Kupplung R27 springt bei längerer Fahrt wie ein Flummi

Begonnen von Peter551990, 29 Oktober 2008, 19:56:04

« vorheriges - nächstes »

Peter551990

Hey Leute,

Motorradtouren mit meiner BMW R27 von 1965 machen total Spaß und alles ist super und im tollen Zustand, wäre da nicht die Kupplung, die nach einiger Zeit anfängt wie ein Fummi zu springen... Man steht irgendwo an der Ampel und erntet begeisterte Blicke (ist bei euch wahrscheinlich auch so :juhuu: ) und dann wird es grün...

man lässt die Kupplung gefühlvoll kommen und das Motorrad macht plötzlich einen Sprung nach vorn. Durch die Trägheit meines Körpers wird die Kupplung wieder gezogen. Dann fliegt man wieder nach vorn -> Kupplung rastet wieder ein, usw.

Alle Leute denken ich sei ein Fahranfänger (ok, das bin ich, aber naja... :lol:)

Was ich nicht verstehe: Alte Kupplungen müssten doch eig zum "durchrutschen" neigen... meine is 43 Jahre alt (mehr als doppelt so alt wie ich^^) und neigt zum einrasten, wenn sie heiß ist ??? - kann doch nicht...

Ist eine Lösung dieses Problems bekannt?

Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

GüllepumpeCH

Salü Peter

Da scheinen wir beide eine Rennkupplung zu besitzen. On oder Off. Geht mir auch so. Diesen Winter werde ich alles ersetzen in der Hoffnung, dass sich das legt.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

Hallo,
zum einen wurde hier gesagt, dass ggf. ein "Grad" (ungleich Abrundung wie wenn neu) am Hebel / Nachstellschraube / Befestigungsbolzen Hebel die Ursache sein könne. Kommt nach 45 Jahren schon MAL VOR.

Vielleicht ist auch nur das K-Seil schwergängig und oder ungünstig verlegt ?
Übrigens braucht das K-Seil ein MindestSpiel von ... 5 - 10 mm (bitte nachsehen) am K-Hebel.

Bei mir war es mit nach Applizieren von wenig ein Kupferpaste a.d. Aussenverzahnung Antriebswelle Getriebe zu Kupplungsscheibe wech.

VG Ingo

Peter551990

danke für die raschen Antworten.  ;)

ich werde den Helebgang dann mal genauestens untersuchen, doch erklärt das die Tatsache, dass die Kupplung nur "schnappt" oder "springt", wenn der Motor heiß ist? ???

Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

isie

ja !

Hast Du das Kupplungsspiel auch korrekt eingestellt (s.o.)

kruemel

Karl hatte doch auch mal das Problem mit der heißen Kupplung... da hilft nur auseinanderbauen und Druckstange + Kugel (falls vorhanden prüfen). Wenn diese Teile heiß laufen, dehnen Sie sich aus und die Kupplung agiert binär. In der Konsequenz werden sie so heiß, dass sie durch die hitze verschweißt werden und dann trennt die Kupplung gar nicht mehr, was an der Ampel zu noch interessanteren Phänomenen fürht (gell Karl?).

Ich erinnere mich da an Szenen in Mittelhessen, wo ich von Radfahrern an der Ampel gefragt wurde, ob die alten Kisten immer auf einem Rad anfahren...

Greets, kruemel

P.S. hat die Kupplung der 27 nur eine Einstellschraube oder auch 2 wie bei der R24 (Druckstange und zugaufnahme). Weil dann -> erst die feineinstellung in mittelstellung bringen und dann die grobeinstellung an der druckstange einstellen, abschließen dann mit Feineinstellung nachregulieren...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

;D

PS: da sieht man wenigstens mal, was so ein Getriebe abhaben kann  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Das Problem hatte ich genau auch, und zwar auch noch dann, nachdem  der erfahrene BMW Mechaniker die Kupplung repariert hatte (aber eben nicht alles mit den richtigen und "originalen" Teilen ersetzt). Ich hab dazu im April mal was längeres geschrieben, siehe "Die Mechanik und ihre Tücken > Kein Kupplungsweg (springt beim Einkuppeln!). Einiges an Spekulation, aber das Problem habe ich gelöst.
Nebst der ruckartigen einhängenden Scheibe  und den anderen erwähnten Möglichkeiten gibts noch die Möglichkeit, dass die Kupplungsscheibe nicht (mehr) schön auf der Antriebswellen-Ausserverzahnung gleitet, da etwas verzogen oder nicht mehr schöne Oberflächen (darum kann ein ganz klein wenig Paste da Abhilfe schaffen, ob dauerhaft ist die Frage)
Der langen Rede kurzer Sinn: Fackel nicht lange, mach die Kupplung auf, ersetze mindestens den Druckring und die Kupplungsscheibe, vielleicht auch die Tellerfeder und vielleicht sogar noch die Druckplatte (kommt drauf an ob Du lieber 50 Euro mehr zahlst als alles zweimal aufzumachen oder ob Du mehr Zeit als Geld hast...), stelle sicher dass die Scheibenverzahnung völlig ohne zu hakeln auf der Antriebswellenverzahnung läuft (notfalls Grate / Unregelmässigkeiten entfernen) und bau alles wieder zusammen. Dann noch richtig einstellen (siehe was schon geschrieben wurde) und alles geht wieder.
Du wirst Dich im nachhinein über jeden Tag ärgern, den Du zu lange mit rupfender Kupplung gefahren bist
@Daniel: wenn Dein Bastard noch hüpft, liegt das vielleicht daran, dass Du noch nicht gemacht hast was ich vorgeschlagen habe, nämlich die Kupplungsteile ersetzt ?

guest474

Von Lucas gibt es ein spezielles Kupplungsfett zum schmieren der verzahnung Kupplungsscheibe /Getriebeverzahnung.

Gruss Manfred

Peter551990

Ein Motorausbau ist also unumgänglich... hmm... das wollte ich im Winter sowieso machen :schrauber:. Ich werd dann erst mal den Bowdenzug nachsehen und geg. Fetten. Auch das Ärmchen wird genauestens untersucht. Wenn die Saison dann endgültig zuende ist, dann kommen die 18 Pferd raus :D

Danke schonmal für die tollen Ideen :respekt:

@ Manfred250: wo bekommt man dieses Fett genau?

Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

† Knut

Zitat von: Peter551990 am 30 Oktober 2008, 20:27:38

Peter

... die Grundsubstanz schicke ich Dir... das baust Du Dir selber  ;)

Knut G(raphit)

isie

Zitat von: Peter551990 am 30 Oktober 2008, 20:27:38
Ein Motorausbau ist also unumgänglich... hmm... das wollte ich im Winter sowieso machen :schrauber:. Ich werd dann erst mal den Bowdenzug nachsehen und geg. Fetten. Auch das Ärmchen wird genauestens untersucht. Wenn die Saison dann endgültig zuende ist, dann kommen die 18 Pferd raus :D
Danke schonmal für die tollen Ideen :respekt:
Gruß
Peter
Gemach ... mit einem langen Schraubenz äh -dreher kommt man durchaus bis an besagte Aussenverzahnung, Getriebe und Motor "auseinandergeschoben" vorausgesetzt - die ca 15 mm reichen dann schon ... (bei der R26 jedenfALLS).
VG I

Peter551990

wenn es möglich ist auch einen neuen Kettenspanner ohne Motorausbau einzusetzen, dann könnt ich das alles ja noch in absehbarer Zeit schaffen.

Ich hab nämlich vor einige Dichtungen neu zu machen, nen neuen Kettenspanner einzusetzen und die Kupplung nachzuschauen. (neuer Kettenspanner und Dichtungen sind schon da)

Ist da vom Rahmen her echt soviel platz, dass man die Segmente des Motors auseinandernehmen könnte?
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 30 Oktober 2008, 22:53:49
wenn es möglich ist auch einen neuen Kettenspanner ohne Motorausbau einzusetzen
Was ? das geht ? ich dachte, ich muss den Motor dafür ausbauen - hat mir der Teilehändler gesagt. Ich habe eine ganz frühe R27 noch ohne Spanner und die Kette klappert ziemlich, möchte auch einen Kettenspanner einbauene. Frage an alle: Kriegt man den Kettenkastendeckel bei eingebautem Motor weg, ja oder nein ? Und wenn ja, ist das dann so mühsam, dass man sich weniger ärgert als wenn man den Motor raushieven muss ?
Zitat von: Peter551990 am 30 Oktober 2008, 22:53:49
Ist da vom Rahmen her echt soviel platz, dass man die Segmente des Motors auseinandernehmen könnte?
Ja, wenn Du die Gummilager des Motors entfernst (die vom Getriebe lassen) und natürlich Vergaser + Krümmer, dann kannst Du den Motor ja sogar so weit nach vorne ruckeln, dass Du ihn rausnehmen kannst, > 2 cm sicher. Anders kannst Du den Motor ja nicht rausnehmen, wenigstens nicht die frühen Versionen mit Anschlagpuffer. Achtung, was drunter stellen ! Ich würd aber nicht soweit auseinanderziehen - wenn  sich der Motor mal ganz vom Getriebe getrennt hat, fällt er etwas runter und es ist mühsam, ihn wieder ins Getriebe einzufädeln. Nur etwa 1-1,5 cm auseinander und durch diesen Spalt mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas Fett auf die Wellenverzahnung geben, wie Ingo geschrieben hat
Nochmals Achtung: nur ganz wenig ! und etwas möglichst schleuderfestes - wenn Du zuviel aufträgst wird das Fett weggeschleudert auf die Reibscheibe, und die wird dann zur Gleitscheibe...dann ruckelts zwar nicht mehr, aber es greift auch nicht mehr, bis Du das Fett von der Reibscheibe wieder weggebrannt hast..Und noch ein Tipp: wenn Du den Motor nach vorne ziehst, kommt das Getriebe gerne mit - es hängt ja nur in den Gummipuffern. Ich habe einfach sobald da ein Spalt entstand, einen Draht in den Spalt gelegt, den nach hinten um den Rahmen gezogen und angezogen (gedreht mit Zange), so bleibt das Getriebe schön hinten wenn Du am Motor ziehst.
Das alles bringt natürlich nur was, wenns an der hakenden Verzahnung liegt, was ich eher nicht glaube. Sonst muss der Motor eben doch raus und die Kupplung ersetzt werden (Scheibe und Ring mind.)

Peter551990

Danke für die vielen Ideen,

aufgrund von einigen anderen Mängeln werde ich die BMW über den Winter einmotten und umfangreich restaurieren;)

Weil der Motor grad leicht schwächelt macht es wenig Sinn erst die Kupplung zu bearbeiten, aber bei dem "großen Eingriff" werde ich eure Ideen berücksichtigen und die Kupplung damit optimieren :schrauber:

@ alle: Danke schonmal  :respekt:

Gruß

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

Hallo allerseits,

Hab den Motor draußen und schon alle Dichtung im Zylinderraum neu -> bin grad am vorderen Teil des Motors: Kettenspanner, usw.

Dann kommt die Kupplung -> meine Frage:

Benötigt man zum Aus-/Einbau der Kupplung spezialwerkzeug, da die ja unter spannung steht?

Gruß
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf

Eigentlich nicht...eher für den Zusammenbau...du kannst auch schön lange M6 Schrauben nehmen und vorne eine Mutter drauf drehen...3 Schrauben raus...3 lange rein, Mutter gegen Kupplung drehen bis sie anliegen...dann die letzten 3 Schrauben raus und nun die Muttern  gleichmäßig Richtung Schraubenkopf drehen ...immer schön eine nach der anderen, 1-2 Umdrehungen....beim Zusammenbau eben andersrum
Rolf

rolf.soler

Guck mal bei den Beiträgen von Daniel "Güllepumpe" der hat Fotos gemacht wie man das ohne Spannschrauben machen kann (obwohl ich ihm meine ausgeliehen hatte  :) Zum einmitten der neuen Kupplungssscheibe gibs auch eine Methode ohne den Zentrierdorn, in kürzlichem Beutrag beschrieben -benutz mal die Suche (oder Du nimmst ein Stück Besenstiel o.ä., hat mein Schwiegervater immer so gemacht)

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Vermutlich hat die R27 8mm Gewinde. Bei mir waren es nur 6 mm. Daher meine alte Methode.

Gruss

Daniel

rolf

rolf.soler

Hmmm...die Spannschraibe hatte ich mal für die R50 besorgt. Dann hat die M8 ? (hab gar nie gemessen...)

rolf

bergsteiger

Hallo,

das ist korrekt, M8x1. (Hab grad einen R50 Motor auf dem Wohnzimmertisch)  :)  :schrauber:

Gruß vom

bergsteiger

rolf.soler

Aha. Dann hab ich ja das Geld für die Spannschrauben nicht einfach rausgeworfen, M8x1 Feigewindeschrauben und -muttern müsste ich ws. auch extra kaufen (habe den Ueberblick etwas verloren)
Zitat von: bergsteiger am 07 Januar 2009, 12:49:19
Hab grad einen R50 Motor auf dem Wohnzimmertisch
:) Frau + Kinder - sofern vorhanden - in den Ferien ...?

rolf

Tino

Zitat von: rolf am 07 Januar 2009, 15:52:07
Na...du stellst Fragen: in der Küche!!
Rolf C

Ah,artgerechte Haltung.
Sehr löblich!
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

bergsteiger

Ach herrje,

als überzeugten Alleinlebenden würde ich mich ja noch outen, nicht aber als Pascha  ;D ;D ;D

Darüber hinaus muß ich gestehen, daß die Schrauberei im warmen Wohnzimmer nach Feierabend und der zugehörige leichte Schmierölgeruch eine ungeheuer entspannende Wirkung auf mich haben.

Gruß vom

bergsteiger S(orry für off-topic)

GüllepumpeCH

rolf.soler

Zitat von: rolf am 07 Januar 2009, 15:52:07
Na...du stellst Fragen: in der Küche!!
Rolf C
Auch ungünstig, dann kann ich den Backofen nicht benutzen um das Getriebe aufzuwärmen

Dennis

Meine 25/3 wird auch gerade im Schlafzimmer zusammengesteckt...  ::)  ;D

Gruß
Dennis 2(te Etage)
Chrome won't bring you home!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge