Mohrenkopf - nützlich ? nötig ? original ?

Begonnen von teejay, 11 September 2003, 18:35:40

« vorheriges - nächstes »

teejay

Hallo alle zusammen,

mit Erstaunen habe ich hier vor einiger Zeit schonmal gelesen, daß die R25/3 eigentlich einen schwarzen ZylinderKOPF haben sollten - den sog. Mohrenkopf.

Zitat Karl:
Zitatsoweit ich das weiß waren die ZYLINDER schon immer schwarz (glaub sogar schon bei der R24; korrigiert mich mal, wenn ich Schmarrn reden sollte). Den schwarzen ZylinderKOPF & Z.DECKEL (genannt "Mohrenkopf") gabs erst ab den späteren Modellen der R25/2, d.h. es gibt R25/2er mit "ALU"-Kopf und spätere Modelle mit schwarzem Kopf.

Zitat rolf:
Zitatdie BMW Vertragswerkstätten wurden angewiesen das bei den älteren Modellen(wenn sie denn zur Inspektion kamen) das Schwärzen nachzuholen (alldieweil dassd mit dem schwarzrn Kopf ja einen Grund hatte der eigentlich ALLE [-25/3] betraf.

Die BMW R25/3, die ich von meinem Vater geerbt habe (Motor Nr 310.xxx, Bj 55) hat nun aber einen "nicht-schwarzen" Alu-Kopf. "War halt nie zur Inspektion..." dachte ich mir da noch.
Nun habe ich eine zweite /3 gekauft (Motor Nr. 308.xxx) - und da ist der Kopf auch noch Alu-farben. War die auch nie in der Inspektion ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ? Waren die R25/x BIS zur R25/3 Mohrenköpfe - AB der 25/3 aber nicht mehr ?

Und wenn ich nun doch richtig verstanden habe und sie eigentlich beide im Zuge von Inspektionen zu Mohrenköpfen hätten werden sollen: Sollte ich die /3 nachträglich schwarz machen ? Gut aussehen tut es ja, wenn man so glänzend schwarze sieht...
Bringt das wirklich thermische Vorteile ? Ist es empfehlenswert ? Und wo kann ich dann den besagten glänzenden ThermoLack beziehen, den Du, rolf, damals im Thread erwähnt hast ?

Danke !

Gruß Thorsten

teejay

rolf

Hey Torsten,
also: die 25/2 bekamen im Laufe der Produktion scharze Köpfe und Deckel (ca Anfang 1952) .
Die Werkstätten wurden angewiesen Maschinen mit Alukopf (also die vor -52), die zur Inspektion o.ä. reinkamen, nachträglich zu schwärzen, spätestens wenn die Besitzer über nachdieseln klagten.
Die 25/3 wurde von Anfang bis Ende mit den "Mohrenkopf" ausgeliefert(also nicht in den Werkstätten nachträglich geschwärzt).
Erst mit dem erscheinen der  R26 (mit wesentlich vergrößerten Zylinderkopfkühlrippen) wurde der Kopf wieder Alufarben.
Die Aluköpfe galten immer als "schicker", so das die schwarzen Köpfe gerne wieder auf Alu getrimmt wurden.

Zu den schwarzen Kopf+deckel gehört eigentlich auch eine andere Deckeldichtung (aus Alu) die den Wärmeübergang zwischen Kopf + Deckel verbesserte.
Die Farbe, glänzend und wärmeleitend(!) habe ich in Bockhorn bei einen Holländer gekauft, der handelt nur mit Farben (Kräusellack und co)
Thermische Vorteile: s. nachdieseln
Alles klar??
gruß
Rolf

Tiger

Gibt es eigentlich immer noch keine Adresse, wo man diese Farbe beziehen kann.

Gruß vom Tiger

Sven_Schmidt

Hallo,
ich habe meine Farbe von meinem Kumpel von den Victoria-Schraubers.
Ich frag mal nach, woher die kommt und setze es hier rein.

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Tiger

Danke für die super schnelle Antwort,
echt genial hier.

Gruß vom Tiger

emm

Hi Tiger,

beim Louis gibt es unter der Best.Nr. 10004903 den Zylinder-Lack auch, allerdings für €11,45:
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Tiger

Danke für den Tipp Markus.
Zylinder ist auch schon schwarz und in einem alten Backofen eingebrannt.

Gruß vom Tiger

rolf

hallo Tiger,
das ist kein Problem, dafür gibt es Backofenspray, der löst notfalls auch deinen Zylinderkopf wieder ab ;D
Rolf T(ätä)

Wally

Zylinderlack am Alukopf? Ich würde sagen, das hält nicht. Der Lack blättert irgendwann mal ab. Mit einem Thermolack aus der Sprühdose vom Baumarkt könnte es vieleicht klappen. Ich hab da mal so einen schön seidenmatten gekauft. Wenn ich nur noch wüßte, welche Marke....
Ob aber die Einzylinder ohne schwarzen Lack wirlich zu heiß wird? Vielleicht nur im Gespannbetrieb? Oder in den Alpen? Ich fahre jedenfalls noch Alu...Wally.

rolf

Hey wally,
Nützlich: JA!
Nötig: wenn man die kisten stramm fährt:JA!
Original: ab 52 für die /2 und für alle /3: JA!
Der Zylinder wird (mind.) genauso heiß wie der Kopf. Zylinderlack ist ein "Thermolack".
Gruß
Rolf B(lack)

oliver

Hallo,

auch meine Erfahrung ist: stramm gefahren, sind die /2 sehr dankbar, wenn
der Kopf schwarz ist und (!!!) die Deckeldichtung aus Aluminium ist (statt Pappe). Es ist natuerlich auch zu bemerken. dass die Motortemperatur
sehr von der Vergasereinstellung abhaengt (siehe "Hertweck", oder auch dieses Forum, "Motorleistung"). Seinerzeit war es wohl meist so, dass die Vergaser eher (zu) mager eingestellt warten und somit die Motoren eher heiss liefen.
Warum so mager - weil Benzin so teuer war und man unbedingt sparen wollte!

50 Pfennig fuer einen Liter, und das bei 2 Mark Stundenlohn.
Wer muss heute noch eine Stunde arbeiten,
um sich vier Liter Benzin leisten zu koennen?

Gruss,
Oliver

Pfannen-Meister

Guten Morgen,

hat jemand schon den Zylinderlack von Louis getestet ? Habe auf den Veterama nicht an den Holländer gedacht . .

Ciao
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Risky

Ich schieb' das mal nach oben, weil ich in der Suche nix vernünftiges gefunden habe.

Ich bin so langsam am zusammenbauen meiner Feuerwehr, und will natürlich auch den Mohrenkopf haben.
Die Geschichte mit Auspufflck befriedigt mich nicht wirklich und deshalb hab' ich mich mal auf die Suche gemacht.

Der Herr Sprenger?, der den Lack verkauft, ist der Vorsitzende der Victoria-IG, aber leider nicht erreichbar.

Was mir beim Suchen dann aber untergekommen ist, ist "Bremssattel-Lack":
Laut Werbung
Chemikalien-, korrosions- und ölbeständig
Gute Glanzhaltung, einfache Reinigung
Hitzebeständig bis 300 °C
Auch für den Motor geeignet

Da könnte ich den Motor auch rot machen ;D
Hat einer von euch damit Erfahrungen gesammelt?

Andere Vorschläge?

Pulverbeschichten wäre eine Alternative, nur ist der Zylinder seit 2 Tagen vom honen wieder da :D, hat ja nur 2 Jahre gedauert  :schimpf:

Und wenn ich den pulvere, wird das mühsam...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

ZitatDa könnte ich den Motor auch rot machen

Warum nicht? Selbst ein -hinsichtlich der Wärmeabstrahlung- nicht ganz optimaler Farbton ist immer noch zigmal besser als Alu-natüür:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1196.msg8902#msg8902

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Ich hab mal weiter im Netz gegraben und es wird wahrscheinlich Knüchel-Lack Nr. 479-8. Schwarz, temperaturbeständig bis 500°.
Wird in 125ml Büchsen geliefert und kostet ca. 15 CHF.
Da wird der Lackierer zwei bestellen und dann (wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben) einen Zylinder, Kopf und Deckel lackieren dürfen.

Freu ich mich drauf.

Thilo

P.S.:  Warum sieht man den Mohrenkopf bei den /3 eigentlich fast nie?

Hat die Farbe die Jahre doch nicht überdauert?

rolf

Modeerscheinung...manche meinen ein heller Kopf ;D sieht besser/originaler(?) aus.

† odeon8

Hallo Thilo,

dieses Thema war schon mal:hier

Wie im Thread beschrieben hab´ ich das Zeug selbst ausprobiert -
bis auf die ca. 750°C heißen Stellen
an Jules Krümmer scheint es zu halten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Jule schreibt aber doch schon 2 -3 Wochen später, dass es brösele ???

Sind damit Jules heisse Stellen gemeint?

Ich werde euch berichten, wie der Lackierer das Zeug hinkriegt...

Thilo O(P-Tag und am diktieren  :kotz:)

Andre.Hubein

Habe mir solche Farbe bei Ebay mal bestellt,läßt sich gut mit Pinsel auftragen,muß dann im Backofen,wenn das Weib nicht da ist,einbrennen.Hält klasse,voraus gesetzt man hat einen metallisch reinen(am besten gestrahlten)Zylinder/kopf.Hab schon mehrere Zylinder bearbeitet und kaum was verbraucht.
Gruß André.

† Knut

Moin zusammen,

ich war letzte Woche mit einem unserer Lacklieferanten zum Segeln und hatten natürlich auch das Thema Oldtimer zu fassen.

Die Firma hat einen hitzebeständigen Lack im Angebot, von dem ich eine Probe (1 Liter  ::)) bekommen kann.

Das Typenblatt sagt folgendes aus:

Wärmebeständig bis 450°C
Farbe: Schwarz, seidenmatt
Vorbehandlung: gestrahlt und entfettet
Applikation: Spritzen oder Streichen
Trocknung: 15 Minuten lüften, dann Ofentrocknung 1h bei 200°C
Beständig gegen Öl, Benzin usw.

Bei Flugzeugen (Airbus, Tornado, EF2000) wird der Lack auf die Radkappen aufgetragen und es hält ewig.

Wer hat Interesse / Bedarf, den Zylinder oder Zylinderkopf zu lackieren und diese Farbe auszuprobieren?

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 22 September 2008, 12:39:42
...ich war letzte Woche mit einem unserer Lacklieferanten zum Segeln...

Na, wenn das mal nicht nach Schmiergeld riecht!  ::) ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Schmiergeld ist das Geld, was der Schmiermaxe erhält, wenn er die Fettpresse an dem Abschmiernippel schmierend betätigt.

@Knut,
Interesse habe ich schon. Was kostet das Zeug?

cledrera

PS: Kann man statt des Backofens auch auf den Grill am Edersee benutzen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Heiko am 22 September 2008, 13:18:07
Na, wenn das mal nicht nach Schmiergeld riecht!  ::) ;D

Auf Neudeutsch "Incentive zur Verbesserung der Kunden-Lieferantenbeziehung"! War auf jeden Fall eine günstige Sache  ;)

@Cledrera: Geschenkt bekommene Sachen verkauft man nicht, klaro!?

Knut

Karl

@ Knut:

Interesse hätte ich, aber der zu lackierende Zylinder wird voraussichtlich erst irgendwann Dezember-Januar fertig.
Hoffe das kann so lang warten...?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† Knut

Moin Karl,

zum Verständnis: ich bekomme den Lack in den nächsten Tagen. Das Ganze fülle ich in handliche Gebinde (ca. 100ml) ab und versende das mit dem Typen- und Sicherheitsdatenblatt.

Wer hat noch Interesse?

Knut

tassilo als Gast

Hallo Knut.

Wenn Du noch ein Becherchen für mich übrig hast, wäre das fein...im Moment prangt Bärbels Kopf ja reichlich metallisch...das sollte eigentlich anders sein.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Tas

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Tino

Ist der direkt für den Zylinder auch geeignet? Dann hätte ich interesse an einmal 100ml.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Ich, wenn's recht ist.
Sicherheitsdatenblatt  :P ... wo hast das denn her ?  8)
Mein derzeitiger Zyl leckt aus der Öl-Steigleitung,
da muss ich im Winter mal ran,
dann sandstrahlen und lacken.
Gruß mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge