Reparaturset Kurbelwellenstumpf

Begonnen von Pfannen-Meister, 19 Dezember 2007, 08:36:13

« vorheriges - nächstes »

kruemel

siehe simrit thb!!! umlaufgeschwindigkeit und medium schreiben spezialmischung vor... braun (auch wenn der vom u.s. schwarz ist)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Zitat von: Pfannen-Meister am 20 Dezember 2007, 11:14:26

Folgende Beschriftungen sind darauf vermerkt: LYO 45646 TC 45 62 10 2

Kann man daraus erkennen, ob das Ding was taugt oder laufe ich Gefahr, daß es immer noch nicht dicht wird ?

Tja Pfanni, dass wird schwierig. Die Grösse ist klar, 45 62 10. Das "LYO" könnte Lyondell sein, ein grosser Hersteller von Kunststoffen in den USA. Die 45646 könnte irgendeine kryptische Werkstoffbezeichnung sein  ???.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge einen neuen beim Fachhändler. Irgendwas bei 15 Euro musst Du wohl berappen. Die einfachen kosten etwas die Hälfte.

Allerdings ist es viel wichtiger, wie die Welle aussieht und wie montiert wird. Steht alles im THB von Simrit. Wenn Du die Schwungscheibe abgebaut hast, mache mal ein paar Makros vom der Lauffläche, dann können wir alle gemeinsam entscheiden, ob ein Speedy Sleeve notwendig ist, oder nicht.

Gutes Gelingen beim Ausbau

Knut

Pfannen-Meister

Mal wieder "besten Dank" für Eure Hilfe . . . ich melde mich mit Fotos zurück, wenn der Ausbau erfolgt ist !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

So, guten Abend zusammen !

Die Schwungscheibe ist mittlerweile runter und der Blick auf die Lauffläche frei . . . ich habe ein paar Bilder gemacht und bitte um Eure Einschätzungen ! Allerdings habe ich das Gefühl, daß das nicht so gut aussieht  :-\\

Weil ich die Kamera schon in den Fingern hatte, habe ich auch den WeDi abgelichten. Und siehe da: Der Verbaute ist blau  ;) und, was auf den Bildern nicht so gut raus kommt, im Laufe der Jahre schon steinhart und spröde geworden.

Eines muß ich jetzt mal loswerden und habe das gerade auch meiner Frau erzählt: Vielen, vielen Dank für Eure immer treue und schnelle Hilfe - wenn es diese Internet-Seite nicht gäbe, könnte ich auch keine alte BMW fahren  :respekt:

Euer PfanniD(ANKBAR)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Knut

So Pfanni,

sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Der alte WeDi ist hin, OK. Auch wenn er blau ist ... man sieht an den zwei Laufspuren, dass es nicht der erste war, der seit der Geburt Deiner 25/0 drin gesessen hat.

Die Dichtfläche schleifst Du jetzt mit 200er Schleifleinen erst trocken, dann nass, bis die Rille weg ist. Immer schön gleichmäßig über den Umfang, damit Du keinen Schlag reinschleifst.

Wenn Du zufrieden bist und keine Riefe und Rille mehr zu sehen ist, mißt Du nochmal den Durchmesser und postest ihn hier... oder anders: wenn > als 44,7 dann neuen Ring und fertig.

Und achte auf die Scheibe zwischen Lager und WeDi / Schwungrad (ist zu sehen auf dem Bild). Die muss da hin, sonst ist Rolf nicht zufrieden  ;)

Knut

kruemel

Pfanni - das sieht noch gut aus...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi Pfanni,

schließe mich an: Am Schwungradstumpf ist nichts, außer ein bißchen Rost entlang der WeDi-Laufbahn. Und genau der wird zusammen mit dem minderwertigen Dichtring für die Undichtigkeit verantwortlich sein.
Solche "Rostspur" war auch in den Datenblättern von Knut und Thomas als Hauptgrund für Wedi-Undichtigkeit nach Standzeiten beschrieben.
Die Edelstahloberfläche eines "Speedy Sleeves" würde solche Korrosion im Dichtspalt vermutlich nicht entwickeln.

Trotzdem würde ich mit Schleifleinen nur den Rost "abwischen", fertig. Und mir keine Mühe geben eine evtl. vorhandene minimale Laufrinne ebenfalls zu entfernen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Habe den Rost mit etwas Chrompolitur abgewischt (@Rütz: Den Ausdruck finde ich klasse !!) und die Oberfläche nochmals geprüft: Ist nahezu keine Rille zu sehen und zu spüren und mit 45,0 ist der Durchmesser wohl auch noch groß genug . . .

Besten Dank für Eure Unterstützung !
Der Pfanni

Pfannen-Meister

´n Abend zusammen,

der neue Simmerring ist drinnen, aber das Problem nicht wirklich behoben . . . des tröpfelt immer noch ein wenig zwischen Motorblock und Getriebe. Allerdings bildet sich nicht mehr der berühmte Trauerrand, sondern das Öl läuft hinter der Ölwanne ins Freie.

Da auch das Getriebe neu gemacht ist, gehe ich nicht davon aus, daß es der Simmerring des Getriebes ist. Allerdings läßt sich anhand der Ölfarbe auch nicht diagnostizieren, ob das Öl nun aus dem Motor oder aus dem Getriebe kommt  :(  Was kann ich beim Einbauen falsch gemacht haben, daß es immer noch nicht dicht ist ? Macht es Sinn, jetzt die Reparaturhülse auf den Stmpf der Schwungscheibe zu machen oder gibt es neben einem neuen Versuch mit einem neuen WeDi keine vernünftige Alternative ?

Besten Dank
Euer Pfanni

† Knut

hmmm,

erstens gehe ich davon aus, dass ihr den Ring richtig herum eingesetzt habt, d.h. der Federring ist zur KW, die geschlossene Fläche zur Schwungscheibe.

Ist er gerade im Gehäuse eingesetzt? Gleicher Abstand zum Gehäusebund rundherum? Gemessen?

Wie schwer ging der Ring in die Gehäusebohrung. Richtig schwer, dass ihr schlagen musstet oder ging der mit Daumendruck. Wenn zweites, kann er auch zwischen Gehäuse und Aussenschale pissen.

Genau dasselbe beim Getriebesimmi.

Ein bisschen Trauerrand kann ja sein, aber dass es aus dem Gehäuseschlitz zwischen Getriebe und Motor pisst, hört sich für mich ungewöhnlich an. Ist es nicht doch nur die Ölwannendichtung, die nicht ganz dicht ist? Schwer zu sehen.....

Schau mal nach

VLG

Knut

hannes55

Das Problem hatte ich auch!

Als ich meinen Motor fertig und eingebaut hatte, hat es die ersten 3-500 km

ziemlich viel Öl am KW- Simmenring rausgeblasen. Ich hatte schon Angst alles nochmal zerlegen zu müssen,

das kam ja später auch so, aber aus andern Gründen :kotz:

Das mit dem Ölsabbern wurde  langsam, aber sicher zusehends besser. Ich vermute, dass bei mir der neue Kolben im neuen Zylinder die Ursache war.

Bis die Kolbenringe eingefahren sind, haut es ja ordentlich Verbrennungsdruck an ihnen vorbei ins Kurbelhaus .

Und dann bläst und ölt es auch hinten am Schwungscheibensimmering, da eher als vorne, weil er so schön groß ist.

Also: Wenn bei Dir auch ein neuer Kolben und ein frisch gebohrter Zylinder verbaut sind, würd ich die Sache erstmal 2500 km bewegen. :bike:

Wenn nicht, kann es aber auch an Verschleiß von Kolben und Zylinder liegen, wär nicht so schön :-\\

Gruß, Hannes
Was dann?!

Pfannen-Meister

So Knut, habe das nochmal gecheckt:

a) die geschlossene Fläche des Simmerrings zeigt hin zur Schwungscheibe
b) der Abstand des Simmerrings zum Gehäuse ist rundherum gleich - gefühlt und gesehen, aber nicht gemessen
c) den Simmerring mußte ich vorsichtig !! mit dem Gummihammer an seinen Platz klopfen
d) habe gestern Abend nochmal den Finger in diesen Gehäuseschlitz gesteckt und da ist es wirklich ölig drinnen
e) das Getriebe habe ich bei jemandem machen lassen, mit dessen Arbeit die DAUler bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben

@hannes: der Zylinder ist gehont worden und neue Kolbenringe sind drinnen . . . das ist ca. 1500 km her. Und da das gute Stück lt. Tacho knapp über 100 km/h läuft vermute ich, daß es nicht am Verschleiß von Kolben & Co. liegt  ???

Gruß,
Matthias

Karl

Zitat von: hannes55 am 22 Juli 2008, 21:42:39
Bis die Kolbenringe eingefahren sind, haut es ja ordentlich Verbrennungsdruck an ihnen vorbei ins Kurbelhaus .
Und dann bläst und ölt es auch hinten am Schwungscheibensimmering, da eher als vorne, weil er so schön groß ist.

Also dieses Phänomen hatte ich auch; unglaublich viel Wind & Öl aus dem Entlüftungsrohr nach dem Einbau eines neuen Kolbens & -ringen.
Aber aus dem Simmering kam nie was raus... Läuft denn die Welle im Simmering rund bzw ist die Dichtfläche auch plan?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Pfannen-Meister

Ja Karl, die Kurbelwelle läuft mittig und rund im Simmerring . . . der Stumpf der Schwungscheibe ist plan - wurde jedenfalls damals (siehe Antwort #33) vom Forum so beschlossen  ;)

Pfannen-Meister

So, habe das Ganze gestern Abend nochmal auseinander gebaut und kann diagnositzieren: Das Problem saß vor dem Motorrad !  !

Den Simmerring habe ich damals etwas schief eingebaut (ca.2-3 mm) und vorallem hat er vorne nicht bündig mit dem Motorgehäuse abgeschlossen, sondern habe ihn direkt vor das Kugellager eingebaut. Somit war der Ölablauf zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring durch den Simmerring verschlossen und da mußte einfach jede Menge Öl rauslaufen  :kopfhau:

Naja, verbuchen wir es unter "persönlicher Erfahrungsreichtum" . . . hoffentlich dauert es nicht so lange, bis der Händler solch einen neuen Simmerring besorgen kann, ich will fahren  :\'(

rolf

Na Pfanni....ein bißchen schief?? 2-3 mm läuft bei mir schon als diagonal eingebaut ;D
Rolf D(uck und wech)

guest474

Mit dem Gummihammer den Simmerring reinschlagen? Würde lieber eine passene Nuss als Auflage nehmen, oder eine passend gedrehte Welle mit Absatz.

Gruss Manfred

Pfannen-Meister

Manfred, Du hast sicher recht . . . aber was macht man, wenn keine Nuß passen will und man keine Drehbank im Keller hat ?

Ein Bauernmotorrad müßte doch auch mit bäuerlichen Reparatur-Methoden zurande kommen  :-\\

guest474

Durch das einschlagen mit dem Gummihammer, (der hat ja keine ebene Fläche) kannst Du einen Knick in den Wedi einschlagen. Wenns dumm läuft. Ich nehme im Notfall den alten Simmerring, und benutze diesen als Buchse. Immer mit viiiel Gefühl. Bevor Du den neuen Wedi einschlägst, außen etwas einölen, dann rutscht er besser rein.

Gruss Manfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge