Luftfilter Umbau auf Schaumstoff

Begonnen von guest474, 06 Januar 2009, 22:15:21

« vorheriges - nächstes »

guest474

Also,wegen dem Sieb: Die Susi-leute haben ein grob+ein feinmaschiges Sieb im Luftfilterkasten eingebaut. Dann noch der Papierluftfilter....
Rütz, ich würde sagen, was der Schaumstoff mehr durchläßt, habe ich ev. am Sieb verloren.
Daten über das Sieb werden umgehend nachgeliefert.
Die Auswahl an Sieben ist leider nicht so groß.
Habe noch ein Fliegengitter aus Metall gefunden. Draht dicker, etwas gröber.
Noch ne Frage: Wenn ich nun einen Ansaugtrichter aus Alu draufbaue, wie sollte dieser aussehen?
Innen konisch?
Großer Trichter?
Wie lang?

Gruss Manfred  ( Heute mal wieder mit dem Hertwick im Bett)

guest474

rolf

HertwE(!)ck! das fängt ja gut an, Manfred...aber schon auf dem richtigen Weg....lese mal die letzte Seite(oder eine der Letzten Seiten...die mit dem Bild vom Kundenauftrag)...und danach schön den Stoffregen lesen!

emm

Tsetsetse ...  :oberlehrer: Der Mann hieß Hertweck, Manfred!  ;) Stell die Frage mal bei den Rennfahrern im Classic Motorrad Forum: http://www.classic-motorrad.de/

Alles, was ich über Trichter habe, ist die Maling hier:

Danach ist auch das Modell für die Berechnung entstanden.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

ZitatDaten über das Sieb werden umgehend nachgeliefert.

So, habe nun das von mir eingebaute Sieb nachgemessen.

Die Drahtdicke ist 0,4,   das Sieb ist in 1,3x1,3mm Quadrate aufgebaut.

Gruss Manfred

mekgyver

und Durchmesser : lichte Weite ?
mach doch auch ein Foto davon  ;)
Gruß mek
... 73er-Gang

guest474

mek, Foto ist doch schon vorhanden. Habe doch den Umbau des Luftfilters beschrieben. Und dort sieht man auch das Drahtgitter.

@emm, kannst Du nun mit den Daten etwas anfangen?

Gruss Manfred

emm

Jau, sobald ich wieder etwas Luft habe lege ich los (habe derzeit mehrere Projekte in der Pipeline).

Markus

emm

Zitat von: Manfred250 am 24 Januar 2009, 21:51:18
So, habe nun das von mir eingebaute Sieb nachgemessen.

Die Drahtdicke ist 0,4,   das Sieb ist in 1,3x1,3mm Quadrate aufgebaut.

Gruss Manfred

Manfred, ist das wirklich 1.3 x 1.3 mm? Sieht auf dem Foto irgendwie rechteckig aus...

Markus

Taz

Hallo Markus.

Das ist nur die Belichtung...auf 11Uhr sieht man deutlich, daß es wirklich Quadrate sind...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Zitat von: emm am 13 Januar 2009, 21:25:40
... die letzte Rechnung mit vier Armen zeigt:

750 Pascal

Hast recht, Tas! Dann kann ich ja mal:

Mit vier Armen UND Manfreds Sieb auf der Ansaugseite sind es 774 Pascal, also nicht so viel wie befürchtet.

Markus

guest474

ZitatManfred, ist das wirklich 1.3 x 1.3 mm? Sieht auf dem Foto irgendwie rechteckig aus...

Sieh Dir mal das Sieb weiter oben an. Dort erkennst Du dann besser die Rechtecke.
Wie gesagt: Lichte Weite: 1,3/1,3mm

Gruss Manfred

† Knut

Hi Markus,

ich (und ich glaube auch andere) kann die Anlagen nicht öffnen ??

Kannst mal gucken? Vielleicht zu groß?

VLG

Knut

emm

Öhm? Verstehe ich nicht; Dateien sind nicht zu groß und öffnen bei mir auch.
Geht es noch anderen so?

Markus

Karl

Nö; alles ok - sehe die Bildchen einwandfrei...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† odeon8

Hi Markus,

wie immer - beeindruckende Bilder.   :applaus:

Kann es sein dass der Luffi am Flansch "undicht" ist :

Oder wird da die Verwirbelung des Fahrtwindes simuliert ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

Moin,

eine kleine Anmerkung zum Fahren mit offenen Trichtern ohne und mit Flammsieb- aus Erfahrung mit Ducatis. Im Ansaugtrakt auch vor dem Vergaser (Luftfilterseitig) schwingt eine Gassaeule hin und her. Bei offenen kurzen Trichtern ohne Flammsieb geht hier nun das Gasgemisch teilweise verloren, weils aus dem Ansaugtichter austritt. Hier hilft das Flammsieb das Gemisch im Vergasertrakt zu halten. Bei sehr langen offenen Trichter ist das dann nicht so sehr noetig. bei Rennmotorraedern sieht man ergo auchg immer nur sehr lange Trichter, wenn sie kein Sieb haben.

Die R27 rennt uebrigends auch mit einem 28er Dellorto mit Trichter- hab allerdings wieder den Bing drauf...

PS. 20 Grad blauer Himmel-werd eine kleine Runde drehen ;D

Saludos Jan

rolf

27-steib

Moin

keine Sorge- muss noch arbeiten, wird erst am Abend was  :(

Mir ist da noch was eingefallen zu den Druckverlusten- den Filter auf minimalen Druckverlust zu trimmen duerfte kontraproduktiv sein, denn dann fehlt der Unterdruck, um den Sprit durch die Duesen zu ziehen. Eventuell funzt das dann noch bei Vollgas, aber bei Halbgas und Ruckartigem aufreissen wird die Fuhre schlechter laufen als mit abgestimmtem Unterdruck.
Also sollte die Filterabstimmung moeglichst so erfolgen, das die Werte des Original-Flters erreicht werden, die Bmw Ingenieure waren keine Deppen....

Die Mofaerfahrungen mit alles Auf und Auspuff leer ist da wenig Hilfreich ;) Da gabs mal eine Aussage von einem Zuendapp Mann, das die Kust darin Lag den Motor mit so stark zu drosseln und trotzdem einen vernuenftige Motorlauf hinzubekommen. Also ergaben fast alle Basteleien eine neue Tuningstufe. Bei den BMW's wirds so leicht nicht klappen....

Mit dem Dellorto fuhr meine auch nicht schneller, sah aber schneller aus....

Saludos Jan

Tino

Zitat von: 27-steib am 27 Januar 2009, 09:37:32
Moin,

eine kleine Anmerkung zum Fahren mit offenen Trichtern ohne und mit Flammsieb- aus Erfahrung mit Ducatis. Im Ansaugtrakt auch vor dem Vergaser (Luftfilterseitig) schwingt eine Gassaeule hin und her. Bei offenen kurzen Trichtern ohne Flammsieb geht hier nun das Gasgemisch teilweise verloren, weils aus dem Ansaugtichter austritt. Hier hilft das Flammsieb das Gemisch im Vergasertrakt zu halten. Bei sehr langen offenen Trichter ist das dann nicht so sehr noetig. bei Rennmotorraedern sieht man ergo auchg immer nur sehr lange Trichter, wenn sie kein Sieb haben.

Die R27 rennt uebrigends auch mit einem 28er Dellorto mit Trichter- hab allerdings wieder den Bing drauf...

PS. 20 Grad blauer Himmel-werd eine kleine Runde drehen ;D

Saludos Jan

Da eine Überdruckwelle am offenen Rohrende 180°phasenverschoben reflektiert wird,wäre eine Simulation des Einflusses eines Drahtgitters auf die Phasenverschiebung interessant.Geschlossenes Rohrende einfache Reflektion der Überdruckwelle.
Haben wir am Ende sowas Halbes aus offenen und geschlossenen Rohrenden?
Die Rohrlänge ist natürlich gewichtig,um den richtigen Arbeitpunkt des Motors einzustellen. Man möchte natürlich durch Resonanzverhalten nahe der Betriebsdrehzahl einen Überdruck am Zylindereinlass erreichen,für eine hohe Leistungsausbeute.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

emm

Zitat von: odeon8 am 26 Januar 2009, 22:54:24
Hi Markus,

wie immer - beeindruckende Bilder.   :applaus:

Kann es sein dass der Luffi am Flansch "undicht" ist :

Oder wird da die Verwirbelung des Fahrtwindes simuliert ?

Thomas

Da scheint offensichtlich im Außenbereich eine turbulente Zone entstanden zu sein. Sieht bloß komisch aus, hat aber mit der Strömung innerhalb des Luftfilters nichts zu tun. Also keine undichte Stelle.

Markus

guest474

Frage, Markus: Wenn ich Dir meinen originalen Lufti schicke, kannst Du dann auch den Wert ermitteln?

ZitatDie R27 rennt uebrigends auch mit einem 28er Dellorto mit Trichter

@ Jan: dumme Frage: HD auch geändert?

Gruss Manfred

rolf

Dumme Antwort:
erst lesen!
er hat einen 28er Delotto angebaut...welcher HD Wechsel (wenn er denn stattfand) interessiert dich denn daran..hast du einen Delotto...willst du einen anbauen?.... du weisst nicht mal  welchen Delotto er genommen hat (aber die HD interessiert dich?)...und dann...welchen Trichter hat er denn angebaut? Länge? etc.....scheißegal, Hauptsache welche HD?....welche hat er denn original (dieser delotto für eine auch unbekannte maschine)...auch egal, ...welche LLD....scheißegal....welche Nadeldüse...natürlich auch egal  ....HAUPTSACHE:welche HD ?
Sind wir wieder beim Kochbuch nachlesen ohne eigene Gedanken?
Manfred, Manfred....
Rolf L(eicht erschüttert)

rolf

PS
nur mal interessehalber:
Markus "misst" (was er nicht kann und auch noch nie gemacht hat....s. Antwort 1: LESEN) deinen Luftfilter, und ermittelt den wert....nehmen wir mal an du bekommst einen Wert ....671,9 Pascal....nun zur Frage: WAS DANN? was willst du aufgrund dieses Wertes anfangen...ändern??? Das würde mich wirklich interessieren was du daraus für Rückschlüsse ziehen würdest.
Rolf

Stefan

Ruhig Brauner, ganz ruhig!! Der will nur spielen!
The evil is always and everywhere!

emm

Zitat von: Manfred250 am 27 Januar 2009, 17:56:37
Frage, Markus: Wenn ich Dir meinen originalen Lufti schicke, kannst Du dann auch den Wert ermitteln?

Nö. Denn dafür brauche ich "nur" das CAD-Modell des Drahtvlies. Und wenn ich das hätte, würde es bei der Berechnung die Grenzen von dem sprengen, was ich an Netz-Zellen verarbeiten kann.

Markus

guest474

Lieber Rolf,

ich habe nur gefragt,ob er auch die HD geändert hat, weil in Deinem Kochbuch drinsteht, wenn mehr Luft, dann auch mehr Benzin. MEHR wollte ich nicht wissen. Weil er schreibt: Sah schnell aus, brachte aber nix.
Und mit dem Pascal vom original Lufti wollte ich nur wissen, ob der höher oder tiefer oder gleich ist wie mein oder Dein umgebauter Schaumstoff. Das hätte doch auch Einfluß auf die HD oder?
Hast nicht mal Du geschrieben, das der originale Luft mehr Luft durchläßt als der K+N?

Manfred (völlig erschüttert)

rolf

Manfred,
wieso mehr Luft?? Wie kommst du darauf??
Er schrieb von einen 28er Delotto mit Lufttrichter....wieso lässt der delotto jetzt mehr Luft durch als im seinem vorherigen Delotto-Leben (einziger grund warum er eine größere HD als vorher brauchen könnte!)?? weil jetzt vorne BMW saugt?  Die saugt mehr als Guzzi, Morini oder was auch immer??? und dann auch nur mehr Luft??? Nicht mehr Gemisch?? Wunder über Wunder.
Rolf

† Knut

OK OK

jetzt gehe ich in den Keller, das Sago holen...... auch für mich

Knut

mekgyver

Zitat von: Stefan am 27 Januar 2009, 19:19:06
Ruhig Brauner, ganz ruhig!! Der will nur spielen!

...  :lol: ... könnte mir auch eingefallen sein  ;D
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge