Unterschiedliche Motoren und Motorteile

Begonnen von erebi, 20 Januar 2008, 18:32:16

« vorheriges - nächstes »

erebi

Ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit eine auseinandergenommene R 25/3 mit ganz vielen Teilen, u.a. einer angeblich fast kompletten R 26 gekauft und mich jetzt an die Restauration des Motors gemacht. Hab mir gedacht, einfach gute Teile zusammensuchen, neu abdichten und fertig. Aber: Die Zylinder sind verschieden hoch, haben verschiedene Durchmesser, ebenso die vorhandenen Kolben, sogar die Kolbenstangen von den vorhandenen Motorblöcken stehen (im höchsten Stand gemessen) verschieden weit aus den Motorblöcken heraus, sind also verschieden lang, und zu allem Überfluss haben die Augen zur Aufnahme des Zylinderbolzens verschieden große Öffnungen. Gibt es irgendwo unter euch jemanden, der weiß, wie ich die zusammen passenden Teile - ich habe jede Menge davon - finden kann, um einen Motor zu komplettieren? Traumhaft wäre es, wenn jemand in der Nähe von Lübeck wohnen und sich irgendwann die Sache ansehen könnte. Entstehende Kosten würde ich gerne zahlen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Eberhard

erebi

Taz

Hallo Eberhard.

Vieles läßt sich wahrscheinlich nicht per Ferndiagnose, sondern nur durch vor-Ort-Anschauen klären, aber vielleicht hilft Dir die Tabelle zumindest bei der Zuordnung der größeren Teile...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Die hhen Zylinder sind R25,dazu passen die Kurbelwellen mit dem 18mm Pleuel,die kurzen Zylinder (7 Kühlrippen) sind R26/27 mit 20mm Pleuel(auge).
Gruß André.

Taz

Hallo André.

Wenns die Original-Pleuel sind...ansonsten siehe diesen Kommentar von Rütz. es hatte einen Grund, warum ich in der Tabelle nur das Maß für den Achsenabstand der Pleuel drin habe :-\\

Und was die Maße der Zylinder angeht...welche "Höhe" meint Eberhard? Wirklich die blanke Höhe des Zylinders (Maß C in der Tabelle) oder "Länge über alles", also auch mit dem Schaft?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ansonsten...kommst DU(!) mal vorbei und wir sichten mal das Ganze!
Rolf

Andre.Hubein

Nun,wie ich das lese,hat er halbwegs komplette Motorblöcke.Er muß keine Kurbelwelle zusammenbauen,sondern nur die einzelnen Motoren mit den richtigen Komponenten zusammen bringen.Dabei wär schon ein Blick auf die Motornummer hilfreich und danach Tassilos geniale Tabelle.
Gruß André.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge