Anker

Begonnen von topcom, 09 Dezember 2008, 09:12:52

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo, habe hier 4 Anker, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Der 1. und 3. von rechts sieht aus wie der von meiner R26. aber die anderen??? Danke für Eure Mithilfe, Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

rolf

Also der Linke ist schon mal nicht BMW...bei den Anderen bin ich mir nicht sicher...da müsste etwas auf dem Anker stehen...irgendeine Zahl und dann 1Z oder 2Z o.ä.

topcom

Danke Rolf, werde heute abend mal nachsehen. Servus Oliver

topcom

Hallo da bin ich nochmal,
also der ganz links ist kein BMW, hat auch keine Nummer. Der 2. von links hat die Bezeichnung 161/2z X11. Der 3. von links hat die Bezeichnung 1003/3z 11M. und der 4. von links 161/1z V7. Zum Vergleich: Der Anker meiner R26 hat 161/1z W5.
Welchen kann ich nun für die 25/3 verwenden? Danke schon mal Oliver

isie

einmal blöd gefragt: 2+3+4 sehn doch gleich aus - stimmen die Abmessungen ( Durchmesser, länge, Passfederabmessungen etc) sowie Drahtdicke UND Polzahl überein ?
Vermute einmal das 1Z usw ein Hinweis auf die intere Verschaltung der Ankerwicklungen ist ...

topcom

Hallo, habe nun gemessen. 2 und 4 haben diesselben Masse wie mein R26 Anker. Nummer 3 ist etwas kürzer (4mm). Ich kann also 2 und 4 verwenden? Muss jetzt noch Funktionstest machen. gruß Oliver

Karl

Oli, ich würd prophylaktisch noch ein wenig Isolierlack (zB Urethan 71, aus dem Elektrobedarf) auf den Ankerdraht sprühen! Vorher natürlich noch die Kontaktflächen mit Kreppband abdecken und dann von oben/unten ordentlich drauf sprühen. Hintergrund: im Laufe der Zeit wird der original verwendete Lack spröde (wenn er nicht schon stellenweise abgeplatzt ist); vorallem die Unterseite weist oft Beschädigungen an den Drähten auf (durch Abstellen des Ankers auf einem Untergrund zB Tischplatte); Kratzer -> dies alles führt zu Kurzschlüssen im Anker.

Ich hab das bei all meinen Ankern gemacht; klappt wunderbar!

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Mal ganz nebenher:

Danke Karl, den Dreh kannte ich noch nicht.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

@topcom: Frag einmal Rolf nach der / 1z usw

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge