300er Umbau läuft!

Begonnen von hannes55, 14 April 2008, 22:08:47

« vorheriges - nächstes »

guest474

hallo HaHa  (hallo hannes)

Habe heute meine Lambadaeinbau erhalten. Am Montag transtatet ein Arbeitskollege alls von Englische ins Deutsche.
Und dann werde ich meine 1000er Spezialumbau optimieren.

Gruss Manfred

guest474

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 12 Juli 2008, 20:38:40
Habe heute meine Lambadaeinbau erhalten.
Was ist es denn genau ?

Gruß mek N(eugierig)  ;)
... 73er-Gang

guest474

@mek:
Muss richtig heissen: Lamdasonde.
HaHa und ich haben doch über ebay son Ding gekauft. In den Krümmer schrauben, und während der Fahrt kannste kieken ob die Verbrennung im optimalen Bereich abläuft.  (14,7:1)

Gruss Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 13 Juli 2008, 00:00:07
haben doch über ebay son Ding gekauft.

Yo Manfred , darum geht's bei mir ja  ;D

Ich respektiere ja Eure Entwicklungsumgebung  8) ... weiter so !

Gruß mek S(uper-neugierig) .... PM ?
... 73er-Gang

carlos

Wieso PM????

Geheimwissen ???

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

Richtig. Was issn PM?
                                       Polizeimeister
                                                 Polmagnet
                                                      Polnischer Murks
oder was?

Gruss Manfred

hannes55

Nix Geheimwissen..

Was dabei rauskommt, wird schon mitgeteilt,

Gelle, Manfred?  Mein Gerät ist auch da, werde am Montag mal die Mutter in den Krümmer einschweissen,

dann sehn wir weiter

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Du HaHa, mal ne Frage:

In der Beschreibung geben die einen Abstand vom Zylinderkopf bis zum Schweißpunkt der  Mutti ca.  20cm an.
An meinem Boxer liegt der Abstand aber bei ca. 30 cm. Gibt es da unterschiedliche Sonden?
Wie tief muß denn die Mutti in das Krümmerrohr eintauchen?
Wer was weiß, so helfe man uns Unwissenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Manfred

Rütz

Hi,
unterschiedliche Sonden gibt es wohl auf jeden Fall. Vor allem hinsichtlich Bandbreite, Sondenheizung und Preis.
Das Teil von Dynojet ist mehr als 5x (in Worten: fünf) so teuer! Da blicke noch einer durch.
In deren Einauanleitung steht sogar 75 cm!
Sie schreiben aber auch, daß die Sonde kaputt geht, wenn bei laufendem Motor die Stromversorgung für die Sondenheizung ausfällt... :Frage: ( )
Das Koso-Teil funktioniert aber anscheinend ganz ohne Sondenheizung. Vielleicht deshalb der geringere Abstand?
Schon öfter habe ich gelesen, daß es wichtig ist, die Sonde mit der Spitze schräg nach unten einzubauen, damit Kondenswasser nicht in die Sonde läuft, was wohl tödlich ist.

Gruß Rütz N(ix genaues, aber trotzdem sehr gespannt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

... 73er-Gang

† odeon8

Ob 20 cm oder 30 cm oder noch mehr ist im Prinzip wurscht -
wichtig ist dass die Sonde auf Betriebstemperatur >300 °C kommt, weil sie
sonst nicht messen kann. Daher auch die relativ lange Aufheizzeit
bei der KOSO Sonde.
Wie erwähnt habe ich meine Sonde noch nicht eingebaut, würde aber
nach 2 Kriterien vorgehen:

- Funktion, d.h. mit einem Digi-Thermometer die Krümmertemperatur messen
    (wenn das Rohr 300°C erreicht dann langts IM Rohr allemal für die Sonde)

- Einbaulage: Natürlich so unnauffällig wie möglich, vorzugsweise unter der LiMa.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Also...

Ich hab meine Sonde jetzt eingebaut.

Ist ganz einfach. Ich hab sie allerdings relativ auffällig überhalb der Lima platziert, weil ich zum Einschweißen den Krümmer nicht abmachen wollte.

Hat lang genug gedauert, bis er am Auspuffgewinde nicht mehr abgeblasen hat! Und die ganze Sache muss ja unbedingt gasdicht sein!

Die Koso- Sonde ist unbeheizt, deshalb soll sie näher an den Krümmer.

Da ist es auch nicht mehr sooo wichtig, sie mit der Spitze nach unten zu platzieren, weil das Wasser dort mit Sicherheit nicht kondensiert.

Einfach zu warm, da  ;D

Der Kram funktioniert. Ich konnte allerdings die Display- Beleuchtung  wg. 6V nicht anschliessen. Macht aber nix, geht auch so.

Ich habe das ganze bisher nur im Leerlauf probiert, da läuft mein Möhrchen am schönsten bei Lambda 13,0 bis 13,5.

Bin schon richtig gespannt auf die Fahrversuche! :bike: :bike:

Gruß, Hannes
Was dann?!

isie

Zitat von: hannes55 am 14 Juli 2008, 13:14:52
Ich habe das ganze bisher nur im Leerlauf probiert, da läuft mein Möhrchen am schönsten bei Lambda 13,0 bis 13,5.

Hallo,
nanu..:  λ > 13 ?
z.B. "Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ    ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ    ca. 1,1 = mageres Gemisch)", aus: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Ich nehme an, es handelt sich bei den "13" dabei um die spezifische Luftmasse in kg Luft pro kg Benzin. 
(Q: Allerdings geben die ZiO2 Sonden ja eine Spannungsdifferenz proportional zur O2 Differenz Messort zu Umgebung ab - kommen die "13" aus einer Umrechnungkurve od. Tabelle zur Sonde dU = F (mpL) ?)

Wenn meine og Annahme stimmt: Für λ==1,0 ist mpL = 14,664. Damit entspräche dann genannte "13 bis 13,5" einem λ von 0,89 bis 0,92
=> Falls nicht nur Leerlauf ... Ziemlich fett eingestellt, jedenfalls nach heutigen Masstäben - oder ?

VG I

guest474

@Ingo,

ich habe gerade 1/2 Flasche Wein intus, und frage mich verzweifelt was Du uns sagen willst. Ich habe gelesen, dass 14,7:1 (14kg Luft und 1kg Sprit) der opti. Lambdawert wäre. Sprich: Höchste Motorenleistung bei niedrigen Verbrauch. Nachdem was Du schreibst, wäre dass aber nicht so.
Also, was ist nun gut???? was sollte das Meßgerät anzeigen?

Gruss Manfred   :prost:    :bike:   :schrauber:

isie

Zitat von: Manfred250 am 14 Juli 2008, 21:00:47
@Ingo,
ich habe gerade 1/2 Flasche Wein intus, und frage mich verzweifelt was Du uns sagen willst. Ich habe gelesen, dass 14,7:1 (14kg Luft und 1kg Sprit) der opti. Lambdawert wäre. Sprich: Höchste Motorenleistung bei niedrigen Verbrauch. Nachdem was Du schreibst, wäre dass aber nicht so.
Also, was ist nun gut???? was sollte das Meßgerät anzeigen?
Gruss Manfred   :prost:    :bike:   :schrauber:

@ Manfred, hoffe Rotwein ..!

Was die BMW-Väter der div. R2x in verschiedenen Lastbereichen an "richtigen" Lambda-Werten  vorgesehen haben ?:   Vermtl. weiss dass niemand..

VG I

NB: Hatte neulich plötzlich "einfach so" "hin und wieder" Zündaussetzer mit einer sehr "bewährten" (niemals auffälligen usw) ZK von Beru.
"Es wird doch an Ende NICHT DOCH die L`heimer sein ?!". ZK-Stecker getauscht, ZK-Kabel gekürzt, Anschlüsse geprüft. NÖ  - neue RitschRatsch ZK von BOSCH und wech isses (hehe Rolf !). Der alte ZK-Stecker auch wieder drin ...
. Der alten ZK war nix anzusehen, Isolator zart rosa. Werfe diese alten ZK jetzt immer direkt weg, versprochen !

hannes55

Ei, natürlich ist das der stöchiometrische Wert:

Lambda 1= 14,7 :1

Heißt 14,7kp Luft zu 1 kp Kraftstoff.

Aber das ist ein theoretischer Wert. Unsere alten (eigentlich alle) Vergasermotoren laufen am besten im Bereich  0,88- 0,95.

Also im leicht fetten Bereich. Sowas wie Innenkühlung darf man ja auch nicht vernachlässigen ;D . Anbei noch ein Link, den Rütz auch schon

mal gesetzt hatte:http://www.racimex.de/content/de/motorrad/dynojet/wideband.php (Wie man das richtig macht, lern ich nie...)

D. h.: Das Gerät zeigt sehr fein den Luftanteil an. Das:1 haben sie sich gespart.

Und ich habe heute in 3 Stunden eine Feinabstimmung hingelegt, da hätte ich mit Stoppuhr und Popometer

Wochen dazu gebraucht!

Fazit: Das Motörchen rennt wie die wilde Wutz, die Vibrationen haben trotz deutlich erhöhter Drehzahlen nachgelassen,

das war gut investiertes Geld! :bike: :bike:

Ne schöne Jroß, Hannes
Was dann?!

guest474

Also HaHa,
jetzt schreibe mal genau, was Du gemachst hast!!! Düsen ausgetauscht?  Leerlaufluftgemischschrb, auch oder nicht?

Mann, hau in die Tasten!!!!!!!!!!! ;D

Gruss Manfred :prost:

Flasche leer, Duden und Physikbuch aufgeschlagen   :saufen:

isie

Hallo,

Optimum eingestellt bei mpl 13-13.5 ? = bei welcher Drehzahl, Motorlast, Gasschieberstellung ?

und noch eine Frage:
" Unsere alten (eigentlich alle) Vergasermotoren laufen am besten im Bereich  0,88- 0,95" . Wo kommt das her und  passt das ?

UND vor allem... Die übliche Einstellmethode "LLGS wieder hineindrehen, bis sich gerade "noch keine" Drehlzalminderung einstellen mag" - passt das nun oder nicht ?

VG I

hannes55

Na guuuut...

Den Leerlauf hab ich ja schon beschrieben.

Dann bin ich an die Hauptdüse. Wenn diese 2 Faktoren stimmen, ist der Rest ein Klacks.

Angefangen hab ich mit dem K+N Luftfilter direkt am Vergaser.

Nach einigen Runden stellte sich raus, bei Vollgas ist die 118er HD optimal.

Das hat mir aber nicht genügt ;D

Lufi ab, offener Trichter drauf. Laut Tester optimal HD 122. Und das Moped rannte deutlich besser, ich kenn ja meine Teststrecken :bike:

Ich wills ja wissen: Wie ist es mit der Ansaugrohrverlängerung?  ;D ;D ;D

Trichter runter, die Verlängerung des Ansaugrohrs dran und hinten wieder den K+N Lufi.

Sofort war die Anzeige weit im mageren Bereich. D.h.: Das bringt was! Kommt deutlich mehr Luft an, wg. weniger Verwirbelung.

Hd 135: Noch zu mager

HD 140: Immer noch zu mager :)

Hd 155: Ein wenig zu fett (die Zwischengrößen hab ich halt nicht da gehabt),

Also hab ich den K+N durch einen OT (offenen Trichter) ersetzt.

Volltreffer! Das Gerät geht ab, wie von der Sau gescheucht.

Anschließend noch ein wenig Halbgas konstant gefahren, da muß man aufpassen, nicht am Gashahn spielen...

Die Nadeldüse optimiert und fertig! Hat echt viel Spaß gemacht und:

Messen ist deutlich genauer als Raten! ;D    :prost:

Gute Sache, das    Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

hannes55

Das heißt :sauber!
gell, Thomas?  Baus halt dran....;D ;D ;D ;D
Beste Grüße

Hannes
Was dann?!

† Knut

..... geile Sache, dass !!

Hat noch jemand hier im Forum einen R26 / R27 Krümmer, den wir für den Einbau eines Sondengewindes vergewaltigen können?? Braucht man ja nicht täglich.

Hannes -- Leihgebühr für's Meßgerät ?

Knut

Heiko

Mensch,

das ist ja geil...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Zitat von: Knut am 15 Juli 2008, 08:25:01
..... geile Sache, dass !!

Hat noch jemand hier im Forum einen R26 / R27 Krümmer, den wir für den Einbau eines Sondengewindes vergewaltigen können?? Braucht man ja nicht täglich.

Hannes -- Leihgebühr für's Meßgerät ?

Knut

@ Sach ma Knut:

Spinnst Du? :wikinger: Wenn Du das brauchst sach Bescheid...

Sowas geht einfach so, oder? ;D

Moin, Hannes

Ach ja, was ich auch noch sagen wollte:

Mit solch einer Vergaserfeineinstellung sollte man erst beginnen, wenn sonst alles 100%ig  in Ordnung ist!

D. h.: Zündung genauestens eingestellt und der Motor entweder neu gemacht oder mechanisch über jeden Zweifel ehaben ist!

Sonst wird einfach nur Murxxx.

Moin Moin, H.
Was dann?!

Fastnachter

Mensch ihr Leut kommt immer auf Ideeen. Ich komme mal wieder aus dem Staunen nicht herraus.   :respekt:

Wenn hier in der Gegend einer will: Ich spende meinen alten /2 Grümmer. kann auch n Gewinde einschweißen...  ;)

Naja, momentan hab ich von sowas noch nix. Wär ja schon froh wenn sie mal wieder selber stehen würde ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hannes,
welche Meßgerät hast du gekauft und wo?
Rolf

† odeon8

@ Rolf: DARAUF habe ich gewartet !

:P  Thomas

rolf

Rütz

@Hannes:
Wirklich Klasse! :applaus:
Von so was habe ich ja schon lange geträumt... einen fast völlig ferrosteten Krümmer hätte ich sogar noch..
Bei mir ist allerdings nix über keinem Zweifel. Daß du dir da so sicher bist mit deiner Abenteuerkonstruktion... ts, ts, ts... ;D

@Rolf:
Schau hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4654.msg49960#msg49960
Es geht um die Koso Lambdasonde des Verkäufers http://myworld.ebay.de/ghcom  , wenn ich nicht irre.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

So isses...

Ein nützliches kleines Werkzeug...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge