Motorzustand erkennen

Begonnen von GüllepumpeCH, 22 November 2008, 14:26:05

« vorheriges - nächstes »

isie

Zitat von: rolf.soler am 10 Dezember 2008, 21:19:19
ist immer gut einen planen Flansch zu haben, aber der ist sicher nicht erst seit vorgestern unplan...glaub nicht dass sie deswegen ersäuft. Hast Du das Schwimmer / Nadel / Tupfer / usw. Zeugs geprüft ? ob nicht zu hoch Benzin reinläuft ?
Hylomar Dichtmasse hab ich übrigens zu Hause, wenn Du am weekend kommst, kannst Du die Tube ausleihen

Joo, der Hinweis ist dopplet gut.
Falschluft = zu maaaaaGER; Versager Überlauf = zu fetttttt.

Passt also nicht ins Bild = DU sägst IHR gerade das falsche Bein ab, Daniel !

Vg I

isie

mekgyver

Hmm,hat ja 'ne Weile gedauert,
bis isie schreibt : Falschluft = Abmagern und nicht anfetten  ::)

Flansch planen :
wer feilen kann ist klar im Vorteil, ... im klassischen Sinne ;D
heute würde ich 'nen billigen Bandschleifer besorgen ... 30€ ?
und dann im Kreuzschliff den Erfolg beobachten.

Frage : gibt's eigendlich auch Nass-Band-Schleifbänder ?

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

Taz

Hallo Mek.

Ja, die Bänder gibt es...aber naß schleifen wird ohne das entsprechende Gerät (oder das hier) eine spannende Sache...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Glasplatte, 300-400 Naßschleifpapier, öl oder Wasser (ich nehme Öl), schubber di schubber....Vergaser um 90° drehen...schubberdischubber...90°...usw...zwischendurch immer (!) den Flansch kontrollieren ob gleichmäßiger Abtrag...aufhören wenn die Dichtfläche rings um das Vergaserdurchgangsloch trägt (so auf ca. 3mm Breite.
Rolf

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Das der verzogene Flansch und die genannten Symptome nicht zusammen passen ist mir schon klar.
Ist mir halt bei der Vergaserreinigung aufgefallen.

Danke für die Behebungsanleitungen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Den Vergaser habe ich erst mit Backpulver und danach mit einem Ultraschallgerät gereinigt. Überlaufen tut sie nicht mehr.
Jetzt springt sie auf den ersten Tritt an, aber nach zehn Sekunden ist Ende.  :galgen: Mechanische Geräusche habe ich keine. Ich werde mich mal vom Vergaserproblem entfernen und mich mit der geliebten Zündung befassen.  :kotz: müssen.

Man kann nicht immer gewinnen ;D

Daniel

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 15 Dezember 2008, 18:29:48
Überlaufen tut sie nicht mehr.
Jetzt springt sie auf den ersten Tritt an, aber nach zehn Sekunden ist Ende. 
läuft denn genug Benzin nach ? Hast Du Deinen Benzinfilter wieder eingebaut , hmm ? ;D
Stell mal ne Büchse unter den Vergaser und drück den Tupfer 2-3 Minuten lang runter*, und fang das raussabbernde Benzin auf. Wieviel ist das ? müsste mind. 150 ml/min sein

* zuerst Zigarette ausdrücken

† Knut

Daniel,

dass hört (liest) sich alles nach mangelhafter Spritzufuhr an. Will sagen.... lass die Zündung und suche weiter beim Vergaser - Spritzufuhr. Wenn nach 10 Sekunden alles vorbei ist, kann es eigentlich nichts mit der Zündung zu tun haben!

Läuft der Sprit wirklich lange?

Knut

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Sollte es daran gelegen haben, werde ich mich selbst an den Pranger stellen und es in diesem Forum zugeben. Und zwei Kisten Bier am Edersee steigen lassen. Rechnet aber nicht damit.  :D

Daniel

GüllepumpeCH

Salü

Rolf II, Knut und einige Andere packen sicher schon die Gläser ein. :prost:

Daniel

rolf.soler

Hoi Daniel, machst Du mir zuliebe mal den Schwimmerkammer-Ueberlauftest (s.oben, ergänzter Beitrag). Kleine Sabberei, dafür hast Du auf einen Schlag das ganze Benzinzulaufsystem getestet - vom ev. Dreck im Tank (war der ausgebaut ?) über den Benzinhahn, den Schlauch, den Filter, den Schlauchanschluss mit dem Sieb drin und das Nadelventil....Bei >150 ml/min würd ich nochmals die HD und die Nadeldüse anschauen + evtl. durchputzen. Die hast Du ausgebaut gehabt beim Reinigen mit Backpulver, nehm ich an ? bei deutlich weniger Fluss das System einzeln durchprüfen
Nachher darfst Du an die Zündung !  :) Aber ich denke, wir kriegen das Bier...

Noch eine Frage: Hast Du noch von dem Midland non-detergent Oel 30 SAE ? Oelwechsel fällig und jetzt ist am Morgen bei -5° das Getriebe etwas zäh mit meinem Budget 15W-40. Habe beim Lieferanten nachgefragt (Brack), angeblich liefert der nur an Garagen ? Wie bist Du daran gekommen ?

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Ja, ich mache den Überlauftest und werde berichten.

Wegen dem Öl schreib mal ne PM, wie viel du brauchst. Max. drei Liter kannst du jederzeit abholen. Angefangene gehen natürlich auch.
Danach werde ich die Quelle ende 2009 neu anbohren müssen.

Gruss

Daniel 

rolf.soler

1,25 Liter..
ist nicht mehr so dringend, hab einen Defekt....muss schon wieder das Getriebe ausbauen. Weiteres vielleicht in einem anderen thread...muss jetzt zuerst mal nachsehen was los ist...fürchte der Getriebeabtribesflansch hat sich gelöst

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Solltest du einen Zapfenschlüssel brauchen, den hab ich.
Echt Sch.....

Daniel

rolf

Gruetzi Rolf II,
wenn dein 15-40 bei -5° C dickflüssig ist....dann ist es ein 30er Einbereichsöl erst recht.

rolf.soler

war nur ein Scherz...Muss einfach wieder mal ölwechseln, und Daniel ein öl gefunden hat ohne dieses Zeugs das das Zeugs in der Schwebe hält (Detergentien, oder ?)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Den Überlauftest habe ich gemacht. 135ml/min kamen in den Behälter. Der Rest ist über das Getriebe in einen Lappen gelaufen.

Mal weitersuchen  :kopfhau: Das Ganze mal hochrechnen auf eine Stunde sollte doch reichen.  ;D

Daniel

rolf.soler

Hmm...der Knut schreibt immer, es sollten mindestens 250 ml/min sein...allerdings am Schlauch unten gemessen. Bei mir warens beim Ueberlaufstest sicher > 200 (aufgefangen, + Verluste...). Du kannst ja mal noch am Schlauchende messen (vor und nach dem Benzinfilter... :)
Andererseits: Motor geht ja im Leerlauf schon aus, und dafür braucht es doch nicht die volle Spritmenge...um zu tuckern müssten die 135 ml/min genügen.. Bei knapper Spritzufuhr würde sie wohl erst bei höherer Drehzahl verhungern...? aber 135 ml/min sind 8 l /Stunde, das brauchts Du nicht mal mit 1 Std. Vollgas. Weiss nicht ob man das so rechnen kann...Also eher doch was anderes ? Nadeldüse/Hauptdüse`/Leerlaufdüse ganz frei ?

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich habe heute nochmals gemessen.

Direkt ab dem Schlauch ohne Filter 550ml/min. Mit Zusatzfilter 480ml/min. Mit Tupfer und Überlaufen lassen 190ml/min.
Alles ohne Verluste.
Den Vergaser, die Düsen und den Luftfilter werde ich nochmals reinigen um ganz sicher zu sein. Den Sprit habe ich auch ganz abgelassen.
Nach dem reinigen vom Benzinhahn kommt auch neuer rein, um ganz sicher zu sein.

Gruss

Daniel

† Knut

Hallo Daniel,

da hört sich doch recht gut an.

Jetzt schnappe Dir mal eine Zeichnung vom Vergaser und überlege Dir, welche Bohrung dicht sein könnte, warum der Sprit nicht von der Schwimmerkammer unter die Hauptdüse oder zur Leerlaufdüse kommen kann.

Da muss der Fehler sein.

Knut

GüllepumpeCH

Danke Knut

Da es immer funktioniert hat, nach dem reinigen der Düsen, kam ich gar nicht auf die Idee, mit den Bohrungen im Gehäuse könnte etwas nicht stimmen. Sofort werkeln  :schrauber:

Gruss

Daniel

† Knut

Noch ne Idee,

könnte es sein, dass der Schwimmer klemmt, wenn er oben ist? Hakt die Nadel vielleicht an dem Schwimmerkammerdeckel?... du hast die Tests ja mit gedrücktem Tupfer gemacht.

Also: Benzinhahn zu, Schraube unter dem Düsenstock abschrauben und Daumen drauf. Benzinhahn auf!... Warten, dann Daumen weg. Man kann es hören, ob der Schwimmer nach unten fällt und das Benzin wieder zu laufen beginnt.
Geht das zuverlässig? Kommt reichlich Sprit an?

Ziemliche Sauerei, aber es hilft, der dichten Stelle auf die Spur zu kommen.

Dasselbe kannst Du auch an der Lerrlaufdüse machen, um zu sehen, ob dort Sprit ankommt  ;)

Poste bitte wieder

Knut

isie

Hallo,

einmla erhrlich: Du hast ein Zusatzfilter ? Also so ein EXtra z.B. Papierteil in der Spritleitung ? Falls ja, wirf den hinaus. Das ist wie mit der alten of verrussten ZK  - macht nur Ärger. Hatte den auch lange drin  - immer wieder einmal abgemagertes Gemsich (Leerlauf hoch usw.). Vermute dass Luftblasen dort das verursachen, manCHMAL ...

Wenn das nicht halt Condensor - und vor allem sicherstellen die Batterie schön volladen vorher. Gemsich mit Motor warm einstellen und LL nicht zu tief ... immer schon nachtupfen, wenn Lady kalt (siehe anderer Fred).

Kurzum:  ExtraBeFi wegwerfen, kann nur Kleinigkeit oder "nix "sein !

LG I   

ch4

ich hab auch einen Zusatzfilter im Schlauchstrang eingebaut. (Mit Glas)
Läuft seit langem tadellos.

Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf.soler

@Ingo: Daniel hängt sehr an seinem Zusatzfilter...und da bei ihm der Engpass offnesichtlich NICHT dort ist (480 ml Durchfluss...) darf er ihn drinlassen  :).
Bin grundsätzlich einverstanden dass Filter im Schlauch nicht nötig sind und Probleme machen können. Muss man halt immer prüfen, wenns nicht läuft und wenn man den aus ästhetischen oder psychologischen Gründen drinlassen will. Hat er gemacht und ist o.K., Problem woanders.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich habe im Vergaser selbst keinen Filter, nie gehabt seit 1988.

Meine alte XT600 hat den gleichen Filter verbaut und die schluckt auf der Panzerpiste in Rümlang schon mal gute 8 Lt. Keine Probleme.
Es handelt sich um einen Filter mit Glasgehäuse und einem engen Drahtgeflecht. Er kann problemlos auseinandergenommen und gereinigt werden.
Ich hatte auch schon mal Papierfilter verbaut und hatte Probleme damit.  :kotz:

isie@

Ich achte deine Meinungen, vermutlich hast du sehr schlechte Erfahrungen mit Filtern gemacht. Ich habe 11000Km in Aegypten/Sudan zurückgelegt und habe genau diesen Filter sehr schätzen gelernt.
Filter ist nicht gleich Filter.

Gruss

Daniel

isie

@ Daniel: Ok, gemeint war das Pipi- äh Papierfilter - damit hatte ich immer wieder besagte Probleme - irgendwann habe ich dann den Forumgurus hier doch geglaubt - das war gut so.
(Übrigens ist eine XT nun keine " alte Dame", die Bedingungen könen da ganz anders sein.)

Noch einmal rückfrag: Deine alte Dame geht nach 10 sec aus
* auch mit Gasgeb
* trotz Getupfes ? Und der Akku ist dann vollgeladen ?

Also einfach pött pööööt buff ?

Oder ist es einfach Lehr äh dann im Leerlauf ?

GüllepumpeCH

Salü isie

Das Akku lade ich vor jedem Testvorgang auf. (12AH) Ich hab auch immer eines als Vorrat liegen (allerdings nur 6AH). Den Hund werden wir/ich schon finden. ;D

Daniel

isie

ooch Daniel und der Rest ?!
"
Noch einmal rückfrag: Deine alte Dame geht nach 10 sec aus
* auch mit Gasgeb
* trotz Getupfes ? Und der Akku ist dann vollgeladen ?Also einfach pött pööööt buff ?

Oder geht sie "einfach" im Leerlauf vor sich hintuckern aus ??

GüllepumpeCH

Salü isie

Sie läuft, aber ich kann sie nicht über den Gasgriff kontollieren. Stellt dann einfach ab. Morgen mal ein neuer Versuch. Werde berichten.

Daniel

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge