Zündnagel am Schlüsselbund?

Begonnen von schraubenkoenig, 22 Februar 2022, 08:00:15

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Moin,

ich hab den Schlüssel für das Lenkschloss und den Zündnagel an einem Schlüsselring am Haken hängen, damit ich mit einem Griff immer alles habe.
Was mich jedoch massiv nervt ist daß ich den Zündnagel immer vom Ring nehmen muss, damit die Lampe beim Fahren nicht noch mehr Kratzer kriegt.(und nachher wieder dran)
Wie löst ihr das?
Nein, ich möchte eben nicht einzelne Schlüssel in allen möglichen Hosentaschen zusammensuchen...

schraubenkoenig

Einzylindär

Ich hane den Zündnagel immer separat in der Hosentasche...

Suche mal nach Schlüsselbunden/Ringen mit "Ausklinkfunktion" . Da kann man einzelne Schlüssel entnehmen/aushacken, so wie bei einem Karabiner z. B.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Ich habe einfach ein kurzes Stück 6 mm Benzinschlauch durchbohrt und auf einen Schlüsselring gezogen.  Funktioniert tadellos.

Gruß Jörg

Grüße Jörg

Alter Schrauber

Grüße Jörg

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Alter Schrauber

Ich will halt nur den Zündnagel im Zündschloss haben und nichts daran hängen, was mir womöglich noch den Lack zerkratzt.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Der Zündnagel ist ein Designklassiker, der nicht durch Anhängsel verunstaltet werden sollte. Er liegt, wie auch andere Einzelschlüssel, in einer Schlüsselschale auf einem Regalbrett in Wohnungstürnähe. Diese Schale ist eher ein flacher Messingblechteller, den ich von einer Motorradreise in die Türkei mitgebracht habe.

4Taktix

Stilecht wäre ein kurzes Röhrchen mit Kugelschnapper darin, in das der Zündnagel genauso einrastet, wie ins Zündschloss selber.
Dieses Röhrchen dann mit einer Öse für den Schlüsselring.
Müsste natürlich eigens konstruiert und angefertigt werden. Dafür kann man dann sogar die E-Teile vom Zündschloss verwenden. ( Kugeln und Federn )
Persönlich verwende ich ein ledernes Schlüsseletui mit Reissverschluss, wo Lenkschlüssel, Werzeugfachschlüssel und Stahlkettenschoss-schlüssel am Ring hängen
und der Zündnagel bei Nichtbenutzung lose drin verstaut wird, Reissverschluss zu, alles drin.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Alter Schrauber

Zitat von: 4Taktix am 22 Februar 2022, 14:27:08Stilecht wäre ein kurzes Röhrchen mit Kugelschnapper darin, in das der Zündnagel genauso einrastet, wie ins Zündschloss selber.
Dieses Röhrchen dann mit einer Öse für den Schlüsselring.

Hat es vor einige Jahren einmal gegeben. Sowohl von "mobile Tradition", als auch von einem Privatmann. Hat über 30 € gekostet, die ich aber gerne dafür ausgeben würde. Hatte echt Stil das Teil.
Wenn jemand solch ein Teil noch liegen hat...... gerne.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

holzschnitzer

ich denk mal nach.........................

holzschnitzer

schraubenkoenig

rolf.soler

Ihr wisst aber schon, dass es den Zündnagel auch in flach gibt, ohne Bakelitkörper ? Genannt "Schlüssel Reserve" Teil Nr. 61 32 8 048 119
der trägt nicht so dick auf, passt besser an den Schlüsselbund und lässt ich am Ring viel besser aus-und einfädeln...hab ich als Reserve immer am Schlüsselbund.
Aber damit die anderen Schlüssel am Ring nicht klappern und die Lampe zerkratzen, muss ich den auch jeweils ausfädeln.
Normalerweise fahre ich natürich mit dem fetten Zündnagel, davon liegen 2-3 in einer Porzellanschale beim Hauseingang, aber hab den auch schon. unterwegs verlegt (meist in Eier Jackentasche irgendwo...) dann kommt die Reserve zum Zug...

Alter Schrauber

Zitat von: rolf.soler am 22 Februar 2022, 16:06:24

Aber damit die anderen Schlüssel am Ring nicht klappern und die Lampe zerkratzen, muss ich den auch jeweils ausfädeln.

Deshalb meine Lösung mit dem Schlauch. Kann man auch an ein Schlüsselbund machen.
Grüße Jörg

cledrera

Entscheidend ist, dass der Ersatzzündnagel auch passt.
Wenn nicht:  :galgen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

so kann er aussehen der Halter...............
Material eigentlich egal, das hier ist POM Schwarz, derzeit eines meiner Lieblingsmaterialien

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Alter Schrauber

Das sieht wirklich gut aus. 👍
Grüße Jörg

big-tschenso

Ja wie sieht es aus? Ne kleine Serie starten?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

churchman †

Respekt, tolle Lösung!! :applaus:
Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Uri2012

Guten Abend !
Was versteht man unter klein Serie!?
Gern mal mehr zu dem Thema-wäre interessiert-Danke für das anschieben bei diesem Thema.

Knaudel

Zitat von: rolf.soler am 22 Februar 2022, 16:06:24
Ihr wisst aber schon, dass es den Zündnagel auch in flach gibt, ohne Bakelitkörper ? Genannt "Schlüssel Reserve" Teil Nr. 61 32 8 048 119
der trägt nicht so dick auf, passt besser an den Schlüsselbund und lässt ich am Ring viel besser aus-und einfädeln

Hallo,

ich habe gerne nur einen Schlüsselbund in der Tasche. Darum ist an meinem Alltagsschlüsselbund ein kleiner Karabiner.
An den Schlüsseln meiner "Gelegenheitsfahrzeuge" ist immer ein Schlüsselring.
An der R25 ist daher der oben erwähnte Reserveschlüssel als Zündnagel.
Beim Halt kommt der einfach an den Karabiner...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

îst es Zufall das der Zündnagel so kaputt ist?

Paul Hunter

Ich lass den Zündnagel immer stecken wenn die Maschine in der Garage steht. An der Hose habe ich eine Schlüsselkette mit Lederetui, worin die anderen Schlüssel schön ihren Platz finden. Bin ich unterwegs und muss den Zündnagel abziehen, dann kommt er beim Etui ins Reißverschlussfach und kann nicht verloren gehen.

Gruß Paul

holzschnitzer

Zitat von: rolf am 22 Februar 2022, 20:08:29
îst es Zufall das der Zündnagel so kaputt ist?
Nach 69 Jahren darf der so aussehen, kaputt ist er definitiv nicht, höchstens ein bisschen gebraucht

Heiko

Zerkratzen? Ratbikelook soll in sein....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: holzschnitzer am 22 Februar 2022, 17:06:26
Material eigentlich egal, das hier ist POM Schwarz, derzeit eines meiner Lieblingsmaterialien

Sowas in der Art.

Ist da einfach ne stramme Bohrung , oder sitzt noch eine Verriegelung drin? Gedruckt oder gedreht? 

Fragen über Fragen...

noai_87

Zitat von: holzschnitzer am 22 Februar 2022, 17:06:26

Gefällt mir auch sehr gut, würde ich auch kaufen.
Ich lass meinen Zündnagel immer, egal wo bein Bike ist im Werkzeugfach. Der Werkzeugfachschlüssel liegt immer am Schlüsselbund.
Einfach mit mit dem Vierkant aufdrehen, Zündnagel entnehmen und einstecken und Werzeugfach wieder schliessen.

So verliere ich nie den Nagel :)

4Taktix

Zitat von: schraubenkoenig am 23 Februar 2022, 07:59:50
...
Ist da einfach ne stramme Bohrung , oder sitzt noch eine Verriegelung drin? Gedruckt oder gedreht? 
...
Ich presche mal vor  ;D
Wenn ich's bauen wollen würde: Zylinder mit Ringnut für den O-Ring. In der Ringnut eine oder zwei gegenüberliegende Bohrungen,
etwas kleiner als die zu verwendenden "Schnappkugeln". Also z.B wenn die Kugel 3mm dm hat, die Bohrung mit 2,5mm machen.
Diese Bohrungen tief ansenken, so dass die 3mm Kugel nach innen etwas in die axiale Bohrung für den Zündnagel reicht.
Die Kugeln werden durch den O-Ring federnd an Ihrer Position gehalten, der O-Ring übernimmt die Funktion der Ringfeder im Zündschloss.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge