Schwein gefunden! (Eberrücklicht)

Begonnen von Dennis, 09 Januar 2009, 16:54:26

« vorheriges - nächstes »

Dennis

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage zur Zuordnung eines Bauteils.
Ich habe ein (vermutlich) Eber-Rücklicht, aber die Rücklichtgröße, die Bremslichtform und das durchlöcherte Gehäuse machen mich stutzig. Ein Blick in Rolfs Rücklichtvergleichstabelle hat bei mir auch kein Licht aufgehen lassen. Deshalb sind die Fotos wohl auch etwas dunkel geworden...  ;D

Zum Vergleich habe ich mal mein schönes Eber daneben gelegt.
Auf dem Restaurationsbedürftigen finde ich keine Herstellerangabe, der Durchmesser für den (fehlenden) Chromring ist ca. 55mm und das Gehäuse passt einwandfrei auf die Grundplatte vom "schönen".

Zu welchem Modell gehört das Rücklicht? Ist es überhaupt ein Eber? Gehört es an eine BMW??

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Karl

... ich vermute mal dass die beiden identisch sind. Durchlöcherung sieht mir nach "Do-It-Yourself" aus ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Dennis

Hi Karl,

schau mal Bild 2 an, da kannst du sehen, dass die Bauhöhe und die Kennzeichenbeleuchtung nicht identisch sind. Der Durchmesser vom Chromring des "guten" Eber ist ca. 50mm.

Die Bremslichtform unterscheidet sich auch. Ich hab noch ein Foto gemacht.

Gruß
Dennis (666)

rolf

Das durchlöcherte ist das Originale...hättest du aber auch in der Rücklichtstory vergleichend finden können...siehe dir doch die Herzform an....das andere müsste ein altes Dnepr/Ural Rücklicht sein...mittlerweile fast noch gesuchter las das Eber...auf alle Fälle seltener....kannst du auch anbauen....das erkennt man nur im direkten Vergleich.
Rolf

Dennis

Mhm...auf dem Bremslicht vom "Guten" steht Eber, auf dem Durchlöcherten steht nichts. An den Dnepr sind doch bestimmt keine Eberleuchten verbaut worden, oder?!
Und in der Vergleichstabelle finde ich kein Rücklicht, bei dem so ein großer Abstand zwischem dem Schutzblech und der Kennzeichenbeleuchtung ist. Aber ich glaube dir, Rolf, meistens hast du ja recht! (Blasphemie!!!!) ;D

Hab aus reiner Neugier gefragt, ich habs halt in der Tabelle nicht erkannt und mein gutes für das original /3-Rücklicht gehalten. Auch wenn diese Annahme falsch ist - angebaut wird es trotzdem.  :schrauber:

Danke!
Dennis

rolf

Würde ich auch anbauen...das mit dem "Eber" ist merkwürdig...wenn ich mich allerdings nicht völlig täusche ist auf dem Eber nie "Eber" auf dem Bremslichtglas...vielleicht hat ja die Reproindustrie einfach Ural Rücklichter genomme, und einfach das Glas ausgetuscht...auf dem vorsichtshalber Eber mit eingegossen...wirkt authentischer ;D......oder..es gibt verschiedene Ausführungen...deas mit dem kleinen Glas könnte vor dem originalen (mit dem größeren Durchmesserglas) hergestellt worden....allerdings sieht mir dein Ding zu neu (sprich neugefertigt) aus.
Eberleuchten sind bei Ural nicht verbaut worden...aber sie haben die fast 100%tig kopiert (wie den Rest auch)
Rolf

Dennis

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 19:10:21
Würde ich auch anbauen...das mit dem "Eber" ist merkwürdig...wenn ich mich allerdings nicht völlig täusche ist auf dem Eber nie "Eber" auf dem Bremslichtglas...

Schau mal, ist ein Foto von dir...da steht doch Eber auf dem Glas, oder?! Nachbau im Fundus?  ;)

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 19:10:21
vielleicht hat ja die Reproindustrie einfach Ural Rücklichter genomme, und einfach das Glas ausgetuscht...auf dem vorsichtshalber Eber mit eingegossen...wirkt authentischer ;D......oder..es gibt verschiedene Ausführungen...deas mit dem kleinen Glas könnte vor dem originalen (mit dem größeren Durchmesserglas) hergestellt worden....allerdings sieht mir dein Ding zu neu (sprich neugefertigt) aus.
Eberleuchten sind bei Ural nicht verbaut worden...aber sie haben die fast 100%tig kopiert (wie den Rest auch)
Rolf

Ich halte das rechte auch für einen Nachbau, es sieht nunmal wirklich zu gut für original aus. Habs vor 3 Jahren (?) von Markus (emm) gekauft, zusammen mit dem hinteren Schutzblech.

Markus, kannst du dich noch erinnern, woher du das Eber hast?

@ Rolf: Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort!  :blumen:

Dennis

rolf

Dennis

Knaudel

Hallo,

ne, Ural/Dnepr ist es nicht! Das wäre schlanker und paßt nicht auf die Eber-Grundplatte!
Das durchlöcherte ist sicher ein Original, die Löcher sind nachträglich gebohrt. Original geben die Eber durch die kleine Bohrung nur sehr wenig Licht. Ich habe daher kürzlich ein Eber "aufgebohrt" (allerdings komplett erweitert), eigentlich braucht man dann einen zusätzlichen Rückstrahler...

Unten mal meine Sammlung: Eber in Chrom (große Öffnung), Eber R25/3, Russe (alles original).
Das erweiterte Rücklicht war nicht meins, mit einem Foto davon kann ich leider nicht dienen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Dennis

Ich freu mich jedenfalls darüber ein (!) originales zu haben. Ich leg es an die Seite um es irgendwann mal zu restaurieren, das hat momentan keine Priorität.

Danke für eure Antworten!!!  :D

Viele Grüße
Dennis

rolf

Tja Knaudel,
und was ist es nun?
Ich habe es damals Markus als Eber verkauft....hundert JAHRE HER::: (ich liebe diese TASTE!!)...und habe später durch Markus's "Reklamation" erst angefangen darüber nachzudenken...erster gedanke : " Eber: Vorserie"....2. gedanke: Ural....an das "EBER" erinnere ich mich nicht mehr
Rolf

emm

Moin,
Bremslichtglas und Kennzeichenbeleuchtung sind auf jeden Fall noch die originalen, mit denen ich das Rücklicht damals von dir bekommen habe, Rolf. Ist mehr als 100 Jahre her. Ich habe sie seinerzeit nur ausgebaut, um das Gehäuse beschichten zu lassen. Das hatte auf alle Fälle " Patina". Das kleine, mittige Loch unter dem Glas habe ich auf 25 mm (?) erweitert, damit mehr Licht durchgeht. Die Trennwand auf der Grundplatte habe ich glaube ich nachgemacht.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Dennis

Moin!

Ok, wenn es Patina hatte und von dir restauriert wurde kann es trotz des guten Zustands alt sein. Also sind unter Umständen doch beide original?! Jetzt bin ich endgültig verwirrt...

Zitat von: emm am 10 Januar 2009, 08:28:01
Das kleine, mittige Loch unter dem Glas habe ich auf 25 mm (?) erweitert, damit mehr Licht durchgeht. Die Trennwand auf der Grundplatte habe ich glaube ich nachgemacht.

Loch = 30mm
Trennwand neu = gut möglich

Dennis

Knaudel

Hallo Rolf,

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 22:56:15

Ich habe es damals Markus als Eber verkauft....hundert JAHRE HER
Dann ist die Garantie ja abgelaufen!!
Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 22:56:15
und was ist es nun?
erster gedanke : " Eber: Vorserie"....2. gedanke: Ural....an das "EBER" erinnere ich mich nicht mehr

Tja, da hast Du natürlich Recht! Das meine Russen und Ebers anders aussehen, schließt Deine Theorien natürlich beide nicht aus.
Was es ist, weiß ich auch nicht. Erst hatte ich Eber-Nachbau gedacht, aber mit Patina wohl eher nicht.
Also doch ein frühes Eber? ???

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Also,

aus der Hüfte geschossen würde ich sagen eine frühes "Gehrke"!  ::) ;D

Heiko D&W
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

D&W  ??

Gibt es nicht mehr - haben (vorgestern?) Insolvenz angemeldet  :o

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Na ja Carlos,

zwischen "gibt es nicht mehr" und "Insolvenz angemeldet" ist schon ein Unterschied !

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autotuner-d-w-zu-tief-gelegt;2123259

Ich glaube allerdings, Heiko meinte "Duck und Wech", weil er wieder mal unflätige bzw. beleidigende Worte in Richtung Hamburg geschrieben hat  ;)

Knut

Risky

Das "Eber", welches ich an meine rote dranschraube, sieht -bis auf die Tatsache, dass es rot ist  ;D - aus, wie das "Herzcheneber".

Das war original an eine Zündschlapp oder Tornax oder sonstwas, ich habe es 1984 von irgendeinem unrestaurierten Göppel abgeschraubt und als Dauerleihgabe erhalten.

Die rote Streuscheibe ist original aus Glas, die weisse zum Kennzeichen aus Kunststoff.
Die weisse Scheibe war/ist eingenietet, die rote Streuscheibe - weiss ich schon nicht mehr, ich glaube nur mittels Fassung gebördelt.
Eine neue Eber-Dichtung von Mark Huggett passt aud die Bodenplatte, als wäre sie dafür gemacht.

Nur für die bessere Verwirrung geschrieben.

Thilo P(olo, weil D&W ja jetzt insolvent ist)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

carlos

@ Knut ...,

... war mir alles bekannt , und dass Heiko immer auf der Flucht ist dürfte ja wohl allerseits bekannt sein  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe auch mal das Problem gehabt, für mein Eber ein Rücklichtglas zu bekommen. Jeder wollte mir das mit der mittig angeordneten "Lupe" verkaufen, aber mein Eber hat das Loch ganz unten, wie das durchlöcherte. Manche Händler erzählten mir, daß dies Eber-Rücklichter grundsätzlich einen mittigen Lichtaustritt hatten, quatsch. Ein anderer Händler erzählte mir dann, daß mittig von DKW oder NSU wären und die mit dem untenliegenden Loch von BMW. Ob das stimmt, weiß ich nicht, denn ich habe mich mit den DKW- bzw. NSU-Leuten hinterher gestritten, weil sie mir das mit dem untenliegenden Loch nicht glaubten.
Mein Bremslichtglas hat keinen Eber-Stempel, das rote Glas ja.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Zitat von: Knut am 10 Januar 2009, 11:45:42
Ich glaube allerdings, Heiko meinte "Duck und Wech", weil er wieder mal unflätige bzw. beleidigende Worte in Richtung Hamburg geschrieben hat  ;)

Richtig!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

So: Das Schwein ist mein!
Sein Standort ist genau vor mir und das bleibt so, bis es kein armes, sondern ein Glücksschwein ist.
Allerdings hat der liebe Gott davor noch eine gehörige Portion Arbeit, vor allem aber Gehirnschmalz gesetzt:

1. Das erste was sich mir aufdrängt ist der Gedanke, dass vor der Gehäuserestauration die zwei Gläser ab müssen. Anderenfalls ist keine saubere Blechbearbeitung möglich. Also, die Nieten müssen weg.
Das mit den Nieten macht mein Dremel mit links, das Problem ist nur, dass ich unter keinen Umständen das irgendwelche nicht originalen Schrauben zwecks Wiederbefestigung reindrehen will.
Weiß irgendjemand, wo es derartige Nieten gibt?
2. Dann sind die Gläser zu reinigen. Der erste Schritt ist das Einlegen in sanftes warmes Spüliwasser. Als zweiter Schritt die Behandlung mit Zahnpasta. Als dritter Schritt gegebenenfalls Klarlack.
Kennt jemand eine bessere Methode?
3. Auf der Grundplatte sind sodann die Sofittenhalter angebracht. Diese müssten gelöst werden, um die Grundplatte bearbeiten zu können. Das ist im ersten Schritt wieder kein Problem (Dremel), im zweiten Schritt frage ich mich allerdings, wo ich eine Kabelklemme aus Messing herbekomme, die zugleich als Art Niete für die Sofittenhalter dient.
Irgendwelche Vorschläge?

Danke an alle,
danke vor allem auch an Dennis, das macht Spaß!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

Hallo Clemens,

die Nieten hat's in Alu als Sortiment mit verschiedenen Größen im Hagebau-Markt (oder bei Obi  ;D ), die Halter habe ich damals weich angelötet. Deine Platte würde ich (!) allerdings strahlen ohne sie zu zerlegen und mit Zinklack aus der Dose versilbern.

Gruß Markus

cledrera

Danke Markus,
ich denke, den unteren Halter (Poppniete Standard) krieg ich so hin.
Mich interessiert der obere, welche ich erst einmal lösen muss. Ist er gelöst, fehlt ein Teil des Materials und hoffentlich nicht zuviel.
Gibt es da wirklich keinen Ersatz?

Clemens

emm

Nee, nicht das ich wüßte. Außer vielleicht bei Kabel-Schmidt und Gesellen. Einen Teil der Fassung habe ich damals auch nachgebaut, glaub' ich...  :Frage:

† Knut

Clemens,

wegen der Niete könntest Du auch jemanden fragen, der im Flugzeugbau arbeitet. Pro Flugzeug sind im Schnitt 800.000 Stück verbaut - da wird sich schon was passendes finden. Der Typ braucht nur die Maße (Durchmesser, Klemmlänge und Kopfform)

Knut  ;) ;) ;)

cledrera

Wow,
diese Flugzeugbauer

was die alles drauf haben.
Nieten auch mit einem Anschluss für ein Elektrokabel oben auf? Na ja, also

Durchmesser 7mm
Höhe 8 mm (mitten drin das Loch für das Kabel) + Befestigungspin weitere ca. 4mm

Na, steigst Du aus?

Clemens

cledrera

Aargh, unlängst beim Freundlichen:

63 24 8 054 152.N - Alu Niete m. Halbrundkopf, 2 x 3, für Eber Bremslichtglas

rolf

Ich habe das so gelöst (hatte ich das dir nicht am Edersee erzählt?):
Mit dem Dremel von innen die Nieten weggefräst....nach dem Lacken etc Bremsherz mit Silikon (o.ä.) eingeklebt...auch wegen wasserdicht!....Nieten wieder von außen reingesteckt...Tropfen Klebe drauf...fertig...sieht original aus, ist wasserdicht und leicht demontierbar

Mittlere Niete Soffitenhalter: mit Dremel fast (!) ganz wegschleifen...Rest mit Dorn durchschlagen....Grundplatte zum verzinken geben (billig, entrostet gleich, + Rostschutz)....alles wieder zusammen...UHU endfest...Messing Niete reindrücken in die grundplatte und mittels spitzen Dorn verstemmen (wg. Massekontakt....Uhu hält ihn zusätzlich fest).
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge