Länge Zündnagel

Begonnen von Einzylindär, 23 Juli 2026, 09:29:47

« vorheriges - nächstes »

Einzylindär

Hallo Zusammen,

soweit ich weiss gibt es Unterschiedlich lange Zündnägel für Modelke bis R25/2 und danach. Bedingt durch die Zündschlossabdeckung.

Der Zündnagel meiner R27 ist 27mm  ;D  lang.

Ich habe bei Meyer einen Ersatzschlüssel "orig. BMW" für 28.91€ gekauft, der nur 25mm lang ist. Damit kann ich bei meiner R27 nichts schalten!

Unter der Nummer auf der Tüte finde ich einen JMP Zündschlüssel, der für R26/R27 passen soll...

Herr Meyer schreibt 25mm sei korrekt, meine Platine sei zu tief eingebaut.  :o

An meinem orig. Zündnagel ist aber offensichtlich nichts angeschweisst oder am Kunststoffkörper abgefeilt. Es ist alles um 2mm verschoben, als ob der Metallstift beim Meyer Zündnagel zu tief im Kunststoff eingegossen wäre.

Aber ab hier wird es seltsam:

Es finden sich hier im Forum aber bei R26/R27 Besitzern sowohl 27mm lange Zündnägel wie meiner, aber auch 25mm Zündnägel wie der vom Meyer mit Boschlogo.

Gibt es Unterschiede bei den Zündschlössern?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

RTwenty7

Ich kenne auch nur die 25mm Version, vorausgesetzt nichts aufgeschweißt, geklebt, eben original. Alle Zündnägel die ich habe sind allesamt 25mm.

Die Nummer auf der Matthies Tüte ist vom Klappschlüsselrohling der Boxermodelle nach 1970, nicht vom Zündnagel unserer Veteranen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Gerade gemessen,

Zündnagel original, 25 mm, R27
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Stefan - geht denn wenigstens die Zündung an, wenn der Schlüssel einrastet ? bzw.: Rastet er überhaupt ein ?
Wenn ja, aber das Licht nicht "schaltbar" ist, sind "nur" die seitlichen Fahnen "zu kurz".
Dann könnte man versuchen, den stählernen Teil aus dem Plaste-Teil zu lösen (heiß machen) und sich das Stahlteil
selber passend anfertigen (mit längeren "Fahnen") oder eben das vorhandene in etwas "herausgezogener" Position neu einkleben. (Stabilit-Express z.B.)
Think outside the box !

Alter Schrauber

Ich habe das gleiche Problem vor 30 Jahren gehabt. Ich glaube der Zündnagel war von Stemler oder Uli. Bin ganz pragmatisch vorgegangen und habe den Kunststoff mit dem Dremel unten etwas abgetragen... Feddich.
Grüße Jörg

big-tschenso

Der Zündnagel meiner /3 ist länger, als der meiner /2!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 23 Juli 2026, 11:18:03Stefan - geht denn wenigstens die Zündung an, wenn der Schlüssel einrastet ? bzw.: Rastet er überhaupt ein ?
Wenn ja, aber das Licht nicht "schaltbar" ist, sind "nur" die seitlichen Fahnen "zu kurz".
Dann könnte man versuchen, den stählernen Teil aus dem Plaste-Teil zu lösen (heiß machen) und sich das Stahlteil
selber passend anfertigen (mit längeren "Fahnen") oder eben das vorhandene in etwas "herausgezogener" Position neu einkleben. (Stabilit-Express z.B.)

Es passiert nichts. Der Zündnagel rastet nicht ein

Ich werde wohl bei der nächsten Bestellung beim Rabenbauer einen Blechschlüssel ohne Bakelit für 12€ mitbestellen. Der sollte dann tun...

Gruß
Stefan, der Eunzylindär

RTwenty7

Warum hast du denn einen neuen Nagel gekauft? Rastet der alte denn auch nicht mehr, nur Reserve, oder warum?
Grundsätzlich ist der Blech(ersatz)nagel ja auch nicht anders von den Abmaßen. Wobei ich mit diesen Blechdingern (originalen) auch viel lieber fahre, oder vielmehr sie sich in der Hosentasche oder Portefeuille viel besser machen. ;D

Wie geht´s denn deinem Schlosskörper samt Kugeln und Federring? Meist sind die Kugeln ja auch nur noch Halbkugeln und eine ordentliche Arretierung ist nicht mehr möglich und dann kommen die Weckgummis zum Einsatz.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Bei meiner R27 ist alles fein. Ich wollte nur einen Ersatz haben für den Fall der Fälle...

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Wolfgang aus Bremen

Es gibt zwei Versionen, einen von Bosch und einen von Hella.
In meiner R25 ist der von Hella bzw. der wurde ursprünglich für die
R 24 entwickelt.
Habe ich bei Ulli unter Nr. 48111 gekauft.
Wie lang der jetzt ist weiss ich nicht, kann ich aber heute Abend ausmessen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Nachtrag

Der andere Schlüssel hat bei Ulli die Nr. 48116 und ist gedacht
für R25, R25/2, R51/2-R68
( so steht es in der Rechnung )

Wolfgang aus Bremen

patro

Zitat von: Einzylindär am 23 Juli 2026, 13:43:41Es passiert nichts. Der Zündnagel rastet nicht ein

Ich werde wohl bei der nächsten Bestellung beim Rabenbauer einen Blechschlüssel ohne Bakelit für 12€ mitbestellen. Der sollte dann tun...

Gruß
Stefan, der Eunzylindär
Das war bei mir auch so. Ich konnte das Problem mit einer Dreiecksfeile beheben, indem ich einfach die Nut im Zündnagel etwas nachgefeilt habe. Die nächste Eskalationsstufe wäre wahrscheinlich die Kugeln zu tauschen.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 23 Juli 2026, 13:43:41Es passiert nichts. Der Zündnagel rastet nicht ein

Gruß
Stefan, der Eunzylindär

Ich finde den Blechschlüssel sogar praktischer als das Bakelit-Modell.
Da man den Blechschlüssel mittels kleinem Karabiner am Schlüsselbund festmachen kann.

Klar sieht der Bakelit-Schlüssel eleganter aus.  ::)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Zitat von: Eppo am 23 Juli 2026, 21:14:06Ich finde den Blechschlüssel sogar praktischer als das Bakelit-Modell.
Da man den Blechschlüssel mittels kleinem Karabiner am Schlüsselbund festmachen kann.

Klar sieht der Bakelit-Schlüssel eleganter aus.  ::)

MfG

Wenn man den berühmten Zündnagelhalter von @holzschnitzer hat, dann ist das kein Problem.... :thumbsup:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=322334

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Den Zündnagelhalter hab ich auch  ;D ,

dennoch finde ich "beult" der Bakelit-Schlüssel stark in der Hosentasche.
(Ja, ich weiß, jammern auf hohem Niveau ;D)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

holzschnitzer

Mein Zündnagelhalter hängt am Reißverschluss Zipper der Jacke! Erleichtert das Öffnen und schließen mit kalten Fingern und der Zündnagel ist sauber untergebracht
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Zitat von: big-tschenso am 23 Juli 2026, 12:47:58Der Zündnagel meiner /3 ist länger, als der meiner /2!
Gruß Tschenso

deine /3 hat ja auch eine Blechverkleidung am Zündschloß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge