R25 Nockenwellenrad wechseln

Begonnen von Schlabbeflicker, 19 Juli 2026, 14:44:23

« vorheriges - nächstes »

Schlabbeflicker

Hallo, im Zuge der "Sanierung" meines Motors möchte ich auch das scharfe Nockenwellenrad von Uli montieren.

Wie bekomme ich das Rad ab und wieder drauf? Muß die Nockenwelle ausgebaut werden?

Danke und Gruß Christian

Schlabbeflicker

M. Bumerang

ZitatMuß die Nockenwelle ausgebaut werden?
Ich glaube du musst sogar den ganzen Motor und das Getriebe abbauen.
Geht aber nur bei Vollmond

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

RTwenty7

Motor muss natürlich raus, aber hast du ja bestimmt schon. Mit geeignetem Dreiarm Abzieher bekommst du das Ritzel nach Demontage des Entlüfters und der Kette gut ab. Das neue dann heiß draufschieben und gut ist.
Die Deluxe Variante ist natürlich Welle raus, und unter der Presse die Welle rausdrücken. Dann gleich neue Lager für die paar Mark und alles ist eifein.

Fotos der Ritzelstellungen und Markierungen auf selbigen natürlich obligatorisch :thumbsup:
Kann man natürlich alles im Anschluss auch so hinbekommen mit OT Gesuche, aber ich markiere immer reichlich, das passt dann immer.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Und wer nicht so gut mit Werkzeugen ausgestattet ist, der kann auch nach der "Uli-Methode" vorgehen. Ich habe das selbst einige Male so gemacht, geht gut. Schonschraube ins Nockenwellenende einschrauben, Kettenrad flach auch die Schraubstockbacken auflegen und dann von oben mit dem Fäustel. Aufpassen muss man nur, dass die Nockenwelle nicht nach unten durchfällt und auf den Werkstattboden kracht.
Spätestens beim Aufziehen des neuen Kettenrads muss die Welle sowieso raus. Wie willst du das sonst draufkriegen?

RTwenty7

Mit dem 2 Kilofäustel auf die Nockenwelle kloppen kommt immer gut, finde ich, schönes Gemurkse.
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 19 Juli 2026, 18:31:10Spätestens beim Aufziehen des neuen Kettenrads muss die Welle sowieso raus. Wie willst du das sonst draufkriegen?

Spätestens wenn die Passfeder verkantet und das NW-Ritzel auf halbem Weg erkaltet ist, denkt man sich ,,hätte ich mal die Nockenwelle ausgebaut".  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Wenn man nur einen Haarfön hat zum warm machen, sollte man diese Methode natürlich nicht wählen. ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Schlabbeflicker

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Motor ist schon ausgebaut und bis auf Kurbel und Nockenwelle zerlegt.
Eigentlich wollte ich die drin lassen, da der Motor frisch überholt, aber nie gefahren wurde.
Allerdings zeigten sich beim Kopf sowie Zylinder und Kolben erhebliche Mängel.

Der Rumpf mit Kurbeltrieb sieht dagegen Recht ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Christian

RTwenty7

Motor frisch überholt und nicht gefahren, Kopf, Zylinder und Kolben aber erhebliche Mängel passt irgend wie nicht zusammen oder habe ich was missverstanden? ???
Roll On!
Amir

Schlabbeflicker

Er wurde nicht von mir überholt. Gemacht wurde das vermutlich in den 90ern. Aber halt nicht gut. Neue Ventile in neuen Führungen aber viel zu viel Spiel. Der Kopf hat nen Riss, der neue Kolben hat in einem schlecht geschliffenen Zylinder nen Klemmer gehabt, um nur die schlimmsten Missstände zu nennen.

Kees

Ziehe dann auch der Kurbelwelle raus. Ich vermutte du wirst ein volles Schleuderblech vorfinden. 

Die ganze Uberholung konnte nicht mehr als eine Putzlappe gewesen sein. 

Schlabbeflicker

Ich habe eine Rechnung mit den Teilen die erneuert wurden, das hat bisher auch alles gestimmt.
Da steht auch das Ölschleuderblech, neue Kurbelwelle und die Lager mit drauf.
Aber wohler würde ich mich auch fühlen wenn ich alles gesehen habe.
Hab bisschen Angst die KW auszubauen, da ich das noch nie gemacht habe.

Eppo

KW ausbauen ist leichter als das doofe Kettenblatt der NW runter/drauf (meine Meinung).

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Und wenn die Kurbelwelle raus soll, muss eh vorher die Nockenwelle raus, oder zumindest das Kettenrad ab.

Roll On!
Amir

Lorenz

Hallo Christian,

auf youtube gibt es einige gute Videos über die Zerlegung und den Zusammenbau eines BMW Einzylinder Motors. Der gute Mann vom Isetta Club zerlegt hier einen Industriemotor. Es ist aber kein großer Unterschied zu den Einzylindern aus dem Motorradbereich. Die Filme sind sehr lehr- und hilfreich.
Nach dem anschauen hast du vielleicht keine Angst mehr.

Drei Teile handeln vom Zerlegen und fünf vom Zusammenbau, glaube ich.

Gruß Lorenz

Schlabbeflicker

Wow vielen Dank für die vielen Tips und Ermutigungen, Hab jetzt alles auseinander nur die Schlitzschrauben der Nockenwellenlagerbuchse halten mich von der Kurbelwelle ab.
Auch heiß machen brachte bis jetzt keinen Erfolg. Aber das wird noch, denke ich.

Gruß
Christian

Borgward

Heiko

Schlabbeflicker

Schlagschrauber kam gestern an, zweimal draufgedrömmelt, Schrauben sind auf. Wahnsinn!

Taz

:thumbsup:

Kaum macht man's richtig, schon geht's.. ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schlabbeflicker

Ja, aber stehe schon vor dem nächsten Problem bzw. Fragestellung.

Kurbelwelle ist nun draußen und scheint für mich in gutem Zustand(Ölschleuder wie neu noch mit Beschriftung, kein Höhenspiel Pleul).
Musste aber auf der Schwungscheibenseite mit Schonhammer ziemlich klopfen bis des Alu Lagerschild heraus kam. Sollte man die KW dann vermessen/richten lassen?
Lager tauschen?
Abzieher für Kettenrad KW fehlt mir auch noch.
Kolbenbolzenlager: passt das so mit dem verdrehten Loch?

M. Bumerang

ZitatMusste aber auf der Schwungscheibenseite mit Schonhammer ziemlich klopfen bis des Alu Lagerschild heraus kam.
Das ist nicht normal.
Sehe ich das richtig das das Pleuelauge verdreht ist?
Manfred

Kees

Hattest du das nicht gut angeheizt? Mit Hitze ist es eigentlich kein Problem ohne Gewalt die Kurbelwelle zu ziehen. 

Freude

Pleuellager .... !: Manfred hat ein Hühner- äh Adlerauge !
-> Sicherstellen dass das Pleuellager wirklich fest ist oder sich verdrehen lässt. Falls ok: Ich würde einfach da ein neues Löchel bohren und innen entgraten usw .
Zitat von: M. Bumerang am 24 Juli 2026, 19:03:51Das ist nicht normal.
Sehe ich das richtig das das Pleuelauge verdreht ist?
Manfred

Schlabbeflicker

Doch hatte das Gehäuse auf ca 130 Grad erwärmt. Die Nockenwelle und das hintere Kurbelwellenlager waren auch komplett locker. Aber das Alu Lagerschild war noch ziemlich fest

Mich wundert es auch das die Löcher von Pleuel und Kolbenbolzenlager nicht übereinstimmen.

M. Bumerang

In meinen Augen ist das Pleuellager vom Kolbenbolzen gewandert/verdreht. Die Passung  dürfte kaputt sein. Die Instandsetzung ist etwas aufwendig. Die Bohrung im Pleuel muss dahingehend geprüft werden ob sie noch zylindrisch ist und das Passmass noch stimmt. Stimmt es nicht mehr muss die Bohrung mit Hilfe einer verstellbaren Reibahle wieder zylindrisch gemacht werden. Dann eine neue Buchse anfertigen und eindrücken. Die Bohrung vom Pleuelauge muss im rechten Winkel zum Pleuel stehen.Du kannst nun wieder alles zusammen bauen und bei Rabenbauer nachfragen ob das Gerät von Matra wieder aufgetaucht ist. Anstatt des Zylinders wird das Gerät aufgeschraubt. Das besteht aus einer Platte mit einer Aufnahme für die Reibahle. Das Pleuel wird in dem Gerät justiert und dann passend ausgerieben. War der Zylinder im rechten Winkel aufgespannt und geschliffen worden dann müßte alles passen.
Überprüfung siehe Werkstatthandbuch.Ich bin aber der Meinung das das Pleuelauge kplt. verdreht ist.
Steck mal den Kolbenbolzen durch und gucke dann mal.
Ansonsten, fröhliches schrauben.
Manfred

Heiko

Die Rotguss-Buchse im Pleuel ist verdreht, ja, aber das Pleuelauge ansich meiner Meinung nach nicht. Zumindest sehe das nicht auf dem Bild.

M. Bumerang

Ob das Pleuelauge verdreht ist.... da bin ich auch hin und her gerissen. Aber die Prüfung dauert ein paar Minuten.
Manfred

strichzwojan

Das ist ja ein BMW-Austauschteil, wenn man dem Aufdruck auf der Kurbelwange trauen kann. Vielleicht gibt es bei diesem Pleuel (ich spinne mal: verkürzte Lagerhaltung und auch bei Boxern verwendet?) ja zwei Löcher? Nur eins davon wird durchgebohrt in die Buchse? Und hier eben in der "Boxerposition Pleuel liegend" vorgenommen?

Abgesehen davon fahre ich bislang seit 1979 völlig ohne Ölbohrung im Pleuelauge...
Wenn sich das Ding verdreht hat ist der lose Sitz der Kobobuchse also viel schlimmer, als das "Nicht-Fluchten" der Bohrung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge