Motorzustand erkennen

Begonnen von GüllepumpeCH, 22 November 2008, 14:26:05

« vorheriges - nächstes »

† Knut

Nö, die stehen unter Dauerspannung von der Druckfeder, die rappeln sich nicht los.

Schaden tut's aber nicht.... und wenn man dann besser schläft?

Knut

† Knut

Taz

Hallo Daniel.

Zitat von: GüllepumpeCH am 01 Dezember 2008, 16:05:03
...Bastard mit verchromter Kupplung  ;D ...

:respekt:, damit steht einem neuen Viertelmeilenrekord wohl nix mehr entgegen...

Schöne Grüße, Tas M(it patinierter Kupplung)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Manfred

Jetzt wird es eng.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Kaum zu glauben. Da kürzt so einer die Antriebswelle an einem R27- Getriebe und denkt nicht daran, die Druckstange auch anzupassen.  :verlegen:

Schande über.. oder überhaupt.

Vermutlich war das, dass einzige Problem an meiner Kupplung.

Was Hänschen nicht gelernt hat, muss Hans ausbaden. (Getriebedemontage: die Zweite!)   :wc:
Ich war es.

Daniel

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Bevor ich die Druckstange kürze, habe ich noch eine Frage. Wie weit sollte denn das Druckstück aus seiner Führung im Gehäuse ragen?

Ich hoffe man kann erkennen, wie es momentan bei meinem Getriebe ausschaut.

Danke

Daniel

† odeon8

Zitat von: GüllepumpeCH am 03 Dezember 2008, 16:51:35
das Druckstück aus seiner Führung ragen?

gar nicht !

Hatte damit aber auch schon Probleme - guggst Du hier.

Obwohl: Heute würde ich einfach eine längere Schraube nehmen . . .

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo Daniel,
bei mir war die Druckstange auch zu lang. Ich habe sie so gekürzt, daß der große Durchmesser bei unbetätigter Kupplung bündig mit dem Getriebegehäuse ist. So ist auch die Führung für das Druckstück sichergestellt.
Dein Druckstück hat ja nur noch auf der linken Seite die Führung und die Dichtung ist schon fast zu erkennen! Also rein damit! ;D

Viele Grüße,
Jörg

mekgyver

gar nicht !  ;D
Das Druckstück muss bündig zum Gehäuseabsatz sein,
bei der /3 geht es überhaupt nicht anders.
Gruß mek
... 73er-Gang

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Solch eindeutige Antworten, habe ich heute in der Mittagszeit gleich umsetzen müssen.
Getriebe raus, Druckstange ab und das Ganze wieder eingebaut.
Etwas Kettenspray an die Enden, neue Einstellschraube mit Kontermutter und gut ist. ( habe ich aus der" Suche" )

Vielen Dank für die Hilfe  :juhuu:

Daniel

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Dank eurer Hilfe steht der Bastard seit heute wieder auf seinen eigenen Gummis.

Dank an alle. :applaus:

Laufen will er noch nicht, er sifft Benzin aus dem Vergaser.

Es scheint doch noch eine Weihnachtsfahrt zu geben mit der Fähre über den Zürichsee.  :bike:

Das kriege ich schon hin.

Daniel

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Das "Elend" weigert sich einfach zu laufen.  :kotz:
Heute freigenommen und zweimal den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Nach dem Starten rennt sie los und nach drei Sekunden ist schon Feierabend. Kerze ist nass und sie sifft aus dem Vergaser. An der Zündung habe ich nicht rumgefummelt. Kopfdichtung habe ich ausgetauscht, Ventile nachgestellt,(OT, mit beiden Ventilen entlastet.) Motorgummis und Getriebe gewechselt. Der Gasi lag die ganze Zeit zusammengebaut auf dem vorderen Sattel. Ich halte mich weiterhin an ein Vergaserproblem. Der ist ja gelegen und nicht in seiner ursprünglichen Lage gestanden. Staub, vermischt mit dem Öl vom Luftfilter könnte angesaugt worden sein. Kerze auch mehrfach gewechselt.

Meinungen und Ideen nehme ich dankbar an.

Gruss

Daniel

rolf.soler

???
Ist doch vorher schön gelaufen...
Was heisst: sifft aus dem Vergaser ? Heisst das: wenn Du den Benzinhahn öffnest, dann beginnt es nach einiger Zeit zu tropfen und tropft immer weiter ? wo ? Dann ist das Schwimmerventil (oder der Schwimmer) undicht -> Benzinstand zu hoch im Vergaser und sie ersäuft ständig. Drum ist die Kerze nass (ist benzinnass, nicht verölt, gell ?). Also zuerst musst Du den Vergaser dichtkriegen (dass er nicht mehr tropft).
Nimm mal den Schwimmerkammerdeckel ab und mach den Hahn auf: überläuft jetzt Benzin ? oder steigt viel zu hoch ? Hast Du den Schwimmer mit der Klammer in der Raste der Ventilnadel oder sitzt er vielleicht zu hoch ?
wenn hier alles o.K. bau mal den Schwimmer und die Ventilnadel aus, vielleicht ist da ein Span oder sonst ein Dreck im Schwimmerventil drin. Schwimmer schütteln: gluckert es da drin ? Wenn ja, auswechseln (oder leeren + löten, gell Heiko :) aber mit Feuerwehrvollmontur+Helm), wenn nein, zusammenbauen (Schwimmerklammer in Raste...). Und wieder ohne Schwimmerkammerdeckel und Hahn auf: steigts immer noch zu hoch ? Wenn ja, Ventilnadel einschleifen. Wenn nein, Schwimmerkammerdeckel anschrauben. Sabbert es jetzt wieder ? wenn ja, ist der Tupfer verklemmt ? sodass sich der Vergaser quasi selber dauertupft ?
Irgendwie so sollte das sabbern aufhören. Und dann sollte sie eigentlich wieder laufen.
Weitere Ideen - Fehler beim Zusammenbau nach reinigen...Leerlaufdüse vergessen / nicht angezogen ? Hauptdüse / Nadeldüse fest ? Gaszug ? Schieber bewegt frei von ganz zu bis ganz auf (LuFi weg und reinschauen v.hinten bei angebautem Vergaser) ?
Würd ich mal checken und wieder berichten

Gruss vom Albis...(morgen schneits...leider nicht mit BMW zur Arbeit..)

hpoberli

Hoi Dani
Hatte vor 4 Jahren daselbe Problem. Nach langen suchen wurden wir fündig und zwar war die Schwimmernadel ganz leicht verkrümmt, d.h. Schwimmer ersetzt und Nadel eingeschliffen, 2 Kick und geht bis heute. Hoffe dass du schnell fündig wirst, denn der Frühling naht aber erst ab nächster Woche.
Hans Peter

GüllepumpeCH

Salü

Hans Peter

Kann schon sein, dass der Vergaser beim rumwerkeln mal runtergefallen ist und weil der noch am Gasseil gehangen hat, gegen den Rahmen gestossen ist. Ich werde den Gasi morgen noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke

Daniel

isie

Hallo Daniel,

sachmal - Du hattest doch dem Motots ausgebaut vorher oder ? => dann kann es ja alles mögliche sein, Zündkabel, ZZP, Elektrokabellei, Versagerzug od. DECKEL lose usw usw.?
Vergaser sabbert: Schwimmkammerdeckel ab und nachsehen, ob der Versager ÜBER der Überlaufbohrung (ca. 10 mm unter Deckelkante dauerhauft vollsteht.
Ist der Akku überhaupt noch voll ?!

Ausdauer und Erfolg ! LG I

GüllepumpeCH

Salü Isie

Ich hatte den Motor nur abgesenkt, zum wechseln der Gummilager. Laufen tut er, aber nur ca.3 Sec. Danach ist er abgesoffen.
Den Vergaser werde ich morgen nochmals ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Danke

Daniel

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 09 Dezember 2008, 19:45:07
abgesoffen.
Eben. Da stimmt mit der Zufuhr was nicht. Schwimmerhöhe / Leck / Nadelventil / Tupfer verklemmt oder so. Ich wette ein Bier  :) demnächst auf dem Albis ?

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Sobald der Bastard wieder läuft, klaro.  :bike:
Aber erst  :schrauber: und den Fehler finden.  :koenig:

Gruss

Daniel

Am Wochenende könnte ich Werkzeug und Steuerkette vorbeibringen. Ich kann es auch in den Ablagekasten legen.

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Ich war so auf den Bastard fixiert. Ich kann natürlich auch mit der GS650TT kommen. Solltest du Zeit haben, lege ein Datum/Tag fest.
Ev. schafft es Rolf III auch und Christian. Das könnte auch mal ein Vierzylindertreffen werden.

Gruss

Daniel

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 09 Dezember 2008, 20:09:48
Am Wochenende könnte ich Werkzeug und Steuerkette vorbeibringen. Ich kann es auch in den Ablagekasten legen.
Bin +/- zu Hause, einfach kurz anrufen

Hast Du den Wetterbericht gesehen ? Es gibt auch Züge...(oder den Bus zu unserer Praxis)
...wenn Du nen Katheter brauchst (siehe thread Oelfüllmenge), für Dich gibts nen ungebrauchten

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Ich habe bis jetzt die neuen Winterreifen auf dem Auto nicht probieren können. Könnte ja eine gute Gelegenheit sein.  :D
Oder mit dem Michelin T63 auf meiner TT?  ;D  Spass machen würde das schon.

Daniel

isie

Zitat von: GüllepumpeCH am 09 Dezember 2008, 19:45:07
Salü Isie

Ich hatte den Motor nur abgesenkt, zum wechseln der Gummilager. Laufen tut er, aber nur ca.3 Sec. Danach ist er abgesoffen.
Den Vergaser werde ich morgen nochmals ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Danke

Daniel

Hallo Daniel,

ausbauen und säubern ist immer gut - aber hier kannste doch leicht sehen ob das Dings bis zur Überlaufbohrung vollläuft ...

rolf

Zitat von: rolf.soler am 09 Dezember 2008, 20:34:37
...wenn Du nen Katheter brauchst (siehe thread Oelfüllmenge), für Dich gibts nen ungebrauchten

AHA!!

GüllepumpeCH

Rolf

Ich bringe den aber gewaschen zurück.  ;D

K(athetermafia)

Daniel

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Dezember 2008, 20:55:37
AHA!!
Du kriegst auch einen (am Edersee) weil Du so nett gefragt hast...geht auf Kosten unserer Praxis, also keine Angst vor Steuererhöhung...

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich habe gerade gemerkt, dass der Vergaserflansch nicht plan ist. Reicht, es diesen auf einer ebenen Fläche zu schmiergeln?
Welche Körnung braucht es dazu?

Daniel

isie

grob zu fein, wobei fein ... 120er.

Ggf. Schmirgelleinen über Glasplatte u.ä. plane Fläche legen und abziehen

GüllepumpeCH

Danke isie

Das werde ich machen.

Daniel

isie

oder gleich VergaserFlansch neu oder Abdrehen. Bei R26 hat das Ding da einen Absatz - da wird das sowieso nix so ... 
Noch einfacher "Hylomar" = blaufarbenes Dichtmittel.

Aber HAAAALT:

Zieht der Versager da überhaupt Falschluft (Test: Drehzahlerhöhung mit Spritlappen von aussen usw.) ?

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 10 Dezember 2008, 19:03:49
Das werde ich machen.
ist immer gut einen planen Flansch zu haben, aber der ist sicher nicht erst seit vorgestern unplan...glaub nicht dass sie deswegen ersäuft. Hast Du das Schwimmer / Nadel / Tupfer / usw. Zeugs geprüft ? ob nicht zu hoch Benzin reinläuft ?
Hylomar Dichtmasse hab ich übrigens zu Hause, wenn Du am weekend kommst, kannst Du die Tube ausleihen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge