Wedi 45.62.10 mit Drall

Begonnen von Anulu, 25 August 2024, 21:38:41

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Wie der Name Bratkartoffel schon sagt.
Hat jemand schon mal den hinteren KW Wedi 45.62.10 mit Linksdrall gefunden?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 25 August 2024, 21:38:41Wie der Name Bratkartoffel schon sagt.

Manu, was meinst du? Hitzeprobleme an dieser Stelle? Ich stehe auf dem Schlauch...

CowBoy

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 25 August 2024, 22:37:17Manu, was meinst du? Hitzeprobleme an dieser Stelle? Ich stehe auf dem Schlauch...
Nein. Ich meinte damit: siehe Überschrift.

Ich such den KW Wedi mit Drall.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Mal kurz zum Problem:
Das es grün etwas schwitzt, ok.
Aber mit grün kann ich nicht leben!

Den Speedy hab ich beim letzten mal gesetzt. Man sieht wo der Wedi gelaufen ist aber da ist nix fühlbar!

Man sieht hier leicht Öl auf der Lippe ( vieleicht auch von der Demontage)

Der Wedi ist jungfreulich.

Daher der Finale Rettungsschluck: Wedi mit Drall...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Wenn die schwarze Laufspur auf dem Ring der Bereich ist auf dem die Dichtlippe des Wedis läuft schätze ich, dass der Wedi nicht tief genug im Gehäuse sitzt.
Ich würde den Ring bündig zum Sitz im Gehäuse einsetzen.
Ringe mit Drall hab ich nur im /5- Boxer - sowohl in den Einzylindermotoren noch im Rollenboxer hab ich Ringe mit Drall montiert

Bernd
Leben und Leben lassen

mz-henni

Probierst du den Corteco nun aus? Würde mich interessieren, habe ein ähnliches Problem, es hat bei mit jetzt 2x ca. 5000km gedauert, bis wieder leicht Öl an der Trennfuge erscheint...Ich habe es bisher als Luxusproblem abgetan, es stört mich nicht mehr sonderlich, aber wenns denn noch ne Lösung gibt... ;D

Grüße, Hendrik

berndr253

Ein wenig Öl an der Trennfuge von Getriebe und Motor würde mich nicht wirklich stören. Wenn es aber wie bei Manuel, Öl aus dem Schauloch drückt würde ich auch aktiv werden.

Ob hier hier Wedi mit Drall eine Lösung ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass der Ölaustritt eine andere Ursache hat.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Manu, auch ich hatte den Anflug eines Trauerrands zwischen Getriebe und Motorblock. Ohne, dass ich jemals Tropfen unter der Maschine hatte!
Das Öl kann natürlich aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. KW-Wedi, Getriebe-Wedi, Druckstangendurchführung...
Ich habe es so gemacht. Eine ganz dünne Raupe transparentes Silikon (Dreibond) auf den entfetteten Getrieberand (nur im Bereich von 7 bis 17 Uhr) und dann das Ganze wieder montieren. Wenn man den Widerpart am Motorgehäuse mit einem öligen Finger abfährt, dann lässt es sich später problemlos trennen.
Das habe ich prophylaktisch 1993 so gemacht. Sah immer topp aus. Dann kam irgendwann ein neues Getriebe dran. Bei der Montage dann vergessen, das Silikon anzubringen. Trauerrand. Wieder auseinander und wieder Dreibondkur, und wieder alles prima.

Ist das ein Viton-Wedi an deiner Kurbelwelle? Bei den Wedis kann man eine Menge falsch machen. Mir hat vor vielen Jahren mal ein Silikonwedi eine tiefe Rille in die Schwungscheibe gemacht.
Ich fahre seitdem wieder die stinknormalen blauen NBR-Dinger. Sie hielten damals, halten noch heute.
An meiner 75/5 ist am Schwungrad sogar noch der allererste Wedi von 1970 drin (verbürgt!).
Ich dichte ja den Wedi an der Einzylinder immer noch zusätzlich mit einer kleinen Raupe Silikon ab, die ich ( nach Entfetten) in die Fase zwischen Wediaußenkante und Motorgehäuse lege und mit dem "Spülifinger" antupfe.
Starke Vibrationen können vielleicht auch Stress an der Dichtlippe verursachen.

Irgendwann ist bei dir mal die Schwungscheibe mit einem ungeeigneten Abzieher runtergemacht worden - es gibt eine tiefe Druckstelle am Motorgehäuse bei Position "halb sechs". Vielleicht da nochmal genau hinsehen und nacharbeiten.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Anulu

Lieben Dank. Viel günstiger aber nicht lieferbar.
Ich such noch so ein Teil von Ellring oder Reinz.
Dieser Hersteller sagt mir nix.
Jan ich werde das Getriebe wegen dem hässlichen Trauerrand auch mit Sille in dem Bereich einsetzen.
Der Rand wäre auch nicht so schlimm. Aber ein Öl-Film aus dem Schauloch ist nicht akzeptabel. Ich stell mich bei sowas an.
@mz-henni: ich werd das mit Drall ausprobieren da mir die Ideen ausgehen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: berndr253 am 26 August 2024, 09:24:32Ob hier hier Wedi mit Drall eine Lösung ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass der Ölaustritt eine andere Ursache hat.

Grusz

Bernd

Na dann hau raus.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Auf dem vorletzten Bild sieht es so aus, als ob die Druckmarke auf halb sechs einen Grat nach innen bildet,
vllt. hat sich da der Wedi beim Einsetzen eine Scharte am Aussenrand abgeholt.
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: Anulu am 26 August 2024, 10:35:32Na dann hau raus.
Wellendichtring nicht korrekt eingesetzt? Mist - grade hat sich meine Glaskugel verabschiedet! Ich seh nur Schnee ...

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Sascha da ist im Sitz keine Erhebung.
Das hab ich vor dem Einsetzen geprüft. Auch ist der Wedi bündig eingesetzt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Noch Ideen...

Vorderkante vom Speedi mit 400er Schleifpapier entschärfen. Vielleicht ist da eine Verletzung der Dichtlippe passiert.

Bund hinten am Speedi. Muss der nicht abgemacht werden? Vielleicht verhindert er, dass die eigentliche Manschette sich gut auf dem Schwungrad "festsaugt" bzw. "einrichtet"? Durchwanderndes Öl unter dem Speedi?

Zur Sicherheit noch die Schlitzschraube in der Getriebefront unten rechts saubermachen und mit Sille einschmatzen.

RTwenty7

Wie ist denn der Rundlauf, schon gemessen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Zitat von: strichzwojan am 26 August 2024, 11:57:47Noch Ideen...

Vorderkante vom Speedi mit 400er Schleifpapier entschärfen. Vielleicht ist da eine Verletzung der Dichtlippe passiert.

Bund hinten am Speedi. Muss der nicht abgemacht werden? Vielleicht verhindert er, dass die eigentliche Manschette sich gut auf dem Schwungrad "festsaugt" bzw. "einrichtet"? Durchwanderndes Öl unter dem Speedi?

Zur Sicherheit noch die Schlitzschraube in der Getriebefront unten rechts saubermachen und mit Sille einschmatzen.
Die Schlitzschraube in der Getriebefront unten rechts NICHT AUFMACHEN!! Das die Einstellschraube fürs Überschaltspiel fürs Runterschalten. Die ist mit einem Kerbschlag gesichert.
Wenn da Öl austritt - heißt die Schraube nicht mehr richtig fest sitzt und sich Öl durch die Verschraubung drückt steht eine kleine Revision an

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Natürlich, Bernd! Nur von außen einschmieren. Man siehts ja nicht.

Anulu

Das Getriebe ist Furztrocken.

Rundlauf hatte ich vor dem Einbau geprüft. Werd das aber nochmal machen.

Der Bund vom Speedy kann stehenbleiben. Ausserdem ist der mit Loctide eingesetzt wenn auch unnötig.
Die Dinger lösen sich neverever.
Auch drunterdurchschwitzen tut es da nicht. Die SS ist im Bereich des Bundes trocken.

Natürlich ist er an der Schnittkannte entgratet.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Hab jetzt auch einen von Reinz gefunden:

https://www.ebay.de/itm/235137903832

Müsste passen und ist aus FPM
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 26 August 2024, 13:33:40Und die sind halt aus ACM

https://www.ebay.de/itm/276384553722

Was ist an ACM auszusetzen? Und der Link führt zu FKM.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Ich kenn mich mit den ganzen Materialzusammensetzungen 0 aus. Ich kann nur Strom.
Ich hab jetzt den von ebay bestellt. Reinz sagt mir was als Hersteller.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Wie ist denn das mit dem Drall zu sehen - gibt's da allgemeine Regeln ?
Wenn ich von hinten auf den Motor sehe ( also in Fahrtrichtung nach vorn ), dreht sich die KW linksrum.
Und ich blicke auf die geschlossene "Außen"-Seite des Wedi.
Wie muss dann der Drall nominell gerichtet sein, damit das Öl von der Dichtlippe weg nach innen "gedrallt" wird ?
Think outside the box !

CowBoy

In diesem Fall muss es ein Linksdrall sein

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge