R25 Nockenwellenrad wechseln

Begonnen von Schlabbeflicker, 19 Juli 2026, 14:44:23

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Warum könnte sich denn die Buchse verdreht haben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

strichzwojan

Wenn sie sich im Betrieb verdreht hat, dann hätte sie von vornherein kein richtiges Pressmaß gehabt. Das hätte ein Mechaniker, der BMW-Austauschwellen macht, sofort merken müssen beim Eindrücken. Gegen echten Pfusch spricht ja nun eigentlich, dass es eine innere Ansenkung der Buchse gibt. Vielleicht ist es eine sorgfältig vorgefertigte Buchse, die ein Mechaniker entweder in der falschen Position eingepresst hat ("So wichtig ist das jetzt auch nicht, Zefix!"), oder es war nach der Herstellung der Austauschwelle noch ein weiterer Schrauber zugange...

Übrigens, wie kommt der TE zur Erkenntnis, dass die "Ölschleuder wie neu" sei. Die Ablagerungen kann man erst sehen, wenn die Kurbelwelle gestrippt ist (Lagerschild abgezogen).

Wilhelm

Wenn man hinten auf die KW schlägt, dann sollte man auf jeden fall die KW ausmessen. Hammer und KW passen nicht zusammen!
Um das Lagerschild auszubauen gibt BMW Folgende Methode an. Erst Lagerschild ausbauen dann KW!

Schlabbeflicker

Zitat von: strichzwojan am 25 Juli 2026, 09:26:56Übrigens, wie kommt der TE zur Erkenntnis, dass die "Ölschleuder wie neu" sei. Die Ablagerungen kann man erst sehen, wenn die Kurbelwelle gestrippt ist (Lagerschild abgezogen).

Mann kann noch eine Edding Beschriftung auf dem Ölschleuderblech lesen, aber stimmt Dreck könnte trotzdem drin sein.
Ich muss mir noch einen passenden Abzieher für das Kettenrad besorgen um die KW weiter zerlegen zu können.

Schlabbeflicker

Zitat von: M. Bumerang am 25 Juli 2026, 01:24:17In meinen Augen ist das Pleuellager vom Kolbenbolzen gewandert/verdreht. Die Passung  dürfte kaputt sein. Die Instandsetzung ist etwas aufwendig. Die Bohrung im Pleuel muss dahingehend geprüft werden ob sie noch zylindrisch ist und das Passmass noch stimmt. Stimmt es nicht mehr muss die Bohrung mit Hilfe einer verstellbaren Reibahle wieder zylindrisch gemacht werden. Dann eine neue Buchse anfertigen und eindrücken. Die Bohrung vom Pleuelauge muss im rechten Winkel zum Pleuel stehen.Du kannst nun wieder alles zusammen bauen und bei Rabenbauer nachfragen ob das Gerät von Matra wieder aufgetaucht ist. Anstatt des Zylinders wird das Gerät aufgeschraubt. Das besteht aus einer Platte mit einer Aufnahme für die Reibahle. Das Pleuel wird in dem Gerät justiert und dann passend ausgerieben. War der Zylinder im rechten Winkel aufgespannt und geschliffen worden dann müßte alles passen.
Überprüfung siehe Werkstatthandbuch.Ich bin aber der Meinung das das Pleuelauge kplt. verdreht ist.
Steck mal den Kolbenbolzen durch und gucke dann mal.
Ansonsten, fröhliches schrauben.
Manfred

Die Lagerbuchse sitzt zumindest so fest das ich sie per Hand nicht drehen oder schieben kann.
Was genau soll ich mit dem Kolbenbolzen prüfen?
Er geht saugend rein lässt sich leicht drehen, allerdings ist ein minimales Kippspiel fühlbar.
In der Instandsetzungsanleitung finde ich leider nur Angaben zum Spiel des Pleullagers, nicht aber zum Kolbenbolzenlager.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 25 Juli 2026, 09:26:56Wenn sie sich im Betrieb verdreht hat, dann hätte sie von vornherein kein richtiges Pressmaß gehabt.

...oder mangelnde Schmierung und dadurch zu viel Hitze durch übermäßige Reibung.

strichzwojan

Zitat von: Wilhelm am 25 Juli 2026, 10:00:24Wenn man hinten auf die KW schlägt, dann sollte man auf jeden fall die KW ausmessen. Hammer und KW passen nicht zusammen!
Um das Lagerschild auszubauen gibt BMW Folgende Methode an. Erst Lagerschild ausbauen dann KW!

Es ist schon komisch. Auch in Klacks "Einzylinder richtig angefasst" wird gezeigt, wie das Nockenwellenrad bei eingebauter NW abgezogen werden soll. Das macht doch heute niemand mehr so, weil es nur Nachteile hat.
Genau wie bei der Nockenwelle lässt sich auch bei der Kurbelwelle alles viel besser abbauen/abziehen, wenn der Kram komplett aus dem Motorgehäuse rausgeholt wird.
Man hat auch beim Zusammenbau die Möglichkeit, zwischen die Kurbelwangen 20mm 14mm dickes *Vollmaterial zu stecken, was einen dann viel entspannter schrauben lässt, wenn die KW senkrecht steht.
Wenn das Gehäuse gut angeheizt ist, dann flutscht das große Lagerschild und das hintere Hauptlager gut an seinen Platz.

*Vollmaterial hieß bei mir übrigens: eine für den Pleuelfuß ausgesägte Akazienholzplatte, die auf einem tiefen Kochtopf auflag. Würde ich immer wieder so machen!

M. Bumerang

ZitatWas genau soll ich mit dem Kolbenbolzen prüfen?

Das Pleuelauge nicht verdreht ist. Den Kolbenbolzen in die Bohrung stecken, Kw nach unten fahren, KB muss auf beiden Seiten der Dichtflächen aufliegen. Dann auf Umschlag. KB muss immer im rechten Winkel zum Pleuel stehen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 25 Juli 2026, 13:12:00KB muss auf beiden Seiten der Dichtflächen aufliegen.

Manfred, wie lang sind denn deine Kolbenbolzen?  :o

M. Bumerang

So lang wie Deine. Der Prüfvorschlag müsste aber gehen.
Manfred

Schlabbeflicker

So werde ich das prüfen wenn wieder alles zusammen ist.

Die Buchse so lassen, oder gibt's da Bedenken?

M. Bumerang

Sehr gut. Buchse so lassen.Was ich noch gemeint habe ist das ev, das Pleuelauge verdreht ist. Bei einer starken  Verdrehung könnte man das über den kolbenbolzen sehen.
Manfred

RTwenty7

Ich würde immer vor dem Kurbelwellenausbau Ritzel und Lagerschild ausbauen, weil man immer Gefahr läuft beim Gehäuse aufheizen, dass sich das Lagerschild mit erwärmt und die Wärmeausdehnung des Gehäuses dahin ist. War ja beim Themenstarter offensichtlich so.

Hilfsmittel wie Schraubendreher etc richten dann nicht selten die Lagerschilde hin.
Reihenfolge ist immer Lager runter, Ritzel runter, Ölblech ab, Lagerschild schrauben lösen und Schild abziehen.

Der Einbau geht dann natürlich mit der kompletten Einheit, weil das Gehäuse dann separat angewärmt wird und nix klemmen kann.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Ölscheuderblech geht erst ab, wenn Lagerschild runter, weil an Kurbelwange verschraubt.

RTwenty7

Ölblech für die Kette, Meister 8)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge