Neue BMW-Wissensdatenbank – Betatest gestartet

Begonnen von Karl, 14 August 2026, 12:12:22

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo zusammen,

wie bereits vorangekündigt kommt heute "the next big thing" ;D

Nach längerer Entwicklungs- und Testphase ist unsere neue BMW-Wissensdatenbank jetzt online.

[Anmerkung: der Link hat sich im Laufe der Weiterentwicklung verändert. Aktuell ist sie » HIER zu finden]

Ziel ist es, das über viele Jahre zusammengetragene Wissen rund um unsere BMW-Einzylinder besser auffindbar und einfacher nutzbar zu machen. Viele Informationen liegen heute an ganz unterschiedlichen Stellen – in Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, Reparaturunterlagen, Forenbeiträgen, Artikeln oder Bildern. Die Wissensdatenbank soll diese Inhalte zusammenführen und gezielter zugänglich machen.

Ihr könnt Fragen einfach in normaler Sprache stellen, zum Beispiel:

• ,,Welches Getriebeöl braucht die R25/3?"
  • ,,Welche Birne gehört in den Scheinwerfer der R20?"
  • ,,Warum läuft mein Vergaser über?"
  • ,,Welche Oktanzahl braucht die R25?"
  • ,,Welche Bestellnummer hat der Schwimmer der R25/3?"

Die Wissensdatenbank versucht daraus eine möglichst konkrete Antwort zu erstellen und zeigt zusätzlich die zugrunde liegenden Quellen und weiterführende Informationen an.

Welche Inhalte werden berücksichtigt?

Die Wissensdatenbank greift unter anderem auf folgende Quellen zurück:

• originale BMW-Betriebs-, Reparatur- und Serviceunterlagen
  • Ersatzteillisten und technische Daten
  • Artikel unserer Webseite (Portalseite / CMS)
  • Beiträge und Erfahrungen aus unseren beiden Foren
  • Bilder aus unserer Galerie
  • historische Werksaufnahmen und weiteres Bildmaterial

Dabei wird nicht jede Quelle gleich behandelt.

Nicht jede Quelle hat das gleiche Gewicht.
Die Herkunft einer Information spielt eine wichtige Rolle:

Originale BMW-Unterlagen, Ersatzteillisten und andere zeitgenössische technische Dokumente werden höher gewichtet als einzelne Erfahrungsberichte.

Beiträge aus dem Forum sind trotzdem sehr wertvoll – gerade bei praktischen Reparaturerfahrungen, typischen Fehlerbildern und Lösungen, die in offiziellen Unterlagen nicht beschrieben werden. Das System versucht deshalb auch zu berücksichtigen, ob sich Aussagen in mehreren Beiträgen bestätigen oder ob unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.

Wenn Quellen einander widersprechen, soll nicht einfach irgendeine Aussage übernommen werden. Nach Möglichkeit wird die verlässlichere Quelle bevorzugt oder auf unterschiedliche Angaben hingewiesen.

Die Wissensdatenbank wächst weiter

Der aktuelle Datenbestand ist noch längst nicht vollständig.

Weitere Forenbeiträge, Dokumente und Bilder werden nach und nach automatisch mit Hilfe von KI analysiert und für die Suche erschlossen. Die Wissensdatenbank soll also mit der Zeit immer umfangreicher werden. Das betrifft insbesondere auch unseren großen Bildbestand. Bilder werden nach Möglichkeit Motorrädern, Modellen, Bauteilen und technischen Themen zugeordnet und dadurch ebenfalls für die Suche nutzbar gemacht.

Auch das vorhandene Forumswissen wird schrittweise weiter erschlossen. Dabei geht es nicht darum, jeden einzelnen Beitrag ungeprüft als Tatsache zu übernehmen, sondern nützliche Erfahrungen, Lösungswege und wiederkehrende Erkenntnisse besser auffindbar zu machen.

Wichtig: Wir befinden uns noch im Betatest

Auch wenn wir bereits sehr viele Tests durchgeführt und etliche Fehler beseitigt haben, befindet sich die Wissensdatenbank noch in einer Beta-Phase.

Das bedeutet: Es können noch falsche, unvollständige oder missverständlich formulierte Antworten auftreten. Auch Modellzuordnungen können im Einzelfall falsch sein, und gerade bei historischen Unterlagen kann es unterschiedliche oder widersprüchliche Angaben geben. Die Wissensdatenbank soll deshalb die vorhandenen Quellen besser zugänglich machen – sie ersetzt aber nicht den eigenen kritischen Blick auf technische Angaben.

Und jetzt seid ihr gefragt:

Probiert die Wissensdatenbank bitte aus.

Stellt ruhig auch ungewöhnliche Fragen, verwendet Umgangssprache oder fragt genau so, wie ihr es auch sonst im Forum tun würdet.

Wenn euch dabei etwas auffällt, zum Beispiel:

• eine falsche Antwort
  • eine falsche Modellzuordnung
  • ein fehlender Treffer
  • eine unpassende Quelle
  • eine widersprüchliche Aussage
  • oder einfach eine Antwort, die euch merkwürdig vorkommt

dann schreibt es bitte hier in diesen Thread – idealerweise zusammen mit der Frage, die ihr gestellt habt.

Je mehr unterschiedliche Fragen wir jetzt im echten Betrieb bekommen, desto besser können wir Fehler erkennen und die Wissensdatenbank im nächsten Entwicklungsschritt verbessern.

Viel Spaß beim Ausprobieren – und vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung beim Testen!

Euer Karl

Nochmal der » LINK

P.S.: Die Modellauswahl in der Navigation der Wissensdatenbank beschränkt sich aktuell noch auf unsere Einzylindermodelle R20 bis R27. Im Hintergrund sind jedoch auch bereits Inhalte zu den BMW-Boxermodellen vorhanden – darunter Forumswissen sowie technische Unterlagen, Handbücher und Ersatzteillisten. Diese Inhalte können über die freie Suche ebenfalls gefunden werden, soweit sie bereits von der Wissensdatenbank erschlossen wurden. Auch dieser Datenbestand wird nach und nach weiter ausgebaut.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Jürgen 57

Hallo Karl,
wie geil ist das denn! Eben mal für 2 Themen probiert und passende Antworten bekommen.
Gruß Jürgen

Kees

Ich habe mal für R25 gesucht, "linierung vordere kotflügel". Leider nichts gefunden.

Karl

Zitat von: Kees am 14 August 2026, 15:31:53Ich habe mal für R25 gesucht, "linierung vordere kotflügel". Leider nichts gefunden.

such mal nach "linierung kotflügel"
oder nur nach "Linierung" > dann unten auf den Link "Details & Quellen anzeigen"

Linierung_Antworten.png

Kees

Was ich eigentlich suchte, und darüber haben wir früher diskutiert, ist wie die Linierung am Kotflügel beim R25 nicht am Rand entlang laüft, wie das in die Vorproduktionsbilder zu sehen ist. 
Ich habe bis jetzt nul Erfahrung mit KI, darum ist die Fragestellung noch nicht so selbstverständig für mich.

Karl

@Kees Die KI kann dir deine spezielle Frage nicht beantworten, befürchte ich. Sie bezieht ihr Wissen aus dem Forum, den BMW-Büchern etc. Wenn das dort nicht drin steht, dann kann sie dir das leider nicht sagen.  :-\\

Kees

Ok, zweite Frage. Wieder R25. Welche farbe haben die Felgen?

Ein Antwort habe ich innerhalb eine Minute gefunden: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19751.msg292824#msg292824

KI hat es wieder nicht verstanden. ;D

Karl

Naja - in deinem Link findet man ehrlich gesagt auch keine Information zur "Farbe" einer Felge. Nur Hinweise auf Alu/polierte Felgen und silberne Mittelstreifen. Da ist deine Fragestellung etwas unpräzise, Kees.

Was das Thema "KI" angeht: die KI hilft nicht bei der Suche - das macht das CMS System. Die KI sammelt nur die Informationen, bereitet sie in mundgerechte Happen, analysiert/verschlagwortet die Bilder etc. Wenn ich hier eine "echte KI-Suche" einbauen würde, dann würde mich jeder einzelne Such-Aufruf hier bares Geld kosten. Und das wäre für mich auf Dauer echt zu teuer.

Kees

Hier noch ein thread, hat Google für mich gefunden mit dieselbe Frage. Ist Google heutzutage auch schon KI?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3406.0

Karl, was ist ein CMS system?
Und ich verstehe deine Sorgen um die Kosten!

Karl

Zitat von: Kees am 14 August 2026, 17:51:04Hier noch ein thread, hat Google für mich gefunden mit dieselbe Frage. Ist Google heutzutage auch schon KI?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3406.0

Karl, was ist ein CMS system?
Und ich verstehe deine Sorgen um die Kosten!

Wenn du nach "Felge lackieren" suchst, dann findest du einen Treffer. Zwar für R51/3 aber immerhin.
Es sind noch nicht alle Foren-Beiträge in der Datenbank drin, die KI arbeitet noch ein paar Tage, deswegen noch ein bisschen Geduld. 

Aber das ist ein guter Hinweis: ich werde "lackieren" als Synonym für "Farbe/Lack" in die Liste aufnehmen. Danke Kees.

Was ein CMS ist? Das steht für "content management system". Das ist unsere Hauptseite (cms.bmw-einzylinder.de

Heiko

Man muss eine Frage an eine KI oder AI präzise formulieren bzw. genau(!) sagen was sie machen soll.

Dann funktioniert das erschreckend gut! :lam: 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Update Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank wurde erneut erweitert. Neu sind vor allem Farben, Lackierungen und Linierungen, einschließlich Sonder- und Behördenlackierungen (Danke an @Kees für die Anregung). Außerdem können jetzt Rahmen- und Motornummern, Baujahre und Bauzeiten sowie – soweit eindeutig möglichDrehmomentangaben zu Schrauben und Muttern abgefragt werden.

Beispiele:
  • ,,Welche Farbe hat die Felge der R25/2?"
  • [BMW R25] + "Welche Farbe hat der vordere Kotflügel?"
  • ,,Welche Farbe hat die Linierung?"
  • ,,Welche Farbe hatten die R27 für die Bundeswehr?"
  • ,,Welches Modell gehört zur Rahmennummer 220001?"
  • ,,Von wann bis wann wurde die R25 gebaut?"
  • ,,Welche Modelle wurden 1953 gebaut?"
  • ,,Mit wieviel Newtonmeter wird die Schraube XYZ angezogen?" (funktioniert nur bedingt)

Bitte testet die neuen Funktionen gern weiter und meldet falsche oder fehlende Antworten im Forum – die Wissensdatenbank wächst und wird laufend verbessert.

Gruß, Karl

Karl

Update Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank erneut einige größere Erweiterungen bekommen:
Die wichtigste Neuerung ist die KI-gestützte Suche. Neben der bisherigen klassischen Suche kann das System nun auch umgangssprachliche oder ungenau formulierte Fragen besser verstehen. Die KI dient dabei nur als ,,Übersetzer" zwischen der Frage und unserer Wissensdatenbank – die eigentliche technische Antwort stammt weiterhin aus den hinterlegten Unterlagen, Ersatzteildaten und Forumsquellen.

Beispiele:
  • ,,Was für eine Brühe kommt ins Getriebe von meiner Dreier?"
  • ,,Was gehört vorne in die Funzel bei meiner 25/3?"
  • ,,Meine Karre springt heiß schlecht an – woran liegt das?"
  • ,,Welche Lampen gehören in den Scheinwerfer der R25/3?"
  • "linierung vordere kotflügel" (@Kees: nur für dich) > "Breite linierung vordere kotflügel" ;)

Das System erkennt daraus automatisch, wonach tatsächlich gesucht wird.

Neu ist außerdem:
  • Forumsmitglieder werden automatisch erkannt und erhalten ein größeres Kontingent für die KI-Sprachhilfe – ein zusätzlicher Login ist nicht erforderlich.
  • Ein Schutz gegen automatisierte Massenabfragen und Bots begrenzt die kostenpflichtigen KI-Aufrufe.
  • Die Ergebnisdarstellung wurde deutlich aufgeräumt. KI-Interpretation, Quellengewichtung und weitere technische Informationen sind weiterhin vorhanden, aber platzsparend unter ,,Suchdetails" zusammengefasst.
  • Unter jeder Antwort kann jetzt mit ,,Ja", ,,Nein" oder ,,Information fehlt" bewertet werden, ob die Antwort hilfreich war.
  • Diese Rückmeldungen fließen in einen neuen Lern- und Qualitätskreislauf ein. Fehlende Antworten, problematische Suchanfragen und wiederkehrende Themen werden gesammelt, damit wir gezielt erkennen können, wo die Wissensdatenbank noch verbessert werden muss.
  • Auch Sammelfragen wurden verbessert – beispielsweise liefert ,,Welche Lampen gehören in den Scheinwerfer?" nun die komplette modellbezogene Leuchtmittelbestückung statt nur einer einzelnen Lampe.
  • Durch Eingabe des Begriffs  [BMW Modell] + Fakten (oder Synonyme wie: Allgemeine Informationen, Spezifikation, Steckbrief, Kennzahlen, Eckdaten, Übersichtsblatt, Technische Spezifikation, Produktdatenblatt ...) bekommt direkt von der Ki die Kerninformationen zu dem jeweiligen Modell als Übersicht dargestellt.

Die Wissensdatenbank soll damit zunehmend auch Fragen verstehen, wie man sie einem anderen Motorradfahrer stellen würde, ohne dass spezielle Suchbegriffe notwendig sind.

Wie bisher gilt: Das System befindet sich weiterhin in der Entwicklung. Bitte probiert es aus und nutzt auch die neue Bewertungsfunktion. Gerade falsche, unvollständige oder nicht gefundene Antworten helfen dabei, die Wissensdatenbank gezielt weiterzuentwickeln.

Link: » Wissensdatenbank

Gruß, Karl

Kees

Ich dachte, ich versuche eine einfache Aufgabe: " Welches öl im gabel R25".

Das war ein bischen enttauschend. Nur ein thread über Ölverlust im R67 gabel, das war interessant, hat aber die Frage nicht beantwortet.

Die gleiche Frage in Google gab diese threads auf unsere Forum:  https://www.google.com/search?q=welches+%C3%B6l+gabel+r25+site:bmw-einzylinder.de&sca_esv=4d0879925f2cca69&rls=com.microsoft:en-US&rlz=1I7ADRA_nl&sxsrf=APpeQnuS9Q712_-25p7h0j7xRfB7pA2U8g:1786869288926&sa=X&ved=2ahUKEwidwOfp3qSWAxWRR_4FHVFiPOYQrQIoAnoECBkQAw&biw=1280&bih=632&dpr=1.5

Karl

Danke Kees für den Hinweis – deine Erwartung ist absolut nachvollziehbar. Die KI versteht die Frage zwar bereits, sucht bisher aber nur in den Quellen, die schon in unsere lokale Wissensdatenbank eingelesen wurden. Die älteren R25-Beiträge, die Google findet, sind dort teilweise noch nicht angekommen.

Der angezeigte R67/2-Beitrag war zusätzlich ein echter Fehler und ist inzwischen korrigiert. Als nächsten Schritt wollen wir die Suche so erweitern, dass sie bei fehlenden lokalen Treffern gezielt auch im eigenen Forum nach passenden älteren Beiträgen suchen kann. 

Danke fürs Testen!

@Alle: bitte gern mit-testen, damit solche Fehler schneller gefunden werden können

Kees

Ich bleibe (ab und zu) testen. Es kann nur besser werden.

Ich habe "Lichtmaschine test für dummies" gesucht. Hat er nicht gefunden. "Lichtmaschine test" war dann erfolgreich.

Borgward

"welche Teile sind bei der R23 nicht identisch mit der R20"

Antwort auf einen Blick:

Motor springt warm schlecht an
Kaltstart ist unauffällig, nach Erwärmung startet der Motor jedoch schlecht oder gar nicht

Karl

Zitat von: Borgward am 16 August 2026, 12:09:11"welche Teile sind bei der R23 nicht identisch mit der R20"

Antwort auf einen Blick:

Motor springt warm schlecht an
Kaltstart ist unauffällig, nach Erwärmung startet der Motor jedoch schlecht oder gar nicht

Diese Frage ist eine echte Herausforderung - danke. Ich nehm das mal mit, mal sehen ob die KI das hin bekommt  :thumbsup:

Karl

Das Thema "Wie funktioniert eine Suchfunktion" ist eine Wissenschaft für sich.  :dazzle:

Ich bin gerade dabei, die Suchfunktionalität komplett neu aufzubauen.

Aus diesem Grund teste ich gerade eine neue KI-gestützte Wissenssuche, die nicht mehr nur Trefferlisten liefert, sondern Informationen aus BMW-Unterlagen, Forenwissen, Bildern, Seriennummern, Farben, Dienstleistern und weiteren vorhandenen Datenquellen zusammenführt und die verwendeten Quellen direkt anzeigt.

Der entscheidende Unterschied zur bisherigen Suche: Die neue Beta sucht nicht nur nach passenden Treffern, sondern holt gezielt relevante Fundstellen aus mehreren Wissensquellen und lässt daraus eine quellengebundene Antwort formulieren. Statt ,,hier sind mögliche Treffer" soll künftig also eher ,,das ist die Antwort – und hier sind die Quellen dazu" entstehen, wobei Originalunterlagen, Katalogdaten, CMS-Wissen, Foren, Bilder und Spezialdaten gemeinsam berücksichtigt werden.

Die Funktion läuft aktuell als Beta und wird Schritt für Schritt so erweitert, dass sie möglichst viele bereits vorhandene Wissensbereiche der bisherigen Suche übernimmt – ohne wieder in endlose Test- und Sonderfall-Schleifen abzurutschen.

Der Link zum Beta-Test: » LINK

Ich würde mich freuen wenn möglichst viele das mal testen und mir ihr Feedback schreiben würden.

Karl

Wissensdatenbank BETA – jetzt offiziell zum Testen

Den Direktlink hatte ich gestern bereits einmal kommuniziert. Seit heute ist die neue Suche nun auch offiziell öffentlich erreichbar und in der Joomla-Navigation unter ,,Wissensdatenbank BETA" verlinkt.

Die neue Suche versucht freie Fragen inhaltlich zu verstehen und durchsucht dafür unsere vorhandenen Quellen: BMW-Unterlagen, Ersatzteilkataloge, Wissenseinträge, Foren, Bilder, Seriennummern, Modellseiten und weitere Datenbestände. Die verwendeten Quellen werden direkt angezeigt.

Ein paar Beispiele:

• Daten R25
  • Welcher Vergaser gehört an die R24?
  • Welche Bestellnummer hat der Kolben der R25?
  • Welches Getriebeöl kommt in die R25/3?
  • Wie stelle ich die Zündung ein?
  • Wie stelle ich das Ventilspiel ein?
  • Welche Farbe hatten die Felgen der R25?
  • Welche Farbe hatte der Tank der R26?
  • Wann wurde die R25 gebaut?
  • Welches Modell hat die Seriennummer 243200?
  • Welche Bauteile sind gleich bei R25 und R25/2?
  • Welche Bauteile sind nicht gleich bei R25 und R25/2?
  • Mein Vergaser tropft – woran kann das liegen?
  • Motor qualmt schwarz
  • Motor klopft
  • Der Tank ist undicht
  • Foto BMW R25
  • Zeige mir Bilder einer BMW R24
  • Wo finde ich BMW Ersatzteile?
  • Wo finde ich eine Lackiererei?
  • Wo bekomme ich Kettenräder?
  • Wo finde ich eine Sattlerei?

Am spannendsten sind aber eure eigenen Fragen. Formuliert sie einfach so, wie ihr sie auch einem anderen BMW-Fahrer stellen würdet.

Die Suche ist weiterhin BETA. Wenn etwas falsch, unvollständig oder merkwürdig wirkt, bitte kurz die gestellte Frage, das Modell und den Fehler nennen. Genau dafür ist der öffentliche Test gedacht.

Viele Grüße
Karl

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge