R25 Vergaser Bing 1/22/28 Gemischregulierschraube

Begonnen von Schlabbeflicker, 20 Mai 2026, 13:01:24

« vorheriges - nächstes »

Schlabbeflicker

Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung habe ich direkt die erste Frage:

Beim o.g. Vergaser sind auf den Listen und Bildern der einschlägigen ET Lieferanten eine Hülse und eine Kappe vor der Gemischregulierschraube dargestellt.
Meine Gemischraube ist aber kürzer, nicht hohl und hat auch keine zusätzliche Hülse oder Kappe. Auch finde ich im Vergaser nicht die in der orginal BMW R25 ET Liste dargestellte Leerlaufluftdüse (Teil Nr. 26).

Kann das alles seine Richtigkeit haben?
Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, die Gemischraube mit Hülse und Kappe nachzurüsten?

Gruß
Christian

Schlabbeflicker

M. Bumerang

Stell doch mal ein paar Bilder vom Vergaser rein
Mnafred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Hallo Christian,
das mit der Hülse und Kappe ist optional bei neueren Modellen. Da bin ich mit meiner R25 auch drüber gestolpert. Und die Leerlaufdüse ist die pos.25. Pos 26 ist nur die Luftmischdüse.
Leerlaufdüse hab ich bei mir von 45 auf 40 oder 35 reduziert. Seither reagiert die Leerlaufdrehzahl nicht mehr so stark bei seitlicher Neigung und ist stabiler.
Die Sache mit Hülse und Kappe ist eine nächträgliche Überlauf-funktion. Damit dort der Sprit raus kann und nicht in den Motor läuft wenn die Schwimmernadel nicht 100% dichtet( was sie auch nicht muss)
ist was für die Benzinhahnvergesser ;D

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Position 26 ist die (Blech)kappe, keine Düse, die Leerlaufdüse sitzt immer noch unten drin unter der Aluschraube (Nr. 25).
Die gelochte Gemischschraube benötigst du nicht zwingend, die sollte nur dazu dienen, Treibstoff in die Freiheit zu entlassen, damit dir nicht der Motor voll läuft, wenn die Schwimmernadel nicht schließt und/oder der Benzinhahn nicht dichtet beim Zudrehen.

Hast du die gelochte Schraube nicht drin, läuft es dir halt in den Motor, oder kommt bestenfalls bei geschlossenem Einlassventil aus dem Luftfilter.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Pos 26 ist keine Düse, OK dann halt so ein Einschraubteil mit Löchern wo die Gemischschraube eintaucht.
zumindest ist das an meinem Vergaser 1/22/28 so. :angel:

Schorsch

Schlabbeflicker,

Du hast einen Bing 1/22/28.

Ich meine da mal was gelesen zu haben, BMW Rundschreiben.

Die Luftregulierschraube hat im Laufe der Bauzeit eine Veränderung
bekommen. Anfangs ohne Löchlein ohne Hülse und Kappe.

Später dann mit Löchlein in der Schraube, länger und Hülse und Kappe.
Diese Veränderung hatte den Sinn, wie RTwenty7 ihn schon beschrieben hatte.
Die Hülse und Käppchen schaffen nur ein Labyrinth, damit überschüssiger Sprit abfließen kann, aber kein Schmutz eindringen kann.

Solltest Du bei Deiner Luftregulierschraube weder Bohrung noch Hülse
und Käppchen haben, würde ich Dir empfehlen auf Luftregulierschraube mit
Bohrung, Hülse und Käppchen umzurüsten.

Gruß
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schlabbeflicker

Vielen Dank für die vielen guten Antworten, dann werde ich bei Gelegenheit auf die neue Schrauben Hülsen Kombi umrüsten.

Teil 26 ist in der R25 /0 ET Liste aber tatsächlich als Leerlaufluftdüse bezeichnet, existiert aber in meinem Vergaser nicht.

Anbei noch zwei Bilder...

Schorsch

Nach meiner Meinung stimmt da was nicht.

Teil 25 ist die Leerlaufdüse.

Unterhalb, senkrecht nach unten, der Luftregulierschraube müsste eine
Sechskantschaube sein, darunter im Gehäuse ist die Leerlaufdüse.
Oder, bei Deinem Gasi fehlt diese Schraube, dann eine Bohrung mit Innengewinde. Dort mal reinleuchten, Leerlaufdüse hat Anschluss für einen
Schlitzschraubendreher.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich würde mich einfach an diese Bing-Explosionszeichnung halten:

da ist die Anordnung genau zu sehen. Der Bausatz besteht aus Kegelnadel, Mutter, Druckstück und übergestülpter Schutzhülse.

https://www.oldtimervergaser.de/de/bing/bing-teile/teile-nach-vergasertypen-sortiert/tf-798/

Schlabbeflicker

Zitat von: Schorsch am 20 Mai 2026, 22:29:42Nach meiner Meinung stimmt da was nicht.

Teil 25 ist die Leerlaufdüse.

Unterhalb, senkrecht nach unten, der Luftregulierschraube müsste eine
Sechskantschaube sein, darunter im Gehäuse ist die Leerlaufdüse.
Oder, bei Deinem Gasi fehlt diese Schraube, dann eine Bohrung mit Innengewinde. Dort mal reinleuchten, Leerlaufdüse hat Anschluss für einen
Schlitzschraubendreher.

Doch die Leerlaufdüse Nr. 25 ist da. Liegt auf meinem Bild unter der Gemischschraube.

Schorsch

Der Gasi hat nur eine Leelaufdüse.
Bau die 25 ein und fertig.

Hab allerdings bei Rabenbauer, dann R25, dann Vergaser auch das Teil 26
gefunden. Dahinter steht (veraltet)

Kann jemand helfen ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

In der Tat, die nennen das Luftregulierdüse, man lernt nie aus. Wenn das eine vom Luftfilter unabhängige Luftzufuhr sein soll, müsste bei den betreffenden Vergasern ja auch die Bohrung Luftfilterseitig verschlossen gewesen sein. Oder hatten die dann zwei Luftkanäle, wäre für mich unlogisch und würde ja zu unnötigen Einstellorgien führen. Hat Bing dann vielleicht auch gemerkt, wer weiß.
Meine 3 22/28 Vergaser haben dieses Konstrukt schon nicht mehr. ???
Roll On!
Amir

RTwenty7

Hab mal so ein Teil gesichtet aus meinem Fundus. Die Schraube ist durchgebohrt bis zur Nadel, wo deren Loch ist und anschließend wurde die Bohrung oben wieder mittels Messingstift verschlossen. Luft dringt also durch die Querbohrung im Gewinde durch die Kappen und tritt durch die Bohrung in der Nadel wieder aus.

Komische Konstruktion, werden wohl gewusst haben warum das weg kann ;D
Roll On!
Amir

Schorsch

Ja, sehr komisch !

Ich würde das auch weglassen, so zusammenbauen, wie bei Oldtimervergaser.de gezeigt.
Dann testen und einstellen der Luftregulierschraube.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch was,

Gerade bei oldtimervergaser.de gefunden:

Luftdüse für BMW Vergaser bis ca. 1955

Gewinde M7 x 0,75

Bei BMW war die Luftdüse bis ca 1955 verwendet worden.
Diese sitzt hinter der Leerlauf-Luftschraube und bestimmt die Luftmenge im Leelaufgemisch.
Eine kleine Bohrung garantiert eine gewisse Mindest-Luftmenge (Garantbohrung), wenn die Schraube ganz geschlossen wird. Ab ca. 1956 wurde diese aber nicht mehr verwendet.

Das Teil ist noch zu kaufen, kostet 28€
bei Oldtimer-Vergaser.de

Ich glaube, dass ich das Teil weglassen würde. Es kommt wohl nur zum Tragen, wenn die Luftregulierschraube ganz eingedreht ist.
So meine Denke

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Wenn sie die ab R26 weg gelassen haben und dafür das Loch im Ansauggummi eingeführt haben für den Abfluss von Sprit, wo kommt denn dann die Luft bei den 26er Vergasern her.
Ich werde das mal ausprobieren, interessiert mich ja doch. Testlauf mal mit dem Ensemble bei gleicher Umdrehung raus gegenüber der ohne Loch Schraube.
Roll On!
Amir

Schorsch

@RTwenty7 ,

das Loch im Ansauggummi wurde erst mit der R 27 eingeführt, ab Vergaser
1/26/79.

War also bei der R 26 und den Modellen davor noch nicht vorhanden.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Lieber Schlappeflicker bevor du nun ganz von der Rolle bist nochmal Klartext für dich.
Schorsch hats ziemlich getroffen bis auf -" würd ich weglassen" war alle ok.

die abgebildete Düse mit größe 35 wie zu sehen ist , IST DIE LEERLAUFDÜSE, welche von unten hinter dem Aludeckel eingeschraubt ist. Diese bestimmt die Benzinzufuhr aus der Schwimmerkammer.

Was als Luftdüse pos 26 bezeichnet wird, hat Schorsch schön erklärt, sitzt hinter der Gemischregulierschraube. Die GM-schraube schiebt sich in diese Düse und regelt den Luftstrom für das Lerlaufgemisch. Also keinesfalls weglassen ! Weglassen kannnst du den Umbau mit Hülse und Kappe, das brauchts nicht.
und mit der 35er Düse müsste sie eigentlich gut einzustellen sein.
Ich habe genau den gleichen Vergaser.

RTwenty7

Also Hülse und Kappe kann er keinesfalls weglassen, dann steht das Loch im Gewindeteil der Schraube komplett im Freien und dürfte nach kürzester Zeit zugesifft sein.
Roll On!
Amir

Beppo

Nochmal,  es gibt an dem Vergaser keine hülse und kappe, man könnte es ändern und nachrüsten/umbauen.
meiner läuft aber auch so prima. Wer den Benzinhahn offen lässt und die Schwimmernadel nicht dichtet UND das Fahrzeug leich nach vorne geneigt steht dem läuft dann eben der Spritt in den Motor.

Die Lerlaufgemischschraube ist eingeschraubt und nach erfolgter Einsttellung mit Kontermutter gesichert, da bleibt kein "Loch".

Schorsch

OK !

Die Luftregulierschraube incl. Hülse u Kappe würde ich montieren,
da Schlabbeflicker in #1 geschrieben hatte, dass seine Luftregulierschraube keine Bohrung habe.

Es ist ein einfacher Umbau, ich wollte kein Sprit im Motor haben.

Stimmt Beppo, die Luftdüse 26 ist dann auch erforderlich.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

ZitatWas als Luftdüse pos 26 bezeichnet wird, hat Schorsch schön erklärt, sitzt hinter der Gemischregulierschraube

Wo "hinter" der Gemischschraube soll da was sitzen? Position 26 soll dieser kleine gebohrte "Fingerhut" sein, umschlungen von der Kappe und diese beiden Teile sitzen auf der hohlgebohrten Gemischschraube, gekontert mittels Mutter. Lässt er die beiden Kappen (eine davon die Nr. 26) weg, bleibt die Bohrung in der Gemischschraube im Freien.

Es sei denn, du meinst die Schraube ohne Bohrung, dann kann er auch keine Kappen aufsetzen, da die Schraube deutlich kürzer ist.
Roll On!
Amir

Beppo

Du hast hier nicht die ursprüngliche erste Bauform vorliegen sondern die nachträgliche Anderung.
Merke: erste Bauform hat eine einschraubbare Luftdüse und eine Einstellschraube die mit der Spitze die Luft der Düse steuert. Die Einstellschraube hat KEIN Loch wie hier im Bild. Also ist mit der Schraube und der Kontermutter die Bohrung im Vergaser nach aussen dicht. Keine Kappe , keine Hülse, kein Sprit der nach aussen tropft

Roll On!
Beppo

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Also so ;D

Abgefahren, habe ich noch nie gesehen.
Aber dann ist klar, wenn keine Düse mehr drin steckt, kann das mit "später" Schraube nicht funktionieren, da im Vergaser dann nicht die Bohrung für die Spitze vorhanden ist, sondern nur ein Sackloch. Die Spitze würde dann da nur im Kanal rumrühren ohne irgendeine Luftregulierung.

Wenn beim Themenstarter also nur ein Sackloch mit Gewinde ist, sollte da wieder eine Düse rein. Wenn eine Bohrung für die Spitze im Gehäuse ist, geht auch die späte Schraube bzw würde die erste Variante da ja gar nicht passen.
Roll On!
Amir

Schlabbeflicker

Genau diese Leerlaufluftdüse scheint bei mir zu fehlen. Aber ich sehe da auch gar kein Gewinde in der Tiefe, ich versuche das heute Abend mal zu fotografieren.

Oder greift die Düse ins Gewinde der Regulierschraube?

Gruß
Christian

RTwenty7

Tut sie und taucht bis unten ein, ich habe sie erst gar nicht gesehen. Die Gemischschraube hat das selbe Gewinde und die Spitze taucht dann in die Düse ein.

Mach die Bohrung mal ordentlich sauber und schau mal rein, ob da ein verschlossenes Sackloch ist oder eine Bohrung im Gehäuse vorhanden ist.

Bliebe die Frage, ob alle 22/28er Vergaser die Düse drin hatte, oder schon in der 28er Serie umgerüstet wurde auf die Kappenversion mit Bohrung im Gehäuse statt der Düse.
Roll On!
Amir

Schlabbeflicker

So hier noch das versprochene Bild, so gut es ging. Fotografiert in die Leerlauf Gemischschrauben-Bohrung.

Bei mir ist keine Düse in der Bohrung und auch das Gewinde geht nicht bis zum Grund der Bohrung. Stattdessen scheint die Leerlaufluft-Düse integriert zu sein.
Wenn ich die Schraube ganz eindrehe ist die kleine Luftbohrung Richtung Lufi dicht. Drehe ich ein Stück heraus pfeift's durch.

Scheint also alles zu funktionieren.
Ob ich dann wirklich auf die neue Kappen/Hülsen Version in umbaue muss ich sehen.

Schade das ich den Motor erstmal nicht laufen lassen kann mit dem frisch gereinigten Vergaser.(Am Zylinderkopf kommt kein Öl an)

Gruß und schönes Wochenende
Christian

Schorsch

Hmmmm,

ich sehe da eine eingepresste Buchse mit einer seitlichen Bohrung,
ohne Innengewinde.
Das Teil von Oldtimervergaser hat aber ein Aussengewinde. Um diese zu montieren müsstest Du die vorhandene Buchse entfernen, lass das sein.

Meine Meinung,
nix machen, keine neue Luftdüse kaufen, aber, die lange Luftregulierschraube mit Kappe u Hülse montieren.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Zitat von: Schlabbeflicker am 22 Mai 2026, 16:49:45Schade das ich den Motor erstmal nicht laufen lassen kann mit dem frisch gereinigten Vergaser.(Am Zylinderkopf kommt kein Öl an)

nur über den Kickstarter gepumpt kam bei mir auch kein Öl. es dauert ewig bis die Kanäle gefüllt sind. Aber mit Akkuschrauber und Stange in die Pumpe müsste das Öl ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge