Einbautiefe Wellendichtring Kurbelwelle

Begonnen von patro, 18 August 2026, 22:39:46

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen, 

mich würde interessieren wie tief ich den Wellendichtring auf der Kurbelwelle ausgangsseitig einbringen muss. Soll der Wellendichtring mit dem Gehäuse Fluchten oder soll der Wellendichtring am unteren Rand der Fase enden?

Sollte ich den Wellendichtring vor dem Einbringen außen mit etwas Öl bestreichen, damit er besser eingebracht werden kann?

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat WHB BMW:

Einbau des neuen Dichtrings so, dass er hinten am Gehäuse 0,5-1mm plan vorsteht. Alles klar, Meister? Kannst du auch irgendwas alleine? ;D  ;D  ;D

Zitat weiter:

Gewellten Federring auf Kurbelwelle aufstecken und Schwungscheibe auf Konus mit Scheibenfeder aufsetzen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Wie, der Wellendichtring soll noch über den Rand hinausschauen?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: RTwenty7 am 18 August 2026, 23:03:23Zitat WHB BMW:

Einbau des neuen Dichtrings so, dass er hinten am Gehäuse 0,5-1mm plan vorsteht. Alles klar, Meister? Kannst du auch irgendwas alleine? ;D  ;D  ;D

Zitat weiter:

Gewellten Federring auf Kurbelwelle aufstecken und Schwungscheibe auf Konus mit Scheibenfeder aufsetzen.

Ja, mit Elektrik komme ich sehr gut klar! Ich habe gehört da gibt's in den einen oder anderen Kandidaten in der Grafschaft, der da Schwierigkeiten hat.

"Plan vorstehen" ist doch irgendwie totaler Quatsch, auch wenn es so im Handbuch steht. Entweder ist es plan oder es steht vor.

Also was nun?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

R25-2-3-7Hartmut

Nicht vorstend, mit dem Gehäuse gleich , oder etwas tiefer.

strichzwojan

Tiefer ist keine gute Idee. Denk an das Ölablaufloch, was bei demontiertem Wedi zu sehen ist.
Ich presse den mit einer Holzplatte ein, dann ist nach der Montage ein minimaler Vorstand.

Kees

Plan ist rundum gleich. Vorstehend sind diese 1-1,5 mm. 

strichzwojan

Und dann gibt es noch rundum gleichweit vorstehend! ;D

Borgward

Wichtig ist nur, wie Jan schreibt, dass der WEDI nicht über die Ölablaufbohrung reicht. Das kann passieren, wenn man ihn etwas zu tief einsetzt. WEDI trocken einsetzen, erst beim Einbau vom Schwungrad die Dichtlippe etwas einölen.

Hubi

Anulu

Un da es verschieden dicke Wedis gibt hab ich meinen min Drall, angefräst.
Bis heute KEIN Trauerrand

Ab#57:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23729.0
Gruß Manuel

Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Erst bei 15mm gesamttiefe ist die Ablaufbohrung verschlossen, also bündig einpressen.

patro

Danke für die Tipps!
Wellendichtringe mit Drall war mir bisher auch nicht bewusst. :oberlehrer:

Offensichtlich ist meine Schwungscheibe bereits einmal abdreht worden, der Flansch misst 50,2 mm. Ich könnte natürlich jetzt einen anderen WEDI verbauen, will ich aber nur im Ausnahmefall machen, wäre dann ja alles nicht mehr orischinal.

Hat jemand eventuell eine gute Schwungscheibe im Angebot, die einen Flansch mit Originalmaß 52mm, ohne Trauerring und einen gut funktionierenden Konus für die Aufnahme auf die Kurbelwelle hat?

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

Was ist mit einem Speedisleeve?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Eventuell hat der Flansch bereits eine Unwucht durch das Abdrehen. Da weiß ich nicht so ganz genau ob es sinnvoll ist ein Reparaturkit draufzusetzen ...

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

UnWUCHT oder meinst du unrund / verzogen?

Rotationssymmetrisch bearbeitete Flächen können keine große Unwucht auf diesem kleinen Durchmesser 50mm haben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Hier ein paar Bilder: Ich fühle eine Kante vom Übergang Flansch zur Schwungscheibe.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Einzylindär am 19 August 2026, 20:45:55UnWUCHT oder meinst du unrund / verzogen?

Rotationssymmetrisch bearbeitete Flächen können keine große Unwucht auf diesem kleinen Durchmesser 50mm haben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Hallo Stefan, reine Vermutung. Ich habe keine Messtechnik dafür. 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Stefan

Zitat von: patro am 19 August 2026, 17:54:43Eventuell hat der Flansch bereits eine Unwucht durch das Abdrehen. Da weiß ich nicht so ganz genau ob es sinnvoll ist ein Reparaturkit draufzusetzen ...

Wenn der Dreher aus der Schwungscheibe eine Nockenwelle gemacht hat, dann schadet das höchstens dem Wellendichtring, der dann nicht mehr richtig dichten kann. Eine Unwucht wirst Du niemals bemerken. Oder spürst Du die Paßfedernut beim Fahren?

Vorteil des kleineren Durchmessers: Die Gleitgeschwindigkeit des Wedi ist niedriger.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kahlo

Ein Wedi ist Verbrauchsmaterial. Wenn es einen passenden mit 50mm gibt, warum nicht einbauen? Die Schwungscheibe sieht doch sonst ok aus, sogar die Gleitfläche auf dem Flansch.

patro

50 mm gibt es, das ist kein Problem.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

Ich würde die Lauffläche mit 600er Schleifpapier und Öl abziehen, 50er Wedi und fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

50er Wedi ist auf dem Weg.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Hast du einen mit Drall finden können?
Roll On!
Amir

patro

Leider nein. Ich habe einen bei Agrolager bestellt. Den 52 x 72 x 10 gibt es bei rabenbauer mit Drall

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Warum sollte ein normaler NBR in blau ohne Drall nicht ausreichen?
Die wurden damals eingebaut, und tun es auch heute noch.

Wilhelm

Shur,
ich habe ebenfalls gerade den Wellendichtring von meiner R25/2 getauscht. Bestellt habe ich den Wellendichtring 45x62x10 in Viton bei Agrolager. Art.Nr.31002138. Als ich Ihn bekamm habe ich mich ein wenig gewundert. Eigentlich hätte ein /3 hinter der 10 stehen müssen. Die Dichtlippe war von hinten ca 3mm nach vorne versetzt. Das war natürlich nicht schlecht. Nun läuft der Wellendichring auf einer sauberen guten noch nicht benutzten Fläche auf der Schwungscheibe. Habe leider vergessen ein Foto zu machen, nur vom Einbau und Ausbau habe ich welche gemacht.

RTwenty7

Ab R26/27/Isetta wurden die von BMW mit Drall ausgeliefert, vielleicht eine Verbesserung?

Bei Patros brachialer Motorleistung bestimmt sinnvoll ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: Wilhelm am 25 August 2026, 15:28:58Shur,
ich habe ebenfalls gerade den Wellendichtring von meiner R25/2 getauscht. Bestellt habe ich den Wellendichtring 45x62x10 in Viton bei Agrolager. Art.Nr.31002138. Als ich Ihn bekamm habe ich mich ein wenig gewundert. Eigentlich hätte ein /3 hinter der 10 stehen müssen. Die Dichtlippe war von hinten ca 3mm nach vorne versetzt. Das war natürlich nicht schlecht. Nun läuft der Wellendichring auf einer sauberen guten noch nicht benutzten Fläche auf der Schwungscheibe. Habe leider vergessen ein Foto zu machen, nur vom Einbau und Ausbau habe ich welche gemacht.
Mir sind drei Dinge aufgefallen:

1. Du hast eine Drehbank oder kennst jemanden der eine hat.

2. Irgendjemand hat schon einmal probiert, auf etwas rabiate Art und Weise versucht den Wellendichtring rauszuholen.

3. Hübsches Wellendichtringversenkungswerkzeug.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Bitte beachten, daß ein Wedi eine gehärtete Lauffläche braucht.  Sonst gräbt der sich binnen ein paar 100 km in den Stahl ein. Ein Speedy Sleeve ist hartverchromt, härter als gehärteter Stahl.  Auf dem abgedrehten Schwungrad ist keine Härtung mehr vorhanden.  Soll das Schwungrad verwendet werden, dann auf 50,0mm abdrehen (lassen) und einen Speedy Sleeve aufsetzen.  Auf ungehärtetem Stahl gehen nur Filzringe dauerhaft, aber die brauchen wieder passende Halter.

patro

Guter Hinweis, Bullet. Ein paar 100 km ist mir zu wenig. Besser gleich richtig.

Nach meiner Recherche (50,2mm Flanschdurchmesser) könnte der SKF 99198 Speedysleeve oder CR99198 von Agrolager passen mit Wedi 50×72×10.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge