rahmen und die Teile des Vorbaus an und empfahl die galvanische Verzinkung mit anschließender Chromatierung. Auch meine erneute Preisanfrage wurde bestätigt. Das war am Montag. Heute Freitag um 08.30 kam der versprochene Anruf das die Teile fertig sind. (Siehe Foto).

Wenn also nächste Woche die tollen Tage vorbei und der Restalkohol verflogen ist, werde ich noch meine Restkohle "verpulvern". Das Rahmenprojekt (strahlen&verzinken) hat bis heute  120 Euronen verschlungen. Wenn ich die Pulverladung noch auf den Rahmen bekomme, werde ich mindestens 130 Jahre sorgen-rostfrei fahren können  ;D.

@Jürgen, habe auch bei der Firma Diener angekingelt. Die Diener bestanden darauf, meinen Glasstrahlrahmen nochmals zu strahlen, sonst keine Spritzverzinkung. Ich fragte die Dame am Telefon ob sie sich einen bereits plombierten Zahn denn gegebenenfalls nochmals an der selben Stelle plombieren lassen würde. SIE HAT DANN KOMMTARLOS DEN HÖHRER AUF DIE GABEL GEKNALLT. Nix also mit Diener. Lieber Bückling!  :beleidigt:

Halte Euch auf dem Laufenden gehe nun feiern  :prost:

Chefling  (gluck und weg)  :attacke:

Chefling

nu isses so weit.

Jürgen 57

Hallo Chefling,

danke für die interessanten Infos - bin auf deine weiteren Berichte gespannt.
Diener scheint ja auf einem hohen Ross zu sitzen. Nun denn ...

Kölle Alaaf + viel Spass.
Heute so  :prost: dann so  :schlaf: und morgen  :kaffee:

Viele Grüsse

Jürgen

Jürgen 57

Hallo Chefling,

Nachfrage: auf dem Photo ist zu sehen, dass du einige Gummiteile nicht entfernt hast. Macht dies keine Probleme beim galvanischen Verzinken? Was ist mit den Bereichen, die masshaltig sein müssen (Bereich Lenkkopflager etc.)?

VG

Jürgen

† Knut

Jürgen,

das galvanische Verzinken läuft bei 20 - 60°C, das können die Gummis eigentlich noch ab. Liegt aber meist am Galvaniseur, ob es entfernt werden muss.
Bei dieser Art des Verzinkens + der anschliessenden Chromatierung wird nur sehr wenig Material abgebracht, das liegt im kleinen µm-Bereich und kann bei Lagersitzen vernachlässigt werden.

Knut

Jürgen 57

Moin Knut,

danke für die Info. Mir war nicht bewusst wieviel Material aufgebracht wird. Aber die Stärken sind dann wirklich vernachlässigbar.

VG

Jürgen

† Chefling

Hallo Forum,

Karneval ist gelaufen und nun geht es frisch und fastend weiter. Bin mit meiner Suche nach einem Beschichter hier im Großraum Köln tatsächlich weitergekommen.
Das ganze sogar noch fast "um die Ecke".

Im Industriegebiet am Fühlinger See gibt es die Firma Köln-Color GmbH Müsgen Pulverbeschichtung (link: http://www.muesgen-pulverbeschichtung.de/). Mein
Vorsprechen ergab, dass sie gerne "Sonderaufgaben" wie Beschichtung von Motorradrahmen und Teile durchführen. Der Chef in der Auftragsannahme erklärte
auführlich was und wie sie können und zeigte zu meinem Erstaunen auch ein Isolierband ähnliches Tape, was den "Bratvorgang" nach dem Pulverisieren ohne Probleme
aushält. Sie kleben damit sensible Bereiche wie z.B. Fahrgestellnr. also Bereiche ab, die nicht beschichtet werden sollen. Gewindegänge, Bohrungen und Verschraubungen
werden mit Stopfen verschlossen.
Ich habe also meinen Rahmen, Gabel u. Schwinge sowie einige Befestigungsteile von meinem Beiwagen zur Beschichtung hinterlassen. Montag.... Dienstag kommende Woche
sollen die Sachen fertig sein. Kostenpunkt für alles zusammen ( abkleben, Grundieren bzw. Füllern, verschließen von Öffnungen, sowie finaly das Pulvern) incl. Märchensteuer
80 Teuronen.

Wir werden sehen.

Chefling (in gespannter Erwartung)
Chefling

nu isses so weit.

Andre.Hubein

Willst du nur Kunststoff beschichten,oder auch vorher verzinken lassen?
Auf jeden Fall auch die Lenkkopflager nicht vergessen abzudecken,am besten zwei große Scheiben drüber und eine Gewindestange durch und fest verschrauben,sonst geht das Lager nicht mehr rein,oder man muß mühsam kratzen/schleifen.
Gruß André.

† Chefling

Hallo André,

verzinkt ist die ganze Fuhre schon. Die Lenkkopflager werden abgeklebt. Schaun wir mal was wird.

Gruß

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge