Kipphebel ausbuchsen: mit was?

Begonnen von strichzwojan, 28 Januar 2025, 19:51:24

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Nein, das radiale Spiel des Systems Kipphebelwelle-Buchse-Kipphebel verändert sich im "Regelbetrieb" kaum - nur wenn hier mal vergessen wurde Öl nachzufüllen und die Welle über längere Zeit trocken gelaufen ist wird sich hier ein so großes Spiel einstellen, dass sich das merklich auf das Ventilspiel auswirkt.
Und das sollte man dann auch hören. Das Ventilspiel verändert sich merklich durch das Setzen von Zylinderkopf- und -fußdichtung sowie eingeschlagenen Sitzringen. 

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Beppo

Macht es ! fängt tierisch an zu klappern. Rotgussbuchsen waren ja geplant aber der liebe Dreher welchen ich beauftragt habe hat sich kurzerhand für Sinterbuchsen entschieden. Den Rotguss bekam ich wieder zurück.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Update Sinterbuchsen in Kipphebeln der R25/0 nach rund 9000 km.

zur Erinnerung: habe vorletztes Jahr neue Buchsen für die Kipphebel machen lassen welche leider nach 1200km wieder mächtig Spiel hatten. Das Material war damals nicht ganz klar. ev. Messing ? es war aber wohl doch Rotguss, Legierung unbekannt. Dann kam der 2. Versuch mit RG7 der mir dann vom beauftragten Dreher auf Sinterbuchsen
(13x18x20) abgeändert wurde. Nach einigen Diskussionen und Zweifeln hatten sich die Buchsen zunächst bewährt.
Nun hab ich nachgerechnet und bin unter Zurechnung des Tachoausfalls Eulenburg auf ca. 9000 Km Laufleistung
der Sinterbuchsen gekommen.  :thumbsup:
Bei der Frühjahrsdurchsicht hab ich die Kipphebel mit gelösten Einstellschrauben nochmal genauer geprüft. DAs Ergebnis:  es wackelt, das hat mir definitiv zuviel Luft, das ist so nicht in Ordnung. :thumbdown:

woran liegts?? da die erste Nachferigung ja auch schon ein Rotguss war, die Sinterbuchsen bekanntlich mit guten Notlaufeigenschaften jetzt 9000km gelaufen sind komme ich zu der Diagnose das die Schmierung zu schlecht ist.
Ich hatte ja bei der Motorüberholung fetten Dreck und Kolbenteile in der Ölwanne und die Zahnflanken der Ölpumpe waren rauh. Ölförderung ist ja trotzdem vorhanden aber die Ölmenge genau zu prüfen ist schwierig.

Ich vermute die Zeit bis Öl nach dem Start oben ankommt ist einfach zu lang.
Ich möchte nun eine neue Ölpumpe einbauen.

Hat jemand eine Ölpumpe anzubieten oder kann man die beim Raben bedenkenlos gebraucht kaufen?
müsste ja von R25 bis R26 passend sein oder?

Gruß Beppo

Fastnachter

Beppo Ölpumpe müsste ich haben. Dauert aber bis Dienstag, bis ich schauen kann. Nerv mich per PM.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Zitat von: Beppo am 26 April 2026, 11:08:30... müsste ja von R25 bis R26 passend sein oder? ...

dem Schwarmwissen nach (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#pumpe_DE) alles von R25 bis R27 mit 10mm Zahnradhöhe..
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ölpumpen ! habe ich auch. Die sind schöner als die vom Jan. ;D
Sind das die Buchsen die in die Kipphebel rein kommen?
Da hat BMW auch viel probiert.
1- Das sind sogenannte schwimmende Buchsen. Die gibt es mit und ohne Querbohrung. Mit und ohne Einstich.
2- Die /3 hatte als einzige eingepresste Messingbuchsen. Die gibt es nicht mehr,die Händler bieten mit Stahlbuchsen an.
3- Kipphebelwellen sehen natürlich auch anders aus. Die vom Boxer passen nicht.
4- Die Boxer hatten die Buchsen aus Messing.
Rabenbauer sagt damals zu mir das ein Tropfen Öl für das Ventil für 16km reicht. Das mag sein. Aber das Öl soll noch kühlen und die Stößel schmieren. Da braucht man mehr als einen Tropfen. Behaupte ich als Laie.
Ich habe nun eine größere Ölpumpe (R27) drin und leicht geänderte Kipphebelwellen mit Messingbuchsen

Art.-Nr.: 11 33 0 034 120
Büchse für Kipphebel R25/2, Stahl geschliffen, mit Ölbohrung, L: 23,75mm
; Preis: 10,00 €

Art.-Nr.: 11 33 0 034 140
Büchse für Kipphebel "Außen-Ø 18mm", R25/3, R26/27, Stahl
; Preis: 11,00 €
Manfred

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

;D  sicher keine Messingbuchsen! Hier sollte man schon auf Rotguss/Bronze unterscheiden.
da die meisten von uns vermutlich nicht viel fahren sind die Buchse dann auch kein Thema. Weil ich noch 2 Sinterbuchsen auf Lager habe werde ich diese auf 13mm aufreiben und mit der Ölpumpe wechseln. Es sind vornehmlich nur die Buchsen der Stößelseite verschlissen.
Ich werde Jan mal nerven, nach dem Motto :wer zuerst kommt mahlt zuerst.  ;D
Danke an beide für das prompte Angebot :thumbsup:

Ute: hab schon in der Liste nachgeguggt weil ich wusste das dies das Erste ist was nu nachlegst ;D
     mir gings bei meiner Frage mehr um die Festmache, ob das baulich auch passt, nicht das es da verschiedene Lochabstände odersowas gibt.

mz-henni

Wie kommt das Öl bei den /0 in den Kopf?Ist das ein System ähnlich /3, wo es kleine Bohrungen unter den Ständerhülsen gibt, wo sich Dreck etc...sammeln und den Durchfluss verringern kann?

Gruss, Hendrik

Beppo

Ein Röhrli aussen am Zylinder entlang, durch die Kopfdichtung in Bohrung vom Kopf. Im Kopf 2 Ausgänge über Röhrli in die Kipphebelwellen. Zurück über Stößelrohre.
Wie gesagt Motor überholt, alles sauber und die Bohrung Im Kurbelwellenlagerschild nach Vertriebsmitteilung auf 1,8 vergrößert, sofern die 10mm Pumpe drin ist. Mein Motor lag nach Seriennummer noch zwischen der schon montierten 10mm-Pumpe aber noch mit 1,5mm Ölbohrung. war also Nacharbeit notwendig welche die letzten 60 Jahre nicht gemacht wurde. ;)

Taz

Zitat von: Beppo am 26 April 2026, 11:59:19Ute: hab schon in der Liste nachgeguggt weil ich wusste das dies das Erste ist was nu nachlegst ;D
     mir gings bei meiner Frage mehr um die Festmache, ob das baulich auch passt, nicht das es da verschiedene Lochabstände odersowas gibt.

;D

Den ETls (allerdings 7-stellig) nach ist es von R25 bis R27 die gleiche Nummer für die 10mm Ölpumpe, ich weiß, notwendig, aber nicht hinreichend...aber ein guter Anhaltspunkt.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Ich GLAUBE:

Dass ab 1964 bei der R 27 eine Ölpumpe mit 15 mm Zahnrädern zum Einsatz kam.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Da hat der Schorsch recht. Irgendwann gab's größere Pumpen.

Odeon hatte mit Zusatzröhrchen die Schmierung verbessert. Hatte er Videos von gemacht. Kann Dienstag auch danach mal suchen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

das ist ja auch eine Idee, an die 2 Ölröhrchen ne Kanüle anlöten die dann auf die Bohrung der Kipphebel tropft, dann ist auch schön sichtbar wann Öl kommt.Hab aber noch anderes zu tun 8)

Taz

Zitat von: Schorsch am 26 April 2026, 13:04:49Ich GLAUBE:

Dass ab 1964 bei der R 27 eine Ölpumpe mit 15 mm Zahnrädern zum Einsatz kam.

So isses... https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#pumpe_DE  ;D

Allerdings ist die Montage nicht trivial...fängt bei der Antriebswelle an und dann ist zu vermuten, daß wie bei der R25/3 (siehe Manus Erfahrungen) erst Platz im Motorgehäuse geschaffen werden muß, weil die Durchführung für den unteren Motorhaltebolzen im Weg ist...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Beppo, hast du denn schon einen "sensorischen Durchpusttest" gemacht? Das geht nur mit demontiertem Kopf, aber wenn du zum eingesteckten Ölröhrchen reinbläst (mit dem Mund!), dann spürst du Widerstand, und der sollte auf beiden Seiten gleich gering sein, sonst ist irgendwo etwas verstopft. Wenn bei abgenommenem Zylinderkopf und mehrmaligem Kicken Öl aus dem Steigleitungsloch des Zylinders hochkommt, dann sollte eine Ölversorgung grundsätzlich OK sein.
Dass die 25/0 u.U. eine nur 8mm breite Zahnradpaarung in der Pumpe hat, hast du auf dem Schirm?

Ich fahre bei meinem frisch überholten Kopf übrigens auf der Auslassseite eingepresste Buchsen, auf der E-Seite schwimmende. Nicht weil das eine besser oder schlechter wäre, sondern weil bei mir eben so als Ersatzteil vorhanden.

strichzwojan

Solange beim Ventilspieleinstellen die abgenommenen Ventilhauben innen ölig sind, ist meiner Meinung nach die Ölförderleistung ausreichend. Das muss nicht superviel sein, eben nur gleichmäßig. Bei mir war irgendwann die Auslassseite deutlich trockener. Knies um den Kipphebel-Ständer und dessen Ölbohrungen!
Übrigens sieht man bei Benutzung einer Aluventildeckeldichtung weniger Öl auf der Innenseite. Das liegt wohl an der größeren Hitze an dieser Stelle, wodurch das Öl leichter abfließt...

M. Bumerang

Zitatabgenommenen Ventilhauben innen ölig sind, ist meiner Meinung nach die Ölförderleistung ausreichend.

Das kannste so nicht sagen. Meine Deckel waren ölig. Nur zu wenig und die Ölung fing zu spät an.
Manfred

Beppo

Die Frage ist nicht , kommt Öl an? sondern wann kommt Öl an? und nach einem Tag Stehzeit kommt mit ankicken eben nix an. Das da im Leerlauf erst mal nix kommt war allerdings schon immer so, deshalb heist es ja "bei "mittlerer Drehzahl" 2min warm laufen lassen.

in #68 hab ich ja schon gesagt das eine 10mm Pumpe verbaut ist, ich aber die Bohrung im Lagerschild nach Vertriebsmitteilung erweitert habe.
Und nochmal, der Motor wurde von mir kpl neu aufgebaut da ist nichts verstopft.

strichzwojan

Beppo, du bist jetzt also etwa 9000 km mit der Ölpumpe gefahren.
Schraub den Ölpeilstab raus, nimm eine gute Taschenlampe und deinen linken kleinen Finger und taste durchs Einfüllloch mal nach der Auslassnocke. Vielleicht mit dem Kicker durchdrehen und in mehreren Positionen hinfühlen. Ölig? Gar ein Tropfen zu fühlen? Dann würde ich die Pumpe so lassen.
Alternativ ist immer der Stösselzustand aussagekräftig, besonders natürlich auch der Boden. Wenn da nach dem Herausziehen ein schöner Ölfilm ist und kein Pitting zu sehen nach dem Abwischen, dann so lassen.
9000 km mit nicht ausreichender Schmierung macht (Achtung Manfred: meiner Meinung nach!) keine Nocke und kein Stösselboden beschädigungsfrei mit.

Jan

Eppo

Ob die Ventildeckel innen ölig sind, hängt mit Sicherheit auch zu großen Teilen an der Temperatur derer Ventildeckel.
Bei der R35 habe ich gelesen, dass der Ölnebel sich an dem kalten Ventildeckel niederschlagen sollte.

Wenn da also eine Alu-Ventildeckeldichtung verbaut wird, sind die Temperaturen an den Ventildeckeln heißer und es wird sich weniger Ölnebel kondensieren, als wenn z.B. die besser isolierenden Korkdichtungen verbaut werden.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Jan, dann bist du also der Annahme das die Laufleistung von 1200km für eine Bronzebuche und 9000 Km für eine Sinterbuchse normal ist?
Vielleicht liegt es auch an der Ölsorte die ersten Buchsen bekamen noch 15w40, später dann Mannol SAE40 für Caterpilar-Motoren. Da ist vielleicht mehr Zink drin.
:popcorn:  ;D
Fakt: wenn der Motor ohne Ventildeckel läuft kommt da schon Öl bei den Kipphebeln raus, aber es dauert halt.
ist ja kein Rückschlagventil drin.

Beppo

Ich habe mir auch schon überlegt ne Hand voll Buchsen kaufen 12x18x20, ne Reibahle 13mm muss ich jetzt sowiso kaufen und alle 10000 km neue Buchsen rein. AAAber
wenn die Ölpumpe tatsächlich zu dürftig fördert was leidet noch darunter??

oder muss ich doch auf Öl 20w50 umsteigen?

Taz

Hi Beppo,

wenn Du den raschen Verschleiß der Buchsen tatsächlich ursächlich auf mangelnde Schmierung zurückführen kannst, würde ich eher an dieser Stelle angreifen..seit den frühen 50ern sind mit der Baureihe etliche 100Mm zusammengekommen und bei den meisten scheinen die Buchsen nicht nur eine Saison gehalten zu haben...es scheint also eher ein Problem Deines Motorrads zu sein...da schon die 10mm Pumpe verbaut ist und diese Deiner Aussage nach sauber funktioniert, wird wohl unterwegs ein Problem sein...

Wenn man Schmerzen beim Laufen hat, kann man Schmerzmittel futtern oder teure Spezialschuhe kaufen...oder einfach die gebrochene Zehe richten und heilen lassen ;D

Meine 3pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Ich meinte damit nur, dass das Problem vermutlich nicht auf der Ölpumpenseite liegt.
Die Buchsenlagerung der Kipphebelwellen ist normalerweise VÖLLIG unauffällig. Es sei denn, das wurde mal ohne oder mit zuwenig Öl betrieben.
Vielleicht schaust du mal bei einem unserer Händler vorbei. Die haben massenhaft gebrauchte Kipphebel.

Beppo

Wie ich schon sagte, die Zahnflanken der Pumpenräder waren bei der Überholung schon sehr rauh. Das werde ich jetzt erst mal mit einer anderen Pumpe beheben, dann kann ich das in Zukunft schon mal ausschließen.
 BMW hat ja wirklich ständig Änderungen vorgenommen also hat Ute schon recht das die Buchsen nicht lange gehalten haben. Hat ja sicher seinen Grund das vorher selbstgeschnitzte aus Alu drin waren. Alle 10000 km neue Sinterbuchsen von der Stange reinmachen ist auch OK.

Zitat"Vielleicht schaust du mal bei einem unserer Händler vorbei. Die haben massenhaft gebrauchte Kipphebel."

werde die Aussendurchmesser der Buchsen noch mal prüfen ob das mit den Kipphebeln noch passt.

M. Bumerang

Bei der /2 ist die Ölersorgung in meinen Augen ziemlich außergewöhnlich. Das Öl wird über die Ölrohrchen in die Kipphebelachse befördert. Die Kipphebelachse hat eine oder 2 Querbohrungen drin. Die schwimmend gelagerten Buchsen haben auch auch eine Ölbohrung. Wenn der Motor läuft wird das Öl reingedrückt. Die Buchsen drehen sich brav mit. Treffen nun Bohrung Buchse + Bohrung Welle aufeiander kommt öl raus. Die Buchse dreht weiter und verschließt die Bohrung wieder. Der Kippi hat natürlich auch eine Bohrung. Kommt hier Öl raus wird dieses vom Kipphebel zerhackt. Man hat einen Ölnebel zur Schmierung. Es haben beide Buchsen diese Bohrung. Verschließt die erste Buchse die Bohrung in der Welle macht die zweite Buchse irgendwann auf. Oder auch nicht. :o
Beppo, ich habe hier einen ganzen Karton voll mit Buchsen, Kipphebel und Wellen- Wenn Du was brauchst..
Manfred

M. Bumerang

Alu war original nie drin.Nur Stahl oder Messing/Bronze. Die Messing/Bronze waren bei den Boxer drin.
Manfred

Beppo

Die Buchsen der /2 sind länger und aus gehärtetem Stahl. die passen nicht. das Funktionsprinzip ist aber genau wie du es beschreibst.

was mich wundert, ist, wie das bei Horex Regina klappt. Hatte in meiner Jugend mal einen Motor zerlegt. Kipphebelschmierung dort nur über Ölnebel der zum Stößelrohr hochdampft.
Ich melde mich wenn ich was brauch,
 danke

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 26 April 2026, 20:31:48Zitat"Vielleicht schaust du mal bei einem unserer Händler vorbei. Die haben massenhaft gebrauchte Kipphebel."

werde die Aussendurchmesser der Buchsen noch mal prüfen ob das mit den Kipphebeln noch passt.

Wichtig ist eine gute Bestandsaufnahme. Als ich meine Strichzwei kaufte, war bereits (ohne dass ich das damals wusste) eine Strichdreikopf, ein Strichdreizylinder, R26-Kipphebel, R26 Fliehkraftversteller und ein Tonnenrücklicht verbaut...

M. Bumerang

ZitatDie Buchsen der /2 sind länger und aus gehärtetem Stahl.

Was haben denn die für ein Längenmaß? Meine 10 Stk. haben 23,5mm

Ute, die Kipphebelwellen der Boxer sind dünner. Oder dicker. Auf jeden Fall passen die nicht auf die Einzylinder
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge